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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Liebe forums Mitglieder, und besonders die Fahrer von Sensodrives.

Da ich in letzter Zeit viel am unseren Pluriel geschraubt hab ( der jetzt stolze 116 Tausend Kilometer gelaufen ist) sind verschiedene Defekte ans licht gekommen die ich mit euch teilen möchte.

 

Da es am Ende mit einer einspeicherung durch Lexia nicht getan war, wechselte ich das Kupplungsglied... 240 euro ist net ganz wenig, aber ich wollte es mal probieren.

Und siehe da es funzt seid 2 wochen wie neu!

Habe das alte Kupplungsglied ausernnander genommen konnte auf Anhieb keinen Defekt Feststellen.

Ich tippe auf den Motor/Rotor weiß net ob der sich einzeln bestellen lässt.

Leider war kurz danach schaltkulisse/schaltbox kaputt der rückwärtsgang lies sich net Einlegen.

Die neue war gestern angekommen und auch dieser fehler war damit behoben.

 

Lg Petar

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mTzpDCN.jpg


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C8Zqct7.jpg

 

Bearbeitet von ACCM Xm Petar
Geschrieben

Möglich ist Kohlestaub im und am Kollektor, der führt dann teilweise zu kleinen Kurzschlüssen und zu hoher Stromaufnahme, das mag dann das Steuergerät nicht.

Das ist z.B bei den Daihatsu Sirion der Grund zum Ausfall der elektrischen Servolenkung nach etlichen Betriebsjahren. Tritt im Stadtverkehr früher auf. Gehäuse öffnen, ausblasen, am Besten draußen oder vor einen sehr guten Absaugung, denn es staubt mächtig, und wieder einbauen, gut ist es. Solange die Kohlen noch vorhanden sind.

Jens

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Jensg:

Möglich ist Kohlestaub im und am Kollektor, der führt dann teilweise zu kleinen Kurzschlüssen und zu hoher Stromaufnahme, das mag dann das Steuergerät nicht.

Das ist z.B bei den Daihatsu Sirion der Grund zum Ausfall der elektrischen Servolenkung nach etlichen Betriebsjahren. Tritt im Stadtverkehr früher auf. Gehäuse öffnen, ausblasen, am Besten draußen oder vor einen sehr guten Absaugung, denn es staubt mächtig, und wieder einbauen, gut ist es. Solange die Kohlen noch vorhanden sind.

Jens

Hallo jensg, Danke für die Antwort ja ausblasen tu ich aufjedenfall.

Muss mal gucken ob man den rotor außernander bekommt um an die Kohle zu kommen.

Werde die alte schaltbox auch mal zerlegen um da zu schauen was los ist.

Lg Petar

 

Geschrieben

Ich würde den drin lassen und nur ausblasen. Der Kollektor hat einen Bund, da ziehst du dann die Kohlen drüber, zum Einen bricht dann oft Kohle ab, zum Anderen bekommst du die dann nur fummelig wieder zusammengesteckt, Rotor und Kohlenhalter.

Habe ich bei einem ähnlichen Motor schon hinter mir, lohnt sich nicht, die Schäden sind viel größer als der Nutzen.

Jens

  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Jensg:

Ich würde den drin lassen und nur ausblasen. Der Kollektor hat einen Bund, da ziehst du dann die Kohlen drüber, zum Einen bricht dann oft Kohle ab, zum Anderen bekommst du die dann nur fummelig wieder zusammengesteckt, Rotor und Kohlenhalter.

Habe ich bei einem ähnlichen Motor schon hinter mir, lohnt sich nicht, die Schäden sind viel größer als der Nutzen.

Jens

Ok ja sieht gut zusammengepresst aus und machen alles sauber und baue es wieder zusammen.Lg

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