Zum Inhalt springen

Druckspeicher C5II vs. C5III

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stickstoff wurde und wird genommen, da er eine andere Wärmeleitfähigkeit (Argon 0,01772 W·m−1·K−1;  Stickstoff 0,02583 W·m−1·K−1) und andere spezifische Wärmekapazität (Argon 0,52 J/gK; Stickstoff 1040 J·kg−1·K−1 bei 298 Khat. Genaueres bei Dr Google (bzw Wikipedia)

LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Sei nicht zu geizig. Nimm das Tecnosir-Zeug für deutsche Flaschen. Das ist aufeinander abgestimmt und du musst keine Adapter, Schläuche und Manometer mehr zusammenbasteln. Einzig die Dichtung zwischen Flaschenventil und Anschluss musst du noch besorgen, sonst wird es nicht dicht.

Wenn du alles befüllt hast und nicht wieder brauchst, kannst du das ganze auch wieder gut verkaufen.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Ich denke, wenn die Wärmeabfuhr ein Thema wäre hätten die Kugeln Kühlrippen.

Jedenfalls sehe ich nicht, wie 30% weniger Wärmeleitfähigkeit zu einer problematischen Temperatur führen soll. 

Geschrieben
1 minute ago, Higgins* said:

Sei nicht zu geizig. Nimm das Tecnosir-Zeug für deutsche Flaschen. Das ist aufeinander abgestimmt und du musst keine Adapter, Schläuche und Manometer mehr zusammenbasteln. Einzig die Dichtung zwischen Flaschenventil und Anschluss musst du noch besorgen, sonst wird es nicht dicht.

Ja Du hast sicher Recht. 

Ich werde wohl die Füllvorrichtung kaufen. Ein Ventil zum dosierten Einfüllen in ein dermaßen kleines Gefäß ist auch nicht einfach zu realisieren oder billig zu bekommen.

Geschrieben

Beispielsweise beträgt (lt. Wikipedia) die spezifische Wärmekapazität von flüssigem Wasser etwa {\displaystyle c=4{,}2\,\mathrm {\tfrac {kJ}{kg\cdot K}} }. Das bedeutet, dass man einem Kilogramm Wasser eine Wärme von 4,2 kJ zuführen muss, um es um 1 K zu erwärmen. Nimmt man zur Kenntnis, dass die in einen Dämpfer eingebrachte mechanische Arbeit in Flüssigkeitsverdrängung und Wärme umgewandelt wird und dass die Kühlung der dämpfenden Kugel über ihre Oberfläche erfolgt und wendet man dies auf die beiden zur Diskussion stehenden Medien an, bedeutet dies dass sich Stickstoff zweimal mehr thermische Energie benötigt, um sich um ein Grad Celsius zu erwärmen. Anders gesprochen wird im Fahrbetrieb mit Argon das Dämpfungsverhalten härter als mit Stickstoff sein .

LG JS

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cfünfx7:

Stickstoff

Stickstoff wird angewendet, weil gegenüber dem Membranmaterial kleineren Diffusionskoeffizienten hat. 

vor 36 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Wärmeleitfähigkeit

Damit hat das rein gar nix zu tun.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jens-thomas:

rein gar nix zu tun

wär interessant einen Erfahrungsbericht aus erster Hand zu kriegen. Ich will aber niemanden zu Versuchen anstiften. LG JS

Geschrieben

Ich melde mich zum Versuch. Da wir es nicht nur mit einer Kompression sondern auch mit Expansion zu tun haben, sollte laut Enthalpie-Tabelle das Medium keiner wesentlichen Druckveränderung ausgesetzt sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

Stickstoff wird angewendet, weil gegenüber dem Membranmaterial kleineren Diffusionskoeffizienten hat. 

Hast du da ne Quelle für? Zumindest die kinetischen Durchmesser liegen wohl recht nah aneinander (Ar 3,54Å, N2 3,64Å), aber das muss natürlich für die Diffusion in der Membran nicht viel bedeuten.

Geschrieben

Da kommt jetzt Argon rein und gut iss. Hab jetzt für die kleine Menge kein Bock auf Stickstoffsuche zu gehen.

Guinness wird mit Stickstoff gezapft, vielleicht sollte ich mal im Pub vorbei schauen 😎

Geschrieben

Gabs hier nicht mal einer der, zwecks besserem Fahrkomfort, Argon in seine Reifen füllte?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cfünfx7:

Guinness wird mit Stickstoff gezapft, vielleicht sollte ich mal im Pub vorbei schauen 😎

Mal kucken was das Biergas in der Kugel dann so macht...😄

Stickstoff zu finden ist ja nicht das Problem. Ich mach dir die Dinger auch voll... Nur bei Erstumrüstung ist das halt schwierig, weil es zeitnah bei tiefgelegtem Auto passieren muss.

Geschrieben

Wie viele Kugeln sollten eigentlich gefüllt werden? 

Hinten sitzen ja zwei in der Mitte. Schaltet sich da eine pro Federbein zu? 

Geschrieben

Ich habe mir gerade ein Youtube-Video angeschaut, von einem der offensichtlich die Kugeln massenweise füllt. 

Der geht gleich mit einem 6er Bohrer zu Werke und nachdem er sein Gewinde geschnitten hat, schüttelt er einfach die Späne raus.

Sollten sich  Späne in die Spalte zwischen Wulst und Wandung setzen, dann werden die nicht lange dichthalten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Cfünfx7:

Wie viele Kugeln sollten eigentlich gefüllt werden? 

Hinten sitzen ja zwei in der Mitte. Schaltet sich da eine pro Federbein zu? 

Natürlich alle prüfen und füllen - neue Originalkugel von Citroen haben etwa 4-5 Bar mehr Tarrierdruck - die Federung wird dadurch etwas weicher und der Kunde soll diesen Effekt auch ordentlich spüren.

Die Federung arbeitet achsweise - deshalb verstehe ich die Frage nicht ganz - sind hinten alle 4 Kugeln aktiv (Komfortschaltung) dann wird bei gleichem Tarrierdruck das Federvolumen erhöht - mehr Volumen ist weicher. Wird die Sportschaltung gewählt steht nur das Federvolumen der beiden Kugeln am Federbein zur Verfügung. Am mittigen Härteregler sind ja Kugeln ohne Dämpfeinsatz montiert - nur das Gesamtvolumen hinten wird erhöht.

Wer experimentieren will hat deshalb die Möglichkeit entweder der Druckveränderung oder der Volumenveränderung oder natürlich beides.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Beim Auschecken im Tecnosir Store wollen die eine Steuernummer von mir. Ich bin doch kein Unternehmer. Was mach ich denn jetzt?

Geschrieben
8 minutes ago, cit-rotti said:

Die Federung arbeitet achsweise -

Oh, dachte mein Dicker wäre intelligenter.  Dann hätte es aber auch eine große Kugel pro Achse getan. 

Geschrieben

Sollte "eine große Zusatzkugel" heißen heißen 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Cfünfx7:

Oh, dachte mein Dicker wäre intelligenter.  Dann hätte es aber auch eine große Kugel pro Achse getan. 

Ja, war früher auch so. Aber beim C5 und C6 gibt es nur noch eine Standard-Kugelgröße und wenn die nicht reicht, schraubt man halt zwei an ein Y-Stück.

Geschrieben

Sind alle die Tecnosir Equipment gekauft haben selbständig, oder habt ihr bei der Steuernummer eine Phantasie-zahl eingetragen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Cfünfx7:

Vorne hat er ja am Härteregler nur "Eine" meist mit einem höheren Tarrierdruck als die Kugeln am Federzylinder.

Auch das intelligentere AMVAR System z.B. beim C6 hat das gleiche Federsystem - nur das Dämpfersystem ist nicht in den Kugeln integriert, sondern in den Federzylindern und wird per Steuergerät je Rad gesteuert (hoffentlich).

Das Volumen und deren Tarrierdruck der gefüllten Kugeln ist zuständig für die Federung - manuell entspricht das den Stahlfedern, welche ja auch verschiedene Werte haben können.

Die in der Kugel integrierten Dämpfer-Elemente entsprechen den Stoßdämpfern bei manueller Federung. Die sollten schon zum Fahrzeug passen.

Ähnlich wie die elektronische Dämpfersteuerung z.B. beim C6 gibt es analog, gesteuerte Stoßdämpfer für einige manuelle Federungen.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben (bearbeitet)

Mit zeitnah bei Erstbefüllung meine ich, daß du den Druck ablassen musst, die Teile rausschrauben, bohren, füllen und dann wieder reinschrauben. Das geht bei mir auf der Straße schlecht. Oder willst die Kugeln verschicken?

Die Steuernummer kannst du hier berechnen lassen: https://codicefiscale.us/

Bearbeitet von Higgins*