Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Habe schon seit längerem bei meinem LNA ein ziemlich nervtötendes Problem.

Sporadisch, das heißt in letzter Zeit immer öfter, quietscht vorne rgendwie eine der Bremsen, wenn ich das Lenkrad etwas länger in einer Stellung halte. Sobald ich dann ein wenig hin- und herlenke oder das Bremspedal kurz antippe, hörts auf, kommt aber nach kurzer Zeit wieder...

Ist nicht besonders laut, Frauen jenseits der 50 (hallo Mama ;-) ) scheinen das auch nicht mehr wirklich wahrzunehmen, aber mich macht das wahnsinnig.

Ist das ein Problem der Beläge (Kupferpaste?) oder eine generelle VISA/LN/A-Krankheit? Zumindest ein weiterer VISA-Fahrer konnte von einem ganz ähnlichen Problem berichten. Die Bremsen/Felgen sind auch nach längerer Fahrt nicht übermässig heiß, quietscht halt nur ;-)

Hat jemand nen Tip?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hi,

alles gangbar machen,neu einschmieren und Beläge mal Abkanten.

Wenns das nicht bringt müssten die Sättel mal überholt werden.Die Dichtungen vom Kolben haben auch die Aufgabe die Kolben minimal zurück zu holen und bei Dir könnte das aufgrund des Alters vielleicht der Fall sein.

Gruß

D.S.

Geschrieben

Hatte einmal mit einem Satz Beläge, orginool Cit, ähnliche Probleme beim XM. Außer grausamem Quietschen beim Bremsen hat es zwischendurch auch ständig im Ultraschallbereich gefiept, so, daß die Mäuse vermutlich panisch die Flucht ergriffen haben werden. Meine Ohren sind nicht mehr ganz so frisch, daher hats mich nicht ernsthaft gestört, aber mein Musikerfreund W. hat immer so gequält dahergeschaut. Die Werkstatt hat zweimal überall mit Kupferpaste rumgeschmiert, aber es hat alles nix genutzt. Das Problem war mit dem nächsten Belag- und Scheibenwechsel auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Offenbar gibt es das immer wieder, seit die Beläge asbestfrei sind, sagte der Meister. Ich erinnere mich aber, daß die Autos vor 30 Jahren auch manchmal gequietscht haben wie jeck. Tough luck.

g

Geschrieben

Na dann tue ich auch mein Senft dazu;-)

Im März dieses langen Jahres waren die Bremsscheiben vorne komplett runter (Xantia HDI Break, EZ 1999), also habe ich sie und die Beläge in der Werkstatt erneuern lassen. Es dauerte nicht mehr lange, sie haben angefangen zu quietschen. Ein sehr hohes und unangenehmes Ton, sehr laut. Die Bremsen quietschten bei der normalen Fahrt bei allen Geschwindigkeiten, beim anbremsen nicht mehr. Dazu noch je nach Lenkradbewegung mal stärker mal weniger.

Reklamation bei der Werkstatt, nur Kopfschütteln war die Antwort. Kurz danach fingen die Bremsen an zu rubbeln; diesmal kamen neue Scheiben und neue Beläge anstandslos und kostenlos drauf. Kurz danach - quietsch, quietsch...

Es folgten mehrere Besuche in der Werkstatt, es herrschte immer größere Ratlosigkeit. Angeblich hat das Modell so;-)

Es wurde unerträglich für alle: für mich, für andere Autofahrer, für die Passanten. Das gesamte Städtchen kannte perfekt meine Arbeitszeiten, ich kenne aber angenehmere Methoden viel Aufmerksamkeit zu wecken.

Nach durchquietschtem Urlaub habe ich schon dicken Hals gekriegt und die Werkstatt verpflichtet. Es lag eine Vermutung vor - die Bremssättel sind nicht mehr OK. Also, Bremssättel bestellt und einbauen lassen. Es dauerte nicht mehr lange - klar - quietsch, quietsch...

Letzte Woche kam der Mechaniker auf die Lösung. Die Bremssättel werden auf einer Art vom Bügel montiert. Um die Bremsbeläge zu wechseln, kann man so einen Bremssattel auf einer Achse an dem Bügel hoch stellen. Diese Achse war ausgeleiert und ließ minimale Bewegung des Bremssattels zu, folglich berührten die Beläge die Bremsscheibe. Heute wurde der Bügel mit der fehlerhaften Achse ausgetauscht. Ich versichere Euch, ein nicht quietschendes Auto bedeutet Fahrvergnügen pur!

Also, Frederic, vielleicht hast Du ein ähnliches Problem?

Stille Grüße

Darius

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten!

Hatte heute etwas Zeit und habe mich der Sache mal angenommen. Scheiben und Beläge sind vom Zustand her i.O. Hab alles wieder mit einer ordentlichen Portion Kupferpaste zusammengebaut und auf der ersten kleineren Probefahrt war es erstaunlich ruhig ;-) Mal sehen wie lange...

Ende des Monats geht der Kleine erstmal in den Witerschlaf, dann werd ich mal noch ein paar kosmetische Maßnahmen ergreifen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Frederic,

ist das der kleine in diesem speziellen rosa-metallic (oder so ähnlich) der mind. 2x in der letzten ACZ auf div. Treffenfotos zu sehen war?

Süßes Autochen!

>>Grüße, Jürgen

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Jürgen!

Ja, das ist meiner ,-)

Die letzte ACZ war sowieso irgendwie meine Ausgabe.... Mein BX ist drin und mein "Grillmeister" auch ,-)

Ein herzliches DANKE an dieser Stelle auch nochmal an Roman!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...