Zum Inhalt springen

[Suche] Reparaturanleitung XM Y3


Palmer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich die ersten Kilometer mit dem XM meines Opas gefahren und habe mal eine Liste mit Defekten gemacht, die ich gerne nach und nach beheben würde... Kroack hat die bei einem kurzfristigen Treffen noch einmal um ein paar Punkte verlängert - dafür schonmal herzlichen Dank!

Um nichts kaputtzureparieren bin ich nun auf der Suche nach brauchbaren Anleitungen, vor allem zur Demontage von Verkleidungsteilen an dem 1990er Y3 V6. Am liebsten in digitaler Form...

Bei meiner Suche bin ich auf cit-docs gestoßen, aber die Seite scheint es nicht mehr zu geben. Gibt es hier im Forum oder an anderer Stelle die Möglichkeit, an so etwas zu kommen?

Vielen Dank, liebe Grüße und schöne Vorweihnachtszeit!

Franz

 

Aktuelle to-do-Liste

- Spiegelverstellung geht nicht (Schalter ausbauen, Spiegel demontieren)

- Display rechts (mit Uhr) hat kein Dauerplus und setzt sich beim Ausschalten immer zurück (Sicherungsbelegung, Anschlüsse)

- Schalter für Seitenscheiben demontieren, säubern, montieren

- Tachobeleuchtung teilweise defekt (ausbauen, Birnen wechseln)

- Surren beim Innenraumthermostat (Demontage von Innenlicht und Säubern, Motor tauschen)

- sporadische Bremslichtwarnung (Demontieren, Masse prüfen, säubern)

- Handschuhfach Gasfeder tauschen (Demontage Handschuhfach)

- Innenraumbeleuchtung geht nicht (Leselampen schon)

- Kofferraumbeleuchtung geht nicht

- Zigarettenanzünderdose vorne defekt (Ausbau und Reparatur / Tausch)

Geschrieben

Wenns nicht mehr ist ;)

Die meisten dieser Sachen sind was den Ausbau betrifft selbsterklärend.

Ich schicke dir eine PN mit Link zum Werkstatthandbuch.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Palmer:

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich die ersten Kilometer mit dem XM meines Opas gefahren und habe mal eine Liste mit Defekten gemacht, die ich gerne nach und nach beheben würde... Kroack hat die bei einem kurzfristigen Treffen noch einmal um ein paar Punkte verlängert - dafür schonmal herzlichen Dank!

Um nichts kaputtzureparieren bin ich nun auf der Suche nach brauchbaren Anleitungen, vor allem zur Demontage von Verkleidungsteilen an dem 1990er Y3 V6. Am liebsten in digitaler Form...

Bei meiner Suche bin ich auf cit-docs gestoßen, aber die Seite scheint es nicht mehr zu geben. Gibt es hier im Forum oder an anderer Stelle die Möglichkeit, an so etwas zu kommen?

Vielen Dank, liebe Grüße und schöne Vorweihnachtszeit!

Franz

 

Aktuelle to-do-Liste

- Spiegelverstellung geht nicht (Schalter ausbauen, Spiegel demontieren)

- Display rechts (mit Uhr) hat kein Dauerplus und setzt sich beim Ausschalten immer zurück (Sicherungsbelegung, Anschlüsse)

- Schalter für Seitenscheiben demontieren, säubern, montieren

- Tachobeleuchtung teilweise defekt (ausbauen, Birnen wechseln)

- Surren beim Innenraumthermostat (Demontage von Innenlicht und Säubern, Motor tauschen)

- sporadische Bremslichtwarnung (Demontieren, Masse prüfen, säubern)

- Handschuhfach Gasfeder tauschen (Demontage Handschuhfach)

- Innenraumbeleuchtung geht nicht (Leselampen schon)

- Kofferraumbeleuchtung geht nicht

- Zigarettenanzünderdose vorne defekt (Ausbau und Reparatur / Tausch)

Guten Morgen Palmer,

vielfach hilft auch die Google Suche. Das meiste deiner Punkte wurde ganz sicher hier schon mal diskutiert. Und wie badscooter schreibt, das Meiste erklärt sich selber.

Beste Grüße, Bernd

Geschrieben

ja, viel mehr ist es nicht... bin auch glücklich :) 

Danke

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Palmer:

Tachobeleuchtung teilweise defekt (ausbauen, Birnen wechseln)

  • runde Abdeckplättchen vorsichtig heraushebeln (jeweils eine an der linken und rechten Seitenwange der Haube für das KI)
  • 2 Schrauben lösen (Torx)
  • Haube für das KI heraushebeln (leichte Schläge mit dem Handballen - sitzt etwas fest, da unten mit Dichtband verklebt)
  • das KI ist mit 4 Torx-Schrauben befestigt (oben/unten, links/rechts), diese lösen
  • Tachowelle vom KI lösen - das ist ziemlich pfriemelig, da wenig Platz. Meiner Erinnerung nach muss die runde "Überwurfhalterung" der Tachowelle mit einem langen Schraubenzieher in Richtung KI gedrückt werden; dann schnappt sie auf. Probieren.
  • die Stecker mit den Kabelverbindungen lösen
  • KI herausnehmen
  • alle (!) Birnchen tauschen, nicht nur die Defekten (alt und neu leuchten unterschiedlich hell; außerdem gehen die alten demnächst wahrscheinlich auch kaputt)
  • Die Birnchen lassen sich aus den Fassungen heraushebeln - ist deutlich billiger, als die Fassungen mit Birnchen zu tauschen. Birnchen gibt es zum Beispiel hier.
  • hinter der Abdeckung des Tankgebers sitzen auch noch Birnchen, nicht vergessen. Die Abdeckung ist mit kleinen Kreuz-Schrauben befestigt. Beim Abhebeln der Abdeckung vorsichtig sein, da sitzen lange Metall-Arme in einer Platine - die nicht verbiegen oder gar abbrechen
  • Birnchen zur Sicherheit testen; Ausschuß ist mEn sehr gering - aber ärgerlich
  • vor dem Zusammenbau die Tachowelle etwas fetten
  • alles wieder retour

Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend. Viel Spaß.

P.S.: Wenn Dir langweilig sein sollte: Beim V6 funktioniert auch die nur beim V6.24V verbaute Öltemperaturanzeige ohne zusätzliche Verkabelung o.ä. Einfach einbauen - wenn Du Lust auf den Umbau hast.

Geschrieben
44 minutes ago, Palmer said:

[...] brauchbaren Anleitungen [...]

http://ckc.dk/cgi/catlist? Für XM runterscrollen, ab MAN008930.

1 hour ago, Palmer said:

[...] kein Dauerplus [...]

Shunt im Sicherungskasten ist richtig gesteckt?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

http://ckc.dk/cgi/catlist? Für XM runterscrollen, ab MAN008930.

Shunt im Sicherungskasten ist richtig gesteckt?

krasse Seite! Danke!

Frage kann ich leider (noch) nicht beantworten, da ich die Belegung (noch) nicht kenne... bin noch am Suchen... Kann aber gut die Ursache sein...

Lieben Gruß 

Franz

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

http://ckc.dk/cgi/catlist? Für XM runterscrollen, ab MAN008930.

Shunt im Sicherungskasten ist richtig gesteckt?

damit wird es zusammenhängen. Michael ist der beste XM-Kenner. Gruß Ingo

 

Geschrieben

@Palmer wenn irgend möglich dann solltest du alle Arbeiten an Verkleidungen erst durchführen wenn es richtig Warm geworden ist. Plastik neigt dazu zu brechen, je Kälter desto mehr. Mit steifen Kabeln hantieren macht auch wenig Freude. Das meiste auf deiner Liste sind Luxusproblemchen, ärgerlich aber für den Betrieb unwesentlich.

Falls du was brauchst was Rüdiger vielleicht nicht im Fundus hat dann darfst du dich gern melden und wenn du Hilfe bei der Beseitigung der Mängel benötigst, dann auch - ist ja nicht aus der Welt. Entweder bei dir oder bei mir nur definitiv nicht bei unter 10° Außentemperatur und auf gar keinen Fall bei Minustemperaturen. Learning bei doing, mit direkter Unterstützung ist deine Liste an einem strammen Nachmittag abgearbeitet.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Palmer:

- Surren beim Innenraumthermostat (Demontage von Innenlicht und Säubern, Motor tauschen)

 

Ein leises Surren ist normal, nur wenn es kreischt, ist Handlung geboten.

vor 10 Stunden schrieb Palmer:

- sporadische Bremslichtwarnung (Demontieren, Masse prüfen, säubern)

Kontaktspray und ggf. Eine extra Masseleitung helfen eventuell.

vor 10 Stunden schrieb Palmer:

- Kofferraumbeleuchtung geht nicht

Das kann mit großer Wahrscheinlichkeit vom Wippschalter am Heckklappenschloss herrühren.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Palmer:

- sporadische Bremslichtwarnung (Demontieren, Masse prüfen, säubern)

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Kontaktspray und ggf. Eine extra Masseleitung helfen eventuell.

Das mit zusätzlichen Masseleitungen und Reinigen der Lampenfassungen und Anschlüsse hat bei meinem Y3 nicht geholfen. Das Problem soll wohl auch eher an kalten Lötstellen im zugehörigen Steuergerät liegen. Den Tipp habe ich leider erst gelesen, als ich den Y3 schon nicht mehr hatte.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb holger s:

Das mit zusätzlichen Masseleitungen und Reinigen der Lampenfassungen und Anschlüsse hat bei meinem Y3 nicht geholfen. Das Problem soll wohl auch eher an kalten Lötstellen im zugehörigen Steuergerät liegen. Den Tipp habe ich leider erst gelesen, als ich den Y3 schon nicht mehr hatte.

Deswegen schrieb ich „eventuell“. 

Geschrieben

Dank euch jedenfalls jetzt schon einmal für die vielen Tips!

Heute kam übrigens das Gutachten für die Versicherung und er hat im ungeschönten Zustand eine +3 erhalten. Das freut mich doch :)

Anbei auch ein paar Bilder. Schönere und weitere gibt es, wenn es besseres Wetter ist. 
Lieben Gruß 

Franz 

Edit: muss erst kucken, wie ich die Bilder hier hoch bekomme…

 

Geschrieben

so, jetzt hat es geklappt... vielen Dank für die Anleitung!

 

large.IMG_2947.jpg.e427aa712fbe52eb7f7e077de17770fc.jpglarge.IMG_2946.jpg.456b2e0f7df80fe164053a5867b5b548.jpglarge.IMG_2945.jpg.ea440e5d040431f65a931903ce23eab6.jpg 

Geschrieben

Ein V6 fast wie aus dem Prospekt - schönes Auto! Und geniales Autotelefon… Glückwunsch!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...