Zum Inhalt springen

Nochmal Zündkerzen im Xantia V6 (Code ES9J4)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade die Info erhalten, dass serienmässig folgende Zündkerzen eingebaut werden:

Motor ES9J4: Bosch FR8KDC (Wechselintervall 60 Tkm)

Motor ES9J4S: Bosch FGR8MQPE (Wechselintervall 120 Tkm)

Erstere ist eine Doppelfunkenkerze mit einer Gewindelänge von 17,5 mm und

letztere ist eine Vierfach-Gleitfunkenkerze mit einer Gewindelänge von 25 mm.

Nun wäre der Einbau der Kerze mit 120 Tkm auch im ES9J4-Motor durchaus interessant

(und ich würde dies bevorzugt vor Einbau einer Halo-Kerze tun);

die Frage ist nur, ob die 6,5 mm längere Kerze (7,5 mm mehr Gewinde aber 1 mm kürzere Elektroden)

auch unbeschadet in den ES9J4 passt oder ob der S-Motor dazu extra Mulden in den Kolben hat.

Weiss jemand etwas darüber, ob die längere Kerze auch in den älteren Motor eingebaut werden kann?

Geschrieben

würde mich dann interessieren ob der Motor mit der 4fach Gleitfunken Kerze besser läuft hinsichtlich verbrauch Drehmoment,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hallo

Habe Ceramic Treatment von profi-tech erhalten - gruss an Gerhard Berlin - bin gespannt auf das neue Fahrgefühl. Zu den Zündkerzen: bin auch am evaluieren und immer noch überzeugt, HALO sei es. Warum dieser grosse Preisunterschied für eine H-9 in D = 15.95 Euro und in den USA 6.95$. Habe mal nachgefragt bei HALO Arizona was die Fracht nach Europa kostet (noch keine Antwort erhalten) Die Referenz die ich erhalten habe für den ES9J4 Motor lautet BOSCH FR8DC? Warum diese Abweichungen?

Grüsse aus Süd-West

Roger Rutz

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freaks,

das könnte ja auch für andere interessant sein. Kann mal einer mitteilen, um welche Motor-Varianten es im Klartext geht? Ich habe keine techn. Daten über die Sechszylinder, also geht es um die alten Steuerketten-Motoren mit 167 und 200 PS, oder um verschiedene Ausführungen des neuen Zahnriemen-Motors mit 190 PS?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben
Peter V postete

geht nicht.

Peter, eine kurze Sesamstrassenniveau-Frage: warum nicht?

Martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich beziehe mich nur auf die unterschiedlichen Gewindelängen der Zündkerzen.

Eine Zündkerze mit 17,5 mm Gewindelänge braucht einen entsprechenden Zylinderkopf mit entsprechend dicker Zündkerzenbohrung. Dto. für 25 mm. Eine lange Kerze ragt in den Brennraum zu weit rein bei kürzerer Bohrung. Eine kurze Kerze ragt gar überhaupt nicht in den Brennraum bei langer Kopfbohrung. Im ersteren Fall plätten die Kolben die Kerzen auf das richtige Maß. Im zweiten Fall gibts keine Explosion nach elektrischer Zündung.Das bringt beides nicht so richtig vorwärts:-)))

Gruß von P.

Geschrieben

Die richtige Bezeichnung für die Halo Zünkerze ist HALO 9A für den Xantia V6 so wurde mir es vom Vertrieb versichert - Halo 9 gibt es auch und hat eine andere Spezifikation. Das mit den Preisen in den USA ist oftmals schwierig wenn Firmen keine richtige Exportpolitik haben. Zu den Preisen kommen meistens noch erhebliche Steuern die bei den Preisangaben in USA soweit ich weiß nicht inkludiert sind. Beim Importieren von den USA nach Deutschland bedient sich die Zollbehörde manchmal auch noch saftig und nach eigenem Gutdünken wie meine Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigten, vor allem wenn man dann seine kostbare Zeit mit einer Nr. aus dem Automaten im Vorraum verbringt - mit "nachdenken" - danach hat man alle Illusionen ans Sparen verloren....

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hallo !

Komischerweise wurde mir vom Vertrieb von Halo diese Woche gesagt es wäre die H9 für einen X2 V6 Automatik 140kw.

Deshalb die Frage an gerhard.berlin:

Hat Deiner auch 140kw und Automatik?

Stimmt es, daß ein Zündkerzenwechsel bei den hinteren Zylinern nur mit Abschrauben der Ansaugbrücke möglich ist?

Gruß

Lutz57

Geschrieben

Hallo Lutz57

meiner ist auch ein Automatik V6, das mit den Kerzen werde ich nochmals klären, Abschrauben der Ansaugbrücke ist notwendig, deshalb ist die lange Haltbarkeit ein großer Kostenvorteil !

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hallo Jürgen

Es geht um den 140KW (194 PS) Motor verbaut von 1997 bis Ende 1999 in den Citroen, Peugeot und Renault, seit 01/2000 mit var. Nockenwellen auf 152KW (210 PS) getrimmt, C5, Peugeot 406 usw

Auch mir wurde von HALO die H-9 empfohlen. Unterschied zwischen H-9 und H-9A ist der, dass die H-9A eine Hitzestufe kälter ist.

Grüsse

Roger

Geschrieben

Hallo !

Habe eben mal bei den renomierten Kerzenherstellern recherchiert.

Bosch empfielt die FR8KDC das entspricht bei Halo der H9.

NGK empfielt die BPR6EK das entspricht bei Halo der H9A.

Welches ist denn eigentlich die Zündkerze die Citroen ab Werk verbaut?

MfG

Lutz

Geschrieben

Hallo

Ganz sicher verbaute Citroen (unter anderen) die französische Zündkerze Eyquem Referenz RFN58LZ in Ihre Xantias V6

Grüsse

Roger

Geschrieben

Bei meinem Xantia war die Bosch FR7KDC eingebaut Bj. 8/98 und ich habe den Wagen mit 39000km gekauft ist unwahrscheinlich das jemand vorher die Kerzen tauschte,

Gruß Gerhard

Geschrieben
gerhard.berlin postete

Bei meinem Xantia war die Bosch FR7KDC eingebaut Bj. 8/98 und ich habe den Wagen mit 39000km gekauft ist unwahrscheinlich das jemand vorher die Kerzen tauschte,

Gruß Gerhard

Hallo !

Das würde auch der H9A entsprechen.

Es scheint also die H9A die richtigere zu sein.

MfG

Lutz

Geschrieben

Bin erstaunt was man in einem Xantia V6 alles hineinschrauben kann und es trotzdem funktioniert ;-) Wo liegt der Unterschied zwischen bosch FR7KDC und FR8KDC ??

Gruß Gerhard

Geschrieben
gerhard.berlin postete

Bin erstaunt was man in einem Xantia V6 alles hineinschrauben kann und es trotzdem funktioniert ;-) Wo liegt der Unterschied zwischen bosch FR7KDC und FR8KDC ??

Gruß Gerhard

Hallo !

Ich auch!

Ist aber auch nur der Wärmewert!

Gruß

Lutz

Geschrieben

Hallo zusammen

Leider gibt es kein Haynes-Handbuch zu diesem Motor schade. Nun ich fand auf einen französichem Forum Auszüge aus dem original Handbuch (mit Photos wie man den Motor ausbaut! usw) und da steht es:

Bosch FR7 KDC, Elektodenabstand (mm) 1.0 +/- 0.05, mit 25 nm anzuziehen

Gerhard hat recht.

Hatte an den Kundenservice nach Paris angerufen, diese verwiesen mich an die Werkstatt, wo ich an zwei verschiedenen Orten die Angabe bekam die Bosch FR8KDC sei es, wie auch Herrn Handrick von HALO, der mir die H-9 empfahl. Die FR7... ist etwas kälter - so nun soll mal jemand erklären was das für den Motor zu bedeuten hat. Möchte wirklich die richtige Zündkerze einbauen - habe 65'000 km es wäre der Moment dazu.

Dachte Motor und die dazugehörende Kerze sei klare Sache....

Schönen Sonntag wünscht

Roger aus Süd-West

Geschrieben

Was das kälter oder wärmer für den Motor zu bedeuten hat würde mich auch interessieren, blicke da nämlich nicht durch, mach mir einfach Sorgen wenn ich mit hoher Drehzahl auf der Autobahn fahre ob da was passieren kann wegen falschen Wärmewert?

Gruß Gerhard

Geschrieben

Werksseitig wurden die in meinem 1. Posting (ganz oben) genannten Kerzen eingebaut, zumindest laut Aussage PSA.

Nachdem ich nun gelesen habe, dass beim ES9J4S Motor die Brennraumgeometrie verändert wurde, ist mir völlig klar, dass die längere Vierelektrodenkerze in meinem ES9J4 nicht eingebaut werden kann.

Die Motorcodes stehen übrigens für den ab '97 eingebauten Zahnriemen-V6 mit 190 PS bzw. im C5 207 PS.

Nun bleibt mir also doch nur die Halo H9A als Kerze mit längerem Wechselintervall, ich finde die nur sauteuer!

Oder kennt jemand eine Bosch-Vierelektrodenkerze die der FR8KDC entspricht?

Ich habe dazu noch nichts gefunden.

Für den 2.0 Motor (XU10) wird von Bosch die FR78-4PK als alternative zur FR7DC9 empfohlen, für den V6 jedoch keine, so'n Pech.

/Axel

Geschrieben

Teuer im Verhältnis zu was ist immer die Frage? Es gibt nichts vergleichbares an Zündkerzen mit einem Ring!? PS: Du wirst es bald wieder hereingefahren haben ;-)

Gruß Gerhard

  • 2 Monate später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

aus für mich aktuellem Anlass wärme ich diesen Thread noch einmal auf, da ich bei meinem V6 die Kerzen wechseln möchte.

Zu Bosch, Eyquem oder meinetwegen Halo habe ich als Alternative über den Produktmanager der Fa. NGK noch folgende Kerzen ausfindig gemacht:

die NGK BKR6EQUP (4-fach Gleitfunkenkerze mit Platin-Mittelelektrode) sowie die NGK BKR6EK (2-fach Standardkerze).

Erstere ist in der Suche auf der Internetseite von NGK nicht gelistet, die Standardkerze schon, zusätzlich sind dort noch zwei Kerzen aufgeführt, die für den Motortyp ES9J4 gar nicht geeignet sind laut Auskunft des Prod.-Man. Herrn Götz.

Von den NGK BKR6EQUP habe ich mir 6 Stück (Preis übrigens 10,44 Euro/Stück) gegönnt. Nun meine Frage an gerhard.berlin oder andere, die selber an dem ES9J4 schon die Kerzen gewechselt haben:

was muss ich beachten bei dieser Arbeit? Der Ansaugluftverteiler muss ja herunter, ist das schwierig? Ist die Papier-Dichtung zwischen Ansaugluftverteiler und Ansaugkrümmer ohne Probleme wiederverwendbar? Gibt's irgendetwas anderes ES9J4-motorspezifisches zu beachten? Bin für Tipps sehr dankbar!

Übrigens steht in der Beschreibung über den Xantia V6 Activa (Dokumentation der CDAG) unter "Zündung": Zündkerzen Bosch FR7KDC, wie auch von Gerhard genannt.

Schönes WE wünscht

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Robert,

ist prinzipiell nicht schwer, man sollte aber pingelig und genau arbeiten, damit man beim Zusammenbau nix vergisst. Da gibt doch etliche Kabel, Stecker und Schläuche, die wieder alle an ihren Platz wollen. Auch ist der Ausbau der zwei Zündspulen keine große Sache. Beim Saugrohr den Gaspedalzug nicht lösen. Es genügt, das Saugrohr nach Ausbau auf die Seite über dem LHM-Behälter zu legen. Falls Tempomat, diesen vorsichtig durch Drehen an der Verbindungsstelle (ist aus Plastik) lösen. Die Saugrohrdichtung sollte vorsichtshalber vorrätig liegen. Beim Wiedereinbau des Saugrohrkrümmers unbedingt auf richtigen Sitz achten, sonst nutzt die beste Dichtung nix. Bei der Gelegenheit kannst Du auch alle erreichbaren Steckverbindungen mit Kontaktvaseline einstreichen, die Motronik dankts mit Extremzuverlässigkeit. Vor Ausbau der Kerzen optimalerweise die Kerzenschächte mit Druckluft sauberblasen. Der routinierte Einbau dauert runde zwei Stunden. Viel Schbass.

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Peter,

merci bien für Deine hilfreichen Tipps! Aber zwei Stunden für routinierte Hände?? Wow, dann werde ich mir mal eine Thermoskanne mit Kaffee zurseite stellen...

Kontaktvaseline, es geht doch auch Polfett, oder?

Ich denke für alle Fälle werde ich vorbeugend ein paar Digicam-Shots machen, falls ich doch nicht mehr wissen sollte, wo *dieser eine verflixte Stecker* hingehört. Aber so schlimm wird's wohl nicht werden, bis auf das ich wohl 3 bis 4 Stunden brauchen werde!

Danke und Grüsse,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...