Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei unserem Spacetourer tritt folgendes Problem auf.

Anfang der Woche hat er bei laufendem Motor gemeldet, dass kein Schlüssel vorhanden sei - wir haben das als Zeichen gewertet, dass die Batterie im Schlüssel wohl langsam den Geist aufgibt. gestern konnte ich dann das Fahrzeug nicht mehr aufschließen und musste daher mit dem "Notschlüssel" öffnen und das Auto starten. Zum Glück verbaut Citroen noch ein herkömmliches Schloss ohne irgendwelche Abdeckungen die man weg fummeln müssen, somit klappte das gut.

Gestern habe ich dann eine neue Knopfzelle eingebaut und habe versucht anhand der Betriebsanleitung die Reinitalisierung vor zu nehmen. das hat nicht geklappt. gut habe daheim eine weitere neue Batterie eingesetzt und heute nochmal versucht. mitlerweile funktioniert das Keyless wieder, also durch Berührung am Türgriff geht das Auto auf und zu und der Motor lässt sich normal starten. Allerdings funktionieren die Tasten auf dem Schlüssel nicht. ich kann also die Schiebetüren oder allg nicht über den Schlüssel auf - und zu schließen. hat jmd eine Idee? Die Betriebsanleitung ist leider sehr sehr dürftig und schon die Anleitung der Reinitalisierung ist mehr als schlecht.

Danke euch.

einen schönen 3 Advent.

 

Gruß Gabriel

Geschrieben

Probiere mal folgendes aus: 

Zündung einschalten, Zündung ausschalten und danach für mindestens 5 Sekunden einen Knopf auf der FB drücken.

 

Geschrieben

Danke dir für deine Antwort. Manchmal bin ich schon erstaunt, heute wollte ich die oben genannte Lösung testen - war aber nicht mehr notwendig weil plötzlich geht alles. Die Selbstheilung.... ist manchmal schon wundersam.

 

Danke.

 

Euch schöne Feiertage. viele Grüße

Geschrieben

Es dauert halt mal gerne 15min oder länger, bis sich das ganze Steuerungssystem im Auto abschaltet. Und das auch nur, wenn man gar nichts am Fahrzeug macht, abstellt, weggeht und fertig.

Dann fährt das System erst wieder mit 'Neustart' hoch. Schon das Öffnen einer Tür, Drücken der FB oder ähnlichem unterbricht den Vorgang. In manchen Reparaturanleitungen und Wartungshinweisen stehen noch längere Wartezeiten drin.

Das dürfte erklären, wie sich die Systeme selbst 'heilen'.

Jens

Geschrieben

vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider ist die Betriebsanleitung da echt sehr dürftig, da steht keinerlei Hinweis zu einer "Wartezeit" und nach dem Zuschließen hatte ich auch immer gewartet bis innen das Licht am Kombiinstrument aus war, aber vermutlich dauert der "Reset" am Auto einfach doch etwas länger. Aber Hauptsache es funktioniert wieder. Danke

Geschrieben

Thema Wartezeit und Selbstheilung. Vor einigen Jahren bin ich mal mit meiner Familie ca. 30 km weit ins nächste Bundesland gefahren (Bayern -> Thüringen) zum Einkaufen. War Feiertag bei uns und dort nicht, mußten dringend paar Dinge kaufen. War jedenfalls noch vor Corona aber im Winter. Auto heizte nicht, obwohl frisch aus der Garage geholt. Das Gebläse ging aber es wurde nicht warm. Schlimmer noch, die Scheiben liefen an. Also bin ich nach etwa der Hälfte der Strecke rechts ran gefahren und hab den Motor abgeschaltet. Nach dem Motto, Neustart hilft. Leider nicht. Wurde nicht warm. Beim Einkaufen, etwa 20 Minuten, machte ich mir schon Gedanken, wann und wie ich das Auto wieder mal in die Werkstatt bringe. Nach dem Einkaufen ins Auto gesetzt, Motor angelassen und es ist sofort warm gekommen (Motor war ja noch warm).

Laut meiner Werkstatt dauert es bis zu 20 Minuten bis die Systeme sich nach Abstellen und Abschließen des Autos zurücksetzen durch Neustart bzw. Ruhezustand.

Aber eigentlich hatte ich das Auto ja kalt und "neu gestartet über Nacht" aus der Garage geholt. Wirklich kurios.

Manchmal fährt der "Touchscreen" schon nach nicht mal 5 Minuten Abstellen wieder neu hoch und muß alle Module separat laden. Ist etwas nervig wenn man beim Kindergarten kurz hält und dann weiter möchte und muß erst abwarten, bis das Teil gebootet ist. Denn schaltet man Start-Stop zu früh aus, wird es durch den noch nicht ganz vollzogenen Hochfahrprozeß einfach wieder aktiviert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...