Zum Inhalt springen

CX Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Schlimmer als die „Harlekin“-Lackierung finde ich das Flachbalken-Wischerblatt.

DAS hätte ich mich auch nicht getraut.

vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wieso darf der ein H-Kennzeichen haben!?

Gehört jedenfalls etwas Selbstvertrauen dazu, bei einer Prüfstelle danach zu fragen.

• Like 1
Geschrieben

Das Wischerblatt ist in 2 Minuten zur Prüfung gewechselt und hinterher zurück. Ist mehrfach betont, daß es ein Daily ist. Vielleicht bringt das im Alltag einen signifikanten Mehrwert.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb silvester31:

Das Wischerblatt ist in 2 Minuten zur Prüfung gewechselt und hinterher zurück.

Meine Bemerkung war nicht auf das Wischerblatt gemünzt. Letzteres missfällt lediglich meinem persönlichen Empfinden. Zumindest im Kontext eines ikonischen 80er Jahre-Klassikers.

Geschrieben

Prestige Serie 2 Sauger mit nachträglich eingebautem essd.   Scheint recht ordentlich gemacht.

136ps, also wohl ohne G-Kat, Vermutlich Gris Neptune,  Startpreis 10250.-

https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/citroen/m2219704636-citroen-cx-2-5-prestige-aut-1987-grijs

Beschreibung übersetzt

Dieses CX Prestige-Automatikgetriebe mit Schiebedach und funktionierender Klimaanlage ist in gutem Zustand.
Ich habe es von der Familie des Erstbesitzers gekauft
Bis 1995 war es auf der Straße, dann wurde es weggeräumt und war nie wieder auf der Straße.
Das habe ich im Trailer mitgenommen
Alle
Austausch von Flüssigkeiten und Filtern.
Ersetzen Sie alle Federkugeln.
2 Motorlager ersetzt.
Klimaanlage überholt, neuer Trockner eingebaut
Kompressor erneuert (neues Exemplar) auf R134
Bremsscheiben vorne erneuert
Das gesamte LHM-Öl wurde gewechselt
Alle Riemen und Drucklager ausgetauscht.
Radlager ersetzen.
Räder überholt, neue Reifen.
Motoröl zweimal gewechselt, um alte Ablagerungen auszuspülen.
Es handelt sich immer noch um den Erstlack, natürlich weist er einige Gebrauchsspuren auf und könnte weitere Pflege benötigen.
Ich habe es nur gewaschen und nicht maschinell poliert!
Hat seit 2 Jahren frischen TÜV
Das Auto fährt gut, schaltet gut.

Das Auto hat jetzt Morette-Lampen
Die Originale liegen bei.
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Hat seit 2 Jahren frischen TÜV

😂

Geschrieben

Deepl übersetzt meist besser als google...

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

😂

Liegt nur am Übersetzungsprogramm. DeepL übersetzt: "Hat frischen TÜV für 2 Jahre" ...

edit: (ach ja, unter Stichwort CX liest Philipp immer noch mit. Liebe Grüße :) ... )

Bearbeitet von magoo
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Das Auto hat jetzt Morette-Lampen Die Originale liegen bei.

Zum Glück! Ich finde diese runden Dinger furchtbar!

Diese schlaffen Sitzbezüge stimmen mich immer ein wenig melancholisch:

large.IMG_4471.jpeg.aa776f212fc71edb430c1d904b405a93.jpeg

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb magoo:

Liegt nur am Übersetzungsprogramm. DeepL übersetzt: "Hat frischen TÜV für 2 Jahre" ...

Trotzdem ne schöne Stilblüte.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb magoo:

TÜV für 2 Jahre

Egal wie, 2 Jahre stimmt ja eh nicht.  Ist im Juni 2024 über die apk und die läuft in Juni 2026 ab - also in 17 Monaten.  Oder der Anzeigentext ist schon entsprechend älter 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

finde diese runden Dinger furchtbar!

Hier sind halt die Morette für Serie 1 verbaut.  Das geht für mich auch nicht. Findet man aber öfter.

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Diese schlaffen Sitzbezüge

Dieses Problem ist speziell bei  den späten Prestige-Polstern mit dem feine schwarzen Streifen mittlerweile sehr ausgeprägt. Zumindest sind hier die Türverkleidungen noch glatt.  Die Restauration ist echte und wenig attraktive Fleißarbeit. Der Stoff ist oft noch nicht marode. Dann heißt es abziehen, die zerbröselte Kaschierung entfernen und wieder glatt auf geeigneten dünnen Schaumstoff kleben. Dann wieder beziehen.

• Like 2
Geschrieben

77er Pallas mit Umbau auf Turbo GTI 1-Antriebseinheit.  Kann mich dunkel entsinnen, dass es schon mal Thema war vor ein paar Jahren mit so einem Fahrzeug aus Schweden.

Gefällt mir sehr gut, ich liebe das knallblau innen mit schwarzem Armaturenbrett.

Bekommt man in DE auch eingetragen/zugelassen.

https://www.carandclassic.com/l/C1796233

• Like 8
Geschrieben

Ist das der gleiche? Da steht auch was von Import aus Schweden, 2020 könnte hinkommen. Wenn ich das seinerzeitige Angebot noch richtig im Kopf habe, hatte der aber andere Farben, außen beige und innen braun?

Das Fahrzeug damals war allerdings offiziell noch mit Originalmotor unterwegs (Leistungsangabe im Zulassungsregister), und der Turbo-Schriftzug auf der Ansaugbrücke leidlich weggeschliffen... ganz koscher war der also nicht.

• Like 1
Geschrieben

...hätte man besser machen können. Drei verschiedene Blautöne auf der einen, drei verschiedene Grüntöne auf der anderen finde ich nicht gelungen. Wenn, dann mit Kontrasten.

• Danke 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Frank (F):

Bekommt man in DE auch eingetragen/zugelassen.

Bekommt man denn VR-Reifen bzw. 195/70 für einen Schmalspur-CX eingetragen, und lassen die sich problemlos verwenden? Ich meine mich zu erinnern, dass das erst mit den "breite Spur, schmale Kotflügel" CX möglich war.

Geschrieben

Ja gut, die Kombination aus Kontrasten und verwandten Farben am selben Auto ist nicht ganz geglückt, aber letzlich ist sowas doch immer Ausdruck der Kreativität derjenigen, die sowas machen. Wahrscheinlich würde jeder von uns die Farben bei so einem Projekt unterschiedlich auswählen und anordnen, und nachher würde die eine Hälfte des Publikums zustimmend und die andere ablehnend reagieren, wobei die jeweiligen Hälften nicht genau 50% abbilden müssen, eher irgendwas zwischen 40 und 60.

• Haha 1
Geschrieben

Einen Staubsauger und Putzlappen kann aber jeder bedienen, sollte den Verkauf fördern...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb merterhenz:

Bekommt man denn VR-Reifen bzw. 195/70 für einen Schmalspur-CX eingetragen, und lassen die sich problemlos verwenden? Ich meine mich zu erinnern, dass das erst mit den "breite Spur, schmale Kotflügel" CX möglich war.

Stimmt, die Diskussion hatten wir bei dem anderen Turbo-Umbau auch schon. 185er Reifen mit Speed-Index V gibt es zur Zeit scheinbar nicht. Also muß man den, falls die 195/70er nicht eintragungsfähig sind, mit Ganzjahresreifen und Aufkleber im Innenraum fahren... oder in einem Land mit Tempolimit zulassen, H-Reifen drauf und halt bei Fahrten in D nicht schneller als 210 fahren.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Geschrieben

Den Ausdruck Buntling finde ich lustig!

auf einer der Oldtimrrmessen letztes Jahr war ein Mercedes/8 in bunt (Quadrate) sah gut aus, wollte ich aber nicht. Muss wohl Ein Künsler als Kunde vorbeikommen. Mein erster Fiat war bunt, weil Türen und Hauben von verschiedenen Autos und Schrottplätzen stammten 😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

@fredo hatte (oder hat) doch auch so einen...

Er existiert schon länger nicht mehr, am 25.11.2016 hat der Schrotthändler ihn abgeholt.

Aber kontrastreicher war er auf jeden Fall.

Bearbeitet von fredo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb merterhenz:

Bekommt man denn VR-Reifen bzw. 195/70 für einen Schmalspur-CX eingetragen,

Der CX Turbo-Umbau hat meines Erachtens nach den Fotos breite Spur. Damit kein Problem. Alle Breitspur können 195/70-14 fahren, egal ob schmale oder breite Kotflügel. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet der Maxxis:

https://www.ebay.de/itm/276776875353?fits=Reifenbreite%3A195|Reifenquerschnitt%3A70|Zollgröße%3A14&_skw=195%2F70+14&epid=238301084&itmmeta=01JHNRWRNN2RC926S28GVJ9QC5&hash=item40712ff559:g:DT0AAOSw9XNnWwCG&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKmQLqSN2QhytPN7YWQfJdfj9PAVtGQHr6F5BZlgFuBkybk7KkwxvCq6aMGAfmke63NeWQVKBIfiMZOYq5uVP9%2B8Hk5NRTvJ6GkxZ60fNsOfvtw1N58OjTgyHSbMT9c5Pw77EPY%2F8ogWiIC69mCxYs0AFH8laPA2tHfsdfRR8g224VeCJ71tQ6obtEeMT2RrQb27FYm%2FScKyvMOpyrSIDT%2FNPix4OEcuIFZSnGkhpImCNmzSvaCscMZ0oQzLetIoJlQCWUsjqmeTpoID13AffbKsEb8O4XLVLvTyDHJL8P1IyA%3D%3D|tkp%3ABk9SR46L87iNZQ

185/80 R14 V  kann eigentlich niemand ernsthaft fahren wollen bei 168 PS.

Sollte ich doch falsch liegen und er schmale Spur haben, würde ich es umrüsten. Kräftigere Traggelenke und Radlager erscheinen bei 168 PS nicht die schlechteste Maßnahme zu sein, da auch ab Werk der Standard.

Meine 16 Zoll mit 205/55 16V zu montieren ist auch möglich und sollte H-fähig sein.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Meine 16 Zoll mit 205/55 16V zu montieren ist auch möglich und sollte H-fähig sein

Auf jedem normalen Turbo-CX sehr gerne, aber just bei diesem Umbau-Exemplar würde ich die Optik wirklich bei Stahlfelgen mit Pallas-Radkappen belassen. Wenn schon Sleeper, dann richtig 🙂

• Like 1