Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.12.2022 um 20:00 schrieb Cfünfx7:

Hallo,

Mein C5x7 2008 ist gestern dem Tüv vorgeführt worden. Heute auf dem Heimweg vom Einkaufen, hoppelte er plötzlich. Ich hielt sofort an und sah das die Hinterachse vollkommen abgesackt war.

Was denkt ihr, woran das liegen könnte?                       

Fehler beim anheben auf der Hebebühne? Knochen ausgehängt?

Morgen im hellen werde ich mal den Füllstand des LHM prüfen.

Der Wagen hat noch die ersten Federkugeln, von daher denke ich dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist alles anfällige zu wechseln. 

Für ein paar Tipps in dem Zusammenhang wäre ich dankbar.

Gruß Klaus 

Also dieses Phänomen gab es schon damals beim XM, Xantia, und eben auch C5. Immer nach dem TÜV gab es diese Probleme. Weis ich noch zu gut weil davon einige in der Gegend hier liefen. Dann bekamen wir einen Hinweis von einem Mechaniker der Freundlichen. Der sagte uns, kann man einfach lösen in dem man: Hydraulik komplett absenken, dann einmal komplett Höchststellung, und dann nochmal tiefste Stellung. Dann Fahrniveau. Hatte seit dem immer funktioniert. Der Mechaniker gab dann noch den Hinweis: Vor dem Anheben auf der Bühne einfach vorher das Fahrzeug auf Höchststellung bringen, dann umgeht man diesen Sackstand mit der Hinterachse. Ich weis noch das war in den 90zigern. Übrigens beim Xantia und XM stand so ein Hinweis auch in der Betriebsanleitung. Bei mir in der C5 Betriebsanleitung wird auch darauf hingewiesen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Xantiakraschi:

Also dieses Phänomen gab es schon damals beim XM, Xantia, und eben auch C5. Immer nach dem TÜV gab es diese Probleme. Weis ich noch zu gut weil davon einige in der Gegend hier liefen. Dann bekamen wir einen Hinweis von einem Mechaniker der Freundlichen. Der sagte uns, kann man einfach lösen in dem man: Hydraulik komplett absenken, dann einmal komplett Höchststellung, und dann nochmal tiefste Stellung. Dann Fahrniveau. Hatte seit dem immer funktioniert. Der Mechaniker gab dann noch den Hinweis: Vor dem Anheben auf der Bühne einfach vorher das Fahrzeug auf Höchststellung bringen, dann umgeht man diesen Sackstand mit der Hinterachse. Ich weis noch das war in den 90zigern. Übrigens beim Xantia und XM stand so ein Hinweis auch in der Betriebsanleitung. Bei mir in der C5 Betriebsanleitung wird auch darauf hingewiesen.

Richtig,aber es gibt immer noch Leute die es besser wissen und es ignorieren.

Deshalb lasse ich meinen C5 in einer freien Werkstatt nie alleine.Ich mußte schon erleben wie danach die Hebebühne blockiert war.

Warum?Weil die Werkstätten einfach zu Faul sind.Jede Werkstatt hat die Möglichkeit eine Arbeitsanweisung aufzurufen wo alles genau drin steht.Meine Selbsthilfewerkstatt hat es mir gezeigt,da stand als Punkt 1 - Fahrwerk auf Höchststellung bringen - .

Geschrieben

falls Du eine OBD Diagnosestation hast, schau mal die gefilterten Werte für die Höheneinstellung an. Fehlt ein Wert oder steht dort nur eine "0", können es die Höhensensoren sein. (Wo kein Wert, da ist der Sensor wahrscheinlich kaputt oder zumindest kommt sein Signal nicht in der Elektronik an). LG JS

• Danke 1
Geschrieben

Klasse Leute, vielen Dank für die vielen Infos 

Geschrieben

Also, mehrmaliges anheben und absenken hat nichts gebracht.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, zwischen höchster und zweithöchster Stellung gibt es keinen Unterschied.

Ich gebe die zweithöchste Stellung vor, der Wagen hebt sich vorne und hinten. Dann warte ich eine Minute ab und gebe die höchste Stellung vor, aber weder vorn noch hinten geht der Wagen höher. 

Alles sehr seltsam. 

Geschrieben

Noch was: Ganz unten und in Normalstellung vernehme ich eine Art leises Schlürfen. Das würde meiner Meinung nach zu einem Ventil passen, das nicht vollständig auf Sollposition ausrückt, weshalb die Pumpe in den Rücklauf pumpt. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cfünfx7:

Noch was: Ganz unten und in Normalstellung vernehme ich eine Art leises Schlürfen. Das würde meiner Meinung nach zu einem Ventil passen, das nicht vollständig auf Sollposition ausrückt, weshalb die Pumpe in den Rücklauf pumpt. 

Einfach mal den C5 auf tiefster Stellung etwas länger stehen lassen, Zündung aus und dann mal den Verschluss vom Hydraulikbehälter abnehmen. Was macht der Ölstand? Wenn gut dann Motor starten und Normalstellung anfordern. Was passiert nun?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Cfünfx7:

weshalb die Pumpe in den Rücklauf pumpt. 

oder leerläuft, weil die Pumpe nicht selbst ansaugend ist und in bestimmten Situationen einen geringen Überdruck (0,5 Bar) benötigt, welcher über die Einfüllöffnung des Behälters aufgebaut werden muss.

Geschrieben

Das Schlürfen tritt bei Normalstellung auf, wenn dafür zu wenig LDS im Behälter wäre, würde der Bock nicht in die zweithöchste Stellung fahren.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich denke, „Bullfrog“ hat doch eine super Anleitung zur Schadensbehebung gemacht. Jetzt ran an den Speck und die Sache erledigt. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
22 hours ago, ACCM Helmut Bachmayer said:

Ich denke, „Bullfrog“ hat doch eine super Anleitung zur Schadensbehebung gemacht. Jetzt ran an den Speck und die Sache erledigt. Gruß der Bachmayer 

Noch steht der Wagen verschneit in der Einfahrt und die nächste DIY Hebebühne ist 15km entfernt.  Auffahrrampen liegen bereit, aber es kostet mich eine menge Überwindung, mich bei der Witterung unters Auto zu legen. Wenn ich wüsste welchen Stecker der Schrauber aus UK mit einem Wiederstand überbrückt hatte, würde ich das auch machen. Damit fuhr er ein paar Tage im Dauersoftbetrieb, ohne dass der Wagen absank. Das würde mir schon weiterhelfen, um bis zur Hebebühne zu kommen. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Cfünfx7:

Wenn ich wüsste welchen Stecker der Schrauber aus UK mit einem Wiederstand überbrückt hatte, würde ich das auch machen.

Der Stecker vom hinteren Härteregler? Der Härteregler ist dann "offen" und der Elektronik wird durch den Widerstand eine vorhandene Magnetspule vorgetäuscht.

Sperrt der Härteregler auch die Federbeine entsprechend der programmierten Höhe ab oder sind diese Ventile "vorn" an der Pumpe?

Geschrieben (bearbeitet)

"I disconnected the cable to the actuator and connected a 12V dashboard light to the connector (the ECU reports an error if no load is found) and drove like that for about a month without any problems..."

Verstehe ich nicht. 

Also, der Wagen kommt nicht in die gewünschte Position, weil das Ventil die Position Hart nicht vollständig erreicht. (Kanal zum Behälter ist noch teilweise offen)

Zieht man den Stecker ab und gaukelt der Elektronik einen festen Wert vor, bleibt das Ventil in Heimatstellung. (Weich) 

Das würde ja bedeuten dass der Wagen im Stand schon die Position Hart anstrebt, sonst wäre er ja nicht abgesackt. (Wegen unzureichend ausgerücktem Ventil)

Außerdem dürfte der Wagen  nicht mehr auf die höchste Stellung fahren, weil das Ventil ja  immernoch hängt. Er tut es aber.

Ich hoffe dass die Spule mit Bordspannung arbeitet.

Das einzige was mich bei minus 8 Grad C interessiert, ist, ob diese Aktion Erfolg verspricht.

Bearbeitet von Cfünfx7
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Cfünfx7:

Ich hoffe dass die Spule mit Bordspannung arbeitet.

Nur als Impuls zum öffnen. Gehalten wird es dann mit ca. 5V. Mit dauerhaft 12V brennt es durch.

Geschrieben

Vom C6-Forum gibt es eine Präsentation zur HP

https://docplayer.org/59700792-Technisches-seminar-2017-ohne-federung-schraubfeder-und-daempfer-hydropneumatik-hydropneumatisch.html

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Ventile für die Höhe im Pumpenblock und die Härteregler steuern nur die Öffnung zu den zusätzlichen Federkugeln. Klemmt aber das Ventil könnte der Rücklauf zum LDS-Behälter "offen" sein, so dass die Höhe nicht erreicht wird.

• Like 1
Geschrieben
1 hour ago, NonesensE said:

Nur als Impuls zum öffnen. Gehalten wird es dann mit ca. 5V. Mit dauerhaft 12V brennt es durch.

Gut zu wissen 

Geschrieben
25 minutes ago, Ronald said:

Kemmt aber das Ventil könnte der Rücklauf zum LDS-Behälter "offen" sein, so dass die Höhe nicht erreicht wird.

Exakt, aber warum ist das Ventil teilweise ausgerückt, wenn das erst bei Geschwindigkeit x Lenkradstellung passieren sollte?

Geschrieben

Die Reparatur ist die "Reinigung" der Ventileinsätze und der Phil dessen Anleitung ic mal übersetzte, wusste damals auch nicht, warum es danach wieder funktioniert.

Comment: As I tackled both slide valves at the same time I'm not sure which has delivered the present correct functioning of the rear suspension (keeping the fingers crossed that it lasts). However Travlician had success only tackling the solenoid slide valve. Therefore, if your car develops this problem, I would recommend dealing with the solenoid slide first. It's very straightforward as detailed above. Then see if it is successful. If not, then go for the hydraulic isolation slide valve.

Geschrieben (bearbeitet)

Von minus 8 auf minus 7, jetzt schnell raus das Temperaturhoch ausnutzen 

Bearbeitet von Cfünfx7
Geschrieben

Temperaturhoch maximal ausgenutzt.

Höhenkorrektor glatt durchgerostet!!!

Geschrieben

Gestänge des Selbigen, versteht sich 

Geschrieben

Echt? Was sagt dir das nun... mindestens einmal im Jahr eine Kontrolle der beweglichen Teile.Die Elektronik hat bei meinen bisher 2 Citroen C5 noch nie Versagt.

Aber,es ist wenigstens die billigste Reparatur

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Gefühl dass dieses Teil mir eine Tüv-plakette eingebracht hat.

Der Prüfer hat mir von fünf Metern Entfernung schon zugerufen, "Sie haben die Plakette." Wenn der junge Kerl mit seinem Schwachstellen-Hämmerchen etwas zu forsch zu Werke ging, oder bei der Spielüberprüfung etwas eifrig war, konnte es ihm wahrscheinlich nicht schnell genug gehen,  bis  der Wagen vom Hof war. 

Mann muss ja nur mit etwas Papier den Korrektor festklemmen, um eine verspätete Fehlfunktion zu erreichen. 

Bearbeitet von Cfünfx7
Geschrieben
15 minutes ago, wolffi50 said:

Echt? Was sagt dir das nun... mindestens einmal im Jahr eine Kontrolle der beweglichen Teile.Die Elektronik hat bei meinen bisher 2 Citroen C5 noch nie Versagt.

Aber,es ist wenigstens die billigste Reparatur

Als ich vor drei Jahren das Federbein gewechselt habe, ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. 

Geschrieben
527381 Verbindungsstange Citroen
527381 Verbindungsstange Citroen
Gestänge für Höhenkorrektor

Original Citroen Verbindungsstange 527381

am Karosserie-Höhensensor hinten

OE-Nummer: 527381

Hersteller: Citroen

Art.-Nr.: EP5024584

dürfte das Teil sein,oder?