Zum Inhalt springen

C4 GP 2 Elektrische Fragen: a.) Schalter Leuchtweitenregulierung beleuchtet? b.)zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer Anbau möglich?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Forum, zum Abschluß des Tages zweikleine Fragen, die ich über die Suche nicht gefunden habe....

a.) Heute abend ist mir aufgefallen, dass der Schalter der Leuchtweitenregulierung bei meinem GP4 (2017) nicht beleuchtet war. Meine blöde Frage ist nun, ist er unbeleuchtet oder hat er eine Beleuchtung und die ist vielleicht defket????    Da habe ich in den letzten Monaten gar nicht drauf geachtet  😳

b.) Ich habe im Zubehörhandel einen LED-(Arbeits-) Rückfahrscheinwerfer mit Strassenzulassung gefunden und überlege mir, die beiden LEDs für die Rückfahrscheinwerfer zu unterstützen, die Kamera zeigt immer "London im Nebel". Kann mir jemand verraten, ob das zusätzliche Anschliessen von Leuchtmittel so von der Bordelektronik geschluckt wird oder gibt es wieder böse Überraschungen? Gibt es da Erfahrungen im Feld?

Danke Euch im Voraus fürs Nachschauen 👍

Gruß aus HB

Norbert

Geschrieben

Ich kenne die Schalter nur beleuchtet, ist ein Birnchen drin.

Und LED Licht braucht erheblich weniger Strom als die Glühbirnen. Normalerweise sind 2x21W oder 2x18W als Rückfahrlicht drin. Da passen auch 10W oder 5W Birnen, wenn das Steuergerät meckern sollte. Oftmals ist das Licht aber nur über einen Schalter geführt ohne Steuergerät. Und das 1A mehr, das schaffen Schalter und Sicherung.

Jens

Geschrieben

ad a) Der Schalter der Leuchtweitenregulierung ist bei mir seit Neukaufen 02/2016 unbeleuchtet, ich glaube das ist einfach so ( warum auch immer)

ad b) kann ich leider nicht helfen, würd mich aber auch interessieren. Die Kombination von schlechtem Rückfahrlicht ( Sichtbar ist es schon sehr gut) und mieser Kamera ist echt übel

Geschrieben

Norbert, kannst du den LED Rückfahrscheinwerfer verlinken? Nach so was suche ich auch noch.

Hast du eine Anhängerkupplung? Die Idee habe ich schon irgendwo gesehen, einfach die Zusatz Rückfahrscheinwerfer an der AHK montieren und in der (13-poligen und mit Rückfahrscheinwerfer-Kontakt ausgestatteten) Steckdose einstecken.

Geschrieben

Danke für Eure Rückmeldungen. An die Leitung der AHK hatte ich gar nicht gedacht...das macht wohl das Alter.....🤪

So, der Rückfahrscheinwerfer ist bestellt. Den gibt es noch heute reduziert im Netz bei der Firma Adluminis. dort ist es die Bestellnummer 324200. , Kostet aber aktuell 56,70€ plus Versand. Werde im Forum über Anbau und hoffentlich Erfolg berichten..... Hoffe, dass ich durch die Nennung der Firma nicht gegen Foren-Regeln verstosse dann bitte Asche auf mein Haupt.... Ansonsten Euch eine Frohe Weihnachtszeit!

Geschrieben

Wenn ein Anhänger angesteckt ist, geht die elektrische Heckklappe nicht. Muss mal nachdenken, man nur den Rückfahrscheinwerfer anstecken kann und die Klappe dann doch funktioniert

Geschrieben

Aussparung im Anhängerstecker machen. Denn die Erkennung erfolgt fast immer über den Stift des Abschaltkontaktes der Nebelschlußleuchte.

Jens

Geschrieben

Der Schalter für die LWR ist bei mir auch nicht beleuchtet, genauso wie der Lautstärkeregler für‘s Radio, was ich noch schlimmer finde 😅