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Xm 24V Starter ( Relais )


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

 

Ich hab einen Xm 24v Bj 99. Limousine, Handschalter. 

Manchmal beim Starten höre ich nur ein glicken ohne das der Starter anschlägt. Ich bin mir nicht sicher ob es der Starter ist. Bei vielen Xm gab es vorne irgendwo ein Relais für den Starter. Hatten das alle? ( Meiner auch? ) Wenn ja welches ist es? Ich möchte erst mal versuchen das Relais vor dem Starter zu tauschen. Vielen Dank im vorraus.

 

Lg w

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wenn Handschaltung, dürfte es kein Relais geben (man möge mich ggf. korrigieren).
Das Klicken kommt demnach vom Magnetschalter des Anlassers.
Entweder ist der Magnetschalter verschmutzt so daß der Kontakt dessen zum Anlasser nicht durchschaltet, oder die Kohlen des Anlassers sind verschlissen. In ersterem Fall hilft demontieren, reinigen und leicht geölt wieder zusammenbauen. Wenn´s die Anlasserkohlen sind, kann man sie erneuern (4 Stück, Abmessungen habe ich leider nicht notiert) oder gleich einen neuen Anlasser montieren.
Am Klimakompressor hängt ferner eine 1-polige Steckverbindjung, über die der Strom zum Magnetschalter geführt wird. Hier ist eine weitere Fehlerquelle, es korrodiert dort gern (dann klickt der Magnetschalter allerdings nicht mehr).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich hab schon das Gefühl das es der Starter ist. Ist halt das Typische Geräusch. Wollte halt vorher noch alles durchschauen.

Wenn,  kaufe ich einen neuen Starter. Glückliches Auto - glücklicher Fahrer.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie Torsten schon geschrieben hat zieht das Magnet (von dir Starter genannt) des Magnetschalters nicht an wenn die Kohlen abgenutzt sind. Nur die Haltewicklung bekommt Strom. Das reicht um "Klack" zu machen aber nicht um den Kontakt zu schließen.

Ich würde nach den Kohlen schauen bevor ich ein "Starter" kaufen würde.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wie Torsten schon geschrieben hat zieht das Magnet (von dir Starter genannt) des Magnetschalters nicht an wenn die Kohlen abgenutzt sind. Nur die Haltewicklung bekommt Strom. Das reicht um "Klack" zu machen aber nicht um den Kontakt zu schließen.

Ich würde nach den Kohlen schauen bevor ich ein "Starter" kaufen würde.

Bei meinem Riemen-V6 kam das Problem schon bei 88.000 km. Anlasser lässt sich relativ leicht ausbauen, auch ohne Bühne. Die Kohlen waren zwar nur halb runter, aber der Kohlenabrieb hatte die Schächte der Kohlen total zugesottet. Saubergemacht, läuft wieder. Die Kohlen gibt es übrigens bei einem spezialisierten "Kohlenhändler". Wenn du ihn nicht findest, suche ich meine Reservekohlen mal raus. Gruß Ingo

PS: Ein Anlasser-Neuteil kostet zwar nicht viel, habe ich gesehen, aber eventuell holt man sich damit nur neue Probleme ins Haus ...

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MeisterNase:

Bei meinem Riemen-V6 kam das Problem schon bei 88.000 km. Anlasser lässt sich relativ leicht ausbauen, auch ohne Bühne. Die Kohlen waren zwar nur halb runter, aber der Kohlenabrieb hatte die Schächte der Kohlen total zugesottet. Saubergemacht, läuft wieder. Die Kohlen gibt es übrigens bei einem spezialisierten "Kohlenhändler". Wenn du ihn nicht findest, suche ich meine Reservekohlen mal raus. Gruß Ingo

PS: Ein Anlasser-Neuteil kostet zwar nicht viel, habe ich gesehen, aber eventuell holt man sich damit nur neue Probleme ins Haus ...

 

Tja. Mit den Kohlen ist das so eine Sache. Aufgrund der Energiewende gibt es bei uns in Österreich keine Kohlenhändler mehr, nur Händler wo man viel Kohle lassen kann. 😂😂 Ich würde gerne den Starter ( oder wie auch immer ihr das nennt) aufrichten. Neuteile sind in der Qualität nicht immer besser.  Aber wo bekomme ich die richtigen Kohlen her in der richtigen Qualität. Ich hab auf jeden Fall keinen Bock mit dem augebauten Teil in der Gegend rumzufahren.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb störtebecker:

Tja. Mit den Kohlen ist das so eine Sache. Aufgrund der Energiewende gibt es bei uns in Österreich keine Kohlenhändler mehr, nur Händler wo man viel Kohle lassen kann. 😂😂 Ich würde gerne den Starter ( oder wie auch immer ihr das nennt) aufrichten. Neuteile sind in der Qualität nicht immer besser.  Aber wo bekomme ich die richtigen Kohlen her in der richtigen Qualität. Ich hab auf jeden Fall keinen Bock mit dem augebauten Teil in der Gegend rumzufahren.

Ps. Den selben Schmarrn habe ich auch bei meinen Bx Gti

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich muss zugeben, mir ist nicht 100%ig klar was W. unter "Starter" meint. Den ganzen Anlasser? Der Magnetschalter?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich muss zugeben, mir ist nicht 100%ig klar was W. unter "Starter" meint. Den ganzen Anlasser? Der Magnetschalter?

Der Anlasser

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb störtebecker:

...Aber wo bekomme ich die richtigen Kohlen her in der richtigen Qualität. Ich hab auf jeden Fall keinen Bock mit dem augebauten Teil in der Gegend rumzufahren.

Ich habe vor einigen Jahren einen CX Anlasser hier überholen lassen. Keine Ahnung, ob der via Telefon und ohne vorliegen des Teils die richtigen Kohlen finden kann, aber ein kurzer Anruf könnte Klarheit bringen. Vielleicht hast du Glück:

https://www.grieskirchen.at/Fischer_Gerhilde_KFZ-Elektrik

  • Like 1
Geschrieben

Raus muss er eh, ich würde einen kompletten kaufen und einfach tauschen. Wenn der alte ausgebaut ist dann kann man den in Ruhe zerlegen und schaun ob sich das reaktivieren lohnt. Wenn ja, ins Regal damit ....oder in den Kofferraum ....denn laut Murphy's Law geht nichts kaputt was man funktionsfähig rumliegen hat ;)

Geschrieben

Es passen übrigens auch die Anlasser der Benzin-V6 in C5 und C6, also ES9A und ES9J4S. Die sind allerdings deutlich kompakter und haben nur 2 Kohlebürsten, was die Lebensdauer beeinflussen dürfte. Aus gleichem Grund wäre ich bei nicht-originalen Anlassern erstmal skeptisch.

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