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C 5 Tourer baujahr 2013, 1,6 ltr, benziner


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein C5 mit dem 1,6 ltr. Benziner, Baujahr 2013 (156 PS, BMW Kooperation) geht seit September, mit nur 95 TKM immer wieder in den Notlauf, Fachwerkstatt 1 hat den Speicher ausgelesen, Zündkerzen neu, Zündspulen getestet. Dann Reset und er lief 500 km ohne Probleme dann  ging er das nächste mal in den Notlauf.

Fachwerkstatt 2, Speicher ausgelesen, dann die offensichtlich defekte Krümmerdichtung repariert, wieder ca. 500 km dann das nächste Mal in den Notlauf. Jetzt noch Lambdasonde gewechselt und Saugrohrdruckfühler ersetzt. Wieder und jetzt bei erst 97TKM in den Notlauf.

Hat jemand ähnliche Erlebnisse oder einen Tipp? Verbraucht kaum Öl, ist relativ sparsam, springt immer an

Geschrieben

Hallo erstmal !

Ein aussagekräftiger Threadtitel erhöht sicher die Anzahl hilfreicher Antworten....

Geschrieben (bearbeitet)

Der THP155 soll eine sehr anfällige Steuerkette bzw. Kettenspanner haben. Wenn diese ausleiert und sich längst gibt es Probleme, bis zum Motorschaden.

Als Beitragsersteller kann man den Titel endlos korrigieren: 3 Punkte "edit"

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Das macht definitiv Geräusche, die beide Werkstätten bemerkt hätten ! Notlauf ist da auch eher unwahrscheinlich...

Geschrieben

Die Frage ist doch erst mal, was für Fehler waren da abgelegt im Steuergerät. Beim THP 155 ist die Diagnose manchmal nicht so einfach. Da werden nach einem Leistungsverlust Fehler abgelegt die nicht immer mit der tatsächlichen Ursache etwas zu tun haben. Ich fahre seit 2011 so einen und die Steuerkette im Motor ist immer noch die originale. Bei Leistungsverlusten die während der Fahrt entstehen ist es am besten, wenn man dann den Motor laufen lässt und dabei eine Diagnose macht. Stellt man den Motor ab und macht man danach eine Diagnose, also dann wieder Zündung an ist der eigentliche Fehlereintrag der auf den Leistungsverlust hinweist weg. Ich weis wovon ich rede, habe es laufend erlebt. Leistungsverluste hatte ich laufend als der C5 über ein Jahr alt war. Da waren Einträge die auf eine defekte Steuerkette hinwiesen, aber nach dem Fehlerlöschen lief er wieder über Wochen normal. Das konnte nicht sein, denn wenn die Kette soweit aus dem Kurs ist dann ist auch Ende im Gelände. Die meisten Fehler waren Folgefehler von irgend was aber nicht von der Kette. Also hab ich dann nach Jahren immer wieder versucht der Sache mit den Leistungsverlusten auf den Grund zu gehen. Heute kann ich berichten, dass die meisten Leistungsverluste durch elektrische Kontaktprobleme verursacht wurden. Dazu muss man sich die Parameter genau anschauen und dann braucht man Hintergrundwissen. Die haben bei Deinem Auto Zündkerzen und Zündspulen gewechselt. Kann es sein dass der Kraftstoffdruck ein Problem hat? Da muss man sich das Diagnoseprotokoll genau anschauen mit den gespeicherten Daten. Wenn dort der Fehler während der Fahrt gesetzt wurde und man hat eine berechnete Last zum Beispiel von 60 % und einen Kraftstoffdruck von unter 50 Bar, hat man schon den Hinweis dass der Druck viel zu Niedrig ist. Das ist nur ein Hinweis von vielen. Würde jetzt hier zu weit führen. Ich mache Dir ein Angebot, wenn Du mit aktuellen Fehler zur Werkstatt fährst. Fehler auslesen, Diagnoseprotokoll erstellen lassen mit allen Parametern vom THP und mir zuschicken. Ich habe hier viele Progokolle mit sämtlichen Daten, da könnte ich dann mal schauen was da nicht stimmt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine Frage, warum haben sie den Saugrohrdrucksensor und eine Lambdasonde gewechselt? Hast Du irgendwelche Diagnoseprotokolle darüber? Warum neue Zündkerzen? Gibt es irgend ein Hinweis für diesen Tausch? Oder einfach auf Verdacht getauscht und gut ist? Dafür muss es Anhaltspunkte geben sonst macht die ganze Tauscherei keinen Sinn.

Hast PN

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Gut möglich dass die Hochdruckpumpe der Kraftstoffanlage defekt ist, das ist ein bekanntes Problem des THP Motors. Aber ohne Fehlercode wird es schwierig den Fehler zu finden.

Geschrieben

Alleine ein Fehlercode nützt garnichts, man braucht die dazugehörigen Parameter. Noch eine Frage zu den Leistungsverlusten. Kommen die mit Motorstörleuchte oder auch ohne? 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Xantiakraschi:

Alleine ein Fehlercode nützt garnichts, man braucht die dazugehörigen Parameter. Noch eine Frage zu den Leistungsverlusten. Kommen die mit Motorstörleuchte oder auch ohne? 

Das stimmt so nicht ganz. Citroen hat für diverse Fehlercodes sogenannte TSB, dort wird die Fehlerbehebung anhand der vorhandenen Fehlercodes aufgezeigt. Für den THP Motor gibt es X verschiedene solcher TSB. Deshalb kann man auch nur mit dem Fehlercode den Fehler sehr genau einschränken, sofern er in einem TSB hinterlegt ist.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann ja, sind die Parameter auch zu beachten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Jo und deswegen sind auch die ganzen Materialschlachten am THP entstanden. Als ich nach einem Jahr den ersten Leistungsverlust hatte, wollten die Freundlichen auch meinen THP zerlegen, was ich aber ablehnte, weil der Motor dann wochenlang nach Fehlerlöschen wieder lief. Da ich im Nutzfahrzeugbereich viel mit Diagnose zu tun hatte kümmerte ich mich selber darum. Und siehe da, nach langwierigen Parameteraufzeichnungen während der Fahrt kamen die Ursachen für die Leistungsverluste so nach und nach ans Tageslicht. Mir brauch keiner erzählen, dass Parameteraufzeichnungen bei Fehlersuche nebensächlich sind. Die sind wichtiger wie so manch ein Fehlercode. Allerdings braucht man dann Hintergrundwissen. Warum hat man denn unsinnigerweise bei Thomas Teile getauscht und der THP läuft immer noch nicht? Schon mal darüber nachgedacht?

Zu gerne hätte ich mal von Thomas seinem THP ein Diagnoseprotokoll mit Fehlercode und allen gesetzten Parametern. 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben (bearbeitet)

Also meine doch schon über 10 Jahre Erfahrung mit diesem Motor sagt mir etwas anderes. Bisher konnte noch fast jeder THP mit Leistungsverlust anhand der Fehlercodes repariert werden. Das mag ja bei deinem Motor so sein dass keine der bekannten Fehlerquellen aufgetreten ist, aber ich arbeite mit immer anderen THP Motoren, das heisst jedesmal das Suchprozedere von vorne durchführen:

Speicher auslesen, vorhandene Fehlercodes mit TSB abgleichen. Wenn ein TSB passt, dieses abarbeiten. Zu 90% funktioniert das. Wenn kein TSB passt, logisch dann wird mit Parametermessungen und Fehler reproduzieren gearbeitet.

Der Klassiker ist Fehlercode P1337, P1338, P1339 und P1340. Dies sind die Codes für Verbrennungsaussetzer der Zylinder eins bis vier. Citroen sagt ganz klar, wenn nur ein einzelner dieser Codes vorliegt ist es die Zündspule. Liegen aber zwei davon vor, meistens von zwei gegenüberliegenden Zylindern, so ist es die Hochdruckpumpe. Durch einen Konstruktionsfehler entsteht im Hochdruckrail eine Schwingung entgegen der Schwingungen der Einspritzdüsen, welche das Motorsteuergerät fälschlicherweise als Verbrennungsaussetzer erkennt. Viele Werkstätten interpretieren diese Codes falsch, wesshalb meistens im Zündungsbereich gesucht wird. 

Also wieso umständlich, wenn es auch einfach geht? Fehlercode abchecken, dann weitersehen. Ich verstehe dass viele hier misstrauisch gegenüber den Arbeitsweisen der Vertragswerkstätten sind, sie aber alle als notorische Teiletauscher abzustempeln ist auch nicht gerade fair. 

Aber um zum Thema zurück zu kommen, in diesem Fall hier ist ohne weitere Fehlerprotokolle alles ein Blick in die Glaskugel.

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb BX16V89:

Also meine doch schon über 10 Jahre Erfahrung mit diesem Motor sagt mir etwas anderes. Bisher konnte noch fast jeder THP mit Leistungsverlust anhand der Fehlercodes repariert werden. Das mag ja bei deinem Motor so sein dass keine der bekannten Fehlerquellen aufgetreten ist, aber ich arbeite mit immer anderen THP Motoren, das heisst jedesmal das Suchprozedere von vorne durchführen:

Speicher auslesen, vorhandene Fehlercodes mit TSB abgleichen. Wenn ein TSB passt, dieses abarbeiten. Zu 90% funktioniert das. Wenn kein TSB passt, logisch dann wird mit Parametermessungen und Fehler reproduzieren gearbeitet.

Der Klassiker ist Fehlercode P1337, P1338, P1339 und P1340. Dies sind die Codes für Verbrennungsaussetzer der Zylinder eins bis vier. Citroen sagt ganz klar, wenn nur ein einzelner dieser Codes vorliegt ist es die Zündspule. Liegen aber zwei davon vor, meistens von zwei gegenüberliegenden Zylindern, so ist es die Hochdruckpumpe. Durch einen Konstruktionsfehler entsteht im Hochdruckrail eine Schwingung entgegen der Schwingungen der Einspritzdüsen, welche das Motorsteuergerät fälschlicherweise als Verbrennungsaussetzer erkennt. Viele Werkstätten interpretieren diese Codes falsch, wesshalb meistens im Zündungsbereich gesucht wird. 

Also wieso umständlich, wenn es auch einfach geht? Fehlercode abchecken, dann weitersehen. Ich verstehe dass viele hier misstrauisch gegenüber den Arbeitsweisen der Vertragswerkstätten sind, sie aber alle als notorische Teiletauscher abzustempeln ist auch nicht gerade fair. 

Aber um zum Thema zurück zu kommen, in diesem Fall hier ist ohne weitere Fehlerprotokolle alles ein Blick in die Glaskugel.

Jo diese Codes kenne ich nur zu gut. Das Steuergerät erkennt die Zündsaussetzer nicht weil es die so interpretiert, sondern weil die Zündaussetzer tatsächlich da sind. Diese entstehen weil der Kraftstoffdruck zu niedrig ist und somit die Kraftstoffeinspritzmenge nicht ausreicht für eine ordentliche Verbrennung, ganz einfach. Somit erkennt das Steuergerät dann die Aussetzer an unterschiedlichen Zylindern. Den zu niedrigen Kraftstoffdruck erkennt man dann an den Parametern, wenn man dann weis wie hoch er bei entsprechender errechneten Last sein müsste. Ich will jetzt nicht jede Vertragswerkstatt nur als Teiletauscher abstempeln das steht mir nicht zu, aber wenn ich mir das hier bei Thomas ansehe, da wurden Teile gewechselt ohne Sinn und Verstand. Und kannst mir glauben, ich habe schon viele THP hier diagnostiziert aus der Gegend, da standen auch teure Reparaturen an in Richtung Steuerkette tauschen. Die Ursachen für Leistungsverluste waren immer andere.

Aber das nützt jetzt alles Thomas garnichts, da können wir philosophieren wie wir wollen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Sache hab ich noch. Citroen gibt vor wenn zwei gegenüberliegende Zündsussetzer vorhanden sind im Speicher oder auch mehrere, dass dann die Hochdruckpumpe getauscht werden muss nach TSB. Woher weis ich denn eigentlich dass es tatsächlich so ist. Was wenn die Vorförderpumpe keine 5 Bar bringt? Ich hatte mal genau so einen Fall. Allerdings an Hand der Parameter bei nur eingeschalteter Zündung konnte man sehen dass der Druck zu schwach war. Dies war auch ein Fall für Leistungsverluste. Der Motor sprang normal an und lief im Stand tadellos. Allerdings beim Beschleunigen kamen dann die Probleme. Im Stand war der Kraftsoffdruck i.O. aber bei Lastanforderung während der Fahrt sackte der dann ab und es gab die bekannten Fehler.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Hallo in die Runde,

Vielen Dank für die Anregungen und Kommentare. Tatsächlich gibt es ja ein Protokoll der ersten Werkstatt des Speicherauslesens, ich sende das gerne an Interessierte. Die Zündspulen wurden nur einmal bei der Diagnose gegeneinander getauscht um zu schauen ob das die Ursache sein könnte, die wurden nicht ersetzt, diese Werkstatt war zwar Citroen Händler, aber wahrscheinlich unerfahren mit diesem Modell, die haben auch andere Marken. Deshalb nur die Zündkerzen gewechselt und von mir deshalb auch die Werkstatt gewechselt.

Der Notlauf tritt jetzt auch ohne Motorkontrollleuchte auf. Dann wird auch kein Fehler angezeigt. Die Krümmerdichtung musste sowieso gemacht werden, es roch im Innenraum nach Abgasen. Alles andere z.B. die Lambdasonde wurde aufgrund falscher Abgaswerte ersetzt. Das alles hat zur Verbesserung und Korrektur der Werte geführt, auch dass der Motor im Normalfall noch besser lief, aber trotzdem ist er jetzt wieder im Notlauf. Es wird aber noch kein Fehler angezeigt, gestern noch mal an die Diagnosebox gehängt und geschaut, alle Schellen nachgezogen, Schläuche kontrolliert etc. 

Der Saugrohrdrucksensor war auf Verdacht gewechselt weil der Mechaniker das schon bei anderen als Ursache hatte.

Der Tipp mit der Hochdruckpumpe ist auch interessant, die bekannte Sache mit der Steuerkette ist es nicht, denke ich, der Motor läuft super ruhig und rasselt gar nicht.

Der eine Turboschlauch zum Kühler war irgendwie schlapp trotz Gas geben, vielleicht zu wenig Ladedruck? Turbolader defekt?... Glaskugel trifft es sehr gut, oder Sherlock Holmes-Prinzip.

Ich berichte demnächst. Jetzt mache ich erstmal Weihnachtspause. Schöne Weihnachten an alle, ich hatte nicht mit so viel feedback gerechnet, Danke

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Thomas, Leistungsverluste ohne Fehlermeldung sind genau die, die man nur so zu fassen bekommt. Wenn aktuell eine Leistungsreduzierung vorhanden ist, darf man den Motor nicht abstellen. Sondern dann eine Diagnose machen bei noch laufenden Motor. Die Motorkontrollleuchte ist zwar aus aber trotzdem steht dann ein Hinweis im Speicher was den Leistungsverlust verursacht hat. Genau so war das bei mir auch. Macht man den Motor aber aus ist der Eintrag dann weg. Wenn man diesen Fehler hat kann man gezielt über die Parameter suchen nach der Ursache. Möglich ist , dass bei diesem Hintergrundfehler keine Parameter abgespeichert sind. Da muss man dann eine Aufzeichnung während der Fahrt machen und sehen ob alles passt. Das kann eine zeitaufwendige Sache werden. Aber erst mal musst Du genau diesen Fehler haben. Und wenn Du diesen hast gib mal Bescheid denn ich hab von meinem THP im Diagnoseprogramm so viele Protokolle gespeichert, vielleicht find ich da was.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

ich besitze seit 2 Jahren einen C5 Kombi BJ 2012. Hin und wieder beim beschleunigen fällt der C5 merkbar in ein kleines Loch! 
Nach dem Kauf habe ich das sofort beanstandet. Da wurden dann auch zu Zündspulen, Kerzen und der Turbolader getauscht. War soweit alles ok, aber seid ein paar Wochen bemerke ich den Fehler wieder. Leider bin ich jetzt aus der Gewährleistung raus. Außerdem habe in letzter Zeit einen größeren Ölverbrauch festgestellt. Ich habe in den letzten 4 Wochen ca. 1-1,5l Öl (0W30) nachgefüllt und gestern kam die Serviceleuchte wieder das der Ölstand zu niedrig ist. 
 

 

Bearbeitet von Mirwald79
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das ist ja ein sehr interessanter Thread für mich! Vorab an Xantiakraschi die Frage, woran es in Deinem Fall denn nun gelegen hat? Kontaktprobleme, wo?

Ich habe seit einem Jahr mit THP155 BJ2010 inzwischen 184.000km ähnliche Probleme und hier an anderer Stelle https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/151936-c5-thp155-zündaussetzer-hochdruckpumpe-nur-bei-kaltstart/#comment-1858394 

 

 

schon ausführlich darüber berichtet. Das Grundproblem besteht genau wie hier beschrieben in einer Art kleinem Leistungsloch beim Gasgeben aus dem Leerlauf. Früher hätte man gesagt, er nimmt das Gas nicht an. Das kann nur ein kurzes Stottern sein, oder ich bin auch einfach schon Mitten auf der Straße (bergauf) stehengeblieben. Es waren aber die ganzen Fehlercodes um P1337, P1338, P1339 und P1340plus P0087, letzteres ein klares Anzeichen für die Hochdruckpumpe, was bei dem km-Stand dann auch wieder passt. Inzwischen habe ich die dritte Kraftstoffpumpe (jetzt original PSA und neu) und immer geht es eine Weile. Jetzt ist wieder der Einzelfehler P1339 (Kurbelwellensensor) aufgetreten, Motor im Notlauf usw. Lässt sich kurz löschen aber auch dann ist da das Loch bei der Beschleunigung. Fehler kommt auch sofort wieder.

Wir hatten in der Zwischenzeit die Ventildeckeldichtung gemacht, weil der Motor von oben bis unten verölt war. Dabei natürlich massig Bremsenreiniger versprüht. Kann es vielleicht sein, dass was von der Soße in den Stecker vom Kurbelwellensensor gekommen ist? Und das das vielleicht die ganze Zeit das Problem ist? Und dazu die Frage: wo bitte sitzt der Kurbelwellensensor?

Außerdem bin ich im Begriff, mit die neue Diagbox-Software zu besorgen. Darf ich dann auch mal mein Fehlerprotokoll schicken?

Geschrieben

P1339 ist aber nicht der Fehler vom KW-Sensor, sondern Verbrennungsaussetzer Zylinder 3. Wurden die Zündspulen und Kerzen schon mal ersetzt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb janhemming:

Das ist ja ein sehr interessanter Thread für mich! Vorab an Xantiakraschi die Frage, woran es in Deinem Fall denn nun gelegen hat? Kontaktprobleme, wo?

Ich habe seit einem Jahr mit THP155 BJ2010 inzwischen 184.000km ähnliche Probleme und hier an anderer Stelle https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/151936-c5-thp155-zündaussetzer-hochdruckpumpe-nur-bei-kaltstart/#comment-1858394 

 

 

schon ausführlich darüber berichtet. Das Grundproblem besteht genau wie hier beschrieben in einer Art kleinem Leistungsloch beim Gasgeben aus dem Leerlauf. Früher hätte man gesagt, er nimmt das Gas nicht an. Das kann nur ein kurzes Stottern sein, oder ich bin auch einfach schon Mitten auf der Straße (bergauf) stehengeblieben. Es waren aber die ganzen Fehlercodes um P1337, P1338, P1339 und P1340plus P0087, letzteres ein klares Anzeichen für die Hochdruckpumpe, was bei dem km-Stand dann auch wieder passt. Inzwischen habe ich die dritte Kraftstoffpumpe (jetzt original PSA und neu) und immer geht es eine Weile. Jetzt ist wieder der Einzelfehler P1339 (Kurbelwellensensor) aufgetreten, Motor im Notlauf usw. Lässt sich kurz löschen aber auch dann ist da das Loch bei der Beschleunigung. Fehler kommt auch sofort wieder.

Wir hatten in der Zwischenzeit die Ventildeckeldichtung gemacht, weil der Motor von oben bis unten verölt war. Dabei natürlich massig Bremsenreiniger versprüht. Kann es vielleicht sein, dass was von der Soße in den Stecker vom Kurbelwellensensor gekommen ist? Und das das vielleicht die ganze Zeit das Problem ist? Und dazu die Frage: wo bitte sitzt der Kurbelwellensensor?

Außerdem bin ich im Begriff, mit die neue Diagbox-Software zu besorgen. Darf ich dann auch mal mein Fehlerprotokoll schicken?

Ja die Leistungsverluste wurden durch Kontaktprobleme der Stecker von den Lambdasonden verursacht. War aber auf den Diagrammaufzeichnungen gut zu sehen. Es wurde schon beschrieben: P1339 ist eigentlich Zündsaussetzer Zylinder3. Am besten ist es wenn Du mir ein Fehlerprotokoll mit allen Parametern mal zuschickst. Mit was hast Du den Code jetzt ausgelesen. Gibt es darüber schon ein Protokoll? Hast PN.

 

Bearbeitet von Xantiakraschi

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