Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein paar Fragen zur Diagbox und zu Fehlern
Vorab: Drei freie Werkstätten, mit großen fahrbaren Testern und kleinen wie auf dem Bild, konnten die Fehler nicht resetten und dem System nicht sagen, dass der Additivtank gefüllt wurde.
Das Fahrzeug: C3 II Blue HDI 100 2015 Zulassungsbescheinigung:  2.1 3001 / 2.2 ATV

Welche Diagbox benötige ich, um diese Fehler zu beseitigen, oder geht das gar nicht mehr?
Bedeutet P2002, dass er Partikelfilter defekt ist, oder gehört er zu den Multiplex Additiv Fehlermeldungen.
P0494 war ein Marderschaden, der beim Auslesen des Fehlers Multiplex Additiv ⇾ Serviceleuchte und Motorstörung im Display erkannt wurde.

spacer.png

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb c3kk770:

konnten die Fehler nicht resetten und dem System nicht sagen, dass der Additivtank gefüllt wurde.

Die beiden Additivfehler müssen erst beseitigt werden, dann lässt sich das System resetten. Ich vermute ein direktes Problem mit der Additvpumpe oder eine Undichtigkeit/Verstopfung der Leitung zum Kraftstofftank.

 

vor 11 Stunden schrieb c3kk770:

Bedeutet P2002, dass er Partikelfilter defekt ist

Nicht unbedingt, vielleicht ist auch nur ein Differenzdruck-Rohr/Schlauch undicht, dann kommt die gleiche Fehlermeldung in den Fehlerspeicher.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb p1000:

Die beiden Additivfehler müssen erst beseitigt werden, dann lässt sich das System resetten. Ich vermute ein direktes Problem mit der Additvpumpe oder eine Undichtigkeit/Verstopfung der Leitung zum Kraftstofftank.

Das war der leere Additivtank. Nur das Eingeben der Neufüllung hatte in den Werkstätten Schwierigkeiten bereitet. Das können nur scheinbar wenige Diagnosesysteme.
Partikelfilter. Als Letztes kam die Mitteilung P0??? Partikelfilter verbraucht. Das war aber nach dem Löschen aller Fehler seit ca. 80 Km nicht mehr vorhanden.
Das Fahrzeug ist ein Langstreckenfahrzeug (188.000Km), kann schon sein, dass der Partikelfilter verbraucht ist, aber ich hoffe, dass er durch das Additiv nun wieder bei niedrigeren Temperaturen arbeitet und eventuell doch noch etwas hält. Es waren hat schon ca. 5.000 km ohne Additiv, bis wir drauf gekommen sind, was die Fehlermeldung bedeutet und wie man dann den Füllstand eingibt.

Deshalb die Frage, welche Version der DiagBox alle Fehlercodes zurücksetzen kann.
Wenn man im Netz nach "P1434 P1435 P2002 U0118  Citroën" sucht, liest man, dass das Rücksetzen der Fehlercodes Probleme bereitet.

Geschrieben
Am 22.12.2022 um 09:43 schrieb c3kk770:

welche Version der DiagBox

Hiernach müsste 7.57 gerade noch funktionieren. Anhand der Orga-Nummer kannst das Baudatum errechnen.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb jens-thomas:

Hiernach müsste 7.57 gerade noch funktionieren. Anhand der Orga-Nummer kannst das Baudatum errechnen.

Gruß Jens 

und neuere nicht mehr?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb c3kk770:

neuere nicht mehr?

Vielleicht helfen Dir die Release notes weiter. Eventuell kann auch@cit-rotti weiterhelfen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich würde die aktuelle neueste Version von 9.xx installieren.

Als VM steht 9.125 kostenlos zur Verfügung - Stand 5/2022.
Voraussetzung für eine VM ist, dass der Laptop virtualisiert werden kann.
WIN 10 64 Bit PRO wird empfohlen.
Wer kein virtualisierbares Notebook besitzt, kann 9.125 natürlich auch direkt „kostenlos“ installieren – der Aktivierungscode ist ebenfalls kostenlos.
Funktioniert auf WIN 7 64 Bit PRO (nur bis 9.125) oder besser auf WIN 10 64 Bit PRO.
Bei WIN 10 64 Bit könnte dann auch das verfügbare Update auf 9.143 erfolgen (Aktivierung bleibt unverändert) - Stand fast aktuell.

Inzwischen wird die Freischaltung kostenlos angeboten – eine Spende ist willkommen.
Diese Versionen funktionieren am besten auf einem WIN 10 64Bit Professional.

Direkte Version - ohne Virenprogramm/ohne Defender etc. - der Laptop sollte nur zur Diagnose verwendet werden - kein WLAN.

Der VCI muss Full-Chip oder Original sein.

Infos + Installation:
https://www.psa-diag.fr/forum/index.php
oder bei entsprechenden Foren zB MHH Auto

Gruß Wolfgang

Geschrieben
Am 24.12.2022 um 18:59 schrieb cit-rotti:

Ich würde die aktuelle neueste Version von 9.xx installieren.

[...]
Direkte Version - ohne Virenprogramm/ohne Defender etc. - der Laptop sollte nur zur Diagnose verwendet werden - kein WLAN.
[...]
Gruß Wolfgang

Warum kein Wlan?
Aus Sicherheitsgründen? Ich würde Windows nur für diese Anwendung installieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb c3kk770:

Warum kein Wlan?

alle nicht offizielle DIAGBOX-Versionen sind Offline-Versionen und eine Online Benutzung gefährdet/vernichtet den Aktivierungscode.

Zwar muss der LAN-Treiber bei den meisten Offline Versionen vorhanden und auch grundsätzlich funktionsfähig sein damit der Aktivierungscode hinterlegt werden kann, eine aktive Verbindung zum Internet sollte jedoch nicht bestehen. Bei LAN ist das ja ganz einfach zu lösen - keine Kabelverbindung / kein aktives Internet.
WLAN Verbindungen haben da ja andere Voraussetzungen. Ist WLAN möglich sollte auch der Treiber installiert  - aber nicht aktiv sein.

Bei der virtuellen Version ist das alles kein Problem, weil ja auf dem Laptop der geeignete VM-Player genutzt wird und dort die fertig installierte DIAGBOX-Version aufgespielt wird - meist ist dies eine WIN 7 32 Bit Version.

Der Ursprungsrechner muss deshalb auch nicht WIN10 64 Bit sein, sondern kann ein WIN 7 oder auch ein Apple Betriebssystem sein. Je nach Betriebssystem gibt es dann verschiedene Versionen vom VM-Player. Nur WIN10 32 Bit ist nicht gut.

Alle weiteren Details müssen über die Links vom meinem Beitrag vom 24.12. erfolgen. 

Natürlich kannst Du auch versuchen die DB 7 bis 7.82 (entspricht 8.18) zu installieren. Höhere Versionen der V08.xx enthalten lt. Simple keine DB Neuerungen, sondern nur APP-Updates (für die in der DB enthaltenen LEXIA-Version). Dazu sollte bevorzugt WIN 7 32Bit genutzt werden, weil die LEXIA/PLANET bis ca. 9.24 auf einen 16 Bit System beruhte. Wird auf einen WIN 64 Bit System installiert kann nur die DB genutzt werden. 

 

Bearbeitet von cit-rotti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...