Zum Inhalt springen

XM Break hinten erstaunlich robust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 15.12.2022 um 00:09 schrieb schwinge:

Xm Heck und robust würde ich nicht mal im gleichen Absatz nennen wollen, schau untendrunter lieber genau hin.

Es ist tatsächlich nur Plastik gebrochen. Heckklappe, Stoßfänger, Stoßleiste und Anbauteile. Am Blech ist nichts zu entdecken, und da haben zwei SV drunter geschaut😉. Nicht mal die AHK ist krumm, aber die wird aus Sicherheitsgründen sowieso erneuert.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Und den Link zu einer Versicherung verstehe ich noch weniger.

Auch hier kann ich für bessere Verständlichkeit sorgen:

Der anspruchsvolle Leser aus dem Informationszeitalter möchte

1. nicht nur Aussagen lesen zB ...

vor 20 Stunden schrieb matgom:

Der ermittelt nur den Wiederbeschaffungswert !

... sondern möchte auch wissen ob der Autor,

2. sein bereits vorhandenes Fachwissen mit dem aktuellen, allgemeinen Wissensstand abgeglichen hat. Siehe Link oben.

3. Aus dem Link, wird dann noch ein aussagekräftiges Zitat hinzugefügt, das steht dann direkt unter dem Link...

vor 20 Stunden schrieb matgom:

"Der Wiederbeschaffungswert wird von einem Gutachter anhand verschiedener Kriterien ermittelt."

4. Der anspruchsvolle Leser aus dem Informationszeitalter kann sich dann auch noch, wenn gewünscht,

noch weitere Infos aus dem Link selbstständig heraus erarbeiten.

Heutzutage haben die Kinder in der Schule einen PC auf ihrem Platz und üben auch sowas.

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Manchmal ist es besser, sich seine Energie für wichtigere Dinge als für die Richtigstellung von Halbwissen im Internet aufzuheben.

Mittlerweile sollte auch dir, die in Punkt 1.-4. beschriebene Untergliederung meiner Inhalte geläufig sein😉.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Heutzutage haben die Kinder in der Schule einen PC auf ihrem Platz und üben auch sowas.

matgom, kann man Dir irgendwie helfen? Wo drückt der Schuh?

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich fürchte, da ist jede Hilfe aussichtslos.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb matgom:

vor 1 Stunde schrieb holger s:

matgom, kann man Dir irgendwie helfen? Wo drückt der Schuh?

seufz, Meine Aussage über die PC Schulkinder ist so zu verstehen, das diese dann später kein Verständnisproblem zwischen Inhalt, Link und Zitat haben. Die lernen Powerpoint Präsentationen schon ab der Mittelstufe.

Und was mich selbst betrifft, ich lernte das als ich mit 43 Jahren nochmal einen neuen Beruf lernte. Auf die Präsentation meines Prüfungsproduktes mit powerpoint bekam ich in der mündlichen Prüfung 98% 👏. Das war das Zünglein an der Waage für den sehr guten Gesamtabschluss.

In meiner Klasse gab es einen Mitschüler, der wollte mir gelegentlich einen guten Tip geben um mir zu "ich will dir nur helfen". Der kam dann mit den Worten "ich hab die Schnauze voll" aus der mündlichen Prüfung.

Er hatte mich und mein Leistungsvermögen völlig falsch eingeschätzt und sich selbst überschätzt.

Auf so etwas bitte selbst achten wenn man Äußerungen mir gegenüber macht.

Bearbeitet von matgom
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Auf so etwas bitte selbst achten wenn man Äußerungen mir gegenüber macht.

Dun meinst jetzt aber nicht wirklich, man sollte darauf achten, daß man dir hoffnungslos unterlegen sei ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

Dun meinst jetzt aber nicht wirklich, man sollte darauf achten, daß man dir hoffnungslos unterlegen sei ?

Nein, meine ich nicht😂.

edit. ich bin auch eher der Typ für gute Zusammenarbeit, die dazu passenden Mitschüler gab es in meiner Klasse auch.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Was ist denn hier wieder los.

"Ich hab den Längsten"

"Nein, ich"

Geschrieben

XM Break mit AHK ist schon ziemlich lang...

• Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

War nicht Wichtig 

Bearbeitet von afterdark66
Unwichtig
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb fgee:

Was ist denn hier wieder los.

"Ich hab den Längsten"

"Nein, ich"

Noch einer ! 🤦‍♂️😂🤦‍♂️😂😂

Ich hoffe ich kann heut nacht vor lachen einschlafen😂😂

Geschrieben

Und wenn du ausgeschlafen bist, kannst du nochmal versuchen, dich so auszudrücken daß dich auch andere verstehen 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das Gutachten noch nicht bekommen, aber aus Neugier hab ich den Schaden mal selbst kalkuliert, mit einem für mich doch recht krassen Ergebnis. Mit ortsüblichen Verrechnungssätzen bin ich auf eine Schadenhöhe von 8277,64€ brutto gekommen. Das hat mich doch ein wenig überrascht. Die Teile sind ja schweineteuer, die Heckklappe kostet inkl. MwSt. neu und unlackiert 1851,07€ und die hintere Stoßstange 846,16€. Ich denke, ich habe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Totalschaden, zumal der WBW bei diesem Auto eine echte Denkaufgabe ist/wird für den Kollegen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass niemand an so einem Fahrzeug Interesse hat, dass der Restwert möglichst niedrig bleibt. Ein "Verkauf" kommt für mich nicht in Frage, aber das habe ich ja schon beschrieben.

Mein Kollege, der mit im Auto saß, hat ein Attest für ein Schleudertrauma beim Anwalt angemeldet. Damit könnte man auch noch ein paar Taler erzielen. Wobei ich sagen muss, dass ich anfangs auch eine leichte Verspannung im Nacken gefühlt habe. Aber ich denke, das hab ich mir nur eingebildet, mit dem Wissen, dass es meist erst nach zwei Tagen schmerzhaft wird. Aber es war nichts.

Es werden ja nach einem Unfallereignis bei der Besichtigung durch den Halter auch oft noch Schäden entdeckt, die vor dem Unfall "ganz sicher" nicht da waren, und somit dem Unfallereignis zugeordnet werden. Das ist oft nicht mal böse Absicht, aber nach einem Schaden am Auto, egal ob Haftpflicht oder Kasko, schaut sich jeder sein Auto ganz genau an. Da entdeckt man dann Beschädigungen, die man vorher nicht gesehen hatte.

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Oldieschrauber said:

8277,64€ brutto

Sofern das Fahrzeug halbwegs beieinander ist, sollte die genannte  Zahl locker erreicht werden können (Wiederbeschaffungswert). Wenn er das nicht erreicht, hast du nicht gut genug dran gearbeitet. :P Für ne  "popelige" und halbschrottige Berline hab ich 8.5k aufgeschrieben bekommen, nach 5 Wochen Arbeit - vor 2 1/2 Jahren. Heute wohl eher 10. 
Finde mal einen guten Break. Und dann noch mit ES9J4. Und dann noch Schalter. Dazu gehört schon fast mehr Glück als Geld.

Über diese ganze Restwertebörsediskussion in den letzten Tagen konnte ich auch nur müde in mich hineinlachen. Keiner bietet auf einen halbverschrotteten XM mehr als den Schrottpreis abzüglich Transportkosten und ~10% Marge. Von daher: entspannt bleiben.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Mein Kollege, der mit im Auto saß, hat ein Attest für ein Schleudertrauma beim Anwalt angemeldet. Damit könnte man auch noch ein paar Taler erzielen. Wobei ich sagen muss, dass ich anfangs auch eine leichte Verspannung im Nacken gefühlt habe. Aber ich denke, das hab ich mir nur eingebildet, mit dem Wissen, dass es meist erst nach zwei Tagen schmerzhaft wird. Aber es war nichts.

Ich wurde mal im Mini über den Haufen gefahren, ausgerechnet von einem Polizisten der es eilig hatte auf dem Weg zu seiner Dienststelle. Morgens am Unfallort war bei mir alles ok, aber nachmittags bekam ich stärkere Schmerzen im Nacken. Am nächsten Morgen dann eine "Kraus´sche Krawatte" verschrieben.
Mit dieser ging es mir dann kontinuierlich schlechter, nach 2 Tagen nahm ich sie also wieder ab, zumal ich weitere 2 Tage später für einen Marathon gemeldet war... Den ich dann trotz Schmerzen antrat. Die Nackenschmerzen hatte ich nach rund 10 km vergessen, und sie traten nicht mehr auf 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Oldieschrauber:

im Nacken gefühlt habe. Aber ich denke, das hab ich mir nur eingebildet, mit dem Wissen, dass es meist erst nach zwei Tagen schmerzhaft wird. Aber es war nichts

...in solchen Situationen empfehle ich meinen Kunden immer, sich trotzdem von einem Arzt untersuchen zu lassen. Sollten in einigen Monaten doch noch wider Erwarten Spätfolgen auftreten, könnte man sie ohne Arztbesuch am Unfalltag oder kurz danach nicht mehr rechtssicher zum Unfall gehörig nachweisen. 

Du als Sachverständiger weisst das ja auch,  aber vielleicht hilft es hier ja mal jemandem, der nicht täglich mit Unfallschäden zu tun hat...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, schwinge said:

Über diese ganze Restwertebörsediskussion in den letzten Tagen konnte ich auch nur müde in mich hineinlachen. Keiner bietet auf einen halbverschrotteten XM mehr als den Schrottpreis abzüglich Transportkosten und ~10% Marge. Von daher: entspannt bleiben.

Exakt, deshalb durfte bei meinem Unfall die gegnerische Versicherung auch gern die 100,-€ behalten und ich meinen Schrott ;)

Die holte ich mir dann später beim Schrotti meines Vertrauens ab nachdem ich den verwertbaren Rest von der Karosse entfernt hatte :D

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

...in solchen Situationen empfehle ich meinen Kunden immer, sich trotzdem von einem Arzt untersuchen zu lassen. Sollten in einigen Monaten doch noch wider Erwarten Spätfolgen auftreten, könnte man sie ohne Arztbesuch am Unfalltag oder kurz danach nicht mehr rechtssicher zum Unfall gehörig nachweisen. 

Du als Sachverständiger weisst das ja auch,  aber vielleicht hilft es hier ja mal jemandem, der nicht täglich mit Unfallschäden zu tun hat...

Da hast Du vollkommen recht. Es ist immer schwer, irgendwelche Spätfolgen gegenüber der Versicherung kausal dem Unfallereignis zuzuordnen. Es ist das Gleiche, wenn es z.B. einen Anstoß gegen ein Rad gegeben hat und nach 1/2 Jahr das Radlager dann Geräusche macht. Das wird immer gleich mit kalkuliert.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

So, das Gutachten ist gekommen. Das Gute vorweg, es handelt sich um einen Reparaturschaden, sogar außerhalb der 130%-Regelung. Das bedeutet, dass ich die Reparaturkosten netto ausbezahlt bekomme. Hier ein paar Auszüge aus dem Gutachten:

large.IMG_20221220_183212.jpg.39251e2775aabde77770605f5b603c68.jpg

Auszug aus dem Deckblatt mit den Zahlenwerten.

large.IMG_20221220_184649.jpg.6acb3ef76e83d746f19312960624c570.jpg

Noch ein extra Hinweis zum Wiederbeschaffungswert.

Ich bin mit dem Gutachten sehr zufrieden 😁

• Like 8
Geschrieben

Sachichja. Wunderbar. Da kanns nun ans Zusammendengeln gehen. :)

Geschrieben

Ich überlege, ob ich ihn gleich komplett lackieren lasse. Am Dach ist der Lack angegriffen, am linken Dachholm ist mal was repariert worden, was jetzt aufreißt, die Frontmaske ist gerissen und die Wischerabdeckung ist ausgebleicht. Außerdem müssen die Kotflügel unterhalb der Zierleiste noch lackiert worden, wegen der reparierten Rostschäden und die Motorhaube wirkt etwas dunkler, als der Rest vom Wagen. Dann wäre er wenigsten optisch wieder top. Mir bleibt dann noch die Technik und die Elektrik. Aber im Weihnachtsurlaub habe ich ja Zeit, ich muss nur noch mit dem Lackierer reden.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

…oder den Schaden reparieren und mit den überschüssigen Geld was richtig tolles machen.

Aber schön, dass die Abwicklung zu Deiner Zufriedenheit abgelaufen ist 👍

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Kann kein Fehler sein. Wenn du dir die Türen unterhalb der Rammschutzleisten genau anguckst wirst du vermutlich in jeder Tür 5-20 Steinschläge finden, die teilweise das rosten anfangen. Auch überlegenswert, gleich die Rammschutzleisten mit lackieren zu lassen - Arbeit brauchen die ja sowieso, ob die nun geschwärzt oder gebläut werden macht am Ende keinen großen Unterschied. Da aufpassen, wo die Zierleisten reinkommen, sonst gibts beim Zusammenbau Probleme. Die Struktur baut doch ein bisschen auf.

KPK-Break mit lackierten Leisten (allerdings ohne Struktur, was ich nicht empfehle und bevor der wieder auf die Straße darf entsprechend korrigiert wird):

20170501_124533_hdrfdivx.jpg 20170501_124554_hdrs5djk.jpg 20170814_105456_hdr37iddu.jpg

Geschrieben

Das könnte direkt meiner sein, sogar diese Radzierblenden habe ich noch drauf, aber Seesterne (mit und ohne Nabenloch) liegen für zwei Radsätze in ausreichender Menge schon rum. "Einbläuen" ist auch eine schöne Idee, muss ich nur mit meinem Lackierer besprechen, ob er die Leisten auch lackieren würde/wird.