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Citroen C5 Tourer 3.0 HDI Getriebeölverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Alle!

Ich fahre ein Citroen C5 Tourer 3,0 HDI BJ.2013 mit Automatikgetriebe. Ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit Getriebeölverlust! Die Getriebeölwanne wurde bereits neu abgedichtet und der Wärmetauscher erneuert.

Oben am Automatikgetriebe sammelt sicher immer wieder Öl und verteilt sich dann über das Getriebe! Der Simmerring der Schaltwelle wurde auch schon erneuert, hat aber nichts gebracht! Ich finde nicht heraus wo das Öl herkommt!

 

ICH BITTE UM EURE HILFE!!!

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)

Was kann ich raten, wo ich doch nicht vom Fach bin?

Es wurde an drei Stellen abgedichtet, das Leck aber nicht beseitigt.

Also ich würde das Leck suchen, bevor ich herumschraube(n lasse). Sauber machen mit Bremsenreiniger, damit man das Öl ggf. sehen kann. Dieses Öl ist dünnflüssig und nur zart gefärbt, könnte also nicht so leicht zu entdecken sein. Es soll aber Lecksuch-Sprays geben, so von der Firma Normfest, die werden aufgesprüht und sollen diese Stellen besser erkennbar machen (habe ich selbst aber nicht angewendet). Im Netz gibt es ein Video dazu.

Ansonsten ist oben, neben den von Dir genannten Stellen, die Einfüllschraube, aber das wäre ja zu trivial, daß deren Dichtring defekt wäre. Und die Fugen, wo die Gehäuseteile zusammengefügt sind. Und bei anderen (nicht Aisin)- Getrieben sollen Gußfehler im Gehäuse selbst gefunden worden sein.

 

 

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
  • Danke 1
Geschrieben

Danke Rudolf für deine Antwort! Der Wärmetauscher war defekt(Öl im Kühlwasser) und die Ölwannendichtung war undicht!

Den Simmering habe auch auf verdacht erneuert weil er nur ein paar Euro kostet...

Wo das Öl herkommt ist mir schleierhaft!

 

Geschrieben

Eventuell klitzekleiner Riß an einer der Verschraubungen des Ölkreislaufs durch falsches Anziehen, defekter oder unpassender Abdichtring, gebrochene oder korrossionsgeschädigte Hohlschraube.

Jens

Geschrieben

Hallo Jens! Alles schon geprüft und nichts gefunden...aber DANKE!

Geschrieben

Das ist aber schon Getriebeöl, kein Motorenöl oder Servolenkungsöl. Oben drauf ist schon seltsam, muß ja von Oben kommen. denn nach oben kriechen und dann Pfützen bilden ist nicht.

Manchmal sucht man sich einen Ast, weil man das Falsche vermutet.

Die Dieselmotoren haben mich so gefoppt, Kurbelwellensimmerring an der Riemenscheibe undicht. Denkste, waren die Dichtringe der Unterdruckpumpe auf der anderen Seite. Das Öl lief oben auf der Kante block, Kopf lang, im Zahnriemendeckel nach unten und tropfte ab.

Jens

Geschrieben

Also, wenn es in der Nähe einer Entlüftung rausdrücken würde, würde ich an Überfüllung denken. Hätte hätte ....

Ich kenne nur das 4HP20.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb XMMikel:

Also, wenn es in der Nähe einer Entlüftung rausdrücken würde, würde ich an Überfüllung denken.

Guter Punkt.

Es handelt sich hier um ein Getriebe AM6 von Aisin. Wo wird dieses Getriebe ggf. entlüftet?

Ich habe gelesen: Getriebe-Ölstand penibel prüfen und korrigieren, nicht überfüllen!

Geschrieben

Ja ist sicher Getriebeöl! Ich habe auch die Zahnriemenabdeckung der Einspritzpumpe abgebaut und alles trocken. Wo das Getriebe entlüftet wird weiß ich leider nicht. Das abgelassene Getriebeöl wurde gemessen und auch mit dem angegeben Füllwert vom AutoData verglichen...an einer Überfüllung kann es nicht liegen...

Geschrieben

Lt. den Bildern aus dem Netz hat das ja ein Ausgleichsbehälter fürs Öl. Oben ist nur der Wahlhebel für die Gänge dran. Wenn es da nicht raussifft, dann vermute ich ein Lunkerloch.

Jens

 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Jensg:

Lt. den Bildern aus dem Netz hat das ja ein Ausgleichsbehälter fürs Öl. Oben ist nur der Wahlhebel für die Gänge dran. Wenn es da nicht raussifft, dann vermute ich ein Lunkerloch.

Jens

 

Da ist kein Ausgleichsbehälter.

Die Entlüftung ist oben auf dem Getriebe, ziemlich mittig.

Vermute stark, das zu Viel Getriebeöl drinn ist..

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Die Kontrolle des Füllstands ist für mein Empfinden schon ein bißchen gewöhnungsbedürftig.

1. Man soll die Teilmenge ablassen, das sollten 2.7l sein, wenn der Ölstand korrekt war.

2. Genau die abgelassene Menge als Frischöl einfüllen.

3. Warmfahren (mindestens 60C), Motor läuft, Getriebe in P, an der geöffneten Meßschraube sollte Öl in Tropfen kommen. Wenn Öl als Strahl fließt, ist zu viel drin, der Übergang vom Strahl zum Tropfen zeigt den richtigen Ölstand an. Kommt kein Öl, ist zuwenig drinn.

Ohne Gewähr, ohne eigene Erfahrung, nur angelesen.

Geschrieben

Danke, Ölkühler ist ja dran. Da das Getriebe eine Entlüftung hat, wie du schreibst, könnte neben zuviel Öl auch Aufschäumen des Öls zum Austritt aus der Entlüftung führen.

Jens

Geschrieben

Weiss jemand wie die Getriebe Entlüftung aussieht bzw. die Öffnung? 

Geschrieben

Ist üblicherweise ein Kappe aus Kunststoff oder verzinktem Blech, die sich etwas bewegen läßt. Seltener eine Schraube mit Loch.

Jens

Geschrieben

Da muss man halt bei den modernen Kisten einiges wegschrauben, dann stößt man drauf.😀

Geschrieben

Es wurde alles weggeschraubt was man wegschrauben kann...trotzdem nichts gefunden!

 

Geschrieben
4 hours ago, Sulzberger said:

Es wurde alles weggeschraubt was man wegschrauben kann...trotzdem nichts gefunden!

 

Oh entschuldige. Dann wie oben beschrieben. Falls die Entlüftung zu ist, klar das das Öl dann erst an den Simmeringen rausdrückt. Aber es gibt eine.

Geschrieben

Shit, verschrieben, meine links, nicht lings.

Jens

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Shit, verschrieben, meine links, nicht lings.

Jens

Danke Jens! Werde ich mir ansehen!

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