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Geschrieben

Ich habe den Eindruck, dass bei meinem Berlingo 3 das Wischwasser ziemlich unten am Wischerarm ausgesprüht wird und nicht oben am ende des Schlauches. Daher wird die Scheibe nicht richtig benetzt.

Kann jemand sagen wo genau die Düsen an den Schläuchen sind und was man ggf. tun kann damit die Scheibe richtig nass wird ?

Die Pumpe läuft, das Wasser ( Frostschutz ok) spritzt raus, also kein Problem mit Vereisung oder Pumpendefekt.

Geschrieben
Zitat

Bis vor wenigen Jahren waren Scheibenwaschdüsen einfache Kugeln, in denen Löcher eingebohrt waren. Sie konnten einfach mit einer Nadel gereinigt und eingestellt werden. Heute werden in Neufahrzeugen verstärkt „Fächerdüsen“ und „Mikrostrahler“ eingesetzt. Sie erzeugen einen breiteren, feineren Sprühstrahl und benetzen so eine größere Fläche pro Pumpvorgang. Feinere Düsen tendieren aber schneller zum Zusetzen und sind nicht mehr ohne Weiteres sauber zu bekommen. Es gibt jedoch einen recht einfachen Trick dazu:

  • Das beste Reinigungsmittel für die Spritzdüsen ist Druckluft. Um sie effizient zu reinigen, werden sie von hinten ausgeblasen. Dazu müssen die Spritzdüsen jedoch zuvor ausgebaut werden. Die Montage der Spritzdüsen ist bei den Herstellern höchst unterschiedlich gelöst.

https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/scheibenwaschduesen-ratgeber-3534

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Oftmal verkalken die Düsen auch, dann spritzt es im Winter bescheiden, im Sommer jedoch einwandfrei.

Hatte ich beim Eurovan 1, der hatte so kleine Kugeldüsen zum Einstellen, die ersten Jahre keine Probleme im Winter, dann wurde es schlechter. Nachdem ich die Düsen mal durch Fächerdüsen von ATU ausgetauscht hatte, konnte ich die mir mal unter der Lupe genauer betrachten. Und da sah ich dann den Kalkrand, der den Querschnitt vorne am Austritt erheblich verengte. Und da beim Durchpressen durch eine Düse ja die Flüssigkeit Wärme abgibt, kühlt sieim Winter halt mal gerne unter den Gefrierpunkt aum bzw. erreicht dann den Punkt, wo sie dickflüssier wird, also den Stockpunkt. Dann kommen halt grobe Tropfen an, und das reinigt dann bescheiden. Ist gerade beim C8 ebenso.

Jens

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