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XM Y3 V6 Steckerbelegung Motorkabelbaum <-> Karosserie


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Geschrieben

Moin,

kennt jemand die Steckerbelegung vom Motorkabelbaum zur Karosserie, direkt unter dem LHM-Behälter, der untere braune Stecker?
Ich habe gerade ein Fall, wo die beide Kabelbäume nicht zusammen passen.
Der Stecker am Motorkabelbaum ist zweireihig männlich mit 9 Plätze, wovon aber nur 8 belegt sind, der an der Karosserie einreihig männlich mit 7 Plätze.
Ich vermute mal, dass der an der Karosserie älter ist, bin mir da aber nicht sicher.
Die Belegung brauche ich, damit ich ein Adapter anfertigen, oder, wenn das der Platz nicht zulässt, ein Stecker tauschen kann (den zweireihigen weiblichen habe ich auf jeden Fall da).
Danke schon mal!

Gruß
René

Geschrieben

Falls Du die Organummer nebst Getriebe und MKB hast, kann ich im Sedre schauen, ob der XM da noch drin ist.

Gruß Jens 

Geschrieben

Stromlaupläne gibts ab Xantia(?), für den XM darf man sich durch die Papierordner quälen. Oder durch eingescannte pdf-Dokumente.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb schwinge:

XM darf man sich durch die Papierordner quälen

Dann bist Du an der Reihe.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Stromlaupläne gibts ab Xantia(?)

Ab X2.

Geschrieben

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Am 11.12.2022 um 13:23 schrieb jens-thomas:

Falls Du die Organummer nebst Getriebe und MKB hast, kann ich im Sedre schauen, ob der XM da noch drin ist.

Orga des Autos (1-reihiger Stecker): 5455 (16.10.1991).
Orga eines Autos mit 2-reihigem Stecker: 5734 (21.07.1992).
Beide Autos sind Linkslenker mit Automatikgetriebe und Klima.
Was ist MKB?

Am 11.12.2022 um 13:26 schrieb schwinge:

Stromlaupläne

Habe ich im Werkstatthandbuch (008934), aber darin geht 515-1/51 von 05/90 bis 10/92.
Mal davon abgesehen, dass man im gleichen Abschnitt keine Unterschiede feststellen kann, fehlt eben diese Abschnitt bei mir auch noch.

Also nochmal, ich brauche die Steckerbelegungen um einen Adapter anfertigen zu können.
Danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Was ist MKB?

Ich schätze, er meint Motorkabelbaum.

Immer diese nicht hilfreichen Abkürzungen …

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Stecker am Fahrzeugseitigen Kabelbaum scheint mir nicht Original zu sein, ich fand an sämtlichen Y3 die ich besitze und besessen habe nur die links im Bild sichtbare Steckverbindung, auch bei den Modellen vor 1991!

Ergo gibt es für den rechten Stecker auch keine Belegung, höchstens von dem, der ihn da reingebastelt hat, warum auch immer.

Der Vorteil dabei, wenn du einen Schlachter hast, dann zwick dir den Fahrzeugseitigen braunen Stecker ab und löte ihn an die Kabel. Kabelfarben sollten identisch sein. Das ist nur der Motorkabelbaum, der sollte durch sämtliche Benzinversionen vom Y3 identisch sein! Also an dem Stecker, für die unverbesserlichen Genauigkeitsfanatiker ;) Das der Kabelbaum am Steuergerät unterschiedlich sein muss, je nach Zylinderzahl und Steuergerät, sollte logisch sein. Das sind aber nur Stromversorgung und Sensoranschlüsse im Stecker, die hat jeder Y3 Benziner ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben

Um die Belegung rauszufinden braucht du einen funktionierenden Y3! Da findest du schon mal den Zündungsplus. Wenn du die anderen Kabel am fahrzeugseitigen Stecker an einem Schlachter bestroms wirst du sehr schnell rausfinden welcher Pin welches Instrument bzw Warnlampe bedient. Masse sollte nicht vorhanden sein, die geht über den Block. Manche Instrumente, Warnlampen bekommen Masse über die Fühler, dazu muss eine Batterie am Schlachter angeschlossen sein und die verbleibenden Pins die nach der vorherigen Methode übrig blieben, mit Masse verbunden werden!

Bissel Fleißarbeit, optimal ist man zu Zweit aber es sind ja nur 6 Pins übrig wenn man Zündungsplus und Drehzahlmesser gefunden hat, die beiden Sachen gehen am schnellsten ;) 

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Der Stecker am Fahrzeugseitigen Kabelbaum scheint mir nicht Original zu sein

100 Punkte!!!
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Da auch die normalerweise graue Verbindung zum Nachbarstecker betroffen ist (vorne auf dem Bild, dick gelb, dann dick rot, dann erst dünn grau), werde ich ab dem dicken Kabelbaum tauschen.
Ersatz liegt schon bereit, morgen geht es ans Durchmessen und Verlöten.
Die Frage nach der Belegung hat sich also erledigt ;) 

Übrigens: der dicke gelbe oben mit dem angepressten blauen, das ist so original und nur dünn mit Isolierband umwickelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja was man so alles findet wenn man die Umwicklung entfernt....

Frag mich nur was das sollte da einen anderen Stecker ranzuflicken, wer das verbrochen hat gehört geteert und gefederkugelt!

Wassn Spaß!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Mach mal Bilder während und von der Instandsetzung ;)

Geschrieben

@René Mansveld der unpassende Stecker schaut übrigens so aus wie der, der hinter dem linken Scheinwerfer die Frontmaske versorgt.

...oder auch nicht, kann mich täuschen, irgendwo an einem Citroen hab ich solche Stecker aber schon gesehen ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

, irgendwo an einem Citroen hab ich solche Stecker aber schon gesehen ;)

...im BX. Kann es sein, dass René eine V6 aus einem XM in einen BX baut?

Geschrieben
4 hours ago, René Mansveld said:

Die Frage nach der Belegung hat sich also erledigt ;) 

Gut. Ich hatte extra meine zwei ZPJ-Kabelbäume angeguckt, die hatten alle den "normalen" Stecker dran.
Immer wieder interessant, was man so an Gebastel finden kann.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Manson:

irgendwo an einem Citroen hab ich solche Stecker aber schon gesehen ;)

Ich vermute mal im CX unter dem Reserverad.

vor 12 Stunden schrieb Dr.Jones:

Kann es sein, dass René eine V6 aus einem XM in einen BX baut?

Nein, ich bringe eine XM wieder auf die Straße wo eine Werkstatt (fragt mich nicht welche, ich weiß es nicht) den Motorkabelbaum getauscht und den Motor dann nicht mehr gestartet bekommen hat.
Mit dem falschen Stecker ist mir klar warum, aber das hätte auch die Werkstatt schon feststellen und korrigieren können 🤦‍♂️

vor 16 Stunden schrieb Manson:

Mach mal Bilder während und von der Instandsetzung ;)

Ich mache dann ein Foto vom Zustand bevor ich es umwickle, zwischendurch wird keinen Sinn machen.

  • Like 1
Geschrieben

Das Auto läuft wieder :)

 

Die restliche Drähte sind für die Anzeigen, Drehzahl und Temperaturwarnlampen habe ich schon, der Rest wird einfach werden wenn der Motor mit Kühlmittel länger laufen kann.

Außer dem Stecker war dann noch der Verteiler falsch angeschlossen (von oben den dritten und vierten Anschluss vertauscht, also Zündspule auf Zylinder 3).
Der Phasenprüfer ist zum Standgas halten eingesetzt, weil der Leerlaufsteller noch nicht am Schlauch hängt.

  • Like 2

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