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Federkugeln wechseln, do-it-yourself, zum 1. Mal


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Geschrieben

Es handelt sich hierbei um eine Citroen Xantia X1 von 1995. 

Ziel ist es, die Federkugeln an der Vorderachse zu ersetzen (links und rechts). Mir ist bewusst, dass gewisse Leute immer alle Kugeln auf der Vorder- und Hinterachse gleichzeitig ersetzen (und das empfehlen) - darum solls hier nicht gehen. 

Ich schreibe hier auf, was ich habe und wie ich es machen würde, nachdem ich div. Anleitungen angeschaut habe. Ich wäre froh um Bestätigung oder Korrektur von Usern, die schon selbst geschraubt haben. Wenn es diese Zusammenfassung schon gibt - sei's drum, wenigstens habe ich's aufgeschrieben... 

Ich habe: 

1995 Citroen Xantia Schrägheck 1.8i 74kW / 101 PS, 8V, kein Hydractive 2, 70'000km, seit 2 Jahren stets gefahren und Service gemacht, neuer Zahnriemen vor 11 Monaten bei 55'000km (aufgrund des Alters) 

- Neue Kugeln für die Vorderachse

- Eine Werkzeugkiste mit "normalen" Sachen

- Ein Kettenschlüssel 60 bis 160mm (passt also um die Kugeln)

- Eine Garage. Falls nötig mit Hebebühne. 

- Endlos alte Baumwolle zum Aufsaugen von LHM

- 1L neues LHM

- Wenig Geschick xD 

- Eine theoretische Ahnung, wie die Zentralhydraulik funktioniert. Ich kenne die Druckablassschraube, LHM mit Füllhöhe, Gefahr aufgrund Hochdruck. 

Ich würde so vorgehen: 

1 Gleich die erste Frage: Muss der Wagen auf die Hebebühne, wenn man nur die Kugeln der Vorderachse wechselt? Sonst geht es los mit 

2 Motor an, Hydraulik auf Höchststellung, Motor aus, saugfähiges Material unter die Kugeln für LHM 

3 Mit Kettenschlüssel die beiden Kugeln vorsichtig lösen, aber nicht entfernen

4 Motor an, Tiefststellung, Motor an lassen 

5 Druck-Schraube lösen - nicht herausschrauben - Druck entweicht, bei Tiefststellung Motor aus

6 Kugeln ausschrauben, dabei auf austretendes LHM achten

7 Dichtung und Gewinde der neuen Kugel mit wenig LHM einölen

8 Dichtung anbringen 

9 Kugeln von Hand eindrehen (Frage: reicht von Hand tatsächlich, oder muss noch angezogen werden mit dem Kettenschlüssel?)

10 Motor an, Hydraulik auf Höchststellung, Druckschraube schliessen (nicht stark anziehen) 

11 Wagen hebt sich an, was etwas dauern kann

12 In Höchststellung Stand des LHM prüfen (Motor läuft weiter) 

13 Auf Fahrniveau senken, erledigt. 

Gibt bei dem Ablauf etwas, was keinen Sinn macht bzw. ist die Reihenfolge richtig? Gibt es sonst etwas, das beachtet werden soll? Ich bin dankbar um Antworten, da ich mich zum 1. Mal selbst mit dieser Art Technik beschäftige. 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Wagen muss auf Tiefststellung sein. Bühne ist nicht nötig und auch nicht hilfreich. Vorheriges Lockern der Kugeln ist vorne unnötig (hinten aber sinnvoll, damit sich die Federzylinder nicht mitdrehen).

Von Hand festschrauben reicht. Nur der Bremsdruckspeicher sollte mit dem Schlüssel angezogen werden. Ich kenne zwei Fälle, wo der sich gelockert hat.

Die Druckablassschraube musst Du nicht anfassen.

Leg einen Lappen unter die Kugeln.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Ich danke herzlich für die schnelle Antwort und schreibe dann, wie die Sache gelaufen ist. Wenn ich das Gefühl habe, dass es gut geht, probier ich mich dann an den restlichen Kugeln - die hab' ich aber noch nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast dich anscheinend gut auf die Arbeit vorbereitet - find ich gut! Du machst dir das nur etwas zu kompliziert. :D

Auto auf Tiefststellung,
bisl saugfähigen Lappen - mehr als ca. 50ml sind nicht zu erwarten,
olle Kugel ab - muss sich nach 1/2 Drehung widerstandslos schrauben lassen, sonst ist noch Druck drauf,
neue Kugel dran - auf die Dichtung aufpassen,
zwei Kniebeugen - dabei LHM-Stand kontrollieren,
fertig. 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich habe diese Anleitung im Netz gefunden, ist ein paar Jahre alt. Ich dachte mir, ich schreib's mal hier auf. Und danke für die netten Worte - hab' mir für das nächst Jahr vorgenommen, kleinere Reparaturen selbst in die Hand zu nehmen. Die alten Motoren sind in dieser Hinsicht ja ganz gut. Hab' mich in den Wagen verliebt, seit ich ihn vor genau 2 Jahren gekauft habe. Bin auch nicht überrascht, dass die Kugeln langsam am Ende sind. Ansonsten ist der Wagen eigentlich super. Kann man ohne Probleme täglich brauchen, was ich bisher tue. Die Zentralverriegelung ist launisch, aber da ich keine Familie einpacken muss, ist's mir nicht so wichtig. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb LeMont:

9 Kugeln von Hand eindrehen (Frage: reicht von Hand tatsächlich, oder muss noch angezogen werden mit dem Kettenschlüssel?)

Nur mit den Händen eindrehen. Das ist dann fest und löst sich nicht von selbst. Wenn du zum festziehen den Kettenschlüssel nimmst dann verschandelst du nur unnötig die kugeln und später beim Lösen kann es etwas schwieriger werden.

Bei mir werden die hinteren kugeln turnusmäßig häufiger gewechselt als die vorderen.

Haste denn 70 bar für vorn ?

Geschrieben

Kettenschlüssel:
Falls die Kette das Format einer Fahrradkette hat: Vorsicht. Mir hat es sowas mal zerrissen (eine hintere Radfederkugel war etwas hartnäckig) und ein größeres Bruchstück des Kettengliedes steckte in meinem Auge. Das verheilte nur dank großem Glück vollständig.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Le mont (kein Vorname?),

ich hätte die mit 70 bar genommen. Die 55 bar sind ja beim Kauf schon fast leer 😉.

Anstatt einen Haufen Lappen unter den vorderen Federjugeln nehme ich eine Kunststofftüte. Die darf aber keine Löcher haben. Diese um die Federkugel legen sodaß auslaufendes LHM in der Tüte aufgefangen wird.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

So einfach ist das nicht. Kann auch 65 Bar sein. Oder 55. Oder 50.

https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikkugeln_(Xantia)

Du liest die Liste nicht vollständig :

(M) 450  65 Bar

M = Multicouche-Membran (ab Orga 6056, nur Radfederung vorne und Hydractiv vorne)

1.8i hat kein Hydraktiv. Und 50 bar gabs auch nie beim 1.8i , das ist ne Hydraktivkugel für ne andere Motorisierung.

Man kann 70 bar oder 55 bar montieren.

Der TE hat evtl Ab Orga 6779, deshalb 55 bar.

55 bar wird bei mir gar nicht mehr verbaut, vorn 70 , hinten 40 bar. wenn die Kugel dann nach Jahren Druck verloren hat, dann hat man praktisch ein 55 bar Neuteil. Ich liebe Komponenten die nach Jahren die Sollwerte von Neuteilen haben, da muss man auch nicht so oft neue Kugeln kaufen oder befüllen.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:


Nur der Bremsdruckspeicher sollte mit dem Schlüssel angezogen werden. Ich kenne zwei Fälle, wo der sich gelockert hat.

Interessant. Welche Tragweite hatte das Lockern? In welchem Zustand waren die Kugeln?

Ich habe in 32 Jahren nie eine Speicher- oder Federkugel fester angezogen als per Hand, und es ist nie etwas passiert.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb matgom:
     

Und 50 bar gabs auch nie beim 1.8i , das ist ne Hydraktivkugel für ne andere Motorisierung.

Multicouche für nicht-hydractiv ab Orga 6779 hat 50 Bar und (wie alle Multucouche) 450 ml. Dämpfungsbohrung 1,5 mm.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Interessant. Welche Tragweite hatte das Lockern? In welchem Zustand waren die Kugeln?

Beim meinem habe ich das zufällig gemerkt beim Auffüllen. Kugel hatte noch Druck.

Bei dem anderen war die Kugel so locker, dass der Wagen am Anschluss LHM verlor. Habe ich nicht selbst in der Hand gehabt, nur auf einem Foto gesehen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Multicouche für nicht-hydractiv ab Orga 6779 hat 50 Bar und (wie alle Multucouche) 450 ml. Dämpfungsbohrung 1,5 mm.

Diesen exoten gibts wohl (noch) zu kaufen ? Oder ist das schon Antik ?

Geschrieben
4 hours ago, TorstenX1 said:

Kettenschlüssel:
Falls die Kette das Format einer Fahrradkette hat: Vorsicht. Mir hat es sowas mal zerrissen (eine hintere Radfederkugel war etwas hartnäckig) und ein größeres Bruchstück des Kettengliedes steckte in meinem Auge. Das verheilte nur dank großem Glück vollständig.

Ist eine Art doppelte Kette... 

3 hours ago, ACCM Claude-Michel said:

Hallo Le mont (kein Vorname?),

ich hätte die mit 70 bar genommen. Die 55 bar sind ja beim Kauf schon fast leer 😉.

Anstatt einen Haufen Lappen unter den vorderen Federjugeln nehme ich eine Kunststofftüte. Die darf aber keine Löcher haben. Diese um die Federkugel legen sodaß auslaufendes LHM in der Tüte aufgefangen wird.

Sorry, Vorname ist Sandro, LeMont ist nur ein Spitzname ^^

Geschrieben

Zentralverriegelungssteuergerät nachlöten sollte die launische ZV beruhigen ( Sitzt hinterm Handbremshebel   und ist grau )

Geschrieben
5 minutes ago, Kroack said:

Zentralverriegelungssteuergerät nachlöten sollte die launische ZV beruhigen ( Sitzt hinterm Handbremshebel   und ist grau )

Danke für den Hinweis. Kommt man da gut ran? Nehme an, man muss die Schraubenmuttern beim hinteren Aschenbecher lösen und ev. noch ein paar weitere. 

Geschrieben

Das Ding ist so blöd seitlich befestigt, ich glaub die Mittelkonsole mußte dazu anheben, damit man Platz für die Schrauben hat, oder mit Gewalt abbrechen - aber das macht man ja nicht !

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LeMont:

Nehme an, man muss die Schraubenmuttern beim hinteren Aschenbecher lösen und ev. noch ein paar weitere. 

Ja, unter der Wegfahrsperrentastatur bzw. der Ablage vorne in der Mittelkonsole.

Manchmal muss man an den vorderen Bremssätteln die Handbremsseile aushängen, damit man den Handbremshebel weit genug nach oben ziehen kann.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
18 hours ago, schwinge said:

Du hast dich anscheinend gut auf die Arbeit vorbereitet - find ich gut! Du machst dir das nur etwas zu kompliziert. :D

Auto auf Tiefststellung,
bisl saugfähigen Lappen - mehr als ca. 50ml sind nicht zu erwarten,
olle Kugel ab - muss sich nach 1/2 Drehung widerstandslos schrauben lassen, sonst ist noch Druck drauf,
neue Kugel dran - auf die Dichtung aufpassen,
zwei Kniebeugen - dabei LHM-Stand kontrollieren,
fertig. 

1 zu 0 für den Wagen bzw. die Kugeln. Keine Chance - bewegen sich nicht mit dem Kettenschlüssel. Kratze höchstens grünen Lack ab. D.h.

a) Gewinde völlig verhockt, brauche mehr Hebelwirkung (?) 

b) Druck irgendwo? 

Anm. die Kugeln sind alt. Niemand hat die Dinger angefasst - seit Jahren. Der Wagen wurde zwar stets gut aufbewahrt, aber kann mir vorstellen, dass die Jahre ihr Zeichen gesetzt haben. 

Fahrzeug war auf Tiefstellung etc. wie hier diskutiert. EDIT: Das Problem scheint ja nicht neu. Offenbar brauchts da noch mehr Hebelwirkung. Könnte noch WD40 und Wärme versuchen. Ansonsten mal schauen. 

Bearbeitet von LeMont
Geschrieben

Ob Druck drauf ist oder nicht, spielt für das Lösen erstmal keine Rolle. Ausser, man will die Kugel mit der Hand abschrauben. Rost am Kugelsitz erschwert das Lösen, aber das gibts an den vorderen Radkugeln nicht.
Wenn du nur Lack abkratzt, hast du entweder den falschen Kettenschlüssel oder du benutzt ihn nicht richtig. Ich hab den hier, und noch keine Kugel gefunden, die den kaputtbekommen hat. Die Zähne beißen sich in die Kugel. In Kombination mit genügend Kraft (Hammer, Rohr, Herkules) gibts nur noch "ab" oder "kaputt".

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vergiss den kettenschlüssel. Hammer (Fäustel  500g) und Meißel sind das Mittel der Wahl. (Forumssuche bemühen) Ich persönlich setze den Meißel an der Schweißnaht Bereich Kugel/Gewinde an *), kl. Kerbe für Meißel suchen/einarbeiten, dann tangential ansetzen, und dann gib ihm. Normalerweise kommen sie recht schnell, nach wenigen Schlägen.

*) gibt auch Kollegen die weiter außen an der Kugel ansetzen

Bearbeitet von AX furio
  • Haha 1
Geschrieben

Meißelterroristen hab ich ungefähr genausogern wie Kabelbinderterroristen. Nach der Arbeit an manchen Fahrzeugen sieht man so aus, als hätte man versucht durch einen Stacheldrahtzaun zu kriechen.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb LeMont:

1 zu 0 für den Wagen bzw. die Kugeln. Keine Chance - bewegen sich nicht mit dem Kettenschlüssel. Kratze höchstens grünen Lack ab. D.h.

Die Kette rutscht über die Kugel ! Du brauchst Grip ! Bei manchen Kettenschlüsseln kann man ein Stück Holz zwischen Kugel und Griff des Kettenschlüssels legen, beim Drücken am Griff drückt dieser dann zusätzlich auf die Kugel und die Kette hat Grip.

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