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Xm 24v Zahnriemenwechsel


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Geschrieben

Hallo Jungs.

 

Ich hab bei meinem Xm 24v den Zahnriemen gewechselt. Der war schon fast 15 Jahre alt. Darum wechseln.

Wie gesagt, ich hab den Riemen die Rollen, den Spanner, die Wasserpumpe, die 4 Nockenwellensimmeringe, den Kurbelwellensimmering, den Riemen der Nebenaggregate und noch die Riemenscheibe an der Kurbelwelle getauscht. Dann noch die Nockenwellen einstellen.

Alles super. Aber echt, ich hab 2 Tage rumgeschraubt und bin in Arsch.

Wie viele Stunden sind von Citroen drauf auf solche Arbeiten.

Das kann man ja gar nicht Zahlen, oder schafft das ein richtiger Mechaniker in ein paar Stunden?

  • Haha 2
Geschrieben

Ich hab am ES9J4 auch zwei Tage gebraucht - besser gesagt: ich hab mir zwei Tage Zeit genommen weil es mein erster Riemen war und es daher "viel zu gucken" gab.. Realistisch dürfte man das in weniger als einer handvoll Stunden schaffen wenn mans mal ein paarmal gemacht hat. Anders als bei vielen anderen Arbeiten wirken sich hier Fahrzeugalter und Rost eher weniger negativ auf die Arbeitszeit aus.

Wegen der Frage nach den Citroen-Stunden: Die weiß ich nicht. Aber idR freuen sich Mechaniker über timing belt jobs, da sie die Arbeit deutlich schneller hinkriegen als im Buch steht.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Wegen der Frage nach den Citroen-Stunden: Die weiß ich nicht. Aber idR freuen sich Mechaniker über timing belt jobs, da sie die Arbeit deutlich schneller hinkriegen als im Buch steht.

...eigentlich sind die Richtzeiten zum Zahnriemenwechsel ( zumindest bei uns ) zu knapp bemessen... 

Aber ihr habt sicher Recht, wenn ihr Euch Zeit lasst und es 100prozentig macht; wenn man in den Werkstätten nach Richtzeiten arbeitet und auch fakturiert ( besser: fakturieren muss! ), wird gerne mal vom Mechaniker, der ja keine andere Wahl hat, ein bisschen zugunsten der benötigten Zeit geschludert.... Das Problem sind allerdings meist nicht die Mechaniker, sondern eher die Kunden, die  die benötigte Zeit- und nicht die Richtzeit - nicht bezahlen wollen. Es merkt ja aus Kundensicht zunächst mal keiner einen Unterschied zwischen neuen und alten Zahnriemen... und keiner will 800Euro für etwas ausgeben, dass er nicht sieht. Die Ausnahme sind nur die Kunden, die schon mal einen Zahnriemenriss hatten  -- "Lernen durch Erfahrung", sagte schon Konrad Lorenz...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab das jetzt zweimal durch, beim ersten Mal hab ich Früh gegen 9:00 angefangen und so um 23:00 war es Perfekt, beim zweiten mal ging es etwas schneller.

Ein Mechaniker meines Vertrauens meinte auf Anfrage er müsste 1000,-€ dafür haben wenn er es machen würde, was er aber generell ablehnt :D 

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

6-7 Stunden ohne Simmerringe, aber inkl. des mehrmaligen Durchdrehens des ZR, damit die Löcher im NW-Rad und den Bohrungen im Zylinderkopf auch wirklich auf den 10tel mm fluchten. Die drei Stunden mit Körnerkissen im Rücken auf dem Soffa müsste man eigentlich dazu rechnen ;) 

  • Haha 2
Geschrieben

Ich plane für so eine Aktion immer einen kompletten Arbeitstag ein. Es werden dann aber auch alle 5 Simmerringe mit gewechselt. 

Geschrieben

Ich meine, die Richtzeit beim Xantia ist 7,5 Stunden. Irrtum gut möglich.
Ich selbst bekomme das ohne Simmeringe gut hin, hab beim Xantia V6 den Riemen allerdings bereits rund 35 Mal erneuert. Es ginge auch schneller, aber es gibt keinen Grund zur Eile. Deutlich über eine halbe Stunde verwende ich dabei auf das Einstellen der Steuerzeiten.
Mit Simmerringen ist die Geschichte auch an einem Tag erledigt. Wenn man sinnvollerweise auch die Nockenwellenlagerdeckel und die Ventildeckel neu dichtet, bin ich bei 2 vollen Arbeitstagen.
Beim Xm muß ich mindestens eine Stunde mehr einkalkulieren. Obwohl eigentlich mehr Platz ist. Aber es ist zb. ein Wasserrohr direkt vorm Riementrieb verbaut, das es beim Xantia nicht gibt...

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb XMbremi:

6-7 Stunden ohne Simmerringe

...bei so einem enormen zeitlichen Aufwand würde ich aber die Simmeringe immer mit wechseln. Nur mal angenommen,  zwei Monate später wird einer davon undicht... dann macht man dasselbe nochmal ...

Geschrieben

Na ja. Dann bin ich halt so mitten drinn mit der Zeit. Dadurch das ich mir selbst nix zahlen muss ist das nicht so schlimm. Kreutzweh ist auch schon weg. Ich vermute ich hab jetzt mal 10 Jahre Ruhe. Also alles gut.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Petruschka:

...bei so einem enormen zeitlichen Aufwand würde ich aber die Simmeringe immer mit wechseln. Nur mal angenommen,  zwei Monate später wird einer davon undicht... dann macht man dasselbe nochmal ...

Auf jeden Fall. Bei meinem eigenen Peugeot 406 Coupe habe ich mich bequatschen lassen, den KW Simmerring nicht zu tauschen. Der ist doch absolut trocken, lass ihn drin..... 5000 km weiter fing es massiv an zu tropfen. Also den ganzen Scheiss noch mal. Herzlichen Glückwunsch. Nie wieder. Und aus Erfahrung mit einem Kundenfahrzeug: die Fläche an den Nockenwellen, wo die Dichtlippe des Simmerrings läuft, genau betrachten. Da hatten wir in diesem Jahr einen Motor, der dort eine schöne Riefe hatte. Wie lange der neue Simmerring da dicht ist, kann man sich vorstellen.

  • Like 2
Geschrieben

Beim ES9J4 ist genug Platz, um die neuen Simmeringe 1,5mm tiefer einzubauen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich meine, die Richtzeit beim Xantia ist 7,5 Stunden. Irrtum gut möglich.
Ich selbst bekomme das ohne Simmeringe gut hin, hab beim Xantia V6 den Riemen allerdings bereits rund 35 Mal erneuert. Es ginge auch schneller, aber es gibt keinen Grund zur Eile. Deutlich über eine halbe Stunde verwende ich dabei auf das Einstellen der Steuerzeiten.
Mit Simmerringen ist die Geschichte auch an einem Tag erledigt. Wenn man sinnvollerweise auch die Nockenwellenlagerdeckel und die Ventildeckel neu dichtet, bin ich bei 2 vollen Arbeitstagen.
Beim Xm muß ich mindestens eine Stunde mehr einkalkulieren. Obwohl eigentlich mehr Platz ist. Aber es ist zb. ein Wasserrohr direkt vorm Riementrieb verbaut, das es beim Xantia nicht gibt...

Würde ich so unterschreiben. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Beim ES9J4 ist genug Platz, um die neuen Simmeringe 1,5mm tiefer einzubauen.

Das haben wir dann auch gemacht.

  • Like 1

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