Zum Inhalt springen

Schlüsselrohling für Xantia X 2

Kroack

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ab Werk sind ja 2 Schlüssel dabei denk ich einer mit Fern- und einer ohne Fernbedienung.

Die Et-Nr des Rohlings ohne Fernbedienung hab ich nicht gefunden  ,weiß die jemand ?? Oder eine gute Quelle passender Rohlinge....

Muß ja den auch noch anlernen , aber das ist ein extra Theme...

Danke

Geschrieben

Falls du anders nicht weiterkommst: Der Schlüsseldienst Tayfun, Schwabacher Str. 26190763 Fürth, Tel. 0176 31091594 konnte mir zumindest Xantia X1-Schlüssel immer nachmachen - da war die Wegfahrsperre aber jeweils deaktiviert. Der Sohn des Inhabers, der meines Wissens eine zweite Schlüsseldienst-Filiale betreut, soll laut Vater bei den Programmierungsfragen fit sein. Bei ihm war ich aber nie, hatte immer nur mit dem Vater zu tun.

Herzliche Grüße 

Wolfgang 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Kroack:

Ab Werk sind ja 2 Schlüssel dabei denk ich einer mit Fern- und einer ohne Fernbedienung.

Die Et-Nr des Rohlings ohne Fernbedienung hab ich nicht gefunden  ,weiß die jemand ?? Oder eine gute Quelle passender Rohlinge....

Muß ja den auch noch anlernen , aber das ist ein extra Theme...

Danke

Für XM der Rohling als Klappschlüssel die Teilenummer lautet: 9926 Q2. Könnte beim X2 auch passen. für den ohne Klapp, weiss ich nicht, sollte aber evtl. über die een geschriebene zu finden sein

Geschrieben

Mein Schlüsseldienst hier kann den schleifen, programieren würde ich versuchen , nur Rohling mit leerem Transponder wäre gut.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Oder eine gute Quelle passender Rohlinge....

Über seine Werkstatt hat Vater den kompletten X1 Schlüssel fix und fertig bestellt, für ca. 30 euro, er hat gleich 2 schlüssel genommen. Beim X2 ist noch transponder drin. Würde mal nach dem preis des schlüssels fragen.

Übrigens, laut Cit war der schlüssel für X1 nicht mehr bestellbar, hatten wohl keine Lust.

Geschrieben

? Matgom was meinst Du damit ?

Geschrieben

Prüfe die Möglichkeit den kompletten Schüssel fix und fertig zu bestellen.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb matgom:

Prüfe die Möglichkeit den kompletten Schüssel fix und fertig zu bestellen.

Bei meinem jetzigen Y3 hat es mit der Fahrgetellnummer funktioniert, bei Jenny Y4 leider nicht, obwohl der Bart des Schlüssels rein optisch so aussieht, wie der Originale. Türen ja, Zündschloss nein. 😞

Geschrieben

Du brauchst sx9 Klinge? Ich bestelle zwar nicht gern in China, aber bei dermaßen viel Kohle für einen doofen Klappschlüssel habe ich das hier versucht:

https://de.aliexpress.com/item/32821438897.html?spm=a2g0o.store_pc_groupList.8148356.3.723f5b3aXHES07&pdp_npi=2%40dis!EUR!€ 9%2C25!€ 8%2C32!!!!!%402100bddb16706008425258031e8a5e!64792463816!sh

Dort habe ich jetzt schon zwei Schlüssel machen lassen und die sind einwandfrei. Es waren zwei C5 Klappschlüssel mit kompletter Elektronik und fertig gefräst (fräsen muss extra dazubestellt werden, kostet 4,50€) nach Bild vom Original. Das hat zwar incl. Versand knapp drei Wochen gedauert, aber die Qualität ist super. Anlernen war kein Problem, Bart hat sofort gepasst, Funk funkt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Türen ja, Zündschloss nein. 😞

Ins zündschloss kannst du den zweiseitig stecken, beide Seiten probiert ? vielleicht noch ein grat dran ? Ein neuer Schlüsselbart bewirkte bei unserem 2000er X2 das sich das Fahrertürschloss damit betätigen läßt, wie neu. Der alte Schlüssel hat im Schloss nur noch im leerlauf durchgedreht, Schlossbetätigung unmöglich. Solche Probleme hatte ich mit den 1999er Schlössern noch nie.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb matgom:

Ins zündschloss kannst du den zweiseitig stecken, beide Seiten probiert ? vielleicht noch ein grat dran ? Ein neuer Schlüsselbart bewirkte bei unserem 2000er X2 das sich das Fahrertürschloss damit betätigen läßt, wie neu. Der alte Schlüssel hat im Schloss nur noch im leerlauf durchgedreht, Schlossbetätigung unmöglich. Solche Probleme hatte ich mit den 1999er Schlössern noch nie.

Hab ich alles probiert. Alle Schlösser lassen sich mit dem neuen Schlüssel betätigen, nur eben das Zündschloss nicht, egal, wie ich den Schlüssel einschiebe. Eigentlich sehr schade, billig sind die Schlüssel eben nicht.

Geschrieben

-> Konrad Schliesstechnik

Die sind richtig fit, alles, was irgendwie noch lieferbar ist, können die besorgen und nach Schlüsselnummer schleifen...  

Adresse habe ich in der Firma liegen, könnte ich, wenn gewünscht, am Montag hier einstellen...

Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb FrankB:

Ich habe auch seit vier Wochen das Problem, dass die Wegfahrsperre bei meinem X2 zum Funk-Klappschlüssel nicht mehr freischaltet.

Transponder:
Jeder beliebige Transponder eines X2-Schlüssels läßt sich mit dem Elit auf jedem beliebigen ZIS eines X2 anlernen.

Voraussetzung natürlich: Der Zugangscode des ZIS ist noch vorhanden. Falls nicht, kann der Vertragshändler ihn liefern.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb FrankB:

Ich habe auch seit vier Wochen das Problem, dass die Wegfahrsperre bei meinem X2 zum Funk-Klappschlüssel nicht mehr freischaltet.

Hallo,

leuchtet oder blinkt das WFS symbol ? piept was ? Wir haben 2020 einen ausgelutschten Bart erneuert, damals noch geschliffen lieferbar. Fals dein Bart noch perfekt in allen Schlössern funzt, dann könntest du, fals es mit einem erneuten Anlernen nicht klappt, den Transponder wechseln und diesen neu anlernen. Den Schlüssel Befestigungssatz gibts noch.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb FrankB:

Was meint "Befestigungssatz"...die Klinge ist beim Klappschlüssel doch in Kunststoff mit dem Transponder eingegossen?

Bef-satz, ist u.a. die metallachse mit der die baugruppe im gehäuse befestigt wird , die Klappfunktion. der transponder (magnet in rechteckform) sitzt unter einem Deckel,( die Seite mit den 2 Dreiecksöffnungen) Der Magnet ist sichtbar mit 2 Kunststoffnasen arretiert, läßt sich aber in Längsrichtung verschieben, also nicht eingeklebt. Leider konnte ich ihn gerade nicht herausklopfen oder heraushebeln. Die Perfekte Demontage des Transponders müsste noch abgeklärt werden. Eine Montage des Magneten im Schlüsselgehäuse halte ich auch für möglich.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb FrankB:

Sorry... ZIS meint was...?   Danke!

Zentrales Innenraum-Steuergerät. Sitzt hinterm Handschuhfach, schwarz, ein gelber und ein schwarzer Stecker. Steuert Wegfahrsperre, Innenraumbeleuchtung und Zentralverriegelung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: