Zum Inhalt springen

C5 III, Hydraulik spinnt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5 III, Benziner, Bj.: 2010 macht Probleme mit der Hydraulik. Er federt nicht richtig, liegt wohl zu tief, und hin und wieder kommt eine Warnung im Display: Federung defekt, diese verschwindet aber dann wieder. Komplett hochfahren macht er nicht, absenken aber wohl, aber er kommt nicht in Normalstellung. Im Display sind Meldungen, die komplett konfus sind: Beim Hochfahren 1.Stufe tut sich nichts, beim Absenken auf Normal erscheint Hochfahren, Normalstellung erscheint nie. Fällt euch dazu was ein? Ich bin vorher einige schlechte Wege mit erster Hochstellung gefahren und er ist hinten brutal aufgeschlagen, weil offenbar zu tief. Bin im tiefsten Süden in der Provinz, Werkstatt nur sehr schwer zu erreichen, der Wagen war immer einwandfrei ohne jegliche Probleme, km-Stand 180 000.

Help, Bernd.

Geschrieben

Schmier erstmal die Knochen, die die Stabistange mit den Höhensensoren verbinden. Der hintere ist recht gut zu erreichen, der vordere sitzt auf der Fahrerseite in der Nähe der hinteren Querlenkeraufnahme. Eine Bühne ist dabei sehr hilfreich. Lege Dich nie unter das nicht gesicherte Fahrzeug. Falls das nix hilft muss die Fahrwerkshöhe neu justiert werden. Außerdem wären Informationen aus dem Fehlerspeicher hilfreich. Gebe doch Deinen Standort bekannt. Vielleicht ist ein Forist mit Diagbox in der Nähe und kann den Bock auslesen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Danke schön für die Antwort. Leider kann ich nicht unters Auto, er fährt nicht mehr hoch. Ganz Absenken geht, er hebt sich dann bei Kommando Anheben etwas, ist aber zu tief, Anzeige Normalstellung kommt nicht, Fahren unmöglich, da hier bei mir hoppelige Anfahrt, Anfahrt eines Abschleppers sehr schwierig. Ich habe ein "scan-gauge", aber noch nie ausprobiert, kann man damit was anfangen? Bei Aufschließen des Wagens läuft die Hydraulikpumpe nicht mehr an wie sonst immer. Ich höre sie aber summen, wenn ich nach der Tiefststellung  auf Anheben drücke. Kann es ein, daß Hydrauliköl fehlt? Ich habe in der letzten Werkstattrechnung gesehen, daß 1/2 l Hydrauliköl aufgefüllt wurde. Kann ich den Ölstand auch ohne lexia ganz grob prüfen? Ich habe im Forum gelesen, daß man mit dem Öffnen des Behälters vorsichtig ein muß. Es wäre mir sehr geholfen, wenn ich den Wagen wenigstens soweit hoch und fahrbereit kriege, um damit in die Werkstatt zu fahren.. Vorläufig sitzt er bei Wegbuckeln hinten brutal auf.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Scan gauge liest nur aus, wenn ich mich recht erinnere, damit hättest Du demzufolge keinen Zugriff auf die Federung.

Den LDS Behälter kannst Du gefahrlos öffnen. Vermutlich könnte man als ultima ratio auf Verdacht 0.5l LDS einfüllen (ich würde das tun). Und hoffen, daß die Pumpe die Kiste dann anhebt. Was die Blickkontrolle sagen würde weiß ich nicht.

Ansonsten kann man den Wagen auf ca. 2cm dicke Bretter fahren, ggf. sukzessive mehrere nacheinander - so man hat - das wird ggf. vermutlich auch ein Abschlepper so machen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BerndFXM:

Hydrauliköl fehlt?

Dann hast Du eine Pfütze unter dem Dicken. 
 

 

vor 1 Stunde schrieb BerndFXM:

höre sie aber summen

Hört sie sich wie immer an oder ist das Geräusch der Pumpe lauter geworden? Falls ja, zieht sie Luft, weil Öl fehlt.

Gruß Jens 

Geschrieben

Wenn er in Tiefstellung steht/liegt,soll das LDS gerade so am Sieb zu sehen sein..

Du kanst nur eines tun...du mußt 0,5 Bar Druck auf den Behälter bringen,dadurch läuft die Pumpe Automatisch an.Tut sie es nicht,ist sie defekt.

Viel Erfolg.

Geschrieben

falls Du eine OBD Diagnosestation hast, schau mal die gefilterten Werte für die Höheneinstellung an. Fehlt ein Wert oder steht dort nur eine "0", können es die Höhensensoren sein. (Wo kein Wert, da ist der Sensor wahrscheinlich kaputt oder zumindest kommt sein Signal nicht in der Elektronik an). LG JS

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine erste These war falsch, zu schnell gelesen.

Denke als Fehlerquelle auch eher an den hinteren Höhengeber, im besten Fall nur mechanisch schlecht oder gar nicht mehr angesteuert durch deine brutale Fahrweise über Feldwege. Also die Knochen mal prüfen, dazu die elektrischen Anschlüsse der Höhensensoren reinigen und die Kabel prüfen - vielleicht durchs Aufsetzen/Durchschlagen irgendwas mechanisch dabei beschädigt.

Zu wenig Öl halte ich nicht für ausschlaggebend, dann dürfte er insgesamt nie über Normalstellung kommen. Aber etwas Nachfüllen bis Unterkante Sieb schadet vielleicht nicht, wenn du beim späteren kompletten Drucklosmachen auf das evtl. Überlaufen achtest.

Das ist alles erst, seitdem das Heck auf dem Feldweg hart aufgeschlagen ist oder schon vorher? 

 

Bearbeitet von Pillhuhn
Nicht richtig gelesen
Geschrieben

eine OBD Auslesung der gefilterten Werte für die Höheneinstellung kann (bei eingeschalteter Zündung) auch direkt zur Beurteilung des Sensors herangezogen werden. Knochen aushängen, menüpunkt aufrufen und den Sensorarm mit der Hand verdrehen (vorher halt merken, wo er eingehängtermaßen stand). Funktioniert der Sensor müssen sich auch die im OBD Auslesegerät angezeigten Werte ändern.

Nach vorstehendem Test entweder Sensor tauschen oder Knochen wieder einhängen und weitersuchen.

 

LG JS

Geschrieben

Hallo miteinander, hurra, er hebt sich wieder!!! Danke euch allen für eure Hilfe, ohne euren Beistand hätte ich es nicht gewagt. Also: Auto in Tiefststellung gebracht. Deckel vom Reservoir geöffnet, es hat gezischt, LDS eingefüllt, ich habe 2 L (!) eingefüllt und der Pegel war noch nicht am Sieb. Dann gestartet, und er hat nach ein paar mal rauf und runter Normalstellung erreicht und angezeigt und federt nach Probefahrt wieder. Toll! Meine Frage nun: Wieviel LDS sind eigentlich im System? Und: Wohin verschwindet das LDS? Das Auto steht leider auf einem Kiesboden, ich sehe keine großen Flecken von Hydrauliköl, am ehesten vielleicht etwas vorne rechts, ich dachte immer, das wäre vielleicht die Klimaanlage, die etwas Nässe rausgelassen hat.

Grüße an euch alle, dieses Forum ist Super!

Bernd.

Geschrieben

Pappe oder ähnliches unter den Bereich vorderer Motor/rechter Innenkotflügel/Spritzwand legen. Auch wenn diese nass wird, kann man das Öl noch erkennen.

Wenn es dieser Bereich ist, kommen Pumpe/Behälter mit Schlauchanschlüssen,Leitungen an der Spritzwand in Richtung Unterboden in Frage. Die würde ich mir Mal per Lampe und Spiegel ansehen. 

Wenn meine Erinnerung richtig ist, sind 6 Liter im System. Bei 2 Liter Verlust hätte ich gedacht, daß man es bereits vorher an der Servolenkung merkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Im System sind je nach Modell so ca. 5-6 ltr. LDS.
Da hast Du auch ein bisschen Glück gehabt, dass bei der großen Nachfüllmenge die Pumpe ohne Hilfe angesaugt hat. Die Pumpe ist nicht selbst ansaugend und benötigt bei größeren Fehlmengen eine Hilfe mittels leichten Überdruck von 0,5 Bar auf den LDS-Behälter.

Eigentlich verbraucht das Hydraulik-System kein LDS - es muss somit Verluststellen geben - wo muss gesucht werden - da hilft kein raten.
Sollten sich keine Stellen finden (Lenkung/Federung/Leitungen/ LDS-Behälter-Anschluss) sind  manchmal der oder die hinteren Federzylinder der Übeltäter. Je nach deren Verschleiß läuft das LDS nicht mehr zum Behälter zurück, sondern über den zweiten "Rücklauf" ins Achs Rohr.

Bearbeitet von cit-rotti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...