Zum Inhalt springen

XM Break hinten erstaunlich robust

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Ich glaube nicht, dass da überhaupt noch was neu zu bekommen ist, außer dem Wischerblatt und den Heckklappendämpfern.

...ich bemitleide jetzt schon den Sachbearbeiter der Schädigerversicherung...  😊

...Nutzungsausfall für die Dauer der Ersatzteilbeschaffung und so.... da wird der Sachbearbeiter seinen uneingeschränkten Spass haben, vor allem, wenn er sich mit jemandem vom Fach, der gleichzeitig der Geschädigte ist, auseinandersetzen muss. 

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Petruschka:

...nun ja, ich schon...   ...an der Heckklappe schräg unterhalb des Heckwischers scheint eine Beschädigung zu sein.  @Oldieschrauber, bitte korrigieren, wenn ich falsch liege! 

Übrigens, matgom,  lackierte Kunststoffteile sind selten durchsichtig und darunterliegende, beschädigte Blechpartieen sieht man ohne Demontagearbeiten auf Fotos nicht...

Aber wie gesagt, auf Fotos vom kompletten und unzerlegten, unfallbeschädigten Fahrzeug  kann man sowas nicht eindeutig spezifizieren. Deshalb halte ich auch gar nichts von dem Vorhaben einiger Versicherungen, zukünftig auch aufgrund von Fotos Schadengutachten zu erstellen und abzurechnen.  Die Höhe der Versicherungsleistung, der WBW und die Einstufung als Totalschaden hängen dann nämlich nicht mehr von der auch im Fall des Falles rechtssicheren und gerichtsverwertbaren Expertise des unabhängigen Sachverständigen, sondern nur noch von der Qualität eines eventuell branchenfremden (Amateur-)Fotografen  ab.  (SV Oldieschrauber wird mir da wahrscheinlich zustimmen ☺).

Die Heckklappe hat an mehreren Stellen kleinere Risse. Ich nehme an, dass hinter der Kennzeichenblende auch noch ein (größerer) Schaden ist, so wie es die Blende rechts vom Kennzeichen zerbröselt hat. Und oberhalb der Stoßleiste der Heckklappe sind auch Auffälligkeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
21 minutes ago, Petruschka said:

...an der Heckklappe schräg unterhalb des Heckwischers scheint eine Beschädigung zu sein. [...]

Am XM Break ist hinten alles ausser dem Kennzeichen Plaste und Elaste.

Ich will nicht wissen, wie das da gerumpelt hat wenn ich mir die Bilder angucke. Deswegen meine Zweifel, dass da drunter nix verdengelt sein soll.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben

@Oldieschrauber, hoffentlich bekommst Du noch von irgendwo her eine unbeschädigte Heckklappe... Wir hatten ein ähnliches Problem mal mit dem GFK-Frontspoiler eines Toyota Estima, der auch nicht mehr zu beschaffen war... die -viel teurere- Instandsetzung des beschädigten Spoilers haben dann aber die Coburger erstaunlicherweise anstandslos bezahlt, obwohl wir dadurch den WBW überschritten hatten (es war sogar ein Kaskoschaden, wo ja die 130% Regelung eigentlich nicht gilt).

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Am XM Break ist hinten alles ausser dem Kennzeichen Plaste und Elaste.

Ich will nicht wissen, wie das da gerumpelt hat wenn ich mir die Bilder angucke. Deswegen meine Zweifel, dass da drunter nix verdengelt sein soll.

Schwinge,

Citroen halt. Ich hab mit meinem seeligen C15 mehreren neueren Audis das Heck eingekürzt, jeweils Totalschaden. ( Ich war jung und wusste es nicht besser).

Der C15 hatte ein Krätzerchen im Stossstangenkunststoff. Man muss nur richtig treffen.

• Like 1
  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben
Am 20.12.2022 um 23:08 schrieb Oldieschrauber:

Ja Päckchen ist gestern angekommen, sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Beim Heckwischer ist hauptsächlich die Abdeckung der Spritzdüse hops gegangen, die war jetzt leider nicht dabei. Hab jetzt erst mal einen Schlauch auf die Spritzdüse gesteckt und unter dem Wischerarm habe ich eine Waschwasserdüse mit 4 Spritzdüsen angebracht. Nicht schön, aber es tut's erst mal. Man kann es sogar auf dem ersten Bild ein wenig erkennen.

AHK könnte ich auch gebrauchen. Ich hab die zwar noch gar nicht so lange angebaut, aber die hat mit Sicherheit das Meiste abbekommen, die möchte ich auf jeden Fall tauschen.

Ich kenne die Abdeckung des Wischerarms an der Welle, aber die Abdeckung der Spritzdüse kenne ich nicht. Oder meinen wir daselbe? Wie auch immer - die Abdeckung schicke ich dir. Die müsste noch auf dem Dach des XM liegen. Kofferraumklappe in der Farbe (KPKD) habe ich auch. Aber über die Entfernung lohnt der Versand nicht.

Geschrieben
2 hours ago, XMbremi said:

Aber über die Entfernung lohnt der Versand nicht.

Tja, das hätte ich vorgestern wissen müssen, da war ich mit Anhänger bei Rene und der kleine Umweg über Peine hätte mich auch nicht umgebracht. Von hier wären das dann nur noch ca. 300km für die Restanlieferung gewesen.

Der beste Citroen um andere Autos in den Totalschaden zu schicken ist übrigens der HY ;)

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Manson:

Tja, das hätte ich vorgestern wissen müssen

Tja, das hilft nur keinem.

Hätte, hätte, Fahrradkette…

• Traurig 1
Geschrieben

Kein Problem, ich habe nahezu alle Teile selbst. Ich habe noch einen guterhaltenen ES9J4 Break in silber mit def. Automaten zum Schlachten. Dann tausche ich noch die Frontmaske, hat einen Riss und evtl. die vordere Stoßstange, wenn sie besser als die Blaue ist. Und anschließend geht der Wagen zur Komplettlackierung. 

Im Vordergrund steht meiner, im Hintergrund der silberne Schlachter und über dem Schlachter hängt ein BMW 320/6 E21 mit ATIWE Käselochfelgen, aber der gehört einem Kumpel.

large.IMG20221031174258.jpg.53637fe20c2d23d173e102c860f286a6.jpg

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Petruschka:

Deshalb halte ich auch gar nichts von dem Vorhaben einiger Versicherungen, zukünftig auch aufgrund von Fotos Schadengutachten zu erstellen und abzurechnen.  Die Höhe der Versicherungsleistung, der WBW und die Einstufung als Totalschaden hängen dann nämlich nicht mehr von der auch im Fall des Falles rechtssicheren und gerichtsverwertbaren Expertise des unabhängigen Sachverständigen, sondern nur noch von der Qualität eines eventuell branchenfremden (Amateur-)Fotografen  ab.  (SV Oldieschrauber wird mir da wahrscheinlich zustimmen ☺).

Dieses hatte ich, als ich meinen Manta dämlicherweise rückwärts gegen eine Mauer gesetzt hatte. Ich sollte Bilder zur Erstellung eines Gutachtens einschicken. Das habe ich auch gemacht und außerdem habe ich noch alle Angaben, die eigentlich in ein Gutachten reingehören, auch mitgeschickt. Außerdem habe ich den Schaden umfassend beschrieben. Ich habe mir gedacht, dass der Kollege erkennt, dass ich vom Fach bin. Aber er hat es nicht bemerkt, oder nur gut versteckt. Nachdem ich das Gutachten bekommen habe habe ich gegenüber der Versicherung erst mal widersprochen und bekam dann über die Versicherung Kontakt mit dem Sachverständigen. Dem hab ich dann erklärt, wie ich den Schaden beurteile und das hat er dann tatsächlich ohne Widerworte so übernommen und ein neues Gutachten nach meinen Vorstellungen erstellt. Ich hab nicht gemeckert, ich hab ihm das alles freundlich beschrieben und Verständnis für seine Situation gezeigt, dass er den Wagen nicht persönlich in Augenschein genommen hat. Es handelte sich dabei um die ADAC-Oldtimer-Versicherung, deren Träger die Allianz ist.

• Like 1
Geschrieben

"...Dem hab ich dann erklärt, wie ich den Schaden beurteile und das hat er dann tatsächlich ohne Widerworte so übernommen und ein neues Gutachten nach meinen Vorstellungen erstellt...."

Ja, das machst Du so und auch ich ( da ich auch vom Fach bin), würde das so machen und nach Intervention unsererseits bei der Versicherung wird dann wahrscheinlich auch realitätsnah bezahlt... Aber was macht ein Laie, z.B. der nette Rentner aus der Nachbarschaft oder die alleinerziehende Aldi-Kassiererin...? Die werden von den Versicherungen gnadenlos abgezockt... und ich behaupte mal, das geschieht nicht unabsichtlich!

Geschrieben

Ja und die die Vertrauen zu Ihrer Werkstatt haben, lassen sich dabei unterstützen, es gibt aber auch welche die dann wieder " Verrat " wittern und dann gehts noch dümmer aus.

Die " Schadenssteuerung " die da abläuft ist teilweise schon faktisch Nötigung.

Wenn Geschädigte von der gegnerischen Versicherung ( die über komische Wegen an die Handynummerrn kommen ) mit falschen Aussagen irregeleitet werden..

Ist wie in jedem Beruf, je besser Du Dich mit den Vorgängen auskennst desto mehr entdeckst Du.

Immer Augen und Ohren offen halten, den gesunden Menschenverstantd ( falls vorhanden) benutzen.

• Like 2
Geschrieben

Da gibt es einen wunderschönen Spruch: "Beziehungen schaden nur demjenigen, der keine hat" und das ist tatsächlich wahr. Ich habe das Glück, dass meine Schwester eine Angestellte im höheren Dienst ist, und sich mit Behörden recht gut auskennt, das hilft mir auch immer wieder, besonders bei den Rechten unserer an Demenz erkrankten Mutter. Da macht sie den Behörden und der Krankenkasse die Hölle heiß, ich möchte sie nicht als Gegner haben. Ich bin derjenige der die technische Seite abdeckt. Die Kombi funktioniert recht gut. Und auch im Freundeskreis hat man ja Beziehungen in alle möglichen Bereiche, da hilft auch jeder gerne, zumindest bei mir.

• Like 2
Geschrieben

Sodele ich hatte Gelegenheit, mir das Fahrzeug mal kurz anzugucken.

Es ist viel zu tun, aber kein hoffnungsloser Fall. Instandhaltung bei den Vorbesitzern ordentlich vernachlässigt wie bei einemCitroen zu erwarten, Rost in Grenzen vorhanden, aber im Großen und Ganzen recht OK - noch. Größtes Problem, rechte Domlageraufnahme bröselig, links geht auch los. Und Hilfsrahmen im Eimer, bekanntes Thema Doppelbleche, da seht Instandsetzung oder Tausch an.

Der Aufprall scheint tatsächlich keine gröberen Schäden hinterlassen zu haben. Etwas schwierig zu beurteilen, da dort auch der Bitumenteufel teilweise unterwegs war. Am Kofferraumboden, den Längsträgern und den Kotflügeln sind mir keine Verformungen aufgefallen. Das Abschlussblech hinten (wo die Aufpralldämpfer aufliegen) hat sich leicht verformt. Das wird man dann sehen, wenn man die Stoßstange und Aufpralldämpfer demontiert hat.
Die AHK hat tatsächlich gut Kräfte aufgenommen. Die vorderen Befestigungsschrauben der "Arme" (neben den hinteren Gummilagern der Achse) schienen mir untypisch nach vorn verdreht.