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Biete 4 Stk. orig. Federkugeln Xantia 3,0l


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Geschrieben

4 Stk., orig. CITROEN, 14.000km gelaufen, sehr guter Zustand. Preis: 100,- Euro. Abholung in Bochum oder Versand (+ 7,- Euro) möglich.

Christof: 0163 4324907.

Geschrieben

Für welche Xantia V6 bleibt geheim?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Preis kann man Fragen stellen, oder auch nicht. DIe Kugeln nehm ich. Bitte IBAN per PM.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Für welche Xantia V6 bleibt geheim?

Sowas werde ich nie verstehen.Vielleicht weiß er einfach nicht, was ein Break oder ein Activa ist, und traute sich einfach nicht zu fragen.
Bei 25,- Euro per Stück hätte ich schon ein bißchen mehr Text erwartet, immerhin können die Dinger durchaus durchgeschossen sein, wenn nichts von einer Prüfung erwähnt und kein Baudatum angegeben wird. Zumal ein Xantia 10 Federkugeln haben kann, von denen 7 grau und ohne Doppelmembran nach meiner Erfahrung um nichts besser sind als Nachbaukugeln, die man mit ein bißchen Mühe auch nagelneu um 25 Euro bekommt.

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

von denen 7 grau und ohne Doppelmembran nach meiner Erfahrung um nichts besser sind als Nachbaukugeln, die man mit ein bißchen Mühe auch nagelneu um 25 Euro bekommt.

Du solltest Deine pauschale Abneigung gegen grau lackierte Federkugeln mal etwas relativieren. Die grauen Originalkugeln in meinem BX sind vom Druckverlust her mit den grünen die ich lange Zeit (mehrere 100tkm) hatte absolut vergleichbar und allem was ich bislang als Nachbaukugel in den Fingern hatte klar überlegen. Mag sein daß irgendwann die Qualität nachließ, aber sicher nicht direkt mit der Umstellung auf grauen Lack.

Geschrieben
8 hours ago, TorstenX1 said:

[...] nichts von einer Prüfung erwähnt und kein Baudatum angegeben [...]

Diese Informationen bekommst du hier gern von mir nachgeliefert, wenn ich die Kugeln erhalten habe.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Diese Informationen bekommst du hier gern von mir nachgeliefert, wenn ich die Kugeln erhalten habe.

Verstehe, dann gibst du die Ergebnisse der Kugel Lotterie bekannt😂.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Du solltest Deine pauschale Abneigung gegen grau lackierte Federkugeln mal etwas relativieren. Die grauen Originalkugeln in meinem BX sind vom Druckverlust her mit den grünen die ich lange Zeit (mehrere 100tkm) hatte absolut vergleichbar und allem was ich bislang als Nachbaukugel in den Fingern hatte klar überlegen. Mag sein daß irgendwann die Qualität nachließ, aber sicher nicht direkt mit der Umstellung auf grauen Lack.

Stimmt. Ich würde den Schnitt auf ca. April 2008 datieren, ohne das belegen zu können.
Ich hebe ausgebaute Kugeln mit Restdrücken von min. 15 Bar immer auf, so ist eine gewisse Sammlung entstanden. Darunter findet sich keine einzige graue Originalkugel, abgesehen von einer Hydractivekugel in Soucape-Bauform von 1999, die in meinem Auto und seit insgesamt weit mehr als 300.000 km ihren Dienst verrichtet.

  • Like 1
Geschrieben

Meine vorderen sind von Ende 2011...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich hebe ausgebaute Kugeln mit Restdrücken von min. 15 Bar immer auf, so ist eine gewisse Sammlung entstanden. Darunter findet sich keine einzige graue Originalkugel, abgesehen von einer Hydractivekugel in Soucape-Bauform von 1999,

2020 wurde hier ein Graukugel Xantia abgestellt, mindestens eine Kugel hatte ein Jahr später keine 15 Bar mehr, die Membran war geplatzt. zufällig entdeckt, es schäumte und saute aus dem Leitungsanschluss.

Geschrieben
Am 22.12.2022 um 16:56 schrieb schwinge:

Bei dem Preis kann man Fragen stellen, oder auch nicht. DIe Kugeln nehm ich. Bitte IBAN per PM.

Kann man die auch im XM einsetzen oder kaufst du die z.B. als Zierschmuck für deine Werkstatt o.ä.?

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb matgom:

2020 wurde hier ein Graukugel Xantia abgestellt, mindestens eine Kugel hatte ein Jahr später keine 15 Bar mehr, die Membran war geplatzt. zufällig entdeckt, es schäumte und saute aus dem Leitungsanschluss.

Abgestellt in Hochstellung und mit AntiSink? Das mögen die Kugeln unabhängig von ihrer Lackierung gar nicht gerne. AntiSink verkürzt die Lebensdauer ohnehin erheblich, Multilayer wurde nicht ohne Grund eingeführt.. 

  • Like 1
Geschrieben

Es ist doch Weihnachten. Da kommen bei Citrönisten Kugeln an den Weihnachtsbaum 😇

               🌲 --->🎄

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage Euch allen !

  • Like 4
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb bx-basis:

Abgestellt in Hochstellung und mit AntiSink?

Antisink in Normalposition. Wenn Antisink die Lebensdauer verkürzt hilft dann Tiefstellung ? Und dabei am besten noch auf Böcke stellen damit alle Achs Lagerungen entlastet werden ? Sollte ich mal langsam einführen sowas. werd ich bestimmt reich dabei🤔

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Tiefstellung hilft, denn dann ist die Federung ölseitig druckfrei und die Membran legt sich entspannt an die Wandung der Kugel an. Die voreeren Kugeln die 1996 als Neuteil in den CX meiner besseren Hälfte gebaut und dann nur noch wenige Monate gefahren wurden hatten 2021 gerade mal 5 bar verloren. Die hinteren Kugeln waren noch die 1988 im Werk verbauten, die hatten noch rund 15 bar...

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nihonnezumi:

Es ist doch Weihnachten. Da kommen bei Citrönisten Kugeln an den Weihnachtsbaum 😇

               🌲 --->🎄

Ja, aber Hauptsache nah am Stamm, sonst wirken sie etwas schwerfällig.

Dir auch frohe Weihnachten 🎁 
 

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Tiefstellung hilft, denn dann ist die Federung ölseitig druckfrei und die Membran legt sich entspannt an die Wandung der Kugel an. Die voreeren Kugeln die 1996 als Neuteil in den CX meiner besseren Hälfte gebaut und dann nur noch wenige Monate gefahren wurden hatten 2021 gerade mal 5 bar verloren. Die hinteren Kugeln waren noch die 1988 im Werk verbauten, die hatten noch rund 15 bar...

Ich weiß nicht… mein 99er Y4 2.0 SX mit nunmehr 194tkm hat noch immer (und hier wiederhole ich mich) die ersten (!) drei Multilayer-Kugeln an der Vorderachse und federt damit butterweich - trotz Antisink.

In meinem 90er Y3 2.0i Tecnic hingegen platzte die Membran einer vorderen Multilayer-Radfederkugel während einer 15monatigen Standzeit in Tiefstellung. 

Meiner (30jährigen) Erfahrung zufolge sind dynamische Zustände maßgeblich für die Alterung der Membranen und Druckverluste.

Geschrieben
Am 22.12.2022 um 16:56 schrieb schwinge:

Bei dem Preis kann man Fragen stellen, oder auch nicht. DIe Kugeln nehm ich. Bitte IBAN per PM.

Deine selbstgerechte Überheblichkeit widert mich an. Frohe Weihnachten.

  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb cx-forever:

Deine selbstgerechte Überheblichkeit widert mich an. Frohe Weihnachten.

...sorry, aber ich kann hier weder selbstgerechte Verhalten erkennen noch sehe ich Überheblichkeit.

Jemand bietet etwas zum Preis X zum Verkauf an, ein anderer möchte es  zum Preis X haben. Angebot und Nachfrage, eines der Grundprinzipien der Marktwirtschaft! Nicht mehr und nicht weniger!

Frohe Weihnachten!

  • Like 1
  • Danke 4
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

sind dynamische Zustände maßgeblich für die Alterung

Was sind "dynamische Zustände" ?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Was sind "dynamische Zustände" ?

Wahrscheinlich ist gemeint, wenn man die Kugeln benutzt. Wenn sie nur herumliegen, bleibt der Druck deutlich länger erhalten.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Was sind "dynamische Zustände" ?

Damit sind Zustände während der Fahrt gemeint, angesichts derer sich die Lage der Membranen und somit die Druckverhältnisse permanent ändern.

Einem statischen Zustand unterliegt demnach eine im stehenden Fahrzeug befindliche oder drucklos gelagerte Federkugel. 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb GuenniTCT:

Wahrscheinlich ist gemeint, wenn man die Kugeln benutzt. Wenn sie nur herumliegen, bleibt der Druck deutlich länger erhalten.

Richtig. Wobei ich bis auf wenige Ausnahmen bei gelagerten Kugeln bislang keinen oder nur minimalen Druckverlust verzeichnen konnte.

Geschrieben
On 12/24/2022 at 2:24 PM, cx-forever said:

Deine selbstgerechte Überheblichkeit widert mich an. Frohe Weihnachten.

In einem Verkaufsfaden kann man von OT-Beiträgen absehen, oder auch nicht.
Seine Ansichten kann man wohlformuliert zum Ausdruck bringen, oder auch nicht.

Ich bewundere deine Offenheit, daher lasse ich dir diesen Fehltritt durchgehen. Ein weiteres Mal nicht.

 

Zu den Kugeln:

Im wohlverpackten Versandkarton fand ich heute 2x 96 238 977 und 2x 96 178 589. Produziert 2015. Nicht angerostet und mit geeignetem Werkzeug demontiert. Restdruck wie zu erwarten noch gut innerhalb der Spezifikation. Vielen Dank an dieser Stelle an den Verkäufer für die für mich mehr als zufriedenstellende Abwicklung der Transaktion.

On 12/23/2022 at 6:36 PM, margia2 said:

Kann man die auch im XM einsetzen oder kaufst du die z.B. als Zierschmuck für deine Werkstatt o.ä.?

Prinzipiell kann man jede Kugel in jeden Hydrauliker einschrauben. Es fahren ja auch einige mit CX-Kugeln umher.

Diese Kugeln wurden geprüft und kommen ins Regal. Bei dem Preis ist egal was kommt. Wenn mans nicht braucht, kann mans jederzeit ohne Verlust wieder verkaufen.
Ich möchte mir eine Federkugelprüfmaschine bauen - zur Analyse der Dämpfungseigenschaften der verschiedenen Dämpfereinsätze. Mit diesen Informationen sollte man dann gezielt Kugeln auswählen können um eine gewisse Fahrwerksabstimmung zu erreichen, ohne dazu mit 20 verschiedenen Kugeln herumexperimentieren zu müssen. Dazu brauche ich mehr oder weniger alles an Kugeln (mit Dämpferkennungen die ich noch nicht im Bestand habe), was ich günstig finden kann. In diesem Fall hat es wunderbar funktiert.

  • Like 4

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