Zum Inhalt springen

CX Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Und unverständlicher Weise liegen die Gummis unterhalb der Scheinwerfer über den Gläsern…

Dann bin ich raus, das geht gar nicht 😇

• Haha 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Noch ein abweichendes Detail: Die von oben gesehen zweite Edelstahlleiste des Kühlergrills ist zweimal unterbrochen - verbergen sich dort Abstands-Sensoren, oder gab es das tatsächlich so in einer zeitgenössischen Ausführung?

Essuie-phares vermutlich...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Essuie-phares vermutlich...

Stimmt, die Position der Aussparungen spricht dafür. Dumm nur, dass die Wischer nicht vorhanden sind…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

liegen die Gummis unterhalb der Scheinwerfer über den Gläsern…

och nöööö....nich wieder das Thema.....😄.......

• Danke 1
  • Haha 2
Geschrieben

Wo wir schon bei den Details sind: geschraubte Längsträger! Ich schliesse mich daher holger s an!

vor 20 Stunden schrieb holger s:

Schlachten.

• Like 1
Geschrieben

Was ist an geschraubten Längsträgern auszusetzen? Das ist die vorgesehene Reparaturlösung beim Austausch der Träger.

• Like 1
Geschrieben

Und um noch mehr drauf rum zu reiten: hatten die ab Werk überhaupt so ein Flexrohr im Auspuff?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Chöschi:

hatten die ab Werk überhaupt so ein Flexrohr im Auspuf

Ja. Hier die verschweisste Ausführung mit Rohrkugelgelenk zum Mitteltopf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Was ist an geschraubten Längsträgern auszusetzen? Das ist die vorgesehene Reparaturlösung beim Austausch der Träger.

Schon richtig, somit aber auch nicht mehr original.
Das wirft Fragen auf, warum die Träger repariert werden mussten. Und da poppt bei mir auch sofort wieder die schlecht gemachte vordere Kotflügelecke ins Gedächtnis…

Ein CX in diesem Preissegment und mit einem gewissen Anspruch hat‘s aber auch echt nicht leicht. Auch hier schiele ich zu meiner aktuellen Prestige-Restaurierung: So viel Mühe man sich auch gibt - bei den Übergängen der Karosserieteile muss man bereit sein, Kompromisse einzugehen… das war bereits von Werk aus teilweise echt krumm und schief, wenn man genau hinschaut…

Habe vorhin die Türen „fein“ justiert… geht so. Kofferraumdeckel montiert und eingestellt - so lala, Symmetrie geht auch anders.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mich täuschen, aber irgendwas an der Front stimmt nicht. Ob die Träger getauscht wurden, um einen wenig gelaufenen Unfallwagen zu retten? 

Nicht nur der rechte Kotflügel. Haube usw. Kann am Foto liegen. Aber wie sollte das sein, die Spalte laufen ja parallel?

Hab ja an meinem CX damals auch ewig die Anbauteile versucht zu justieren (mit für mich bescheidenem Ergebnis), Knackpunkt ist ja gern Tür zu Kotflügel... 

Bearbeitet von LCX25H
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb LCX25H:

Nicht nur der rechte Kotflügel. Haube usw. Kann am Foto liegen. Aber wie sollte das sein, die Spalte laufen ja parallel?

Sieht eigentlich okay aus… die Hauben sind ja ich so ein Thema für sich, insbesondere was Fugenbreite und Formübergänge angeht - hinzu kommt die unglückliche Lösung des federbelasteten Aufstellers, dessen Einstellung maßgeblichen Einfluss auf korrekten Sitz der Haube hat.

vor 56 Minuten schrieb LCX25H:

Hab ja an meinem CX damals auch ewig die Anbauteile versucht zu justieren (mit für mich bescheidenem Ergebnis), Knackpunkt ist ja gern Tür zu Kotflügel... 

Knackpunkt sind eigentlich alle Teile: Die hinteren Türen sind durch an den B-Säulen angeschweißte obere Scharnieraufnahmen oben fix, außer, man biegt oder hebelt daran herum. Demzufolge lassen sich die Übergänge zu den hinteren Kotflügeln nur bedingt über untere Scharnierpunkte und die Schlossfallen einstellen. Die vorderen Türen müssen dann zwangsläufig zwischen den fixen vorderen Kotflügeln und den hinteren Türen ausgemittelt werden. Das führt zwangsläufig immer zu Kompromissen, wenn irgendwo etwas auch nur geringfügig aus dem Lot ist…

Die Karosserie einer DS lässt sich dagegen komfortabel in allen Richtungen einstellen.

Geschrieben

Hab mal nachgehakt. iste eine 25er, hat Klima  - und Tempomat, wie ich auf den Bildern übersehen habe. Gibt auf Wunsch mehr Bilder.

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Ein CX in diesem Preissegment und mit einem gewissen Anspruch hat‘s aber auch echt nicht leicht.

Um wirklich ein Urteil abzugeben, muss man vor Ort sein, vorgelegte Unterlagen und den Wagen selbst studieren. Das ganze Programm.  Da wirklich (über-) perfekt als Auftrag beim Fachbetrieb auch 50-100% mehr kosten, muss man die Kirche aber auch im Dorf lassen.

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

meiner aktuellen Prestige-Restaurierung: So viel Mühe man sich auch gibt - bei den Übergängen der Karosserieteile muss man bereit sein, Kompromisse einzugehen

Das ist so. Ich hoffe aber, dass du, wenn du es selbst nicht echt drauf hast,  einen sehr guten Karosseriebauer/ Lackierer das letzte Vorbereitungsfinish (z.b. dünn schwarz lackieren, um alles zu erkennen) machen lässt. Das kostet was, aber nur dann ist das Ergebnis Top. Oft wurde das nicht gemacht, da kann auch der beste Lackierer nichts raus reissen. Die Neonlampe zeigt gnadenlos alle Fehler. Wenn du die Zeit hast, würde ich sogar 2-3 Monate mit dem Endlack warten, um zu sehen, ob noch was arbeitet bzw. einfällt.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Frank (F):

Das ist so. Ich hoffe aber, dass du, wenn du es selbst nicht echt drauf hast,  einen sehr guten Karosseriebauer/ Lackierer das letzte Vorbereitungsfinish (z.b. dünn schwarz lackieren, um alles zu erkennen) machen lässt. Das kostet was, aber nur dann ist das Ergebnis Top. Oft wurde das nicht gemacht, da kann auch der beste Lackierer nichts raus reissen. Die Neonlampe zeigt gnadenlos alle Fehler. Wenn du die Zeit hast, würde ich sogar 2-3 Monate mit dem Endlack warten, um zu sehen, ob noch was arbeitet bzw. einfällt.

Ich denke, dass ich das schon gut hinkriege - Flächenstrak obliegt meiner beruflichen Profession. 

Dazu später mehr in Restaurierungsthread…

Geschrieben

Noch schnell den Motor überholt und dann kann’s losgehen…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb margia2:

Noch schnell den Motor überholt

Och, solange die Leistung stimmt und er gut anspringt, würde ich erstmal mit  Ölverbrauch leben, solange er nicht permanent die Strasse blaugrau einnebelt. Der Motor soll doch prima laufen. Und erst mal ne Spülung machen und Keramik versiegeln. Mal sehen, wo dann der Ölverbrauch steht.

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben

Der vordere Kotflügel und die hintere Tür auf der Fahrerseite lassen allerdings auf massive Korrosion schließen ...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb id_ds:

vordere Kotflügel und die hintere Tür auf der Fahrerseit

Also beim Kotflügel sieht das eher so aus, als dass der Bolzen eines Türscharniers beim öffnen gebrochen ist und die Tür den Schaden am Kotflügel angerichtet hat.  Tür hinten ist evtl. mal instand gesetzt worden und da hebt sich der Spachtel. Aber beides vorbehaltlich, da ist die Auflösung zu schlecht.

Bei dem Preisniveau wird man immer sowas in Kauf nehmen müssen.  Zudem sind ja für 500.- Euro Neuteile dabei. Wenn ich die Liste durchgehe, wäre das ziemlich günstig für das aufgeführte Paket.

Bleibt noch Zustand Frontsitze und Tüverkleidungen vorne. - kein Bild. Egal, geht man noch von ein wenig Verhandlungsspielraum aus, wird der wohl nicht lange zum Verkauf stehen.

Geschrieben

Ist ein Frankreich-Import, ob man den mit den Felgen durch eine deutsche HU bekommt ist fraglich.

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ein CX in diesem Preissegment und mit einem gewissen Anspruch hat‘s aber auch echt nicht leicht

das ist wohl wahr, und bei 36k wirds dann auch eng mit Unstimmigkeiten. 
Die Innenausstattung ist nicht nur zu hell, sie ist von der Struktur/Gestaltung zudem nicht original. Sowas ist mir völlig unverständlich, der Aufwand es „ordentlich“ zu machen ist der gleiche. An verschraubten Längsträgern ist grundsätzlich erstmal nichts auszusetzen, der sichtbar unten angesetzte vordere Kotflügel (auch das hätte man besser machen können) deutet in Kombination mit den zumindest vorne verschraubten Trägern auf einen Unfallschaden hin. Ob die Träger auch hinten verschraubt sind, kann ich auf den Fotos nicht erkennen, ich könnte mir vorstellen dass hier nicht die Längsträger getauscht wurden sondern der vordere Fahrschemel. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Träger sind beidseitig verschraubt, also ersetzt entwerder wegen Korrosion oder wegen Anhebeschäden - beides oft genug gesehen am CX...

Bearbeitet von bx-basis
Andreas Strunk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Die Träger sind beidseitig verschraubt, also ersetzt entwerder wegen Korrosion oder wegen Anhebeschäden - beides oft genug gesehen am CX...

aber logischerweise nur wenn die Träger auch getauscht wurden; nicht jedoch wenn nur einer der Fahrschemel getauscht wurde. Der hintere wegen Korrosion oder der vordere (wie ggf hier) wegen Unfall

Bearbeitet von Andreas Strunk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Chöschi:

Erstzulassung 1976 aber laut Beschreibung wohl ein 1974er?

Ziemlich sicher ein 1976er, wegen der doppelten Lüftungsdüsen und der Farbe (AC080 Gris Vulcaine, wenn ich das richtig sehe)

Zwei Dinge verwirren mich: die Türverkleidungen müssten aus einem späteren Modell sein, die Gitter kamen erst 1977 und die Farbe ist dunkler (siehe Foto). Und müsste ein französischer CX aus der Zeit nicht die hübschen weißen Blinker haben?

Innenraum eines 1976er Pallas

Bearbeitet von merterhenz