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Xantia bei Carranger


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schöner Xantia V6 mit sehr schönen Zender-Felgen. Leider sind Citroen-Youngtimer-kompetente Werkstätten dünn gesät. Für mich eines der hauptsächlichen Argumente gegen diese Marke. Das KO-Kriterium ist allerdings das 4HP20-Getriebe. "Viel zu günstig" ist auch angesichts eines hängenden Dachhimmels insoweit unzutreffend.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb cx-forever:

"Viel zu günstig" ist auch angesichts eines hängenden Dachhimmels insoweit unzutreffend.

Ich denke diese Aussage ist eher allgemein zu betrachten. Er möchte damit sagen, dass ein Xantia generell, für das was er an Ausstattung und Komfort bietet, zu günstig in der Anschaffung ist. Schaue doch mal, was ein vergleichbarer BMW oder Mercedes aus der Zeit kosten würden. 
Aber zumindest beim Xantia V6 bekommt man gute Exemplare, sofern man die überhaupt findet, nicht mehr geschenkt, wie das noch vor ein paar Jahren der Fall war. 

  • Like 5
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cx-forever:

mit sehr schönen Zender-Felgen

Finde die hässlich, und sie lassen den eigentlich schicken Xantia altbacken wirken.

vor 3 Stunden schrieb cx-forever:

Viel zu günstig" ist auch angesichts eines hängenden Dachhimmels insoweit unzutreffend.

Klar, der Dachhimmel ist das entscheidende Kriterium. Demzufolge war unter meinen Klassikern eigentlich schlechtesterhaltene Exemplar das günstigste Schnäppchen, denn jenes war beim Kauf der einzige Wagen mit intakter Himmel-Bespannung.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dachimmel sind nur ausgebaut neu zu beziehen. Ein beschädigungsfreier Ausbau ist nahezu unmöglich. Originalgetreue Bezugsstoffe oder komplette Ersatzhimmel sind praktisch nicht verfügbar. Ein hängender Himmel ist immer ein Argument für einen deutlichen Preisabschlag. Viel Arbeit. Viel Kosten. Wie original nicht hinzubekommen.

Daß du sowieso aus Prinzip und bei allem immer anderer Ansicht bist ist mir sowieso klar, insbesondere nachdem ich kürzlich deine hier von dir selbst veröffentlichte - hust - "Doppelmoral" hinsichtlich sog. "Kontaktbeschränkungen" beim Namen genannt habe. 

Im übrigen drehst du wieder mal vorsätzlich besserwisserisch belehren wollend das Wort herum. TorstenX1 ist das auch schon aufgefallen. Der Zustand des Dachhimmels ist nicht das wichtigste Kriterium. Hat auch niemand behauptet.

Bearbeitet von cx-forever
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb cx-forever:

Ein beschädigungsfreier Ausbau ist nahezu unmöglich.

Ist das so?

Geschrieben

Ja. Ich habe es tatsächlich geschafft einen Xantia-Himmel ohne Beschädigung auszubauen, das ist aber sehr schwierig. Bei anderen Marken ist das teilweise noch schwieriger. Auch das Handling des ausgebauten Dachhimmels ist eine Herausforderung, die ganz dünnen Stege an den Ausschnitten für Schalter und Leuchten sind oft schon vom Hingucken am brechen.

Aber du knannst sowieso wieder alles viel besser als alle anderen. Gratulation.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb cx-forever:

Gratulation.

Danke.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb cx-forever:

 

Ja. Ich habe es tatsächlich geschafft einen Xantia-Himmel ohne Beschädigung auszubauen, das ist aber sehr schwierig.

 

Nur mal so am Rande, lieber cx-forever: Ich hatte nie einen Xantia und habe daher keine Ahnung, was den Schwierigkeitsgrad von dessen Himmel-Demontage betrifft. Vielleicht könntest Du die Schwierigkeiten (vor allem für „unerleuchtete“ Xantia-Besitzer) etwas differenzierter beschreiben?

Geschrieben

Moin,

habe das gleiche Modell in einem ähnlichen Zustand zu Hause, mit den gleichen Problem wie  Dachhimmel , undichte Leitungen usw.

Der Dachhimmel ist zumindest bei dieser Variante mit einem schwarzen Kleber ähnlich Sikaflex montiert.

Die Glasfaserstruktur ist gut mit dem Klebezeug verbunden, das ist wirklich eine Geduldsprobe die ganze Einheit ohne Beschädigung zu demontieren.

Vor dem Wiedereinbau mit neuen Velourstoff habe ich den Glasfaserkörper mit einer zusätzlichen Lage Epoxydharz verstärkt und das Ganze mit Klettstreifen montiert.

Hält sehr gut.

Da ich die letzten 20 Jahre privat nur Xantia fahre gibt es für mich keine Alternative, solange ich es selbst richten kann bleibt der Wagen , die 3,5 mm und 4,5 mm Leitungen sind alle in Kunifer umgebaut.

Die Laufleistung ist pro Jahr eh gering bei mir.

Grüße Fred

  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cx-forever:

Im übrigen drehst du wieder mal vorsätzlich besserwisserisch belehren wollend das Wort herum

Wo drehe ich was herum?

vor 1 Stunde schrieb xantippe11:

Der Dachhimmel ist zumindest bei dieser Variante mit einem schwarzen Kleber ähnlich Sikaflex montiert.

Die Glasfaserstruktur ist gut mit dem Klebezeug verbunden, das ist wirklich eine Geduldsprobe die ganze Einheit ohne Beschädigung zu demontieren.

Vor dem Wiedereinbau mit neuen Velourstoff habe ich den Glasfaserkörper mit einer zusätzlichen Lage Epoxydharz verstärkt und das Ganze mit Klettstreifen montiert.

Na, das ist doch mal eine konkrete Beschreibung, und das macht @cx-forever‘s Einwand nachvollziehbar. Mir war nicht bewusst, dass die Dachhimmel-Situation beim Xantia so reparaturfeindlich gelöst ist.

Danke, @xantippe11.

Geschrieben

Ist der denn beim Break anders? Kommt mir ziemlich stabil vor und ist bei beiden Fahrzeugen am Ort.
Der Automat tut auch was er soll und die Aussage dazu im Video paßt.
Der Pflegebedarf ist bei meinem momentan eher kosmetischer Natur.

Geschrieben

ja die Beschreibung zum Fahrgefühl mit Automatik passt auch, mein Schalter V6 Break ist da noch einiges spritziger im Vergleich.

Zum Dachhimmel: Zumindest bei meinem X2 mit Glasschiebedach  ist der Himmel mit Filz ausgekleidet und ist wohl auch gefühlt anders befestigt im Vergleich , den hatte ich aber noch nicht runter .

Geschrieben

Da nur 387 Schalter Break gebaut wurden und ca 50 noch angemeldet sind alles sehr überschaubar. Es werden vielleicht noch welche abgemeldet in Garagen stehen , aber bei den Automatikgetrieben wird es eng , keine Ersatzteile und sehr hohe Kosten.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb xantippe11:

Die Laufleistung ist pro Jahr eh gering bei mir.

Die Laufleistung pro Jahr bei mir ist eher hoch und genau deshalb fahre ich Xantia. Kaum ein Auto fährt so zuverlässig und komfortabel solche Strecken (+20000KM / Jahr). Ich fahre ebenfalls über 20 Jahre Xantia und etwas anderes kommt da auch nicht mehr, glaube ich.

  • Like 5
Geschrieben

Ulrich , ich fahre ja noch ein bisschen mehr, aber bin da voll bei dir , es scheint nichts besseres zu geben egal welche Motorisierung. Alles was neuer ist taugt Nichts.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb xantist:

etwas anderes kommt da auch nicht mehr, glaube ich.

Vielleicht ein C4 Picasso Exvlusiv mit Luftfederung?

Ich hab meine Xantiae geliebt, besonders den Break (schönster Kombi seiner Zeit) und fast 15 Jahre lang gefahren. Dann wurde ein C4GP das neue Familienschiff. Und verblüffte mich: Den Pic wollte ich schon nach einer Woche nicht mehr hergeben. Auf seine Art auch ein Gleiter, aber die Popometer-Frage "ist es nun weich oder schon hart?" war plötzlich Vergangenheit 😊

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Warscheinlich kein Gefühl mehr in den Arsch backen .

  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Warscheinlich kein Gefühl mehr in den Arsch backen .

Naja - die Xantiae, die ich ausprobieren durfte, kamen mir allesamt recht hölzern im Ansprechverhalten der Federung vor… kein Vergleich zum XM, vom CX wollen wir gar nicht anfangen…

Geschrieben

Ich hatte den Beitrag schon gesehen und fand die Beschreibung weitestgehend gut. Auf den wichtigen Ölwechsel beim Getriebe wurde auch hingewiesen. Ja, die Themen wie undichte Ventildeckel / Nockenwellenkästen / Zahnriemenwechsel wurde nicht hingewiesen. Aber da muss man auch schon sehr in Detail gehen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Alles was neuer ist taugt Nichts.

Sagt derjenige, der einen Thread mit mittlerweile 48 Seiten füllt, in dem es wöchentlich oder täglich um die fälligen Reparaturen an seinem Xantia geht :D :D

Fahrende Baustellen. Leider. 

 

Geschrieben

Das denke ich aber auch. Ich würde diese „früher war alles besser“-Aussage aber nicht so ernst nehmen. Sie wird entweder mit einem Augenzwinkern oder von Personen mit gestriger Einstellung vertreten.

Ich zum Beispiel habe seit 1990 ausschließlich hydropneumatische Fahrwerke unterm „privaten Hintern“ und kann mir als eigenes Auto (bislang) nix anderes vorstellen, weiß aber sehr wohl, dass moderne Autos die meisten Dinge besser können als unsere geliebten Klassiker.

Geschrieben

Was sollen die denn besser können?

Jedenfalls nix was man wirklich braucht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Sagt derjenige, der einen Thread mit mittlerweile 48 Seiten füllt, in dem es wöchentlich oder täglich um die fälligen Reparaturen an seinem Xantia geht :D :D

Fahrende Baustellen. Leider. 

 

Ich sagte nicht das nichts kaputt geht, aber man kann es noch selber reparieren. 

Geschrieben
Am 25.12.2022 um 02:06 schrieb M. Ferchaud:

 

Hmmm, diese Video ist wohl als Verkaufshilfe gedacht? Die rote Werkstattnummer am Xantia ist jedenfalls vomTirschenreuter Autohändler ATM, das ist der mit den manchmal aufsehenerregenden Citroën-Angeboten. Gruß Ingo

 

  • Danke 1

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