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[SUCHE] Für unsren XM, Y4, ZPJ den Tachoantrieb am Getriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits,

auch ich suche so einen Tachoantrieb der am Getriebe sitzt für den XM meiner Frau. Y4, ZPJ mit Schaltgetriebe.

Vielen Dank im Voraus.

Bernd

Bearbeitet von berndjetztmitxm
Fehlerteufel
Geschrieben

OT Stichwort: das Radio ... kriegst PN. 

Geschrieben

Falls der Verteiler von nem Y3 BVA (4HP18) passen täte, könnt ich meine Verteiler zwischen Weihnachten und Silvester mal zusammensuchen und aufknacken (reingucken ob die noch gut sind). Ich hab leider keinen vom Schaltgetriebe da, um die Teile vergleichen zu können. Falls ich was hätte, würdest du den im Tausch gegen deinen defekten kostenlos zugesendet bekommen.

Gruß,
Michael

Geschrieben

aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Tachoantriebe Schalter und Automatik identisch sind (sein sollten?) Ich habe grad zwei Antriebe liegen, weiß aber nicht mehr, ob aus Schalter oder Automatik. Die Antriebe sind in jedem Fall identisch. 

Geschrieben

Hm, ich guck heut Abend mal Ersatzteilprogramm durch.

Der Vollständigkeit halber: Ich will dir auch nix wegverkaufen Martin (weiß nicht, ob ihr schon im Gespräch seid), mein offizieller Verkaufspreis für ein Verteilergetriebeding liegt nördlich von 150 Euro, das anderslautende Angebot erklärt sich aus der Tatsache, dass Bernd und ich noch Hühnchen miteinander zu rupfen haben.

Gruß

Geschrieben

meine Tachoantriebe sind schon längst verkauft - und ich war wieder viiiiieeeel zu billig, wenn ich deine Preis sehe .... :)  

 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Falls der Verteiler von nem Y3 BVA (4HP18) passen täte, könnt ich meine Verteiler zwischen Weihnachten und Silvester mal zusammensuchen und aufknacken (reingucken ob die noch gut sind). Ich hab leider keinen vom Schaltgetriebe da, um die Teile vergleichen zu können. Falls ich was hätte, würdest du den im Tausch gegen deinen defekten kostenlos zugesendet bekommen.

Gruß,
Michael

Das ist doch mal eine Ansage. Selbstredend bekommst Du dann den defekten.

Diese Antriebe sind wohl alle Baugleich. Ich hab mal in der Citroen Service Box die Ersatzteilnummern verglichen und die sind bei Automatik- oder Schsltgetrieben identisch. Selbst auch Y 3 und Y4, hab bei ZPJ Motoren verglichen. Cotroen spare part number is: 96 142 040.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut. Dann werd ich nach Weihnachten mal Nüsse knacken und hoffe dass nicht nur taube dabei sind. Vorher krieg ich das wohl nicht unter. Ich melde mich dann um 28/29/30 hier mit Bildern zurück.

Ich empfehle dir, ungeachtet davon ob ich nun was gutes haben sollte oder nicht, weiterhin nach einem Antrieb Ausschau zu halten. Zwei sind besser als eins oder gar keins.

PS: Für meinen angedachten DIRAVI-Umbau möchte ich auf den mechanischen Geber komplett verzichten und den Fliehkraftregler mittels eines angeflanschten E-Motors in Abhängigkeit des Drehzahlsignals des elektronischen Gebers am Getriebe antreiben. Bzw erörtern, ob man evtl komplett auf dieses Konstrukt verzichten könnte und die Regelung der Lenkunterstützung bspw durch elektronisch gesteuerte hydraulische Ventile ersetzen könnte.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Gut. Dann werd ich nach Weihnachten mal Nüsse knacken und hoffe dass nicht nur taube dabei sind. Vorher krieg ich das wohl nicht unter. Ich melde mich dann um 28/29/30 hier mit Bildern zurück.

Alles klar 🙂

vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Ich empfehle dir, ungeachtet davon ob ich nun was gutes haben sollte oder nicht, weiterhin nach einem Antrieb Ausschau zu halten. Zwei sind besser als eins oder gar keins.

Das habe ich auch vor, zmal wir ja 2 XM haben, beide als V6 ZPJ

vor 57 Minuten schrieb schwinge:

PS: Für meinen angedachten DIRAVI-Umbau möchte ich auf den mechanischen Geber komplett verzichten und den Fliehkraftregler mittels eines angeflanschten E-Motors in Abhängigkeit des Drehzahlsignals des elektronischen Gebers am Getriebe antreiben. Bzw erörtern, ob man evtl komplett auf dieses Konstrukt verzichten könnte und die Regelung der Lenkunterstützung bspw durch elektronisch gesteuerte hydraulische Ventile ersetzen könnte.

Das klingt nach was Spannendem. 🤞

  • Like 1
Geschrieben

Nachdem Tachometer und Diravifunktion wieder instand gesetzt wurden, haben wir nach 5 Tagen Betrieb erneuten Ausfall. Laut Werkstatt liegt es nicht am Verteilergetriebe sondern an dieser Welle, die vom Verteilergetriebe ins Getriebe reicht. Auf dem Bild das Teil Nr. 2. Ich weiss allerdings nicht, ob diese Welle sich von der für das Schaltgetriebe unterscheidet. Für unseren Y4 benötige ich so eine Welle für ein Schaltgetriebe.

Wer von Euch hat so eine Welle und verkauft sie mir?

20221228_162548(1).jpg.6d538b6f7bb2dd0ba5a9449a64540cbe.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So,

nach den Informationen aus der Servicebox:

Verteilergetriebe ist immer gleich. 96 142 040

Antriebsritzel 4HP18 und ME5T (Y3 BVM) ist gleich. 96 053 212 (siehe Foto links)
Antriebsritzel MG (Y4 BVM) ist anders. 2649 36 (siehe Beitrag von Bernd obendrüber)

Die Schwachstelle im Verteilergetriebe scheint jeweils zu sein, dass der Fliehkraftregler eine relativ hohe Antriebskraft benötigt und die Zahnräder verschleißen (siehe Foto rechts). Der Tacho fällt dann ebenfalls mit aus, da er vom gleichen Zwischenrad mit angetrieben wird.

img_20221229_152813z5dec.jpg img_20221229_1622322vyixd.jpg

11 hours ago, berndjetztmitxm said:

Laut Werkstatt liegt es nicht am Verteilergetriebe sondern an dieser Welle, die vom Verteilergetriebe ins Getriebe reicht.

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Bis dahin behaupte ich, dass das Unfug ist. Ist der Antrieb bei dir nicht auch aus Metall? Das kann garnicht kaputtgehen. Im Verteilergetriebe ist der Antrieb ins Eingangszahnrad eingesteckt und läuft in einer Messingbuchse.
Einen solchen Antrieb, wie du ihn brauchst, habe ich nicht. Nur den für 4HP18/ME5T.

Falls du ein Verteilergetriebe brauchst: Das oben abgebildete hat wie man sehen kann Karies. Ich habe aber noch aus einem anderen Getriebe gute Zahnrädeln rumkugeln, die könnte ich dort einsetzen. Das Verteilergetriebe sollte dann so gut wie neuwertig sein.
Aber halt ohne Antrieb, wie du ihn brauchst.
Zusätzlich kann es kein Fehler sein den Fliehkraftregler angucken, ob da irgendwas drinnen schwergängiger als notwendig ist, und auch eine neue Antriebswelle verbauen.

Wie genau soll man sich "Tachometer und Diravifunktion wieder instand gesetzt" vorstellen? Was wurde da von der Werkstatt gemacht?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Bis dahin behaupte ich, dass das Unfug ist. Ist der Antrieb bei dir nicht auch aus Metall? Das kann garnicht kaputtgehen. Im Verteilergetriebe ist der Antrieb ins Eingangszahnrad eingesteckt und läuft in einer Messingbuchse.

Diese Gedanken hatte ich auch, als ich das gelesen habe. (Laut Werkstatt liegt es nicht am Verteilergetriebe sondern an dieser Welle, die vom Verteilergetriebe ins Getriebe reicht.) Die Welle mit Ritzel vom Tachoantrieb dürfte wohl als letztes kaputt gehen.

vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Wie genau soll man sich "Tachometer und Diravifunktion wieder instand gesetzt" vorstellen? Was wurde da von der Werkstatt gemacht?

Das genau würde mich auch interessieren.

@schwinge Wie hast Du das Gehäuse von dem Tachoantrieb so sauber geöffnet bekonmmen?

Geschrieben
Just now, ACCM Jens said:

Wie hast Du das Gehäuse von dem Tachoantrieb so sauber geöffnet bekonmmen?

Nicht mein erstes Rodeo. :D
Ringsherum mit einer Metallsäge eingesägt, siehe Zeichnung, der Rest lässt sich dann recht einfach aufknacken.
Nachdem man drinnen fertig ist, lässt sich das Gehäuse wieder passgenau verkleben.

img_20221229_171416vhetj.jpg img_20221229_171455vmero.jpg img_20221229_171951wrchy.jpg

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Antriebsritzel MG (Y4 BVM) ist anders. 2649 36 (siehe Beitrag von Bernd obendrüber)

So Michael,

eingebaut wurde das Ritzel von nem Automatikgetriebe, hab ich vorhin telefonisch erfragt.

Ich habe heute in der Bucht ein passendes Getriebe erstanden, das ich morgen abholen werde. In dem Getriebe ist noch alles angebaut. Gut, dafür muss ich nach Papenburg, sind aber nur 130 Kilometer.

vor 54 Minuten schrieb ACCM Jens:

Wie genau soll man sich "Tachometer und Diravifunktion wieder instand gesetzt" vorstellen? Was wurde da von der Werkstatt gemacht?

Es wurde lediglich ein anderes Verteilergetriebe eingesetzt, halt mit einer offensichtlich nicht passenden Ritzelwelle

  • Like 1
Geschrieben

Ich komm da nicht hinterher. Das Ritzel kann man doch einfach austauschen. Warum wurde dein altes Ritzel nicht mit dem "neuen" Verteilergetriebe verwendet? Bleibt zu hoffen, dass durch das falsche Antriebsritzel das Ritzel im Getriebe nicht gelitten hat.

Vielleicht sollte man von dieser Werkstatt besser Abstand halten?

  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb schwinge:

Das Ritzel kann man doch einfach austauschen.

Korrekt. Das fällt quasi von selbst raus. Ist ja nur gesteckt.

vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Warum wurde dein altes Ritzel nicht mit dem "neuen" Verteilergetriebe verwendet?

Ich verstehe auch nicht, warum das nicht gemacht wurde.🤔 Man hätte doch sehen müssen, daß das Ritzel vom alten Verteilergetriebe anders ist als das vom Ersatzteil. Das erkennt man ja schon auf der Zeichnung im Ersatzteilkatalog. Auch verwunderlich, daß das Ritzel der älteren Version (Y3, 96 053 212) in Bernd seinem neueren Getriebe (MG Y4 BVM) überhaupt 5 Tage funktionierte.

Geschrieben

Obacht, reine Spekulation vom Computerarbeitsplatz: Ich schätze/vermute das lief sozusagen mit der Kante des Zahnradels auf dem Zahnradel im Getriebe (vermutlich Kunststoff) und das hats nun soweit zerfressen dass das Antriebsritzel etwas tiefer ins Getriebe rutschen konnte und daher das Verteilergetriebe nicht mehr antrieb. Falls derartiges möglich scheinen sollte, mal kurz das Endoskop reinleuchten um den Zustand des Zahnradels im Getriebe abzuklopfen.

Da Bernd ja nen komplettes Getriebe rankarrt, kann man aber nun wohl jedes denkbare Schadensszenario wieder korrigieren.

Geschrieben

Das die Nr. 2 verschleißt soll aber wohl passieren ...bei dem letzten Verteilergetriebe hat der Interessent unbedingt auch die Nr. 2 gewollt weil wohl auch  " am Ende "

  • Like 1
Geschrieben

So, das Getriebe ist an der Burg. Alles noch komplett dran, 180.000 gelaufen und das für nur 100,00 Euro plus gasverbrauch von 280 Kilometern. Ein Schnäppchen, wie ich finde.

Anfang 2023 gehts dabei.

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
berndjetztmitxm
Geschrieben

Es hat geklappt. Tacho nebst Diravi sind wieder im Betrieb. Es lag an der Aufnahme der Welle die das Zahnrädchen im Verteilergetriebe antreibt und in das diese Welle aus dem Getriebe greift. Dieses Kunststoffzahnrädchen hatte den Geist aufgegeben.

  • Like 1

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