Zum Inhalt springen

C5 III Tourer 2,2 Liter HDi, 125 KW- Abgassystem defekt, AGR tauschen oder reinigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich brauch mal Rat von den C5 Fahrern...

mein Dicker schreibt Abgassystem defekt- der Partikelfilter kanns nicht sein, der ist frisch gewaschen !

Ich habe das AGR im Verdacht- hat jemand Erfahrung, wie das bei dem Motor auszubauen ist- bzw. ob reinigen Sinn macht ?

In der Suche-Funktion finde ich leider nur Beiträge für andere Motorisierungen.

Danke schon mal für eure Inputs

Geschrieben

Seltenes Fahrzeug, seltener Fehler.....

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb hydraktiv:

Darum geht es nicht. Abgassystem defekt ist eine Meldung, die viele Ursachen haben kann. Daher erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel !

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb hydraktiv:

Der 2.2 HDi 170 ist so selten nicht.

Eine Diagnose liefert sicher Erkenntnisse.

Geschrieben

Mein Dicker meldet auch ab und an Abgassystem defekt und geht dann aus. Dann muss ich die Zündung ganz aus stellen und nach zwei drei Versuchen springt er wieder an. Er geht nicht in den Notlauf. 

Fehler:

EGR valve position repeat signal

+ insufficient opening of valve

Geschrieben

Zum Ausbau des AGR Ventils muss etwas Geraffel rausgeschraubt werden und die Kühlflüssigkeit wegen dem AGR Kühler abgelassen werden. Möchtest du die Aus- und Einbauanleitung haben?

Geschrieben

Das wär echt hilfreich !!!!

---siehe PN

Geschrieben

Hallo Henning,

vielen Dank dafür !!!

hast du Erfahrung, ob reinigen und wieder einbauen ausreichend ist ?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hydraktiv:

Hallo Henning,

vielen Dank dafür !!!

hast du Erfahrung, ob reinigen und wieder einbauen ausreichend ist ?

Ich denke du wärst besser beraten wenn erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Der Fehler, der im Display auftaucht, weist auf eine Motorstörung hin und nichts weiter. Aufgrund von dem einfach mal das AGR rausreissen.. kann man machen, bringt aber u.U nichts. Könnte auch was total anderes sein.

Geschrieben

Das AGR kam vor längerer Zeit schon mal...und wurde auch ausgelesen, und der Fehler dann gelöscht, ich hatte dann einige dieser Reinigungszusätze eingefüllt...und den Partikelfilter waschen lassen......dann war eine Zeit lang war Ruhe !

Anlässlich der jährlichen Überprüfung vor ein paar Wochen wurde ich noch ob der tollen Abgaswerte gelobt !

Jetzt kommt diese Meldung eben wieder !

Aber ja vielleicht versuch ich nochmal auslesen lassen - was natürlich mit ständig abregelndem Motor schwierig ist !

Geschrieben

Evtl ist ja jemand in deiner nähe mit Diagbox :)

Geschrieben

Hallo,

Bei dieser Fehlermeldung kann es auch am verstopften Dieselfilter liegen. Hatte den Fehler 2x. Sympthom: Fehlende Motorleistung.

Mit Lexia / diagbox kann man den zu geringen Kraftstoffdruck feststellen.

Der Filter ist einfach zu tauschen - Achtung! Dieselleitungen gegen Schmutz schützen.

Geschrieben

Falls das AGR dreckig ist, bau ein neues ein. Und bitte kein günstiges sondern wenigstens Erstausrüster.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Meinungen und Inputs-

ich habe auslesen lassen- und es konnte ein Sensor lokalisiert werden, der einen schlechten Kontakt hatte-

mein C5 fährt wieder ohne Mucks- und ohne Fehlermeldung ...hat mir viiiiel Arbeit erspart 😮 ich hoffe das bleibt ein Weilchen so !