Zum Inhalt springen

Federkugeln wechseln, do-it-yourself, zum 1. Mal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@schwinge, als bekennender Meißelterrorist (ja, ich steh dazu, ich schmeiße platte 20 jahre alte rostige OE-kugeln dann auch gnadenlos weg) kann ich dir versichern, die allerverachtenswerteste Spezies sind die "Seilfett-im-Motorraum"-Terroristen.

Meine neuen Kugeln bekommen immer eine Fingerspitze Mos2 aufs Gewinde, dann muss niemand mehr daran meißeln.

Bearbeitet von AX furio
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Beim meinem habe ich das zufällig gemerkt beim Auffüllen. Kugel hatte noch Druck.

Bei dem anderen war die Kugel so locker, dass der Wagen am Anschluss LHM verlor. Habe ich nicht selbst in der Hand gehabt, nur auf einem Foto gesehen.

Grüße
Andreas

Danke für die Antwort. Ich werde allerdings auch in Zukunft meine Druckspeicher nur (gut) handfest anziehen, da mir diese Fälle wenig repräsentativ erscheinen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Meißelterroristen hab ich ungefähr genausogern wie Kabelbinderterroristen. Nach der Arbeit an manchen Fahrzeugen sieht man so aus, als hätte man versucht durch einen Stacheldrahtzaun zu kriechen.

Wenn ich weiß, dass die Kugel schrott ist, meißele ich auch, wenn die Umstände widrig sind. Ich setze dazu am umlaufenden äußeren Scheitelpunkt der Kugel an, da man dort a) meist am besten hinkommt und b) die krafteinwirkung am effizientesten ist. Wenn eine herausgemeißelte Kugel wider etwarten doch weiterverwendet wird, entgrate ich die Meißelzonen sorgfältig. Dann gibt's auch keinen "Stacheldraht".

• Like 2
Geschrieben
8 minutes ago, AX furio said:

"Seilfett-im-Motorraum"-Terroristen

Nachdem ich einmal an so einem Fahrzeug gearbeitet habe, schicke ich jeden sofort wieder weg, wenn es auch nur ansatzweise nach Seilfett riecht. :D
Wenn man die Kugeln nach dem Meißeln wegwirft, dann kann man meintewegen meißeln soviel man will. Oder man beseitigt wenigstens die gefährlichen Resultate seiner Arbeit so wie hier:

img_20221215_1306554kcs9.jpg

Kugeln mit der Hand anziehen passt. Allermeistens. Mir ist mal eine Kugel von geschätzt 50 handangezogenen aufgefallen, die beim Lösen einige Zeit später doch recht locker war.
Wenn ich an anderen Fahrzeugen arbeite, zieh ich die Kugeln leicht mit dem Riemenschlüssel fest.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich werde allerdings auch in Zukunft meine Druckspeicher nur (gut) handfest anziehen

Ich spreche ausdrücklich nur vom (hinteren) Xantia-Bremsdruckspeicher. Den Hinweis habe ich übrigens von @TorstenX1. Wie das beim XM gelöst ist, weiß ich nicht.

Grüße
Andreas

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hätteste Antisinkkugel gesagt, hätte jeder gewusst, was du meinst. :P

Beim XM das gleiche wie beim Xanterl.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Oder man beseitigt wenigstens die gefährlichen Resultate seiner Arbeit so wie hier:

img_20221215_1306554kcs9.jpg

Entgegen der Vorgangsweise von @M. Ferchaud setze ich den Meißel direkt an der kleinen Umfangsnaht rechts Richtung Domlager an, und nicht am äußeren Scheitelpunkt. Zwar ist der Hebelarm dort geringer, die Meißelschläge laufen aufgrund der höheren Steifigkeit dort vorne viel direkter aufs Gewinde. Je weiter weg angesetzt, umso mehr federt es die Schläge ab (je nach Richtung)

• Like 2
Geschrieben
1 hour ago, LeMont said:

1 zu 0 für den Wagen bzw. die Kugeln. Keine Chance - bewegen sich nicht mit dem Kettenschlüssel. Kratze höchstens grünen Lack ab. D.h.

a) Gewinde völlig verhockt, brauche mehr Hebelwirkung (?) 

b) Druck irgendwo? 

Anm. die Kugeln sind alt. Niemand hat die Dinger angefasst - seit Jahren. Der Wagen wurde zwar stets gut aufbewahrt, aber kann mir vorstellen, dass die Jahre ihr Zeichen gesetzt haben. 

Fahrzeug war auf Tiefstellung etc. wie hier diskutiert. 

Die Kugeln werden nicht wiederverwendet. Hab nach ner Pause nochmals mit Kette versucht, gut gespannt etc., Körpergewicht dahinter, keine Chance. 'Verhockt', wie man in der Schweiz sagt. Lese hier, dass man ohne Gnade auf die Dinger meisseln kann, wenn man sie nicht wieder brauchen will. Wird wohl geschehen. Weiterhin danke für die Inputs. 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb LeMont:

Lese hier, dass man ohne Gnade auf die Dinger meisseln kann, wenn man sie nicht wieder brauchen will.

Wenn Du hast, ist ein Druckluftmeißel erheblich besser, vor allem bei Kugeln, deren Halter am Wagen nicht übermäßig stabil ist (z.B. Hydractiv vorne).

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Kugeln mit der Hand anziehen passt. Allermeistens.

Bei den grünen ist glaube ich auch 27Nm von Cit vorgegeben...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich spreche ausdrücklich nur vom (hinteren) Xantia-Bremsdruckspeicher. Den Hinweis habe ich übrigens von @TorstenX1. Wie das beim XM gelöst ist, weiß ich nicht.

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Okeeeeeh - der hintere Bremsdruckspeicher (von mlr aus auch „Antisinkkugel) ist doch aber (zumindest beim XM) mittels direkt eingeschraubter Leitung angeschlossen… da reicht „handfest“ tatsächlich eher nicht…

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich spreche ausdrücklich nur vom (hinteren) Xantia-Bremsdruckspeicher.

Ich hatte auch mal einen lockeren. Dort gibts keine Dichtung die komprimiert wird, wohl deshalb löst sich die Kugel leichter.

Geschrieben

Gleiches Thema beim vorderen Druckspeicher der AFS beim Activa.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Beim Xantia ist der Bremsdruckspeicher in ein Trägerblech geschraubt. Das kann sich halt lockern, da diese Verschraubung nicht durch eine im Kraftnebenschluß sitzende Dichtung gesichert ist. Daher etwas fester als handfest anziehen.

Beim Xm - soweit ich mich richtig erinnere, ich meine nur zweimal dort einen Bremsdruckspeicher erneuert zu haben! - wird der Bremsdruckspeicher durch das Trägerblech gesteckt und durch eine riesige Mutter von der anderen Seite gesichert, M36 ? 42 ? 50mm ? Die muß selbstverständlich mit einem Schlüssel angezogen werden, sonst purzelt der Bremsdruckspeicher bald nur an der Leitung hängend durch die Gegend.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim Xantia ist der Bremsdruckspeicher in ein Trägerblech geschraubt. Das kann sich halt lockern

Der AFS-Druckspeicher ist m.E. auf dieselbe Art befestigt, nur hängend. Anscheinend gibt es da dieses Problem nicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb matgom:

Ich hatte auch mal einen lockeren. Dort gibts keine Dichtung die komprimiert wird, wohl deshalb löst sich die Kugel leichter.

Tipp: Alte Dichtung unterlegen - dann muss die Mutter nicht angeknallt werden, und die Kugel lässt sich beim nächsten Wechsel wahrscheinlich leichter lösen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim Xantia ist der Bremsdruckspeicher in ein Trägerblech geschraubt. Das kann sich halt lockern, da diese Verschraubung nicht durch eine im Kraftnebenschluß sitzende Dichtung gesichert ist. Daher etwas fester als handfest anziehen.

Beim Xm - soweit ich mich richtig erinnere, ich meine nur zweimal dort einen Bremsdruckspeicher erneuert zu haben! - wird der Bremsdruckspeicher durch das Trägerblech gesteckt und durch eine riesige Mutter von der anderen Seite gesichert, M36 ? 42 ? 50mm ? Die muß selbstverständlich mit einem Schlüssel angezogen werden, sonst purzelt der Bremsdruckspeicher bald nur an der Leitung hängend durch die Gegend.

Nur noch mal für mein Verständnis: Es gibt an besagtem Trägerblech beim Xantia ein Gewinde, in das die Kugel eingeschraubt wird? Und der Anschluss ist wie beim XM via 4,5er Leitung? Korrekt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Es gibt an besagtem Trägerblech beim Xantia ein Gewinde, in das die Kugel eingeschraubt wird?

Ja.

44872822wg.png

Die Leitung wird direkt in die Kugel geschraubt. Den Leistungsdurchmesser kenne ich nicht auswendig.

Grüße
Andreas

PS:

44872824ws.png

Beim AFS-Speicher gibt es offenbar eine Dichtung.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Jetzt ist alles klar, danke, Andreas 🙂

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

ist wie beim XM via 4,5er Leitung? Korrekt?

Ja.

• Danke 1
Geschrieben
On 12/15/2022 at 12:27 PM, LeMont said:

1 zu 0 für den Wagen bzw. die Kugeln. Keine Chance - bewegen sich nicht mit dem Kettenschlüssel. Kratze höchstens grünen Lack ab. D.h.

a) Gewinde völlig verhockt, brauche mehr Hebelwirkung (?) 

b) Druck irgendwo? 

Anm. die Kugeln sind alt. Niemand hat die Dinger angefasst - seit Jahren. Der Wagen wurde zwar stets gut aufbewahrt, aber kann mir vorstellen, dass die Jahre ihr Zeichen gesetzt haben. 

Fahrzeug war auf Tiefstellung etc. wie hier diskutiert. 

Sieg LeMont durch k.o. - musste etwas mit Hammer und Meissel, dann ging es mit der Kette. Der Rest war kein Problem. Wagen schwebt wieder nett. Linke Kugel war wohl defekt, deutlich mehr LHM ausgetreten. Deckt sich mit dem Fahrerlebnis vor dem Wechsel. Danke 100x für die Ratschläge!

• Like 5