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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

heute morgen tauchte zum zweiten Mal kurz nach Kaltstart Code P 0170 auf. Diesmal zusätzlich mit den Codes P 0171 und P 0131. Kraftsoffregelung Fehlfunktion, Gemisch zu mager Zylinder 1 und Lambda 1 Spannung zu niedrig. Ich fahre einen C 3 1,4 VTR mit 155TKM. Würdet ihr auf die Regelsonde tippen oder auf das Einspritzventil Zylinder 1? Lambdasonde wurde augenscheinlich noch nie getauscht. 

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen lieben Dank im Voraus. 

Liebe Grüße Marc

Geschrieben

PS: Der Motor läuft völlig normal - zieht durch, ruckelt nicht, qualmt nicht usw.

Geschrieben

Ich würde jetzt auch einmal sehr kritisch auf die Lambdasonde schauen. Die Fehlercodes beziehen sich übrigens auf die Bank 1 (der TU hat nur die eine Bank Zylnder) und nicht den Zylinder 1.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

das habe ich schon gehofft. Vielen lieben Dank und einen schönen Abend noch :-). 

Liebe Grüße 

Marc

Geschrieben

Ein bisschen mehr details zum Auto wären schön. BJ, Motorisierung

Die Lambdasondenheizung würde ich mal messen mit dem Multimeter ob die noch durchgang hat bzw. wieviel Ohm.

 

Geschrieben

Hallo,

es handelt sich um einen 1,4 Liter 16V C3 VTR EZ 12/2006 65kw 88PS

155tkm

Multimeter vorhanden, sowas habe ich aber noch nie durchgemessen. 

Vielen lieben Dank soweit. 

Liebe Grüße Marc 

Geschrieben

An sich ist die Lamdasonde von der Laufleistung und vom Alter her einmal fällig.

Nach dem Motorstart erwartet das Steuergerät nach einer gewissen Zeit eine Spannung von der Sonde. Wenn die nicht kommt, gibt es die bekannten Fehler. Die elektrische Heizung der Lambda Sonde verkürzt die Zeit, bis die Sonde Spannung liefert. Ist die Heizung schwach oder defekt, kommen auch die bekannten Fehler. Man kann die Sondenheizung aber nicht separat ersetzen. Es gibt immer eine neue Sonde. Das wird nach 16 Jahren allemal ein Spaß, die zu lösen.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda2.htm

Gernot

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jean - Claude:

Multimeter vorhanden, sowas habe ich aber noch nie durchgemessen. 

Stecker abziehen und eben die 2 pins messen ... dürften nur wenige ohm sein, oder unendlich bei kaputter heizung

Geschrieben

Alles klar, das sollte ich hinbekommen. Werde ich Montag gleich mal machen. Vielen Dank und schönes Wochenende. 

Liebe Grüße 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gernot:

An sich ist die Lamdasonde von der Laufleistung und vom Alter her einmal fällig.

Nach dem Motorstart erwartet das Steuergerät nach einer gewissen Zeit eine Spannung von der Sonde. Wenn die nicht kommt, gibt es die bekannten Fehler. Die elektrische Heizung der Lambda Sonde verkürzt die Zeit, bis die Sonde Spannung liefert. Ist die Heizung schwach oder defekt, kommen auch die bekannten Fehler. Man kann die Sondenheizung aber nicht separat ersetzen. Es gibt immer eine neue Sonde. Das wird nach 16 Jahren allemal ein Spaß, die zu lösen.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda2.htm

Gernot

Dankeschön, werde berichten. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Stecker abziehen und eben die 2 pins messen

D.h., die Steuersonde dürfte einen 6 pol. Stecker haben.

Pins 3 & 4 sind die Heizung, also die mittleren

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