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Geschrieben

Hallo,

Mein C5x7 2008 ist gestern dem Tüv vorgeführt worden. Heute auf dem Heimweg vom Einkaufen, hoppelte er plötzlich. Ich hielt sofort an und sah das die Hinterachse vollkommen abgesackt war.

Was denkt ihr, woran das liegen könnte?                       

Fehler beim anheben auf der Hebebühne? Knochen ausgehängt?

Morgen im hellen werde ich mal den Füllstand des LHM prüfen.

Der Wagen hat noch die ersten Federkugeln, von daher denke ich dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist alles anfällige zu wechseln. 

Für ein paar Tipps in dem Zusammenhang wäre ich dankbar.

Gruß Klaus 

 

 

 

Geschrieben

Wie kommst drauf das der LHM Stand kontrolliert werden sollte???

Meines Wissens nach war der XM der letzte der LHM drin hat,die C5/C6 haben alle LDS drin.

Ob beim Anheben was schief gegangen ist ...kann sein.

Läßt er sich denn überhaupt hydraulisch noch anheben?

Geschrieben

Wenn was mit dem Knochen ist, dann ist es auf dem Heimweg passiert. Hat er Mal Schmierstoff bekommen ?                                 Mir kommt da eher der Gedanke, dass der Sensorstecker keinen Kontakt mehr hat. Vllt. war da jmd. neugierig, und hat ihn nicht richtig aufgesteckt.                                                                              LDS-Verlust merkt man meist auch an einer nicht sauber arbeitenden Servolenkung. 

Wie wollfi50 schrieb, Versuche erstmal die Fahrwerkspositionen.                                

 

Geschrieben

Beliebt ist auch ein festhängender Härteregler, der Zeitpunkt kann ja auch einfach Zufall sein. Infos und Reparaturanleitung:

 

Geschrieben

Vielen Dank Leute.

Ich meinte natürlich LDS, die neue verbesserte niedrigviskose Formel mit Verschleißminderer.😁

 

Geschrieben

Update

Wagen hebt sich manuell, per Taster hinten hoch. 

HD Pumpe macht ein Surren das im Innenraum vernehmbar ist. War mal mit der Diagbox dran und habe folgende Einträge:

Power Steering Pump

U1208 Fault Absence Communication with ECU.....

U1108 Fault Absence Communication with ECU.....

U1308 Fault Absence Communication with ECU.....

Electronically managed Suspension

 U1213 Data invalid control unit ABS

U1108 Fault no communication with engine ECU.....

U1118 Fault Absence Communication with BSI.....

U2118 Triggering (hight adjustment receipt anomaly)

U2005 Triggering (vehicle speed receipt anomaly)

Da waren noch 3 ABS traction control Einträge, die ich aber noch nicht verfolgt habe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Das ist bestimmt eher was mechanisches, ausgehängter Knochen, hängendes Ventil oder schlechter elektrischer Kontakt.

Wie verhält er sich denn nach dem Hochpumpen oder können alle Höhenstufen angefahren werden?

Ansonsten finde ich TÜV schon eine kleine Härteprobe für meine Diesel-Citrone! Drehzahlorgien um die 4.500 U/min und das Betätigen der elektronischen Handbremse bei drehenden Rädern tun mir im Herzen schon weh. 

Geschrieben

Die zwei höchsten Stufen können angefahren werden und bleiben auch dort. Bei Normalstellung ist er vorne OK, aber hinten sackt er ab.

Geschrieben

Was mir nicht gefällt ist dass die Pumpe lange läuft.

Habe den Verdacht dass ein Ventil nicht richtig schließt und LDS in den Behälter strömt, wodurch kein Druck in den hinteren Federelementen aufgebaut wird.

Geschrieben

Dieser Eintrag scheint mir der Ausschlaggebende zu sein:

U2118 Triggering (hight adjustment receipt anomaly)

Geschrieben

 

na dann erst mal die Höhen komplett neu einstellen und dann weitersehen.

 

 

Geschrieben

Wie meinst du das mit dem Einstellen?

Geschrieben

 

so wie hier für den C6 beschrieben, geht auch für den C5oder dann eben mit Lexia oder Diagbox

 

 

 

Geschrieben

ganz heißer Kandidat, wie es bei uns vielen bereits schon vorkam: Druckregler im Steifigkeitsregler:

Die Überholung hab ich schon selbst vorgenommen. Leider sind die Bilder im Thread nicht mehr ersichtlich. Wenn gewünscht, lade ich die nochmal hoch.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BULLFROG:

Wenn gewünscht

Bitte bitte bitte 

Gruß Jens 

Geschrieben

Meiner fährt noch die beiden höchsten Stufen manuell per Taster an. Woher weiß er denn wann er die richtige Stellung erreicht hat? Das müsste doch eigentlich auf einen noch intakten Stellungsgeber samt intakter Mechanik hinweisen. 

Ich denke es läuft tatsächlich auf den Druckregler im Steifigkeitsregler hinaus. Ich hätte lieber die Reparaturanleitung in der englischen Originalfassung, da ich zweisprachig bin und die Diagbox auch Englisch eingestellt ist. Hat jemand den Original-link?

 

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cfünfx7:

Woher weiß er denn wann er die richtige Stellung erreicht hat?

 

aus der richtigen Einprogrammierung der Höhen.

 

vor einer Stunde schrieb Cfünfx7:

Hat jemand den Original-link?

 

meinst du den oder die Höheneinspeicherung ?

 

Forums / The Garage / "Suspension Faulty"! - C6owners

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cfünfx7:

Ich hätte lieber die Reparaturanleitung in der englischen Originalfassung, da ich zweisprachig bin und die Diagbox auch Englisch eingestellt ist. Hat jemand den Original-link?

zwei links in englisch - wobei der Link vom "frenchcarforum" auf den Link im C6-Forum verweist. Möglicherweise ist eine kostenlose Anmeldung erforderlich.

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?p=736255#p736255

http://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?2638.30

Geschrieben
10 hours ago, Icksemm said:

 

aus der richtigen Einprogrammierung der Höhe

 

Einprogrammierungen sind nutzlos wenn kein Istwert übermittelt wird.

Danke für die Links 

Geschrieben

Sollte tatsächlich das Härteregelventil hängen, könnte ich erstmal, wie Travlician es machte, einen festen Endwiderstand am Stecker anbringen. Er hatte eine 12v Armaturenbrett-Leuchte benutzt, um wenigstens im Softmodus fahren zu können, bis er Zeit zur Reperatur hatte.

Geschrieben

Wobei ich mich frage wie das vorgaukeln eines Wertes dazu führen soll, dass der Wagen sich wieder auf Normalniveau hebt? In dem Fall kann das Ventil ja nicht vollkommen fest sitzen, sonst würde ja weiterhin LDS in den Rücklauf strömen. Vielleicht hatte er das Glück dass das Ventil nur nicht ganz auf Hartstellung ausrückte, aber in Softstellung noch die Originalposition einnehmen konnte. 

Wenn es draußen nicht so arg kalt wäre, würde ich mehr schrauben statt philosophieren. 

Geschrieben

wie du selbst schon in Frage gestellt hast, wird das nichts bringen. Wenn der Druckregler mechanisch klemmt, hat auch die elektrische Veränderung keine Auswirkung.
Im Grund ist das ein elektromagnetisches Ventil, das den Rücklauf steuert.
Hier wenige Bilder meiner damaligen Reparatur - ist im Grunde selbsterklärend. Wenn noch Fragen bestehen - her damit.

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Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb BULLFROG:

 

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Der Stift ist "neu". Gehört der dazu oder ist es ein Reinigungswerkzeug?

Geschrieben

der Stift gehört dazu und befindet sich im Inneren des Ganzen. Neu gemacht hatte ich dabei nix, eben nur alles penibel gereinigt. Wenn man unbedingt möchte, kann man die 3x Ringdichtungen neu machen. Der wohl gängigste Fehler sind aber nicht die Dichtungen, sondern ein mechanisches Klemmen des beweglichen Teils auf Grund von Ölverkrustungen.

Geschrieben

cruiserphil hat den Stift in seiner Anleitung weder erwähnt noch fotografiert, deshalb fragte ich.

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