Zum Inhalt springen

CX Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Endlich eine wirkliche Rarität !

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Endlich eine wirkliche Rarität !

Ja, beeindruckend! Ich stelle mir nur das Rangieren etwas schwierig vor. Und bei enger Kurvenfahrt schleifen zwei der hinteren Achsen über den Asphalt. Ob man den in Deutschland überhaupt zugelassen bekäme??? 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb laradu:

Und bei enger Kurvenfahrt schleifen zwei der hinteren Achsen über den Asphalt.

Dürfte vermutlich nicht so unglaublich wild sein, beim LKW Auflieger mit 3 Achsen ist es ja auch nicht anders, und dort hat man dann auch deutlich mehr Gewicht auf den Achsen. Mich verwundert es aber auch warum man die Achsen nicht näher zueinander platziert hat. 

Geschrieben (bearbeitet)

übrigens, ich weis nicht ob der hier schon mal drin stand, in den USA steht aktuell der Tissier 3 Achs Autotransporter von Lane Motor Museum zu verkaufen: 
1988 Citroen CX Car Hauler By Tissier Nashville, Tennessee - Hemmings
147990400.jpg

Auch mit recht interessanten Bild vom Unterboden der meine Frage von vorhin mit den abständen zwischen den Achsen halbwegs erklärt. 

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Wie hält bitte das dünne Mittelteil des Hilfrahmens  die Hebebühnenarme aus ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb laradu:

Ja, beeindruckend! Ich stelle mir nur das Rangieren etwas schwierig vor. Und bei enger Kurvenfahrt schleifen zwei der hinteren Achsen über den Asphalt. Ob man den in Deutschland überhaupt zugelassen bekäme??? 

Wenn der in der EU zugelassen ist/war, dann ist das kein Problem.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kroack:

Wie hält bitte das dünne Mittelteil des Hilfrahmens  die Hebebühnenarme aus ?

ist sowieso sehr Mutig so ein langes Fahrzeug auf einer Hebebühne mit so kurzen Armen anzuheben. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Hier handelt es sich nicht um ein in einem EU-Staat homologiertes Serienfahrzeug sonden um ein Einzelstück das mit einer Einzelabnahme zugelassen wurde, von daher bin ich nicht sicher daß diese Regelung greift.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Leider nur in Kombination mit COC unproblematisch.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Leider nur in Kombination mit COC unproblematisch.

Auch ältere ohne COC gehen einigermaßen problemlos, soweit ich weiß gibt es da tatsächlich europäische Regelungen die dafür sorgen daß im EU-Ausland homologierte Serienfahrzeuge auch in anderen EU-Ländern zugelassen werden können. Allerdings gibt es auch Einschränkungen, so müssen zum Beispiel die nationalen Abgasvorschriften eingehalten werden. Einen Benziner ohne Kat mit Erstzulassung Ende 1992 wird man daher in Deutschland nicht zulassen können, in Frankreich hingegen schon. Gelbe Hauptscheinwerfer muß man für eine Zulassung in D auch umrüsten, unabhängig vom Baujahr.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Auch ältere ohne COC gehen einigermaßen problemlos, soweit ich weiß gibt es da tatsächlich europäische Regelungen die dafür sorgen daß im EU-Ausland homologierte Serienfahrzeuge auch in anderen EU-Ländern zugelassen werden können.

Selbst für meinen Xantia von 1996 brauchte ich ein Datenblatt und einen richtigen Import, weil der TüV zu faul zum Suchen war und nur die Plakette mit der F-Zulassung gesehen hat im Motorraum. Mit COC hätte sogar die fremde HU anerkannt werden müssen, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das Datenblatt braucht man nicht, ist Faulheit und Geldschneiderei. Ami 8 Break aus F, BX16 S1 aus F und CX Familiale aus E habe ich in D zwischen 2016 und 2023 ohne irgendwelche Datenblätter TÜVen und danach zulassen können.

Die ausländische HU wird bei Fahrzeugen mit COC anerkannt.

Geschrieben (bearbeitet)

noch was ganz spezielles, ein CX mit Alumotor, aufgebaut für Strassenrallyes, mit 200PS muss der sicher gut ab gehen: CITROEN CX Reflex Groupe 5 - 1981 - pièces et voitures de course à vendre, de rallye et de circuit.
CITROEN CX Reflex Groupe 5 - 1981 0
CITROEN CX Reflex Groupe 5 - 1981 4
CITROEN CX Reflex Groupe 5 - 1981 1

den Motorraum find ich ganz interessant mit dem Fächerkrümmer der über den Fahrschemel geht, den Verstärkungen über den Fahrschemelaufnahmen und der Gordini Flachschieberanlage mit mechanischen Kugelfischer Einspritzung, Danielson hat ja auch damals AX GTI Turbo's mit rund 175PS gebaut und in für die Superproduction Rennserie einen Peugeot 505 Turbo mit 440ps präpariert, hab deshalb mal nach mehr Bildern geforscht und diese hier von 2014 gefunden, hat jemand evtl. Bilder von den echten Rallyeautos mit Graugussmotor?:

EuroCitro 2014 Le Mans 2091 Citroen CX Reflex Danielson Rallye EuroCitro 2014 Le Mans 2092 Citroen CX Reflex Danielson Rallye EuroCitro 2014 Le Mans 2090 Citroen CX Reflex Danielson Rallye

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 3
  • Danke 1
Der Schwedenkönig
Geschrieben
14 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Letzter Zeit sehe ich solche Anzeigen relativ oft. Wohlhabende, die für ein "fertiges Paket" wohl in diesem Preisbereich eingehen? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suche-citro-n-cx/2971534965-216-361

Wenn Du nicht selbst schraubst und für jeden Handgriff zahlen musst, dann sind 20.000,- für einen wirklich "perfekten" CX - falls es sowas überhaupt gibt - geradezu unverschämt wenig.

• Like 5
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Der Schwedenkönig:

Wenn Du nicht selbst schraubst und für jeden Handgriff zahlen musst, dann sind 20.000,- für einen wirklich "perfekten" CX - falls es sowas überhaupt gibt - geradezu unverschämt wenig.

Wohl wahr! Einen kleinen Einblick dazu erhält man in der Restaurierungs-Story meines Prestige. Und der wird am Ende noch weit entfernt von "perfekt" sein. Das Problem ist, dass der Markt - anders, als bei den legendären D-Modellen - den CX noch nicht wirklich in ein Preissegment eingelassen hat, das dem Produkt angemessen wäre.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Der Schwedenkönig:

Das stelle ich nicht in Frage, ich glaube den meisten von uns ist das klar. Aber im Kontext des Marktes sind die Zahlen anders, wie von M. Ferchaud oben hingewiesen (abgesehen davon, dass 20.000 für ein altes Auto muss man sich leisten können).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

(abgesehen davon, dass 20.000 für ein altes Auto muss man sich leisten können).

Ja da hast Du prinzipiell recht. Heisst aber nicht, daß Oldtimer für deutlich mehr verkauft werden. Bei alten Autos weiss ich das nicht🙂.

Zurück zum Thema CX. Der Markt, wenn Du die üblichen Portale meinst, hat man den Eindruck, dass Verkäufe fast nicht stattfinden und das unabhängig von der Marke. Sehr perfekte Autos sind hier nicht oder selten im Angebot. Meine Erfahrung und Gespräche mit Händlern (auch jenseits der Marke Citroen) zeigt da ein anderes Bild. Perfekte und sehr gute Autos werden verkauft.

Viele Grüsse Stefan

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb prestige:

Bild. Perfekte und sehr gute Autos werden verkauft.

Das ist so. Ich würde das noch um „preiswerte Autos werden verkauft“ ergänzen. Wobei ich hier „seinen Preis wert“ meine. Ich habe gerade endlich eine DSuper gekauft, auch in der Preislage. Die Preise für DS&Co. sind nach meiner Beobachtung gerade etwas unter Druck. Viele Autos stehen ewig, weil Verkäufer (vor allem die einschlägigen Händler) nicht von ihren Preisvorstellungen runter wollen oder können. Meine DSuper war erst einen Tag bei mobile und der Verkäufer hatte reichlich Nachfrage. 

Bei 20.000€ für einen CX wird die Luft dünn, wobei man selbst ein sehr gutes Basisauto nicht für diesen Preis in einen Top-Zustand versetzen kann, wenn man Arbeiten fremd vergibt und nicht nahezu alles selbst macht. 

• Like 1
Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)
26 minutes ago, Thomas Hirtes said:

Bei 20.000€ für einen CX wird die Luft dünn, wobei man selbst ein sehr gutes Basisauto nicht für diesen Preis in einen Top-Zustand versetzen kann, wenn man Arbeiten fremd vergibt und nicht nahezu alles selbst macht. 

Ja.

Ich erlebe die Marktsituation für solche Fahrzeuge, sowohl als Käufer, wie auch als Verkäufer:
Als Interessent findest Du kaum was wirklich Gutes. Selbst sehr teure Fahrzeuge weisen oft beträchtliche Einschränkungen auf, sobald man genauer hinsieht.
Als Verkäufer eines wirklich guten Fahrzeuges findest Du schwer einen Käufer, weil der hohe Wert viele Interessenten abschreckt.
In beiden Fällen braucht es sehr viel Zeit, um zu einem einigermaßen zufriedenstellenden Deal zu kommen.
Eilig darf man es nicht haben.

GS ist diesbzgl. CX zum Quadrat. 😉
Ich habe quasi Jahrzehnte auf meinen GS gewartet, jetzt stell ich mich auf Jahre ein, ihn wieder loszuwerden.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
  • Like 1
Geschrieben

Ich kannte diesen CX nicht, bevor unserer 2016 (?) in den Farbtopf gefallen ist. Aber interessant, dass noch so ein buntes Exemplar existiert. Der von meinem hiesigen Avatar ist gewürfelt.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=413864907&dam=false&isSearchRequest=true&ms=5900%3B16%3B%3B&ps=0&ref=srp&refId=a6c70b90-ab3e-9a36-76ca-1bf8c63a86cd&s=Car&sb=rel&searchId=a6c70b90-ab3e-9a36-76ca-1bf8c63a86cd&vc=Car

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb fredo:

Ich kannte diesen CX nicht, bevor unserer 2016 (?) in den Farbtopf gefallen ist. Aber interessant, dass noch so ein buntes Exemplar existiert. Der von meinem hiesigen Avatar ist gewürfelt.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=413864907&dam=false&isSearchRequest=true&ms=5900%3B16%3B%3B&ps=0&ref=srp&refId=a6c70b90-ab3e-9a36-76ca-1bf8c63a86cd&s=Car&sb=rel&searchId=a6c70b90-ab3e-9a36-76ca-1bf8c63a86cd&vc=Car

Schlimmer als die „Harlekin“-Lackierung finde ich das Flachbalken-Wischerblatt.

Wieso darf der ein H-Kennzeichen haben!?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Schlimmer als die „Harlekin“-Lackierung finde ich das Flachbalken-Wischerblatt.

Wieso darf der ein H-Kennzeichen haben!?

Soll man wegen dieses Wischerblatts das H aberkennen?

• Haha 1