Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in letzter Zeit macht mein Automatikgetriebe gelegentlich merwürdige Zicken: Während des Schaltvorgangs ist kurzzeitig ein Geräusch zu hören, dass einem rutschenden Keilriemen ähnelt. Wie gesagt nur kurz und während des "Einkuppelns". Ist das der Anfang vom Ende?

Schöne Grüße

Dieter

Geschrieben

hallo dietrich!!

zwischen welchen gänen findet das problehm statt??

km. stand des getriebes??

grüsse

felix

Geschrieben

Hallo Felix,

wenn ich richtig gezählt habe findet das Geräusch beim Schalten in den 3. Gang statt.

Km Stand: 100800

Gruß Dieter

Geschrieben

@Dietrich: Wäre ein bißchen früh, mein XM Y4 2.1 TD Automatik steht jetzt bei 202.000 km und schaltet immer noch einwandfrei.

Hat Dein Wagen noch das 4HP18-Getriebe? Schon mal Öl gewechselt?

Für den schlimmsten Fall: Bei Fuhrmann in Gladbeck (www.automatikgetriebe.de) soll die Überholung "nur" etwa 1.000 Euro kosten. (Ein- und Ausbau ggf. noch einmal 750 Euro.)

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Hallo Hansefux,

danke für den Tipp.

Ich fahre den Wagen seit etwa 10000km. Ein wirklich tolles bisher absolut problemloses Auto, das ich nicht mehr missen möchte. Da mir die Getriebeproblematik bekannt ist, habe ich gleich nach der Übernahme drei Getriebeölwechsel in kurzen Abständen durchgeführt. Mein Getriebe schaltet auch einwandfrei, wenn nur gelegentlich dieses merkwürdige geräusch nicht wäre.

Gruß Dieter

Geschrieben

Im 3. Gang wird eine Wandlerüberbrückung zugeschaltet. Vielleicht kommt das Geräusch da her. Solange das Getriebe sauber arbeitet würde ich mir keine zu großen Gedanken machen. Bei meinem Getriebe höre ich manchmal eine Art "Hupen", wenn ich den R-Gang einlege und manchmal auch vor dem Wechel vom 2. in den 3. Gang. Ich beobachte dies jetzt bereits seit ca 6 Jahren und ca 150.000 km (mein Getriebe hat insges. 270.000km) und bislang arbeitet das Getriebe immer noch einwandfrei, wie am ersten Tag.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Das Kreischen in den 3. soll unser XM wohl auch haben, selber nie gehört, aber mein Frauchen schon 3 mal. Bis jetzt ist aber nicht weiter passiert!

Geschrieben

hallo dietrich

das höhrt sich nach einem schleiffendem bremsband an!!

einfach mal einstellen!!

unten am getriebe sitzt eine imbusschraube die mit einer grossen sechskantschraube gesichert ist. die sechskantschraube lösen (sitzt ziemlich fest), und die imbusschraube mit 10nm anzien. dann um genau(!!) 2 umdrehungen lösen. danach die sechskantsicherungsmutter wieder festzien, ohne die imbusschraube zu verdrehen.

hast du den ölfilter auch gewechselt???

grüsse

felix

Geschrieben

Mir hat ein freundlicher Mensch eine Kontroll- und Einstellanleitung für dieses Getriebe geschickt, wärst Du auch dran interessiert? 6 MB.

g

Geschrieben

Hallo Gernot2,

könntest du mir die Kontroll- und Einstellanleitung auch mal schicken?

MfG Ulf

Geschrieben

Hallo Felix und Gernot

Vielen Dank füre eure Hinweise. Ich wusste bisher nicht, dass es am 4 HP18 etwas einzustellen gibt. Für die Zusendung der Anleitung wäre ich dir Gernot sehr dankbar. Ansonsten werde ich mich mal auf die Suche nach der von Felix beschriebenen Einstellschraube machen.

Das Ölsieb habe ich nicht gewechselt aber gründlich gereinigt. Es war übrigens kaum verschmutzt.

Schöne Grüße

Dieter

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle!

Ich habe auch Automatikprobleme: Meine "Xanthippe" XM V6 3.0 Y3 hat seit neuestem eine Macke. Sie schaltet mal häufig, mal selten völlig zufällig 1 bis 2 Gänge zurück. Auch der Hochschaltpunkt ist völlig verschieden zwischen 2000 und 3000 UpM obwohl ich immer nur leicht Gas gebe (sonst mutiert Xanthippe zum Schluckspecht), das Runterschalten bei Motorbremse ist aber immer ok. Hat jemand eine Idee? Kann mir Gernots Einstellanleitung evtl helfen?

Gruß Bx-Jochen

Geschrieben

HI Gernot!

Wäre an dieser Anleitung auch interessiert. Kannst'e mir die per Email schicken ?

Gruß

Ulf