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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich wollte die Beleuchtung von meinem Picasso komplett auf LED aufrüsten und wollte dazu eine kleine Liste machen mit den Fassungen die man braucht. Da ich nicht alle kenne würde ich mich freuen wenn ihr die "Liste" ergänzt. Sobald alles komplett ist wollte ich Bestellen und denjenigen helfen die das auch vorhaben 🙂 
 

Vorab noch zwei fragen:
-Braucht man bei den Blinkern hinten (in der Heckklappe und im Stoßfänger) einen zusätzlichen Widerstand?
-Braucht man Spezielle LED´s mit "Canbus" damit keine Fehlermeldung auftaucht? Ich weiß nicht inwiefern der defekte Lampen meldet.
 

Citroen C4 (Grand) Picasso 2013-
 

Fassungen:

  • Blinker hinten Heckklappe: PY21W (Gelb leuchtend)
  • Blinker hinten Stoßstange: ? (?)
  • Schluss & Bremslicht Stoßstange: ? (?)
  • Kennzeichenbeleuchtung: W5W (Weiß leuchtend)
  • Handschuffach Mittig: W5W (Weiß leuchtend)
  • Fußraumbeleuchtung: W5W (Weiß leuchtend)
  • Kofferraumbeleuchtung (Nicht die mit Taschenlampe): W5W (Weiß leuchtend)
  • Nebelscheinwerfer: H11
  • Xenon: D5S
  • Fernlicht: H7
Bearbeitet von itchy
Geschrieben
Am 12.12.2022 um 10:37 schrieb itchy:

Moin,

ich wollte die Beleuchtung von meinem Picasso komplett auf LED aufrüsten und wollte dazu eine kleine Liste machen mit den Fassungen die man braucht. Da ich nicht alle kenne würde ich mich freuen wenn ihr die "Liste" ergänzt. Sobald alles komplett ist wollte ich Bestellen und denjenigen helfen die das auch vorhaben 🙂 
 

Vorab noch zwei fragen:
-Braucht man bei den Blinkern hinten (in der Heckklappe und im Stoßfänger) einen zusätzlichen Widerstand?
-Braucht man Spezielle LED´s mit "Canbus" damit keine Fehlermeldung auftaucht? Ich weiß nicht inwiefern der defekte Lampen meldet.

Ich weiss , das willst Du nicht hoeren, aber mit dem Tausch erlischt, zumindestens in Deutschland, die Betriebserlaubnis. Kostet zwar nur 50 Euro (mit konkreter Gefaerdung 90), aber wenn Du Pech hast, wird auch die Weiterfahrt untersagt bis Du zurueckgeruestet hast.

Tu' dir einen Gefallen, nimm wenigstens kein Chinaschrott, der ist besonders was Ausfallsicherheit angeht , wirklich gefaehrlich ist. 

https://www.fahrzeug-lampen.de/led-retrofits

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich weiss , das willst Du nicht hoeren, aber mit dem Tausch erlischt, zumindestens in Deutschland, die Betriebserlaubnis. Kostet zwar nur 50 Euro (mit konkreter Gefaerdung 90), aber wenn Du Pech hast, wird auch die Weiterfahrt untersagt bis Du zurueckgeruestet hast.

Tu' dir einen Gefallen, nimm wenigstens kein Chinaschrott, der ist besonders was Ausfallsicherheit angeht , wirklich gefaehrlich ist. 

https://www.fahrzeug-lampen.de/led-retrofits

Dessen bin ich mir bewusst und die, die das Vorhaben mit Sicherheit auch 😉  
 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb MatthiasM:

aber wenn Du Pech hast, wird auch die Weiterfahrt untersagt bis Du zurueckgeruestet hast.

Wenn er wirklich Pech hat, wird er in einen Unfall verwickelt. Fahren ohne Betriebserlaubnis heißt auch Fahren ohne Versicherungsschutz. Und wenn jemand auch nur halbwegs plausibel einen Zusammenhang zwischen Unfallursache und nicht genehmigten Leuchtmitteln konstruieren kann, kann es auch ein böses juristisches Nachspiel haben.

vor 55 Minuten schrieb itchy:

Dessen bin ich mir bewusst und die, die das Vorhaben mit Sicherheit auch 😉  

Ob auch mit Bewusstsein der ganzen Bandbreite möglicher Folgen und Konsequenzen?

Ja, ich weiß, sich nicht immer an die StV(Z)O halten ist ganz gängig, und eine Risikoabschätzung wird eigentlich immer gemacht. Nur ist die Abschätzung so oft geschönt und unvollständig.

Geschrieben
On 12/12/2022 at 10:37 AM, itchy said:

Kennzeichenbeleuchtung: W5W (Weiß leuchtend)

Probierdamal OSRAM CoolBlue Intense. LED sind gerne mal zu hell, passen nicht richtig in die Fassung oder das Abstrahlverhalten ist ungünstig. Könnte alternativ auch werks-LED-Kennzeichenleuchten von anderen PSA-Modellen plug&play passen.

LED-Bremslicht, mag ich das von OSRAM (gibt zwei verschiedene Versionen einmal für mit nur Bremslicht, einmal für mit Brems- und Schlusslichtfunktion)

LED ist generell ne schwierige Sache, wo man viel ausprobieren muss. Vor allem ,wenn man chinesiches Zeug kauft.
Ich halte es nicht sinnvoll, generell auf LED umzurüsten, nur um auf LED umzurüsten.
Kennzeichenlicht ist gerne mal zu hell und nervt.
Blinker wüsste ich nicht warum man das machen sollte, bei vielen Blinkern sehen LED kacke aus, dort wo man die Birnchen sehen kann. Da steck ich silber beschichtete Birnchen rein.
Rückfahrlicht LED, klar, mehr heller ist da immer mehr besser
Bremse auch gut. Macht schneller hell.
Positionslichter - wer mag, aber wie bei Blinker sieht man die vorderen Standlichtbirnen meist, und dann fällt LED aus optischen Gründen für mich flach.
Scheinwerfer muss man ausprobieren. Hell-Dunkel-Grenze. Leuchtstärke (mindestens 15min brennen lassen und dann messen, LED werden dunkler wenn die heiß werden).

Geschrieben

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen habe ich in der Regel LEDs von Osram, Philips & co eingebaut. 
 

In Deutschland werden diese kaum vermarktet aber in GB gibt es alle möglichen Variationen. 
 

Klar sind die beim Einkauf teurer, aber das rentiert sich wiederum mit der Haltbarkeit und Qualität. 
 

Kann mir jemand noch bei der Frage mit Canbus und Widerstand für die Blinker behilflich sein? 

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