Zum Inhalt springen

CX Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Prestige Turbo mit 39.000 km (könnte hinkommen bei dem Fahrersitzzustand) mit beiger Innenausstattung und noch vor einem Jahr die MFK bestanden? Da muss man wahrscheinlich ziemlich schnell sein, so ein Angebot kommt wohl nie wieder.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Der Sack um den Schalthebel scheint allerdings einige Schaltvorgänge hinter sich zu haben ... ;) 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb XMbremi:

Der Sack um den Schalthebel scheint allerdings einige Schaltvorgänge hinter sich zu haben ... ;) 

Ein Turbo Prestige nur zum Einkaufen. Für die langen Distanzen hatte der Besitzer vielleicht was besseres.

Ok, macht natürlich keinen Sinn. Was besseres für die lange Fahrt zu viert gab es ja eigentlich auch gar nicht seinerzeit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Chöschi:

CX Prestige Turbo 2 mit Kat für 7900 chf, beiges Leder, vor einem Jahr die MFK bestanden, Zustand scheint wohl den Bildern nach ganz okay zu sein:
Marketplace - In aufrag.Zum verkaufen citroen. Prestige | Facebook

Also, kleines Update dazu, besonders für @XMbremi, da er gefragt hat, ob ich mir das Auto evtl. für ihn anschauen könnte, der Verkäufer ist nicht sehr gewillt Infos über den Wagen rauszurücken, nach ein wenig hin und her Geschreibe habe ich immer noch nicht raus gefunden ob der Wagen eine Servicehistorie hat, jedoch habe ich inzwischen rausfinden können dass er angeblich bereits den zweiten Motor hat, der aktuelle Motor soll wohl 160'000km runter haben, und das gesamte Auto? naja, da hat wohl eine Null in der Beschreibung gefehlt:
Keine Beschreibung verfügbar.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 2
silvester31
Geschrieben

Dann relativiert sich der Schnapper ja.

Ist davon auszugehen, bei der Laufleistung, daß der schonmal komplett lackiert wurde ? Oder umfassende Restaurierungsarbeiten erfolgt sind ? 

Geschrieben

Danke für die Mühe. Ein Turbo Prestige in beeeehhhsch ist natürlich selten. 
Der Händler wird den wohl nur durchschieben und wischt Nachfragen nach Historie und Technik weg wie lästige Fliegen. Erhöht in jedem das Risiko für finanzielle Überraschungen. 

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb XMbremi:

Ok. Danke für den Hinweis. Wegklicken kann ich die Anmeldemaske nicht. 
Nun aber mal wieder zum Thema :) 

Eigentlich sollte das hier gehen (hab's mit Chrome probiert):

Bildschirmfoto2024-05-06um20_33_58.png.4dd458301288bc80bced6d2d2bd20476.png

Geschrieben
Am 6.5.2024 um 20:01 schrieb XMbremi:

Ein Turbo Prestige in beeeehhhsch ist natürlich selten. 
Der Händler wird den wohl nur durchschieben und wischt Nachfragen nach Historie und Technik weg wie lästige Fliegen. Erhöht in jedem das Risiko für finanzielle Überraschungen. 

Der CX taucht seit knapp 2 Jahren immer wieder auf. Zu Beginn mit Fotos in einer Tiefgarage. Preis weiss ich nicht mehr, aber weniger als jetzt. 

Damals  auch mit "neue Ledersitze vorne "  beschrieben. Dies ist hier ja zu sehen, wenn man genau hinschaut, der Farbton passt nicht ganz.

Hinnel wurde wohl schon mal gemacht. Ob noch ganz ok, kann man auf den Fotos nicht sehen.

Da MFK bestanden, kann es kaum eine völlige Grotte sein. Genaue Inspizierung ist natürlich dennoch nötig.

Am Radhaus Beifahrerseite im Motorraum oben wurde wohl gearbeitet/geschweisst, wie mit der Fotolupe einfach zu erkennen ist.

DIGI 4-Fach Anzeige ist hin - wie fast immer. Wirklich intakter Ersatz kaum aufzutreiben und wenn dann ab 400.- aufwärts.

Wer Turbo GTI Prestige fahren wil, sollte ihn prüfen.  Auf  diesem Preisniveau  kann man nicht mehr erwarten.

Hohe Laufleistungen sind in CH aber nur sehr schwer verkäuflich bzw. nur über den Preis. Vermutlich geht da noch was.

Bei Import fallen neben mind.  120 euro für Ausfuhr-Papiere per Spedition noch 7% MWST an

• Like 1
Geschrieben

Wenn der Wagen vorher in der EU zugelassen war fallen keine Kosten an, hat mir ein deutscher Zölner erklärt, da es eine Rückführung in die EU ist in wie weit das praxistauglich ist kann ich nicht sagen da hatte ich schon die Papiere  gemacht.. und es war zu spät

Geschrieben
Am 10.5.2024 um 12:10 schrieb Frank (F):

Der CX taucht seit knapp 2 Jahren immer wieder auf. Zu Beginn mit Fotos in einer Tiefgarage. Preis weiss ich nicht mehr, aber weniger als jetzt. 

Damals  auch mit "neue Ledersitze vorne "  beschrieben. Dies ist hier ja zu sehen, wenn man genau hinschaut, der Farbton passt nicht ganz.

Hinnel wurde wohl schon mal gemacht. Ob noch ganz ok, kann man auf den Fotos nicht sehen.

Da MFK bestanden, kann es kaum eine völlige Grotte sein. Genaue Inspizierung ist natürlich dennoch nötig.

Am Radhaus Beifahrerseite im Motorraum oben wurde wohl gearbeitet/geschweisst, wie mit der Fotolupe einfach zu erkennen ist.

DIGI 4-Fach Anzeige ist hin - wie fast immer. Wirklich intakter Ersatz kaum aufzutreiben und wenn dann ab 400.- aufwärts.

Wer Turbo GTI Prestige fahren wil, sollte ihn prüfen.  Auf  diesem Preisniveau  kann man nicht mehr erwarten.

Hohe Laufleistungen sind in CH aber nur sehr schwer verkäuflich bzw. nur über den Preis. Vermutlich geht da noch was.

Bei Import fallen neben mind.  120 euro für Ausfuhr-Papiere per Spedition noch 7% MWST an

Danke für deine Einschätzung, auch zur Historie. Ich persönlich würde eher mehr Geld in einen besseren Prestige investieren. Die hier besprochenen Limousinen sahen da deutlich besser aus und der TD I ist auch ein schöner Motor. 

Geschrieben
Am 24.9.2023 um 16:31 schrieb Frank (F):

78er Prestige mit  Autogs/LPG, AHK, Leder und 5-gang statt der unseligen C-Matic. Dazu HU 8/25 . H-kennzeichen. Sieht nach SEHR fairem Angebot aus.

Der Prestige mit erhöhtem Dach und dem frühen Armaturenbrett wurde so nur ein Jahr gebaut. Ich glaube, hier muss man schnell sein.

Da ist er wieder.  6K war der Preis.  Deshalb ja mein damaliger Hinweis. Gemacht wurde an dem Wagen nach Beschreibung ziemlich sicher genau Null.  Der Stromdieb wird vermutlich noch an Bord sein. Ahnung hat man auch keine, sonst würde nicht von Luftfederung schwadroniert und wieder 136 PS bei 2.4 i.e. Und klar, dass  bei nun geforderten 14 k die Klimaanlage nicht geht. 😀 ..zumindest Humor hat man.  Aber lest selbst:

Mir wurde einmal eines meiner Träume erfüllt und ich durfte mir einen CX Prestige zulegen mit den hübschen Chrome-Stoßstangen, den Moon-Caps und der tollen einzigartigen Form, sowie dem unbeschreiblich "göttlichen" Luft-Fahrwerk. Einzig fehlen tut die "Katzentreppe". Die Farbkombi finde ich auch sehr passig. Leider mussten wir wegen Nachwuchs unsere Wohnung optimieren und da haben wir uns darauf geeinigt, uns vielleicht vom Prestige zu trennen. Also kein Notverkauf! Er steht trocken in meiner Halle und mir nur akzeptabel im Weg herum.
Zum Zustand: stören tut mich:
* die Gasanlage (eingetragen, TÜV- u H-Kennzeichen-konform, funktioniert u der Motor überlebt das). Aber brauche ich nicht und will ich nicht.
* Lackrisse am Seitenteil hinten rechts.
* die hinteren Chromeleisten an den Seitenteilen sind lose, verliert man aber nicht bei der Fahrt
* die Kederleiste an der Dachrinne links hinten ist ein wenig abgebrochen
* Polsterung der Rückenlehne Beifahrersitz aufgrund von Fehlbenutzung der Tasche lose.
* und die Lichtmaschine läd nur mit 13,7 Volt (denke die Kohlen sind verschlissen oder klemmen)
Sonst ist das Auto in einem aus meiner Sicht tollen Zustand für seine 46 Jahre. Die paar Kratzerchen und Dellchen, Abnutzungserscheinungen und Gebrauchsspuren erzählen halt ihre Geschichte...
Natürlich funktioniert die Klimaanlage nicht. Die Luftfederung legt nach 5 Minuten das Auto zuerst hinten, anschließend vorne auf den Boden. Eines der 4 E-Fenster funzt nicht. Radio habe ich nicht gebraucht/geprüft. Servo, Bremse, Fahrwerk, Getriebe, Motor arbeiten unauffällig. Keine ungewöhnlichen Flüssigkeitsverluste. Nach dem letzten Tüv sind vielleicht 1500 km gefahren worden.
Die Km-Angabe ist natürlich nur abgelesen mit dem 5-stelligem Tacho. Wird aus meiner Sicht ne 120000 oder sogar eine 220000 sein, wenn die Prestige aus einer mehr als pflegenden Hand kam. Einiges an Dokumentation und Historie liegt mir vor.
Ich habe über 100 aktuelle Bilder von allen Defiziten und kann gerne noch mehr nach dem Gusto des versierten Kaufinteressenten anfertigen.
Ich habe lange nach solch einer Prestige gesucht (5 Jahre lang) und bin doch ein bisschen traurig, dass ich diese Entscheidung getroffen habe mich von ihr zu trennen...
Aufgrund der zahlreichen Anfragen: Die Farbunterschiede an den Türen liegen nur an der Sonneneinstrahlung und geschuldet daran, dass wir beim Fotografieren von einer Armee an Mücken attackiert wurden...bei Tageslicht sieht man keine Farbunterschiede.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-prestige-lang-h-kennz-klima-ahk-leder-gas/2750581438-216-20366

bf9ed27c-eade-411c-a4f3-cd765e000b29?rulc3ea4caa-8937-42d7-86c2-09daa184bde9?rul0acb10c3-53cf-4bdb-b984-8fdd804a1af3?rul

• Like 1
Geschrieben

Uiii, schon reserviert.  Hoffentlich ein Mitforist und  hoffentlich in Westhofen zu sehen.

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Frank (F):

Uiii, schon reserviert.  Hoffentlich ein Mitforist und  hoffentlich in Westhofen zu sehen.

wenn man mal von der geschmacksverirrten Farbgebung der Felgen absieht… 

Das Fahrzeug war vor vielen Jahren schonmal in Westhofen wenn ich nicht irre

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk:

war vor vielen Jahren schonmal in Westhofen

Könntest du richtig liegen, vermutlich ist der Verkäufer  selbst sehr sachkundig.  Die Citrogarage ist ja auch nicht weit weg 😉.........

Geschrieben

Ich kann das Leder förmlich riechen 

• Like 2
Dieter Westendorf
Geschrieben

und jeder in der Familie, im Freundeskreis und auf der Arbeit weiß mit welchem Auto Du heute da bist.....

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Philipp:

Ich kann das Leder förmlich riechen 

Ich wusste GENAU, dass du dich / edit: ihr euch) dazu meldest 😅.   Dein Oranje-CX  toppte den hier aber  nochmal....echt schade, dass er dann zu stark beschädigt war

Poste doch mal ein schönes Erinnerungsfoto bitte.....für die Unwissenden

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben

Den Geruch können alle Schwarzweissen, ausnahmslos.

darum war im orangenen auch eine schwarze, als er sich selbst flambierte..

Geschrieben

Wie gestaltet sich dieser Geruch ? Ich habe selbst im 78er Pallas Ledergestühl in braun. Kann kein merkwürdigen Geruch feststellen. 

Gruß

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb sylvester:

Wie gestaltet sich dieser Geruch

Das ist schwer zu beschreiben. Aber du bemerkst ihn sofort. Ob und wie sehr  es einen stört, muss jeder selbst entscheiden bzw. man muss es eine Weile "geniessen". Vermutlich gibt es auch verschiedene "Härtegrade". Bleibt auch in den Klamotten hängen. Hat nur diese Ausstattung, die es ja nur etwa 1 jahr gab.  Es ist für mich ziemlich sicher dem Gerbeprozess des hellen, fast weissen ,  Leders geschuldet. Vermutlich erst im Verlauf der Jahre entstanden. Kaum vorstellbar, dass das in einem Neuwagen akzeptiert wurde.   Alle anderen CX Lederausstattungen haben das nicht bzw. nur den üblichen Ledergeruch.  Ob eine (mehrfache ) Ozonbehandlung hilft?  Versuch macht kluch. Allgemein hatten damals ja viele Marken "ihren" Geruch, den sie oft auch heute noch haben. Diesen "Zusatz" hatten nur die schwarz-weissen frühen GTIs. Vielleicht liest ja jemand mit, der den damals als Neufahrzeug gefahren ist.

Geschrieben

Danke , dann muß es ja wirklich unangenehm sein. Normalerweise riecht ja Leder eher angenehm .

Gruß 

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 22.5.2024 um 00:28 schrieb sylvester:

Danke , dann muß es ja wirklich unangenehm sein.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fand das Geruch merkwürdig, aber nicht mehr. Und auch nicht so sehr prägnant. Vermutlich ist da vielmehr das persönliche Empfinden ausschlaggebend. Für mich war es "okay".