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Geschrieben

Hallo, kann ich mit dieser Einstellung Ampere  messen um herauszufinden ob etwas meine Batterie leer zieht? 

Oder wie müsste die Einstellung sein?

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Geschrieben

Die Schalterstellung ist richtig. Das Multimeter muss in Reihe geschaltet sein, also zwischen Polklemme und Batteriepol, so dass der gesamte Strom durch das Gerät fließt. Wenn es dann mehr als 10A (z. B. Scheinwerfer) sind, ist es aber kaputt. Es sollte eine max 10A Sicherung in der Leitung sein.

  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank 

Es hat so 0.5 in dem Moment der Berührung und danach 0.11 angezeigt. Somit sollte dieser Wert nicht ausreichen um meine Starterbatterie in fünf Tagen leer zu saugen. Ist 0.11 A irgendwas um 1.5 Watt? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb silver696:

Ist 0.11 A irgendwas um 1.5 Watt? 

Ja.

12,8V x 0,11A = 1,4 Watt

  • Danke 1
Geschrieben

Der letzte Batteriefresser hier war eine defekte Lichtmaschine bzw. deren Rückstromdioden

 

oder die BSI Zentralrechner

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Bei mir geht es um einen Xantia X2 V6 mit einer Batterie ungeklärten Alters.

Ich hab erst mal eine Batterie bestellt...

Geschrieben

Wieviel V hat denn die Batterie im Ruhezustand und wie geht sie beim Startvorgang in die Knie ? Geladene Batterie vorrausgesetzt.

Geschrieben

Momentan kann ich nur sagen dass die Batterie nach ca. fünf Tagen noch 11.8 V hat und der Anlasser dann nur noch klickt.

Das Ladegerät hat heute ca 50% Füllstand angezeigt.

Ach ja und der Generator ist neu.

Geschrieben

Die Batterie kann auch einfach defekt sein … auf gut deutsch: die hat es hinter sich. Die aktuellen Temperaturen bringen es an den Tag.

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb silver696:

Momentan kann ich nur sagen dass die Batterie nach ca. fünf Tagen noch 11.8 V hat und der Anlasser dann nur noch klickt.

Das Ladegerät hat heute ca 50% Füllstand angezeigt.

 

Das hoert sich sehr nach toter Batterie an! 

  • Like 1
Geschrieben

Batterie ist bestellt, wäre schön wenn die Fuhre mal ein einfach zu behebendes Problem hat. 🙄

Geschrieben

110 mA Ruhestromverbrauch ist zu viel. Sollte bei um 30-40 mA liegen. Je nach Ausrüstung des Fahrzeugs.
Aber wie oben schon geschrieben: Wenn deine Batterie nach 5 Tagen leer ist, taugt die nix mehr.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

110 mA Ruhestromverbrauch ist zu viel. Sollte bei um 30-40 mA liegen. Je nach Ausrüstung des Fahrzeugs.
Aber wie oben schon geschrieben: Wenn deine Batterie nach 5 Tagen leer ist, taugt die nix mehr.

Oh ich dachte es wird ab 0.4 A zu viel.  

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb holger s:

Die aktuellen Temperaturen bringen es an den Tag.

Das Wetter ist super so soll das ruhig noch ein paar Tage weiter machen, gerne auch noch etwas kühler. 😍

Geschrieben (bearbeitet)

Bei modernen Autos wird bis 55mA toleriert, habe ich letzte Woche in der neuen fiebel gelesen. 

Bearbeitet von CX Fahrer
Komma Fehler
Geschrieben (bearbeitet)

Dann rechne mal nach, wie lange du deinen Xantia mit 0.4 A Ruhestromverbrauch abstellen könntest bis der dir deine Batterie bis auf das letzte Elektron ausgesaugt hat.

6 minutes ago, CX Fahrer said:

Bei modernen Autos wird bis 0,55mA toleriert

  Mein 40 Jahre alter Trecker ist da sogar besser. :P

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb CX Fahrer:

Bei modernen Autos wird bis 0,55mA toleriert, habe ich letzte Woche in der neuen fiebel gelesen. 

Das liegt ja noch weit unter der Selbstentladung der Batterie. Gut das das Multimeter des Threadstarters einen uA- Bereich hat :D!

Zitat

Braucht man Etwas spezielles, geht man zum Fachmann, der kennt sich aus; 

 

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