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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für den Link. Darunter war diese Trouvaille... hot!

 

Geschrieben

Guckt mal hier, da wird der Oli schon seit dem 29. September 2022 besprochen:

 

Beste Grüße

Fred :)

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Dass Citroën ein leichtes Elektroauto bauen will ist ja lobenswert. Was mich allerdings extrem stört an dem gezeigten Oli Concept ist die offensichtlich unglaublich miese Aerodynamik. Der Luftwiederstand ist der grösste Fahrwiderstand. Abgesehen von reinen Stadtautos wie dem elektro Ami welcher kaum oder nicht auf der Landstrasse oder gar auf der Autobahn eingesetzt wird.

In Vergleichstests von Elektroautos in denen der Verbrauch gemessen wird, sieht man wie viel die Aerodynamik ausmacht. Manche Autohersteller haben das begriffen wie Kia (Ioniq 6), Mercedes, Tesla... aber sogar bei denen gibt es da noch viel Potenzial. Wenn man sich vor Augen führt, dass der GM EV1 von 1996 einen CW Wert von 0,19 hatte, die Besten aus der heutigen Zeit wie der Ioniq 6 aber einen CW-Wert von 0,21 haben oder der ëC4 gar 0,28 dann fragt man sich was machen eigentlich die Hersteller, stecken die gar kein Aufwand in die Verbesserung der Aerodynamik? Ganz zu schweigen von den riesigen Stirnfläche der aktuellen SUV's! Ein EV1 von 1996 mit Bleiakkus wog nur 1,35t und hatte eine reale Reichweite von 140km, was da mit der heutigen Akku-Technik möglich wäre!

Das schlimme ist, der Citroen Chef hat das offensichtlich erkannt wie aus dem folgenden Artikel zu entnehmen ist:  https://www.nau.ch/lifestyle/auto/citroen-boss-die-ara-der-suv-geht-ihrem-ende-entgegen-66426155

Nur wenn man das erkannt hat, wieso baut man dann solche Autos wie es aktuell Citroën macht? Die sind Aerodynamisch eher Schlusslicht als Vorreiter und sind eigentlich alles SUV und Crossover, also nicht das was man für ein Elektroauto möchte. Und was macht Citroën nun, sie zeigen eine Studie welche die ungünstigste Karosserieform für ein Elektroauto aufweist.

 

(Meine Meinung: Seit Pierre Leclercq 2018 Design Chef bei Citroen wurde geht es nur noch Berg ab... alles ist noch klobiger und anti aerodynamisch, man merkt, dass er zuvor für Rolls Royce und Mini gearbeitet hat, er ist komplett der falsche Typ für Citroën!)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb opteryx:

alles ist noch klobiger und anti aerodynamisch, ... er ist komplett der falsche Typ für Citroën!

Hier bin ich ganz bei dir.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
Am 19.5.2023 um 11:16 schrieb opteryx:

Was mich allerdings extrem stört an dem gezeigten Oli Concept ist die offensichtlich unglaublich miese Aerodynamik. Der Luftwiederstand ist der grösste Fahrwiderstand. Abgesehen von reinen Stadtautos wie dem elektro Ami welcher kaum oder nicht auf der Landstrasse oder gar auf der Autobahn eingesetzt wird.

Ist wohl ein Abwägen gegeneinander. Der OLI soll für Stadt und Nahverkehr sein, nicht für die Autobahn. Das heißt, kaum über den 80 km/h französischer Landstraßen. Bei diesen Geschwindigkeiten schlägt die Aerodynamik noch nicht so gnadenlos zu. Bei 100 km/h sieht das schon anders aus, nicht zu reden von 130 km/h was hierzulande als Mindeststandard empfunden wird.

Dem gegenüber steht der Energieaufwand für Kühlung und Klimatisierung. Bei den ach so super aerodynamischen Autos läuft die Klimaanlage beinahe permanent, und das auch nicht zum Nulltarif.

  • Like 2
Geschrieben

Prima, das wir jetzt in zwei unterschiedlichen Thread den gleichen Beitraeg haben. Manchmal zweifelt man doch daran, dass Citronisten vorne sind :).

Soll ich meine Antwort in dem anderen Thread auch noch hier rein kopieren 😂?

Geschrieben

Lassen sich die Themen nicht vereinen? Alle Beiträge von hier nach drüben verschieben, und hier das Licht ausmachen?

  • Danke 2
Geschrieben

Sind sie schon fast alle. Einfach einschlafen lassen!

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