Zum Inhalt springen

XM Break hinten erstaunlich robust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Schadenshöhe und der Wiederbeschaffungswert stehen in einem perfekten Verhältnis zueinander. Wie aus dem Bilderbuch.

Geschrieben
Am 16.12.2022 um 12:54 schrieb Oldieschrauber:

Es ist tatsächlich nur Plastik gebrochen. Heckklappe, Stoßfänger, Stoßleiste und Anbauteile. Am Blech ist nichts zu entdecken, und da haben zwei SV drunter geschaut😉. Nicht mal die AHK ist krumm, aber die wird aus Sicherheitsgründen sowieso erneuert.

AHK's für den Break habe ich noch liegen. Päckchen schon angekommen und war alles recht?

Geschrieben

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Aber ich habe natürlich auch meine eigenen Ermittlungen angestellt. Bei den RepKosten war ich kalkulatorisch sogar etwas höher, aber ich hatte etwas höhere Stundenverrechnungssätze, etwas mehr ET-Aufschlag und höhere Verbringungskosten zu Grunde gelegt. Außerdem hat der Kollege mit Audatex, ich mit SilverDAT kalkuliert. Da gibt es auch immer wieder Differenzen. Zur Einschätzung des WBW habe ich meinen Wagen bei classic-analytics bewerten lassen. Dabei wurde ein Marktwert von 7300,- festgestellt und ein WBW von 9100,-

Ich wäre also auch selbst auf ähnlich Werte gekommen. Es ist alles korrekt kalkuliert worden. Dass die Werte so schön passen, ist reiner Zufall, wobei ich vom Bauchgefühl eher mit einem Totalschaden gerechnet hätte, hauptsächlich wegen dem WBW. Ich hatte dem Kollegen zuvor auch gesagt, dass er sich auf keinen verbiegen solle. Schließlich weiß ich, was es bedeutet für einen Bekannten ein Gutachten zu erstellen, und das ist ehrlich gesagt kein gutes Gefühl, weil man sich dabei schnell zu weit aus dem Fenster lehnt, und dadurch hinterher in einen Erklärungsnotstand schlittern kann.

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

Ich glaube, ich habe noch gar keine Bilder von dem Schaden eingestellt. Die kommen jetzt. Und da wurde nichts verändert. Das sind knapp 7700,-€ Schaden.

large.IMG20221218115918.jpg.594aedc6652d76ff8c4e1e5a2f08b9af.jpg

large.IMG20221218115921.jpg.281c81c65abef1928fdb0cb1e12bcd4b.jpg

large.IMG20221218115924.jpg.a58e1fb90dd303d360eef3c70dec26fe.jpg

large.IMG20221218115930.jpg.935c3d2d72890cc58eaa3c168053f44b.jpg

• Like 1
Geschrieben

Oha. Das hats aber schön zerbröselt.

Das zerbrochene Rücklichtl möchte ich gern käuflich erwerben, falls es noch niemandem anderen versprochen wurde!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb XMbremi:

AHK's für den Break habe ich noch liegen. Päckchen schon angekommen und war alles recht?

Ja Päckchen ist gestern angekommen, sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Beim Heckwischer ist hauptsächlich die Abdeckung der Spritzdüse hops gegangen, die war jetzt leider nicht dabei. Hab jetzt erst mal einen Schlauch auf die Spritzdüse gesteckt und unter dem Wischerarm habe ich eine Waschwasserdüse mit 4 Spritzdüsen angebracht. Nicht schön, aber es tut's erst mal. Man kann es sogar auf dem ersten Bild ein wenig erkennen.

AHK könnte ich auch gebrauchen. Ich hab die zwar noch gar nicht so lange angebaut, aber die hat mit Sicherheit das Meiste abbekommen, die möchte ich auf jeden Fall tauschen.

Bearbeitet von Oldieschrauber
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Oha. Das hats aber schön zerbröselt.

Das zerbrochene Rücklichtl möchte ich gern käuflich erwerben, falls es noch niemandem anderen versprochen wurde!

Bekommst Du

• Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

…oder den Schaden reparieren und mit den überschüssigen Geld was richtig tolles machen.

Aber schön, dass die Abwicklung zu Deiner Zufriedenheit abgelaufen ist 👍

Auto lackieren lassen ist doch was richtig Tolles 😉

• Like 3
Geschrieben

Also vor Jahren wurden hier XM Rostleichen diskutiert wo der Tenor war, dass man unter 10k€ keine Ansprüche mehr zu stellen habe, von daher finde ich den WBW eher konservativ angesetzt, zumal es sich ja um einen Break handelt, den man ja falls überhaupt eher noch als verschlissenes Baustellenfahrzeug mit schlechterer Motorisierung findet.

Geschrieben

Wenn ich überlege was in die Sanierung einer Karosse fließen kann siehe bei meinem Kombi sind da schnell 10.000 Euro weg... Der WDB ist hier wirklich eigentlich eher an der unteren Grenze - man kann aber auch nur soweit hoch mit der Summe bis die Versicherung dann stänkert und das Gutachten zerpflückt- bzw bei einer Gerichtsverhandlungen weitere Gutachter sich einmischen. Auch wenn Herzblut und Überzeugung an unseren Fahrzeugen hängt.

Geschrieben

Der WBW ist ausreichend bemessen. Die meisten würden dem Wagen nicht mehr als 2000,-€ zugestehen, zumal der Wagen nicht nur alt, sondern auch noch ein Citroen mit dem komischen rauf- und runter-Fahrwerk ist. Und wäre der WBW fünfstellig hätte der SV mit hoher Sicherheit Stellungnahmen zum WBW abzugeben. Das würde am Gutachten selbst auch gar nichts ändern, im Gegenteil der SV von ControlExpert, oder wie sie alle heißen, würde einen viel geringeren WBW anstreben. Bei einem erneuten Schaden bewegt sich der neue WBW im Bereich um den Restwert. Der Restwert ist ja auch der Wert, den jemand für das beschädigte Fahrzeug bereit wäre zu zahlen. Das ist ein tatsächliches Kaufangebot. Da spielt der aktuelle WBW vor Schadeneintritt auch keine Rolle.

• Danke 1
Geschrieben

Also der WBW meines tct Break Automatik wurde damals mit 3500 € angesetzt. Wirklich vergleichbare Autos waren auch nicht auf dem Markt. Ich konnte auch diverse Reparaturen glaubhaft versichern. Gleicher Zustand wie damals vorrausgesetzt, läge der jetzt wahrscheinlich bei gut 5000.- 

So sehe ich für den 6 Zylinder kein Problem mit 8500.- 

Ob das real jemand ausgeben würde, ist was anderes.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein guter XM kostet richtig Geld. Bei mir steht grad einer, bei dem sich Anschaffung und folgende Reparaturen mittlerweile auf deutlich fünfstellig aufsummiert haben dürften (ES9J4 BVA Berline, gut 100k km). Und an dem gibts mehr als genug zu tun. Und das ist keine Ausnahme, ich kenne mehrere solcher Fahrzeuge.
Wenn jemand nix ausgeben will, dann wird das nix.

XM ist ein undankbares Auto im Hinblick auf Wertanlage. Man investiert deutlich mehr, als herauszubekommen ist. Nicht so wie zB beim DeLorean, wo man auch mal ohne Bauchschmerzen 30k in eine Restauration investieren kann. Vor diesem Hintergrund beobachte ich die steigenden Wiederbeschaffungswerte mit einem Schnipsel Freude. Zum Einen macht dies den Besitzern die Entscheidung leichter teuerere Reparaturen in Auftrag zu geben, zum Anderen habe ich persönliche Gewissheit dass wenigstens ein paar Euro hängenbleiben falls mir einer meine eigenen Karren verschrottet.

Ich mein, wenn einem wie in dem hier vorliegenden Fall einer hinten ins Auto reinrasselt, wärst du bei einem Fahrzeug mit 3000 Euro Wiederbeschaffungswert ganz schön aufgeschmissen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Ein bisschen was, kann ich dazu beitragen.

Mein Y3, EZ 1990, 47.000 Kilometer auf der Uhr (Scheunenfund) hat laut kleinem Wertgutachten einen Wiederbeschaffungswert von 12.500 Euro. 2020 begutachtet worden.

Unser Y4, EZ 1996, 220.000 Kilometer mit Historie Exclusivausstattung, auch kleines Wertgutachten, ist mit 7.500 Euro Wiederbeschaffungswert Ende 2021 beziffert worden.

Bei meinem Ehemaligen Y4, EZ 1999, Auffahrunfall. Mir hat im Januar 2019 ein Seatfahrer den Anhänger vom Haken geschossen. Der Schaden am XM laut Gutachten lag bei 4.700 Euro. Die abnehmbare Westfalia AHK hat schlimmes verhindert. Es war absolut nichts verzogen, lediglich die AHK und die hintere Stoßstange musste ich ersetzen. Dieser abnehmbare Haken der AHK war krumm und liess sich auch nicht mehr abbauen.

Wenn auch träge, unsere XMse steigen so langsam im Preis. Mich freut es.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mich freut es auch, dass XMs nicht mehr verramscht werden, weil mein XM jetzt im Weiterverkauf mehr einbringen würde als Kaufpreis plus Diravi-Reparatur. 😁 Und der Kauf somit jedenfalls eine sehr gute Entscheidung war.

Nein, keine Sorge, er bleibt! Auch wenn sich das Ergebnis im Laufe der Zeit deutlich zu meinen Ungunsten entwickeln wird...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Ich glaube, ich habe noch gar keine Bilder von dem Schaden eingestellt. Die kommen jetzt. Und da wurde nichts verändert. Das sind knapp 7700,-€ Schade

XM Break hinten erstaunlich robust !!!

Kaum zu glauben, ich seh auch kein verbeultes Blech. Als Reparaturschaden hätte ich das auch eingestuft👍😂. Liegen eigentlich die Dichtungen der Karosse noch an der Heckklappe an, also es zieht hinten nicht ?

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb silvester31:

So sehe ich für den 6 Zylinder kein Problem mit 8500.- 

Ob das real jemand ausgeben würde, ist was anderes.

Es geht ja beim Wiederbeschaffungswert nicht darum, was jemand für so ein Auto bereit wäre zu zahlen, sondern es geht darum, was ein Geschädigter finanziell aufwenden muss um ein vergleichbares Fahrzeug wieder zu beschaffen.

• Like 2
Geschrieben

Ich kann das Ganze auch nicht so recht glauben und habe mich daher entschlossen, dem Ding höchstselbst unter den Rock zu fühlen - wenn ich darf. Falls das klappt, sag ich dir natürlich Bescheid, obs hinten zieht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

XM Break hinten erstaunlich robust !!!

Kaum zu glauben, ich seh auch kein verbeultes Blech. Als Reparaturschaden hätte ich das auch eingestuft👍😂. Liegen eigentlich die Dichtungen der Karosse noch an der Heckklappe an, also es zieht hinten nicht ?

Es ist ja auch kaum Blech kaputt gegangen. Die meiste Energie hat die AHK aufgenommen. Kunststoffteile wie Heckklappe, Kennzeichenblende, Stoßfängerverkleidung, Stoßleiste usw. sind gebrochen, gerissen oder verformt. Der Hauptposten sind Ersatzteile, die mit ca. 4500,- zu Buche schlagen, für Arbeitszeit und Lackierung werden jeweils "nur" ca. 1100,- berechnet. Alles ohne MwSt. Alleine die Heckklappe kostet ´1500,-€, die Stoßstange 700,-€ und die Heckblende unterm Kennzeichen 430,-€, nur um mal die größten Posten zu nennen.

Und ja, hinten rum ist alles dicht. Die Heckklappe schließt gut und leichtgängig.

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Ich kann das Ganze auch nicht so recht glauben und habe mich daher entschlossen, dem Ding höchstselbst unter den Rock zu fühlen - wenn ich darf. Falls das klappt, sag ich dir natürlich Bescheid, obs hinten zieht.

Gerne

Geschrieben

Wären Heckklappe und Stoßstange noch neu verfügbar ?

Bei der Teilepolitik (nicht nur) von PSA kann ich mir das kaum vorstellen.

• Haha 1
Geschrieben

Ich glaube nicht, dass da überhaupt noch was neu zu bekommen ist, außer dem Wischerblatt und den Heckklappendämpfern.

Geschrieben

Davon gibts noch weniger als nix in neu von Citroen. Für den 2012 eingestellten Nachfolger dürfte es nicht viel anders aussehen. Wenn das so einfach wäre, würden ich und andere nicht jahrelang nach halbwegs brauchbaren Teilen suchen müssen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Kaum zu glauben, ich seh auch kein verbeultes Blech.

...nun ja, ich schon...   ...an der Heckklappe schräg unterhalb des Heckwischers scheint eine Beschädigung zu sein.  @Oldieschrauber, bitte korrigieren, wenn ich falsch liege! 

Übrigens, matgom,  lackierte Kunststoffteile sind selten durchsichtig und darunterliegende, beschädigte Blechpartieen sieht man ohne Demontagearbeiten auf Fotos nicht...

Aber wie gesagt, auf Fotos vom kompletten und unzerlegten, unfallbeschädigten Fahrzeug  kann man sowas nicht eindeutig spezifizieren. Deshalb halte ich auch gar nichts von dem Vorhaben einiger Versicherungen, zukünftig auch aufgrund von Fotos Schadengutachten zu erstellen und abzurechnen.  Die Höhe der Versicherungsleistung, der WBW und die Einstufung als Totalschaden hängen dann nämlich nicht mehr von der auch im Fall des Falles rechtssicheren und gerichtsverwertbaren Expertise des unabhängigen Sachverständigen, sondern nur noch von der Qualität eines eventuell branchenfremden (Amateur-)Fotografen  ab.  (SV Oldieschrauber wird mir da wahrscheinlich zustimmen ☺).