Zum Inhalt springen

Ketten-V6: Unrunder, fetter Kaltleerlauf – Ursache? [nun doch gelöst]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.12.2022 um 15:12 schrieb Mario:

Holger, reinige mal Deinen LLS (Lehrlaufsteller), würde mich nicht wundern wenn der bei kalt einfach schon etwas auf letzte warm Stellung klebt/hängt.

Wurde das gemach? Sorry, wenn diese Frage unqualifiziert sein sollte - ich kenne mich mit dem Ketten-V6 nicht aus, hatte bei meinem 2.0 16V aber auch (nicht konstant reproduzierbare) Probleme mit dem LLS.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hier fällt mir das „wohl“ auf…

Dann nehme ich das »wohl« raus, dass habe ich blumig dazugedichtet.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt einen neuen Verdacht im Bereich des MAP-Sensors – der geflickte Schlauch. Ich muss den Motor nun aber erstmal wieder komplett abkühlen lassen, um das weiter zu beobachten. 

Mich wundert, dass wegen der komischen Druckwerte kein Fehler dazu abgelegt ist. Als damals der Stutzen gebrochen war, hieß es konkret: »Permanenter Fehler Absolutdrucksensor«.

Danke für die Hinweise in diese Richtung.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Was ist denn da jetz für ein Sensor drinnen? Der originale von GM?

Zurzeit der originale von GM.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb holger s:

Es gibt einen neuen Verdacht im Bereich des MAP-Sensors – der geflickte Schlauch. Ich muss den Motor nun aber erstmal wieder komplett abkühlen lassen, um das weiter zu beobachten. 

Mich wundert, dass wegen der komischen Druckwerte kein Fehler dazu abgelegt ist. Als damals der Stutzen gebrochen war, hieß es konkret: »Permanenter Fehler Absolutdrucksensor«.

...defekte, geflickte Schläuche entwickeln oft die seltsamsten, auch oft unregelmässige Symptome! 😊

Solche Sachen zuerst mal eliminieren...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Petruschka:

...defekte, geflickte Schläuche entwickeln oft die seltsamsten, auch oft unregelmässige Symptome! 😊

Solche Sachen zuerst mal eliminieren...

Ich hatte vor langer Zeit zwecks Fehlereinkreisung und schnellem Wechsel am Halter des MAP-Sensors einen zweiten Sensor installiert (wie früher die zwei Zündspulen beim 2CV …). Dieser ist etwas ist etwas gewandert und der Schlauch war etwas ungünstig gewunden.

Den völlig ausgehärteten Schlauch hatten wir damals auf Anraten von Mit-Foristen nur am MAP-Sensor-Stutzen mit einem neuen »Anschluss« versehen und nicht komplett getauscht, da der Anschluss an der Ansaugbrücke nicht ohne weiteres zu erreichen ist und wir den Schlauch somit nicht »mal eben« hätten tauschen können. Inzwischen weiß ich aber, dass der nach abnehmen der Zylinderkopf-Abdeckung gut zu erreichen sein soll. Machen wir demnächst.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Wie der Schlauch aussieht und was da mit passieren soll, musst du wissen. Den Symptomen nach (genauer: dem Verlauf der Werte die dein Video 1 zeigt) wäre der Schlauch als eine der in Frage kommenden Fehlerquellen zu betrachten. Mach den halt mal neu. Gibt sicher noch mehr zu tun an dem Motor da oben (Benzinleitungen, alles mal hübsch saubersaugen/pinseln/streicheln...).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Als damals der Stutzen gebrochen war, hieß es konkret: »Permanenter Fehler Absolutdrucksensor«.

Danke für die Hinweise in diese Richtung.

Bei abgezogenem Schlauch wird der Atmosphärendruck gemessen. Das MSG wird das nicht als Fehler bewerten. Der abgelegte Fehler dürfte eine andere Ursache haben, zb Wachelkonfakt oder abgezogenem Stecker. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Bei abgezogenem Schlauch wird der Atmosphärendruck gemessen. Das MSG wird das nicht als Fehler bewerten.

Das Steuergerät hat genau den Fehler »Permanenter Fehler Absolutdrucksensor« bei dem gebrochenen Stutzen angezeigt.

Sonst wär ich damals nicht auf den MAP-Sensor als Ursache für den fehlenden Leerlauf gekommen, da der Bruch auf den ersten Blick nicht sichtbar war.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Das Steuergerät hat genau den Fehler »Permanenter Fehler Absolutdrucksensor« bei dem gebrochenen Stutzen angezeigt.

Sonst wär ich damals nicht auf den MAP-Sensor als Ursache für den fehlenden Leerlauf gekommen, da der Bruch auf den ersten Blick nicht sichtbar war.

Tja, ich würde in Erwägung ziehen, daß dein Auto dich ausgetrickst haben könnte. Du kannst ja mal einen abgebrochenen Stutzen simulieren indem du den Schlauch abziehst, nach deiner Theorie müßte dann ein permanenter Fehler erscheinen...

Du hast sicher schonmal am Stecker gewackelt und die Stromleitungen des MAP-Sensors geknetet ?

Wie viele Km ist der Motor eigentlich nach der Geschichte mit dem abgebrochenen Stutzen ohne Probleme gelaufen ?

Btw, ich hatte den Xm keinesfalls abwertend als "Hobel" bezeichnet. Mein eigener Ranzkarren muß das auch öfters mal hören 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb TorstenX1:

Wie viele Km ist der Motor eigentlich nach der Geschichte mit dem abgebrochenen Stutzen ohne Probleme gelaufen ?

Ohne Probleme ist er mit abgebrochenem Stutzen überhaupt nicht gelaufen. Der ist bei jedem Anhalten an der Ampel ausgegangen; nach Motor-Neustart war die Leerlaufdrehzahl sehr hoch. Das Spiel mit Leerlauf, Gaspedal und Bremse ist beim Automatik kein Spaß; auch nicht das Einlagen der Fahrstufe, wenn der Motor über 1500 U/min dreht. 

Es war auch nur diese eine Fahrt. Dann Lexia dran, Fehler ausgelesen, dann abgebrochenen Stutzen gefunden, dann Stuten geflickt, dann Fehler gelöscht, dann ohne Fehler und mit geflicktem Stutzen weitergefahren.

Weil ich nicht länger mit dem Provisorium fahren wollte: nach ein paar Tagen neuen MAP-Sensor rein. Der war bei Ankunft defekt. Dann zweiten neuen MAP-Sensor rein. Der hat ca. ein Jahr gehalten, bis er schleichend auch die selben Symptome zeigte (mit selber Fehlermeldung – übrigens »Luftdrucksensor« und nicht wie ich schrieb »Absolutdrucksensor«. Seit dem macht seit eineinhalb Jahren der alte originale geflickte GM-Sensor weiter seinen Dienst – das Provisorium …

Einen dritten neuen MAP-Sensor habe ich seit den immer dabei …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ok, spricht für mich nach einem Problem mit der elektrischen Anbindung des MAP-Sensors an das Steuergerät.
Wie kam es zu dem abgebrochenen Stutzen ? Gewalteinwirkung, klar, aber könnte dabei auch der Stecker/die Verkabelung beschädigt worden sein ?
Soweit meine Ideen zum Auffinden des eigentlichen Problems... Neben der Überprüfung des Steuergerätes.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Ok, spricht für mich nach einem Problem mit der elektrischen Anbindung des MAP-Sensors an das Steuergerät.
Wie kam es zu dem abgebrochenen Stutzen ? Gewalteinwirkung, klar, aber könnte dabei auch der Stecker/die Verkabelung beschädigt worden sein ?

Der Stutzen ist beim Klimaanlagendienst beim Einbau des neuen Klima-Kompressors wohl durch eine unachtsame Bewegung beim Hantieren im Motorraum gegen den Schlauch gebrochen (zeitliche Koinzidenz Klima-Werkstatt / MAP-Sensor-Ausfall). 

An der Qualität der elektrischen Leitungsverbindung zu zweifeln habe ich keinen Anlass, denn der Wagen ist bis auf den zweiten ausgefallenen MAP-Sensor seit zweieinhalb Jahren problemlos gelaufen. Und Stecker und Kabel sind augenscheinlich in Ordnung; die hab ich oft genug in der Hand gehabt seitdem.

Ich kann hoffentlich morgen Neues berichten, nachdem ich den Schlauch wieder in seinen normalen Radius zurück-positioniert habe.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb holger s:

An der Qualität der elektrischen Leitungsverbindung zu zweifeln habe ich keinen Anlass

Wäre ich an deiner Stelle, sähe ich durchaus Anlaß: Unplausible Werte und schlechter Motorlauf. Das ist dir wahrscheinlich nur noch nicht aufgefallen 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Wäre ich an deiner Stelle, sähe ich durchaus Anlaß: Unplausible Werte und schlechter Motorlauf. Das ist dir wahrscheinlich nur noch nicht aufgefallen 🙂

Muss ich wirklich noch einmal wiederholen, dass der Motor nur bei den paar Sekunden bei Kaltlauf einen schlechten Motorlauf hat und ansonsten tiptop sanft läuft und sehr niedrige Verbrauchswerte hat? Warum soll mir schlechter Motorlauf auffallen, wo es keinen gibt? Ich weiß nicht, was ich da noch sagen soll.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb holger s:

Muss ich wirklich noch einmal wiederholen, dass der Motor nur bei den paar Sekunden bei Kaltlauf einen schlechten Motorlauf hat und ansonsten tiptop sanft läuft und sehr niedrige Verbrauchswerte hat? Warum soll mir schlechter Motorlauf auffallen, wo es keinen gibt? Ich weiß nicht, was ich da noch sagen soll.

Also hast du kein Problem.
Was genau ist dann der Sinn dieses Threads ? Wirres Zeug posten von einem Motor, der einen schlechten Motorlauf hat, wo es aber keinen schlechten Motorlauf gibt, s. obiges Zitat ? Leute unnötig beschäftigen, weil du Langeweile hast ?
Für mich ist das damit erledigt, Danke für die Aufmerksamkeit.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Also hast du kein Problem.
Was genau ist dann der Sinn dieses Threads ? Wirres Zeug posten von einem Motor, der einen schlechten Motorlauf hat, wo es aber keinen schlechten Motorlauf gibt, s. obiges Zitat ? Leute unnötig beschäftigen, weil du Langeweile hast ?

Kann man Dir irgendwie helfen? Was ist Dein Problem?

Ich schreibe kein wirres Zeug. Hast Du meine Problembeschreibung nicht gelesen? Du wolltest ja auch den Thread von 2020 nicht lesen und hast Dich trotzdem dazu geäüßert.

Soll ich für Dich wirklich noch einmal schreiben, dass der Motor während der ersten 18 Sekunden oft unrund und fett läuft und danach normal. Und dass er das vorher acht Jahre nicht gemacht hat?

Geschrieben

Das Thema war doch,

vor 2 Stunden schrieb holger s:

dass der Motor während der ersten 18 Sekunden oft unrund und fett läuft

Genau darauf und nichts anderes ging ich bislang ein.
Und dann kommst du mit 

vor 12 Stunden schrieb holger s:

Warum soll mir schlechter Motorlauf auffallen, wo es keinen gibt?

Das ist, gelinde gesagt, schwer zu verstehen. Oder ist für dich der Leerlauf kein "Motorlauf" ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb TorstenX1:

Das ist, gelinde gesagt, schwer zu verstehen. Oder ist für dich der Leerlauf kein "Motorlauf" ?

Du drehst mir die Worte im Mund um. Deine Beiträge drehen sich im Kreis. Wir wissen alle, welche Symptome mein Motor zeigt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

Der besagte GM-MAP-Sensor sitzt nun seit fünf Tagen wieder gut befestigt an seiner Position und der geflickte Schlauch verläuft wieder in dem üblichen Bogen. Ein neuer Schlauch zum kompletten Austausch liegt schon bereit.

Und fünf Tage kalter Motorstart mit sauberem Kaltlauf sollten Testreihe genug sein, damit ich nun sagen kann: Problem behoben. Auch die Lexia zeigt nun nach dem Start wieder gute Werte:

Was wir jetzt aber immer noch nicht wissen, ist, warum der Motor vermutlich durch Falschluft nach dem Starten nicht rund lief, nach 18 Sekunden aber immer.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Keine Ahnung, ich biete mal eine mögliche Variante an:

Dem Einspritz-Steuergerät hat der vollkommen unplausible MAP-Wert bei DK in Leerlaufstellung so garnichtso recht gefallen und es ist halt nach einer bestimmten Zeit mit einem Ersatzwert gefahren.
Diese Variante könnte man prüfen, indem man einen MAP-Sensor ohne Verbindung zum Ansaugluftverteiler an den Motorkabelbaum anschließt, das Fahrzeug startet und guckt was passiert.