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Kupplung XM EJ9


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Geschrieben

Hallo,

ich weiß, dass die Konfiguration ES9J4 und Schaltgetriebe relativ selten ist, aber mein Break in dieser Konfiguration hat Probleme mit der Kupplung. Die Kupplungsbetätigung ist bei diesem Wagen wohl hydraulisch. Ein neues Zylinderpaket ist nicht lieferbar.

Bei meinem hat das Kupplungspedal einen Leerweg von mindestens der Hälfte des Weges, eher mehr. Gänge lassen sich nur problemlos einlegen, wen man mit dem Kupplungspedal das Wasser aus dem Bodenblech drückt. Und es scheint immer schlimmer zu werden. Kann mir jemand was über diese hydraulische Kupplungsbetätigung was sagen? Es ist mittlerweile so, dass mich dieser Wagen in den Wahnsinn treibt. Außer den ganzen elektrischen Problemen kommen jetzt auch noch mechanische/hydraulische Probleme dazu. Es keimen Gedanken auf, dem Wagen ein Leben in Freiheit zu gönnen, sprich, den Wagen zu entsorgen. Er macht eigentlich Spass zu fahren, aber die Federkugeln scheinen durch zu sein, und die Kupplung ist wohl auch fertig.

Ich habe sehr viel Zeit und Energie in den Wagen gesteckt. und wenn eine Lücke gestopft wurde, bricht eine andere, deutlich größere auf. Ich bin jetzt der Meinung, dass man irgendwann die Reißleine ziehen muss, und dieser Zeitpunkt scheint jetzt gekommen zu sein.

Die Wahl müsste auf einen Golf fallen. Langweilig, aber zuverlässig.

Geschrieben

Geduld und nochmal Geduld. Ich kenne das Gefühl genau. Und nicht nur das Forum hat mir geholfen, wieder Energie und Ausdauer für das Weitermachen zu kriegen. (Ich habe 9 Monate nach einem Fehler im Automatikgetriebe gesucht - mit eben den Unterbrechungen, bei denen ich meinen c8 am liebsten in Flammen hätte aufgehen lassen)

ich kann nur beitragen, dass das kupplungssystem ein geschlossenes ist und wohl von außen keine Flüssigkeit nachgefüllt werden kann. 

Ist die Kupplung neu oder könnte es ein verschlissenes Ausrücklager sein?

und die Kugeln in den Griff zu kriegen ist eine der leichtesten Übungen. Da kann ich helfen. 

Halt durch!! Schließlich soll’s ja nur 112 Break V6 Schalter gegeben haben. 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der 2,5TD hat die gleiche Kupplungsbetätigung. Ich habe es nicht geschafft bei einem Schlachter das komplette Teil rauszubekommen, hab mir aber Gedanken gemacht. Meine Idee wäre im Motorraum die Leitung zu kappen, ein T-Stück einzusetzen und durch eine Leitung nach oben zu befüllen, die dann natürlich auch wieder verschlossen werden muss wenn das Öl bis oben steht und die Luft entwichen ist. Außerdem müsste man natürlich checken wo Luft reinkommt bzw. die Flüssigkeit austritt. Vielleicht hat sich @schwinge schon intensiver mit der Thematik befasst da er ja mehrere 2,5TD im Fuhrpark hat.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Im Xantia mit V6 war die Kupplungsbetätigung bis zu frühen X2 ebenso einteilig wie im Xm mit ES9J4. Ab dann aber zerlegbar. Der Nehmerzylinder dieser Ausführung ist einzeln erhältlich und paßt natürlich auch beim Xm mit ML5-Getriebe. Beim Geberzylinder weiß ich es leider nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Oldieschrauber said:

Ich habe sehr viel Zeit und Energie in den Wagen gesteckt. und wenn eine Lücke gestopft wurde, bricht eine andere, deutlich größere auf. Ich bin jetzt der Meinung, dass man irgendwann die Reißleine ziehen muss, und dieser Zeitpunkt scheint jetzt gekommen zu sein.

Die Wahl müsste auf einen Golf fallen. Langweilig, aber zuverlässig.

Zwei Dinge:

- Einen XM technisch und optisch fit zu machen dauert Monate oder eher Jahre und kostet viele Tausende Euro. Und man muss wissen, was man macht. Ich bin jetzt 8 Jahre "im Geschäft". Habe unzählige Stunden in Nachforschungen investiert und viele Tausend Euro in Unterlagen, Werkzeuge und Ausrüstung. Ich weiß und kann vermutlich nichtmal die Hälfte. Jeden Tag an dem ich schraube, lerne ich was neues.
Leute, die sich aufs Blaue in das "Abenteuer XM" stürzen, kann ich nur bewundern.

- In meinem nächsten Leben werde ich auch Golf-Schrauber.

 

Kugeln sind nur angeschraubt und in Nullkommanix gewechselt.
Auch die Kupplung dürfte keine allzu große Sache sein. Ein kleiner Vorratsbehälter sollte über dem Pedal zu finden sein. Dir wird irgendwo die Bremsflüssigkeit verlorengehen. Den Nehmerzylinder mal rausgeholt und geguckt? Hat Bajonettverschluss. Drehen, ziehen. Nicht das Pedal betätigen, wenn Nehmerzylinder draußen.
Zu dem was Detlef sagte: Ausbau einer kompletten nicht trennbaren Einheit keine Freude aber auch kein Problem - wenn man weiß wie. Ich habe nur Kupplungsbetätigungen vom 2.5TD rumliegen. Neupreis von so einer Geschichte, wenn man sie überhaupt finden kann, nördlich 250 Euro.
Zu Reparaturmöglichkeiten kann ich leider auch keine Auskünfte geben. Ich habe keine Ahnung, ob man das Zeug zerlegen und neu abdichten kann.

Joachim, wenn du Probleme und Zeit und Bock hast - komm gern vorbei. Ich sag dir alles, was ich weiß und helf dir wo ich kann. Und ich kann dir deinen Wagen auch reparieren. Wenn du da bist, bin ich auch nicht teuer. Solange der Karren nicht übel verrostet oder zerdengelt sein sollte, lohnt es sich meiner Ansicht nach, sich darum zu bemühen ihn zu erhalten.
Der XM ist ein Produkt der 90er Jahre. Bei entsprechender Pflege und Wartung kann man mit einem äußerst zuverlässigem Fahrzeug rechnen. Ich bin mit den Dingern seit 8 Jahren auf Langstrecke Autobahn unterwegs. Alleine oder zu viert. 130 oder so schnell wies geht. Leichtgeladen oder bis zu 3500km im Jahr mit 2 bis 2.3t an der Anhängekupplung. 

Bearbeitet von schwinge
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  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der ES9J4 Schalter von meiner Tochter hat gestern Abend 5km vor zu Hause die 300000km geknackt ....trotz das der erste Zylinder seit ca. einem Jahr überwiegend nur Luft durchpumpt weil ein Kabelbruch auf der Einspritzdüse vorliegt. Hab mir die Arbeit gespart weil er jetzt erstmal demnächst durch einen ZPJ ersetzt wird und im Zuge der kommenden Restauration auch gleich der 200000km Motor vom verunfallten Automatik reinkommt. Dann steht das soweit trockene Aggregat ohne Nebenaggregate zur Disposition wenn ihn jemand haben möchte. Kompression war beim letzten Test vor knapp einem Jahr auf allen 6 Pötten gleich (wird vor Ausbau nochmal getestet), Zahnriemen inkl. Wapu ist jetzt 3 Jahre und 50000km drin.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Die Kupplung ist übrigens eine gezogene Kupplung, etwas tricky beim Wechsel aber ich hab das bei einem 2,5TD auch hinbekommen ....also sooo tragisch ist das nicht

.....aber ich kann dich schon verstehen @Oldieschrauber, die Arbeit am 2.0i, am TCT und am ZPJ, vorzugsweise als Y3 ist meines Erachtens deutlich  ....hmmmmm ....befriedigender ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Manson:

Die Kupplung ist übrigens eine gezogene Kupplung, etwas tricky beim Wechsel aber ich hab das bei einem 2,5TD auch hinbekommen ....also sooo tragisch ist das nicht

Daran ist genau nichts "tricky".
Sei doch einfach ehrlich und verschweige am besten,daß du noch nie bei einem ES9J4 oder einem anderen Wagen mit ML5-Getriebe die Kupplung erneuert hast. Nicht gemachte Erfahrungen eines Wichtigtuers interessieren niemanden 🙄

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Wichtigtuer sehe ich hier nur einen und der will bestimmt nicht das ich das Thema vertiefe. Nein, ich hab die gezogene Kupplung (noch) nicht an einem ES9J4 gewechselt sondern an einem 2,5 TD (wer lesen kann ist klar im Vorteil), das ist auch schon ein paar Jahre her und tricky ist es das Getriebe vom Motor zu trennen ...ja und das neue Ausrücklager in den Federn der Andruckplatte zu verankern ....aber wie gesagt, sooo tragisch ist das auch nicht.

....und beim ES9J4 exakt die gleiche Prozedur!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Nein, ich hab die gezogene Kupplung (noch) nicht an einem ES9J4 gewechselt sondern an einem 2,5 TD (wer lesen kann ist klar im Vorteil),

Sieh mal an, natürlich habe ich Recht.

vor 3 Minuten schrieb Manson:

und tricky ist es das Getriebe vom Motor zu trennen ..

Eben.
Schreib besser nichts, von dem du keine Ahnung hast, nur um dich als wichtiger als du bist darzustellen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Im Xantia mit V6 war die Kupplungsbetätigung bis zu frühen X2 ebenso einteilig wie im Xm mit ES9J4. Ab dann aber zerlegbar. Der Nehmerzylinder dieser Ausführung ist einzeln erhältlich und paßt natürlich auch beim Xm mit ML5-Getriebe. Beim Geberzylinder weiß ich es leider nicht.

Selbst die frühe Ausführung hat doch einen Ausgleichsbehälter, kann also nachgefüllt werden. Zum Entlüften den Schieber im Getriebezylinder bis zum Anschlag reinschieben. 

Bei meinem X1 tct Activa fiel mitten im Wohnwagen-Urlaub die Kupplung aus: Das Werkzeug hat mir der Zeltplatzwart geborgt, die DOT4-Bremsflüssigkeit die Werkstatt geschenkt. Will sagen: Ist als Reparatur nicht so schwierig, man muss nur wissen, wie es geht.

Gruß Stefan

Geschrieben

Beim XM gibt es m.W. keinen Ausgleichsbehälter. Das ganze Konstrukt gab es fertig vorbefüllt zu kaufen.

Auch ist da ab Werk nix zum Entlüften dran.

Hier hat jemand improvisiert und das dennoch wohl entlüftet bekommen:


Für andere Modelle (X2, C5 I/II) dürfte es wenigstens noch den Nehmerzylinder als Einzelteil geben, der dann u.U. auch beim XM passt. Falls der irgendwie kaputt sein sollte bei dem V6 Break hier.
Die ganze Einheit mit dem Geberzylinder ist m.W. XM-spezifisch.

 

Geschrieben
32 minutes ago, TurboC.T. said:

Beim XM gibt es m.W. keinen Ausgleichsbehälter.

Doch doch, der befindet sich ziemlich unzugänglch im Bereich hinter dem Sicherungskasten mit Tendenz zum Kupplungspedal. Findet man eigentlich nur wenn man so ein Auto schlachtet ;)

Geschrieben

Falls baugleich mit dem EV 1 HDI, oder davon Teile passen, da gabs ein Entlüftungsventil am Nehmerzylinder. Versorgung über den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
15 minutes ago, Jensg said:

Falls baugleich mit dem EV 1 HDI, oder davon Teile passen, da gabs ein Entlüftungsventil am Nehmerzylinder. Versorgung über den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Jens

Der XM hat keinen Bremsflüssigkeitsbehälter. Beim CX hat man das komfortabler einfach in die HP integriert (Weiß ich vom Prestige, ob die hydraulische Kupplungsbetätigung auch noch bei anderen Modellen verbaut wurde ist mir unbekannt), ich bevorzuge Seilzüge, da kann man nachstellen wenn sie anfängt zu rutschen und man kommt in der Regel noch nach Hause, bei hydraulischer Kupplung ist einfach irgendwann Feierabend und man merkt es auch nicht visuell an einer Änderung der Lage des Kupplungspedals. Hab deshalb auch die Schnapsidee das System vom Prestige in meinen Pallas IE zu transferieren ganz schnell wieder vergessen und lieber den Mechanismus gut gefettet um ein butterweiches Kuppeln zu erreichen.. Warum man beim XM auf ein separates Medium setzte wissen wohl nur die Leute der Planungsabteilung. ...und warum man eine gezogene Kupplung verbaute, dieser Blödsinn blieb dann auch nur einer recht überschaubaren Anzahl diverser Modelle vorbehalten.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Noch eine Ergänzung zu den weiter oben stehenden Entgleisungen eines anderen Forenmitglieds:

Wichtig würde ich mich machen wenn ich behaupten würde der Tausch der gezogenen Kupplung wäre Hexenwerk, nur bei Vollmond und unter konstantem Murmeln von Beschwörungsformeln durchführbar- Tatsächlich habe aber selbst ich Stümper das hinbekommen, am Wagen vom Bruder eines anderen Forenmitglieds als der noch in Erlangen wohnte. Das widerspricht sich in den Aussagen desjenigen, der sich hier wieder mal profilieren muss, aber daraus darf gern jeder selbst seine Schlüsse ziehen.

Geschrieben

Sorry, Hydropneumatik, ich vergaß. Also alles ausbauen, befüllen und damit entlüften und wieder einbauen. Blödes Spiel, wenn es mal defekt ist.

Jens

Geschrieben

ganz allg. zu hydraulischer Kupplungsbetätigung bei Undichtigkeit und praktischer Erfahrung bei Peugeot 504, Alfetta und Fiat Punto: Geringfügiges Eindicken der Bremsflüssigkeit mit Montageflüssigkeit oder Paste. Klar, das funktioniert natürlich am besten, wenn die Möglichkeit besteht die Mischung luftfrei direkt am defekten Zylinder einzubringen.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manson:

Tatsächlich habe aber selbst ich Stümper das hinbekommen, am Wagen vom Bruder eines anderen Forenmitglieds als der noch in Erlangen wohnte.

vor 18 Stunden schrieb Manson:

....und beim ES9J4 exakt die gleiche Prozedur!

vor 18 Stunden schrieb Manson:

Nein, ich hab die gezogene Kupplung (noch) nicht an einem ES9J4 gewechselt

Unerträglich.

Für alle, die einen 2,5td von einem ES9J4 zu unterscheiden in der Lage sind:

Das Getriebe wird beim ES9J4 einfach vom Motor heruntergezogen. Die gezogene Kupplung spielt dabei keinerlei Rolle.
Daß ein gewisser Manson schon mal eine Kupplung bei einem 2,5 td gewechselt haben will, ebenso.

Geschrieben

Das sind jetzt schon mal recht viele Antworten, vielen Dank dafür. Ich selbst bin jetzt aber, nicht unbedingt verwirrt, aber etwas unschlüssig. Ich weiß gerade nicht so recht, wo ich ansetzen soll. Mach ich das Getriebe raus, rupf ich das Armaturenbrett auseinander, ich weiß es nicht. Das RepHandbuch gibt auch nicht allzu viel dazu her. Und dann gibt es diese Kupplungbetätigungseinheit nicht mehr zu kaufen, passt eine Andere (bspw. Xantia), ich weiß es nicht. Ich werde ihn morgen auf die Hebebühne nehmen und mir alles anschauen und über einen Plan nachdenken.

Und die ToDo-Liste ist auch nicht ganz kurz. Ich muss nach den Kühlerlüftern schauen, Relais' tauschen hat nix gebracht, dann gibt es sonst an der Elektrik auch noch genug zu tun, ich gehe mal davon aus, das der Heckklappenkabelbaum gebrochen ist. Dann ist er Schlossträger gebrochen, die Versteller zum Scheinwerfer einstellen sind ausgehängt und der rechte Federbeindom sieht aus, als würde er immer länger werden. Evtl. baue ich mal die 4 Federkugeln vom Schlachter in meinen um. Aber das mache ich davon abhängig, ob meine Elektriker morgen kommen und auch Lust zur Fehlersuche haben. Wenn sie da sind, haben sie meist Bierdurst. Und wenn sie doch einen Anfall von Arbeitswut bekommen, setzen sie sich ganz ruhig mit einem Bier in die Ecke und warten, bis der Anfall vorüber ist. 😉

  • Haha 2
Geschrieben

Kaputter Kabelbaum der heckklappe ist beim Break Standard, fast immer die rechte Seite. 

Geht überhaupt deine hydraktiv-Leuchte beim einschalten der Zündung für einige Sekunden an? Wenn nicht, ist im hydraktiv Steuergerät ein Fehler abgelegt - falls das nicht sowieso schon bekannt war. Dann ist erst mal Auslesen angesagt. Kugeln tauschen kommt der Sache auch näher - halt aus einer anderen Richtung der Fehlersuche. 

Geschrieben

Ja, hab auch grad einen hier zur Bestimmung der Kabelquerschnitte rumliegen, der schonmal "repariert" wurde. Das schöne am Break-Kabelstrang ist, dass sich dieser im Vergleich zur Berline um einiges schöner ausbauen lässt.
Der linke Kabelstrang ist nur für den Heckwischer. Der rechte für alles andere (Beleuchtung, Scheibenheizung, ZV, Öffnungserkennung).

img_20221209_212003woilt.jpg

Du schaust erstmal, ob du eine Undichtigkeit an der Kupplungsbetätigung erkennen kannst. Also mal den Nehmerzylinder aus dem Getriebe ziehen, und ans Pedal gucken. Wenn was undicht ist, muss man dann gucken, wie man das repariert bekommt.
Und wie ich schrub, Behälter ist über dem Pedal, wenn nachgefüllt werden muss.

20 minutes ago, Oldieschrauber said:

[...] Relais' tauschen hat nix gebracht [...]

Erstaunt mich nicht, die gehn eher selten kaputt.

Geschrieben

Wie geschrieben: Nehmerzylinder paßt vom X2. Der hat das gleiche Getriebe. Geberzylinder vielleicht auch ? Spezifisch ist auf jeden Fall der Schlauch dazwischen,da müßte man sich was einfallen lassen. Die Dichtungen kann man natürlich auch erneuern, mir selbst ist das bislang leider nur bei der zerlegbar gedachten Kupplungsbetätigung des X2 geglückt. Bei einer nicht zerlegbaren wie beim Xm oder X1 habe ich es bislang nur angedacht und schnell wieder aufgegeben. Auf jeden Fall kein nbr verwenden, es muß epdm sein.

  • Like 1
Geschrieben

Wo kammer denn da nen handvoll neue Nehmerzylinder kaufen? Ich hab zwar ein paar noch funktionierende Kupplungsbetätigungen im Regal, aber ein paar neue Teile daneben können ja nicht schaden.

Geschrieben
8 hours ago, TorstenX1 said:

Unerträglich.

Für alle, die einen 2,5td von einem ES9J4 zu unterscheiden in der Lage sind:

Das Getriebe wird beim ES9J4 einfach vom Motor heruntergezogen. Die gezogene Kupplung spielt dabei keinerlei Rolle.
Daß ein gewisser Manson schon mal eine Kupplung bei einem 2,5 td gewechselt haben will, ebenso.

Unerträglich ist hier nur deine Selbstbeweihräucherung. Wenn du nicht weißt das der 2,5TD exakt die gleiche Kupplung hat wie der ES9J4 dann halt dich doch am besten raus und ja, man kann das einfach auseinanderreissen wenn man weder Ausrücklager noch Andruckplatte wieder verwenden möchte, du "Spezialist"!

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