Zum Inhalt springen

CX Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Frank (F):

c-matic ist ganz nett bis max. 120 kmh. Danach nervt es wegen der sehr kurzen Übersetzung.

Ist die C-matic kürzer übersetzt als das 4-Gang-Getriebe? Laut Korp ist das identisch, aber das Buch ist ja nicht immer zuverlässig.

Jedenfalls hat mich hat bei beiden (jeweils 2400 Vergaser) die kurze Übersetzung genervt; aber weil 20 Jahre dazwischen waren kann ich nicht sagen, ob es da einen großen Unterschied gibt.

Geschrieben
Am 14.10.2024 um 14:05 schrieb M. Ferchaud:

Tatsächlich mag ich eigentlich das Velours auch lieber.

Am 14.10.2024 um 14:07 schrieb XMbremi:

Das Leder ist fritte. Neues Leder dürfte doch bequem 3.000-4.000,- € kosten.

Mit Geduld bekommt man das zusammen. Gute Rückbänke natürlich eher. Lederpflege meist nötig. Und die Nähte geben halt oft auf. Abziehen und neu vernähen lassen.

Am 14.10.2024 um 14:05 schrieb M. Ferchaud:

Die Spendersitze, die ich hier habe, sind aus deutlich minderer Qualität und wirken wie die in dem hier angebotenen.

Tatsächlich mag ich eigentlich das Velours auch lieber.

Ja, so Frontsitze wie im Angebot habe ich auch noch stehen. Genauso ramponiert.  Aber ich hätte ein selten gute komplette Stoffausstattung mit Türverkleidungen für den Wagen.

Nicht billig, aber weit von Leder neu entfernt.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb merterhenz:

Ist die C-matic kürzer übersetzt als das 4-Gang-Getriebe?

Meines Wissend ja. Das 4-Gang ist gar nicht sooo kurz. Hab aber die alten Listen nicht zur Hand.

5-gang war spätestens mit Erscheinen des GTI Ende 77 bestellbar. Auch im 2.4 Vergaser.  Ob auch am Ende für den Flachdachprestige, weiss ich nicht.

Aber es wird sich kaum einer beschweren, das 5-Gang Getriebe zu haben, wenn eventuell auch nicht original verfügbar.

• Danke 1
Sergej Gleithmann
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Ich meine ja, aber sicher bin ich  mir nicht. Ordentlich verzinnt und bearbeitet sollte ein glatte Fläche kein Problem sein. Finde es ohne Vinyl viel schöner.

Ist halt die Frage, wie das Dach von nahem aussieht bzw. ob es gut gemacht wurde.

c-matic ist ganz nett bis max. 120 kmh. Danach nervt es wegen der sehr kurzen Übersetzung. Und sie kann auch ganz schön herum zicken, wenn man Pech hat.

Umbau auf 5-Gang ist hier einfach möglich, da die Ölwanne und KW wie vom Schalter ist und das Schalter-Schwungrad an die KW passt. ( bei Umbau Automatik auf Schalter muss die größe Ölwanne gewechselt werden)

Pedalerie, Kupplungszugaufnahme, Antriebswellen und Umlenkung für die Schaltstangen vom Schalter ist plug and play.

Schalter-Originalzustand ist also her zu stellen. Und eher wertsteigernd bzw. besser wieder verkaufbar. Der Kreis der C-matic Fans ist wirklich überschaubar.

@Sergej Gleithmann kannst du dazu befragen, da er das hinter sich hat.

Ja der Umbau auf 5 Gang ist eine lohnenswerte Sache. Vorallem wenn der Motor sowieso gerade mal wieder draußen ist und evtl. die C Matic rumzickt. An meinem Auto war beides der Fall.

Ich habe auf ein GTi Turbo 1 Getriebe umgerüstet. Der 2400 Vergaser fährt sich damit erstaunlich angenehm und m.E. nicht untermotorisiert. Der 4. Gang entspricht etwa dem Drehzahlniveau der frühen GTI Getriebe bzw der C Matic.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Frank (F):

Aber ich hätte ein selten gute komplette Stoffausstattung mit Türverkleidungen für den Wagen.

Nicht billig, aber weit von Leder neu entfernt.

In beige? Ist wirklich alles (also auch Unterteil Armaturenbrett und Säulenverkleidungen etc.) dabei? Oder „nur“ Sitze und Türverkleidungen?

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Ich meine ja, aber sicher bin ich  mir nicht. Ordentlich verzinnt und bearbeitet sollte ein glatte Fläche kein Problem sein. Finde es ohne Vinyl viel schöner.

Die originalen Flachdächler, die ich gesehen habe, hatten allesamt unterm Vinyl sichtbare Fügestellen und teils Unterrostungen.

Daher gehe ich von Vinyl als „Wunschausstattung“ frühestens ab Einführung der erhöhten Dächer aus.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Frank (F):

Aber es wird sich kaum einer beschweren, das 5-Gang Getriebe zu haben, wenn eventuell auch nicht original verfügbar.

Hätte ich ein Fünfganggetriebe statt ZF-Automatik im Prestige, würde ich mich wohl zumindest nach letzterer sehnen…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

ZF-Automatik

im Flachdach ginge auch. Ist halt nicht mehr Plug and Play.  Ob die vergaser Konfiguration der c-matic mit dem ZF harmoniert wäre eine Baustelle.

Zudem muss die ZF zugehörige Elektrik professionell mit dem vorhandenen Kabelbaum verheiratet werden.

Dann besser gleich Umbau auf 2400ie mit ZF-Automat.  Oder vielleicht dann besser einen Hochdach aufs Flachdach umbauen. Wollte ich immer mal beim serie 2 machen.....sollte mit 2 spender berline-Dächern nicht sooo schwierig sein

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ist wirklich alles (also auch Unterteil Armaturenbrett und Säulenverkleidungen etc.) dabei?

Da noch mit altem Armaturenbrett alles bis auf Unterteile und Mittelkonsole. Die sind ja nicht so schwer aufzutreiben, denke ich.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Finde es ohne Vinyl viel schöner.

Wo ihr grad dabei wärt, wie ist es eigentlich beim CX mit dem Rost unter dem Vinyldach? ich weis von Kollegen dass die Dinger nach 30+ Jahren gerne mal diversen US-Cars den Tot durch unterrostung beschert haben. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Chöschi:

Wo ihr grad dabei wärt, wie ist es eigentlich beim CX mit dem Rost unter dem Vinyldach? ich weis von Kollegen dass die Dinger nach 30+ Jahren gerne mal diversen US-Cars den Tot durch unterrostung beschert haben. 

Wie gesagt kenne ich Unterrostungen des Vinyls beim CX nur von den Fügestellen bei Flachdächlern. Bei den Hochdachprestiges sind die Dachschalen einteilig und in Wagenfarbe lackiert. Zumindest mein Prestige, der karosserieseitig untenrum stark verrostet war, hatte am Dach trotz Vinyl keinerlei Rost.

Geschrieben

Dieses Angebot ist meine Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.

Dieser CX Turbo GTI wurde erst Ende August für um 22000.- euro in Hadamar wegen Sammlungsverkleinerung angeboten.

Ein Premium-CX, an dem alles bei der Basis gemacht wurde, aus dem Kopf: aus F importiert, ungeschweisst mit orig. um 70k LL,  Rechnungen für über 35 k.

Jetzt in 23777 Kreis Ostholstein - Heringsdorf für einen lächerlichen Preis.  Besonderes Merkmal ist auch die andere Lederaustattung, die ich recht passend finde.

Die Originale gab es dabei, wenn ich mich recht erinnere.  Hab auch hingeschrieben, erwarte mir aber nichts.  Wenn doch, bin ich in Rekordzeit vor Ort.🏇😉

Keinesfalls vorschnell Anzahlungen oder Ähnliches leisten.

e736e74b-909c-4da6-be35-5f29644d31d8?rul

7d26dcbd-bc09-489d-bdae-b19fe8e7b051?rul

54b1d3d9-0a45-4336-bc07-9b969cfece6b?rul

Geschrieben

bei Kleinanzeigen ist der Turbo schon wieder raus ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das ist ein Turbo 1...

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Das ist ein Turbo 1...

Und zwar ein Originaler, wenn EZ 8/86 stimmt. Das Schild an der Heckklappe ist also dann falsch.

Zudem ist die Heckstoßstange nicht durchgefärbt, sondern lackiert. Heckklappe von innen sieht vom Lackbild auch nicht original aus.

Schrauben der Verkleidung sind es auch nicht.  Vermutlich also beides neu gekommen oder nach kleinen Schaden instand gesetzt.

Genaue Untersuchung des Hecks auf (Unfall)-Schäden darüber hinaus ist also sicherlich ratsam.

• Like 1
Geschrieben

Es läuft Wasser zwischen Dach und Heckscheibe in den Innenraum (sieht man auf dem Bild mit der Rücklehne und dem falsch geführten Gurt), könnte eine Folge des Unfallschadens sein. 

• Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Auto nom:

Wasser zwischen Dach und Heckscheibe

Gut beobachtet. Wirklich ungewöhnlich. Hatte ich noch nie. Oder beim Fototermin ist was von der Kleidung einer Person getropft. Mit der Gurt ist ja völlig gaga. Die Kopfstütze war also gelöst. Dazu besteht eigentlich nie eine Veranlassung.

Raddeckel rechts erscheint in etwas anderem Farbton. Stoßleiste hinten rechts mit deutlichen Kratzern.

Stoßleiste links hinten sitzt nicht sauber bzw. nicht gerade. War also vermutlich ab.

Deutet auch auf Lackarbeiten am gesamten Heck hin.

Stoßstange hinten über dem Auspuffrohr:  Rohr hat sich zuvor mal in die Stoßstange geschmolzen, da sich die Auspuffanlage verdreht hat. Kommt gerne mal vor. Verschiedene Ursachen.

Geschrieben

Links hinten sieht man ja auch wo zum Lackieren abgeklebt wurde (Ansatz des Spoilers zum Dreiecksfenster)

Geschrieben

Die Heckklappe sitzt schief, sieht man an den Fugen und auch wenn man die Gummileiste am unteren Ende der Heckklappe mit den unteren Kammern der Heckleuchten vergleicht, links deutlich höher als rechts. 

Geschrieben

Na ja, beim CX ist ja eher ein Unfallschaden zu vermuten wenn die Spaltmaße passen, schief waren doe ja eher ab Werk...

• Like 1
  • Haha 5
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Na ja, beim CX ist ja eher ein Unfallschaden zu vermuten wenn die Spaltmaße passen, schief waren doe ja eher ab Werk...

Oh ja! Und so schlampig gefertigt - mein Prestige hat an ganz vielen Stellen Rosteinschlüsse unter den Werksbeschichtungen - das frisst echt Zeit bei der Vorbereitung zum Lackieren…

Geschrieben

Auf Bildern fabrikneuer CX sind mir solche deutlich sichtbaren Schiefstände noch nicht aufgefallen. 

Geschrieben

Da würde an dieser Stelle das Video von der GS Montage passen, wo im Werk die Spaltmaße mit dem Hammer hergestellt wurden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

Auf Bildern fabrikneuer CX sind mir solche deutlich sichtbaren Schiefstände noch nicht aufgefallen. 

Achte beispielsweise mal genau auf die Motorhaube (Fuge Beifahrerseite) und deren Parallelität zum Kühlergrill (insbesondere bei Serie 2).