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BX blinkt nicht bei laufendem Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin und schöne Weihnachten,

mein BX ärgert mich mal wieder.

Problem: Blinker und Gebläse (für Innenraum) funktionieren nicht bei laufendem Motor, das Gebläse reagiert überhaupt nicht, aber (zumindest beim Fahren) kommt auch auf "Nullstellung" ein deutlicher, warmer Luftstrom aus den Düsen. Die Scheinwerfer sind davon nicht betroffen. Die Kontrollleuchte für die Batterie leuchtet. Ist nur die Zündung eingeschaltet (Motor aus), funktioniert alles wieder.

Kennt jemand solche Probleme oder Idee, was es sein kann?

 

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann würde ich mal davon ausgehen das deine Lima die Flügel streckte und dir die Batterie leerzieht wenn der Motor läuft - ich würde mal ein Voltmeter ranhängen und schauen was mit der Spannung passiert wenn man den Motor startet.

....und die Batteriepolklemmen, sollten es noch die originalen sein, wären auch ganz heiße Kandidaten für solche Fehler!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Moin und schöne Weihnachten,

mein BX ärgert mich mal wieder.

Problem: Blinker und Gebläse (für Innenraum) funktionieren nicht bei laufendem Motor, das Gebläse reagiert überhaupt nicht, aber (zumindest beim Fahren) kommt auch auf "Nullstellung" ein deutlicher, warmer Luftstrom aus den Düsen. Die Scheinwerfer sind davon nicht betroffen. Die Kontrollleuchte für die Batterie leuchtet. Ist nur die Zündung eingeschaltet (Motor aus), funktioniert alles wieder.

Kennt jemand solche Probleme oder Idee, was es sein kann?

 

Tippe auf zündschloss. Hatte ich auch. Beim leichten Anfassen des Zündschlüssels (während Motor läuft) geht die batterieleuchte kurzzeitig aus (dann wäre es eindeutig). Der verantwortliche Zündanlassschalter ist untrennbar mit dem zündschloss verbunden. Neuen ersatz gibts aber im netz. Habe vor ca 2 Jahren eins von Valeo für ca.60€ bekommen.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb essi:

Tippe auf zündschloss. Hatte ich auch. Beim leichten Anfassen des Zündschlüssels (während Motor läuft) geht die batterieleuchte kurzzeitig aus (dann wäre es eindeutig).

👍  .... habe es inzwischen selbst bemerkt. Beim Stehen an der Kreuzung ging plötzlich das Heizgebläse aus und die Batterieleuchte an. Habe reflexartig den Zündschlüssel berührt - plötzlich ging das Gebläse wieder an und die Kontrollleuchte aus.

  • Like 1
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  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann es sein, dass der Kühler-Lüfter auch mit am Zündschloss hängt? Ich halte das ja eher für unwahrscheinlich, aber seit das Zündschloss Probleme bereitet, geht der auch nicht mehr. Der ging im Lehrlauf (auch bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen) relativ schnell an, meldet sich aber jetzt überhaupt nicht mehr zu Wort.

Reiner Zufall, oder mit an das Zündschloss gekoppelt?

Geschrieben

Kühlerlüfter kenne ich nicht übers Zündschloß. Bei den Außentemperaturen sollte der sowieso nicht laufen.

Kühlerlüfter laufen ja an heißen Tagen auch nach Abstellen und Abschließen des Fahrzeuges nach, da ist das Zündschloß auf AUS.

Je nach Elektrik hängt der Lüfter nur über eine Sicherung und den Thermoschalter an der Batterie, und bei aktuellen Autos halt an der Bordelektronik, die sich dann halt später nach dem Abkühlen schlafen legt. Das kann auch seltsame Effekte haben, ich kenne das von Skoda, Auto abgestellt, nach 10min fängt der Lüfter für 20min an zu blasen. Grund ist wohl die Stauwärme im schön gekapselten Mototrraum.

Der BX dürfte nur zu alte für solche Späßchen sein, da wird der Thermoschalter schon kurz nach Motor Aus einschalten, wenn es nötig ist.

Zündschloßverschleiß ist ja üblich, ebenso je nach Konstruktion Verschleiß des Blinkerhebels, der dann bei manchen Modellen so abgeschliffene Kontakte hat, das der auf Dauer ein einen Wackler hat.

Kann man aber reparieren, einfacher als die Zündschloßkontakte.

Jens

Geschrieben

Tipp: Für das Zündschloss ist es lebensverlängernd, wenn kein schwerer Schlüsselbund dranhängt  

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Jensg:

Kühlerlüfter laufen ja an heißen Tagen auch nach Abstellen und Abschließen des Fahrzeuges nach, da ist das Zündschloß auf AUS.

 

Bei meinen BXen nicht, da geht der Lüfter mit Zündschloß aus. 
Und wenn ich ihn aus irgendwelchen diagnostischen etc. Gründen mal länger im Stand laufen lasse, dann geht auch bei diesen Temepraturen (wobei es ja grad gar nicht so kalt ist) der Kühlerlüfter an.

Geschrieben

Merci, kannte ich mit dem Zündschloß bisher nicht. Und der Rest ist normal, wenn man nicht fährt.

Jens

Geschrieben
Am 3.1.2023 um 10:47 schrieb Jensg:

Kühlerlüfter laufen ja an heißen Tagen auch nach Abstellen und Abschließen des Fahrzeuges nach, da ist das Zündschloß auf AUS.

Ist das beim BX wirklich so?

Bei meinem verflossenen 1,4-er meldete sich der Lüfter bei warmen Temperaturen öfters mal. Nach Zündung Aus blieb er aber stehen. Schaltete Man die Zündung wieder Ein, lief er wieder an - wenn die Temperatur noch hoch genug war.

Einen Nachlauf hatte der nie.

Bei meinem jetzigen TZD-Turbo habe ich Nachlauf bei Zündung Aus auch noch nicht beobachtet. 🤔

Geschrieben

Beim BX laufen die Lüfter nur mit Zündung*, der Strom dafür läuft aber nicht über das Zündschloß. Die Versorgung erfolgt über das Relais ganz links im Sicherungskasten, und das zieht an sobald man die Zündung einschaltet.

*einzige Ausnahme: bei Klima kann der rechte Lüfter wenige Sekunden nachlaufen wenn man den Motor in dem Moment abstellt wo der Druck in der Anlage über dem Einschaltpunkt der 2. Lüfterstufe liegt, dessen Versorgung kommt nämlich direkt von der Batterie und über den Druckschalter wird die Masse geschaltet.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

*einzige Ausnahme: bei Klima kann der rechte Lüfter wenige Sekunden nachlaufen

Danke für diesen Hinweis mit der Klima! 👍🙂

Diese Funktion war mir so nicht bekannt.

Und da meiner Klima hat, brauche ich mir keine Gedanken machen, ob ein Defekt vorliegt, sollte das Nachlüften mal auftreten.

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