Zum Inhalt springen

CX Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb SeppCx:

Aber da fällt einem doch der Himmel auf den Kopf.

😁

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Aber da fällt einem doch der Himmel auf den Kopf.

Aber der Himmel ist weich 🙃

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich "verewige" diese Bilder, finde ich zu gut!

image.png.38bce0abeee4fe26c9fdd471eacef91d.png

image.png.36d6450126d810ceec2121e11a0363c3.png

image.png.e6ffabc2ffce0bcdf47201f4db814102.png

• Like 3
Geschrieben
Am 28.5.2024 um 09:13 schrieb LCX25H:

Ob der noch viel höher geht..? Viele Detailfotos

https://bringatrailer.com/listing/1988-citroen-cx25-gti-turbo-2/

Schwer einschätzbar. Ich denke, Amerikaner wissen, wie man Autos anbietet (Stichwort Verkaufslackierung). Wenn ich das richtig lese, hat der Wagen den Abgastest für eine kalifornische Zulassung nicht bestanden und hat deshalb eine Zulassung in Arizona. Einige Details lassen mich stutzen, z.B. Delle Seitenteil hinten rechts, schief sitzender hinterer Stoßfänger, fehlendes Turbo-T auf der Motorhaube, Zustand Handschuhfachdeckel. Zur Wartungshistorie gibt es auch nicht viel. Zum Glück steht der Wagen weit weg und Überführung im Seecontainer, Zoll- und Zulassungsformalitäten wären mir zu nervig. Andererseits, der Halle 77- Turbo soll fast das dreifache Kosten und hat fast die doppelte Laufleistung.

Geschrieben

Wenn es ein Turbo ohne Kat ist dann ist er mit dem Baujahr in Kalifornien sicher nicht zulassungsfähig. Bin nicht sicher ob "MANK" mit oder ohne Kat ist. Was für Kalifornien und Arizona denkbar ungünstig ist: ich sehe keinen Klimakompressor...

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

ob "MANK" mit oder ohne Kat ist

Also zumindest kenne ich zwei S1 GTi Turbo ohne Kat persönlich, die „MANK“ in der VIN haben :)

Das belegt natürlich nicht, dass sie mit Kat andere Buchstaben haben…

Viele Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Dann ist es ein Turbo 1 und somit ohne Kat. Mit den anderen Motoren kamen auch andere Bezeichnungen in der VIN.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn es ein Turbo ohne Kat ist

Sieht ganz danach aus, denn es ist klar der Mittelschalldämpfer der Version ohne Kat montiert. Letztlich muss man auf die Motorkennung bzw. den Kabelbaum schauen.

Ob eine sicher Zuordnung durch die FGSTNR möglich ist, weiss ich nicht genau. Kann eben auch viel passiert sein in über 30 jahren.

Innen ist der Klimaschalter zu sehen. Fake? -  Kompressor im Motorraum fehlt,  Klimakondensator auch, Trocknerflasche wohl auch, Foto ist aber undeutlich.

Zudem ist die Standard-Hydraulikpumpe mit Keilriemenantrieb montiert. Reserverad müsste raus, um zu schauen, ob Expansionsventil vorhanden ist. Dann wäre klar, ob eine Klima verbaut war oder nicht. Das wäre dann aber wohl nur eine wenig effiziente Zubehöranlage gewesen. Die Werksanlage hätte die Hydraulikpumpe mit Welle verbaut. Wer das dann freiwillig gegen die Standardpumpe wechselt, den muss ich nicht verstehen. Jedenfalls ist eine funktionierende Klima weit entfernt - und kostet.

Es ist zudem der falsche Kühler montiert, nämlich der vom 2.4 GTI bzw 2.5 GTI Serie 1 und Saugdiesel.  Reicht bei ohne Klima und ohne 200kmh Hatz bei 35 Grad plus draussen.

Lack vermutlich mal neu, die Stoßstangen sind glatt gefillert und lackiert. Frontstoßstange unten angemackt evtl eingerissen.  Fußraum links ziemlich sicher geschweisst. 

Delle Seitenteil links rechts auf dem Knick. Gäbe noch viel Kleinkram zu bemerken. Für bessere Beurteilung fehlt Fotomaterial.

Dann eben viele Fragen zum technischen Zustand bzw. der Wartungshistorie.

Auf der jetzigen Preisbasis hat man ihn wohl um 8-9 k hier.  Wer schwarz mit schwarzem Leder haben will, hat nicht viel Auswahl. Dennoch wohl sinnvoller, hier zu suchen.

Denn bis er schön und mit Klima ist, sind schnell nochmal 5 k weg für den, der nicht selbst Hand anlegt.

Die Frage der US-Zulassungsfähigkeit wäre ja hier kein Problem

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

Wer schwarz mit schwarzem Leder haben will

🥵

Geschrieben

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=391672494&dam=false&isSearchRequest=true&ms=5900%3B16%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=5fcdaa7d-6ed2-bde4-facb-30bd4815d094&s=Car&sb=p&searchId=5fcdaa7d-6ed2-bde4-facb-30bd4815d094&vc=Car

Mit H-Kennzeichen und neuer HU. Warum ist der so günstig? Ok, es fehlen die Turbo-Felgen. Wahrscheinlich haben die Reifen auch den falschen Geschwindigkeitsindex. Deutsche Auslieferung ohne Seitenblinker? Aber Serie 1, angeblich mit Klima, sowas müsste doch blitzschnell verkauft sein.

• Like 1
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb xantialf:

angeblich mit Klima

Ich sehe auf den Bildern keine Spuren davon, weder den Schalter in der Mittelkonsole, noch die Hydraulikpumpe mit Wellenantrieb...

Aber richtig - scheint günstig zu sein. Schöne Farbe!

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Schick, auch wenn der Himmel hängt und es TÜV und H nur gegen Aufpreis gibt. Wer weiß, was da noch alles zu machen ist. Die Räder sind ja ein geringeres Problem, mit den aufgezogenen Ganzjahresreifen ist auch ein niedrigerer Geschwindigkeitsindex legal fahrber.

Aber ein Turbo S1 in der Familie reicht erstmal 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb Kirunavaara:

Wer weiß, was da noch alles zu machen ist

Angebote mit solchen Texten und wohl bewußt schlechten Fotos...........ja, die liebe ich😐.......Klima hat er definitiv nicht. Vorne fehlt das typische Serie 1- Blech vor dem Kühler - stattdessen ist dort ein Ladeluftkühler vom Serie 2 verbaut oder ein Zusatzölkühler , der dem sehr ähnlich ist.  Motor ist aber orig T1 S1. Falls es ein Ladeluftkühler ist, ist vermutlich ein T2 Lader oder was anderes verbaut. Nicht original, aber vermutlich rückrüstbar. Auch möglich: ein Arndt-Umbau mit 218 PS - orginal oder nachgeahmt.

Linie und Spaltmasse sehen soweit gut aus. Ohne intensive Begutachtung vor Ort kein Urteil möglich. Eine gute Basis mit zu spezifizierender Arbeit, mehr ist zu dem Preis kaum zu erwarten.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb xantialf:

Deutsche Auslieferung ohne Seitenblinker? 

Sicher nicht. In dem Modelljahr hatten m.W. alle Exportmodelle den Seitenblinker hinter dem Radlauf, die für Deutschland auf alle Fälle. Ohne waren nur die für den französischen Markt produzierten Modelle. Ist sicher irgendwann auf weiße Fernscheinwerfer und weiße CIBIEs umgerüstet worden damit der TÜV zufrieden ist (wobei die Nebler in gelb hätten bleiben können).

Die Fotos mit dem übertriebenen Unschärfeeffekt sind völlig fehl am Platz.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Der hat aber noch andere ähnlich fotografierte Autos im Angebot, BMW, Jaguar usw alle ebenso zweifelhaft. Sicher spannend die Sammlung mal zu besichtigen ;). 

Ich sehe rechts vorn einen nachlackierten (leicht schiefen?) Kotflügel. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Aber warum leuchtet ABS und Stop!? 

Geschrieben

Das ist nicht die ABS Leuchte. Das ist die Kontrolleuchte für den Kühlerwasserstand. Im Ausdehnungsgefäss befindet sich der Sensor.

Geschrieben

Die  Funktion der zwei runden Wippschalter bei der Lüftung  sind interessant .

Geschrieben

Etwas wenig Auspuff für einen IE Turbo...

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Etwas wenig Auspuff für einen IE Turbo...

Korrekt .