Zum Inhalt springen

Achsschenkelhalterung, Nadellager ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb smps:

Die verbesserte Achsschenkelversion hat eine Vertiefung wo die Metallschutzkappe (31) reinpasst. Das hatten die vorigen Versionen nicht.

Bei der Ersatzteilbestellung sollte man dann aber nachsehen, statt sich auf die ORGA zu verlassen.

1. Lager 10983
  2. Schutzkappe 11072
  3. Achsschenkel 11126
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Bei der Ersatzteilbestellung sollte man dann aber nachsehen, statt sich auf die ORGA zu verlassen.

1. Lager 10983
  2. Schutzkappe 11072
  3. Achsschenkel 11126

Das würde ich dringend empfehlen, mein C6 ist Produktion 11/2006 und hat die "neuere" Generation verbaut. Warum? Ganz einfach die Achsschenkel wurden im Laufe seines Lebens irgendwann gewechselt. 🤣 Erkennbar welche Version verbaut ist geht ganz schnell und ist einfach an der Vertiefung für den Ring zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
14 hours ago, Gernot said:

Das sieht nach einem vollrolligen Zylinderrollenlager aus. Das bekommt man mit balligen Rollen nicht gefüllt, wenn ein Ring nicht geteilt ist. Den müßte man aber zusammenspannen.

Das Tonnenlager ist vorteilhaft, um die Kantenpressung der Wälzkörper zu verringern. Das Zylinderrollenlager ist billiger.

Wahrscheinlich wurden beide Lagertypen je nach Verfügbarkeit verbaut und kaputt gehen die Lager ja ohnehin durch den Wassereinfluß.

Gernot

https://www.skf.com/group/products/rolling-bearings/roller-bearings/carb-toroidal-roller-bearings

bzw.

https://www.skf.com/de/products/rolling-bearings/roller-bearings/carb-toroidal-roller-bearings

Bearbeitet von smps
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb thomasmu:

Warum?

Entweder ist die Datierung der jeweiligen Änderung falsch, weil keiner genau nachvollziehen kann, wann der Lieferant der Antriebseinheit im Zeitraum von 143 Tagen (!) umstellte oder das neue Lager und die Schutzscheibe passen auch auf die alten Achsschenkel und wurden nach Aufbrauch der alten Varianten umgestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Entweder ist die Datierung der jeweiligen Änderung falsch, weil keiner genau nachvollziehen kann, wann der Lieferant der Antriebseinheit im Zeitraum von 143 Tagen (!) umstellte oder das neue Lager und die Schutzscheibe passen auch auf die alten Achsschenkel und wurden nach Aufbrauch der alten Varianten umgestellt.

Ronald.. ich fürcht du hast nicht richtig gelesen, meiner hat im Laufe der Jahre mal neue Achsschenkel bekommen.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb thomasmu:

Ronald.. ich fürcht du hast nicht richtig gelesen, meiner hat im Laufe der Jahre mal neue Achsschenkel bekommen.

Ich weiß.

Mein :) hat kürzlich nur die hinteren Querlenkerlager getauscht, also nicht wie von Citroen vorgesehen die Querlenker und nun stolpere ich über diesen Text.

Bei Montage dieser Buchsen steht der Querlenker nicht mehr in der richtigen Position

large.IMG_20221219_100357.png.1004c92de3cd4de8305b83d790e27acc.png

ep3459275-lagerung-fuer-querlenker.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/lagerung-fuer-querlenker-a3459275

Gibt es das Problem weiterhin?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

wenn man das untere Traggelenk kauft, ist das Lager darin enthalten? Oder kann das Lager auch einzeln gekauft und eingebaut werden? Ohne Presse! die habe ich nämlich nicht.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Kim C6:

wenn man das untere Traggelenk kauft, ist das Lager darin enthalten? Oder kann das Lager auch einzeln gekauft und eingebaut werden? Ohne Presse! die habe ich nämlich nicht.

Das untere Traggelenk beinhaltet nur sein eigenes Lager.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kim C6:

Das Lager ist drinnen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Ich weiß.

Mein :) hat kürzlich nur die hinteren Querlenkerlager getauscht, also nicht wie von Citroen vorgesehen die Querlenker und nun stolpere ich über diesen Text.

Bei Montage dieser Buchsen steht der Querlenker nicht mehr in der richtigen Position

large.IMG_20221219_100357.png.1004c92de3cd4de8305b83d790e27acc.png

ep3459275-lagerung-fuer-querlenker.jpg

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/lagerung-fuer-querlenker-a3459275

Gibt es das Problem weiterhin?

vergiß den Text wegen Querlenker, wenn der Mechaniker richtig gearbeitet hat... ist alles in Ordnung.

• Danke 1
Geschrieben

Fährt sich auch wie bisher, aber ich merk sowieso nichts ;)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Lager ist jetzt gewechselt. Die Schrauben saßen schon sehr fest. Nächste Woche mache ich noch einmal einen Versuch mit dem TÜV.

Danke für die Tipps.