Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wollte gerade die Exclusive-Felgen auf meinen zu verkaufenden XM 2.5td VSX montieren, aber die Schrauben sind zu lang, wie es scheint. Oder fehlt mir irgendein Adapter?

g

Geschrieben

Es gibt unterschiedliche Schrauben für Aluräder und Stahlräder. Kann es daran

liegen, dass Du nur die Radschrauben für Stahlfelgen hast?

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es gibt auch unterschiedliche Schrauben für Alus (das Problem habe ich bei meinem Xantia mit WR und SR). Es gibt welche, deren Kopf ist konisch und andere, deren Kopf ist zylindrisch.

Gruß

Geschrieben

Nein, es sind die Originalschrauben von genau diesen Felgen mit dem flachen Kopf und der festmontierten Unterlegscheibe. Habe ich gestern vom XM abgeschraubt und wollte sie eben an den anderen XM montieren. Die Schrauben sind geschätzte 8 mm zu lang. Vielleicht ist aber auch nur das Gewinde in den Scheiben angerostet? Ist bestimmt Feingewinde M12x1.25, nicht wahr?

g

Geschrieben

@ Gernot2

Kann Dir die Gewindegröße M12x1.25 für den XM bestätigen.

Gehören die Schrauben mit den festmontierten Unterlegscheiben nicht an die originalen XM 24v "Speedline" Felgen?

Geschrieben

Kann es sein, daß es die Felgen von Zender für den Y3 sind ? Diese sind:

1. getrennt für Vorder- und Hinterachse und

2. nicht für den Y4 gemacht.

Das Problem hatte mein Vater auch. Er ist dann bei den Stahlfelgen geblieben.

Geschrieben

Nein, es sind die Original-Exclusive-Felgen von einem '96 V6. Mit den Originalschrauben.

Das andere Auto ist ein '97 2.5td VSX. Die Räder von diesem habe ich mit den zugehörigen Schrauben problemlos an den V6 schrauben können, es waren auch ausreichend viele (ca. 10) Gewindegänge da. Jetzt habe ich halt meine Winterräder mit den zugehörigen Schrauben montiert.

Die Exklusive-Schrauben haben genug Gewinde, um sie zu kürzen. Es wundert mich halt nur.

Es ist übrigens erstaunlich, wieviele Väter hier Cit fahren. Meiner fährt XM V6, nachdem er jahrelang seinem CX nachgeweint hatte.

g

Geschrieben

es ist sogar erstaunlich wie viele väter hier XM fahren...meiner hat einen 2000er v6 exclusive...;-))

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Es gibt unterschiedlich Schrauben, wie erwähnt. Die kurzen (m.E.) für die Stahlfelgen und die lange für die Alus. Außerdem gibt es aber noch einen Plastikring an der Nabe, der ggf. zu entfernen ist, damit es passt...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Bei meinem gilt: fuhren. Sein 2,5 TD VSX starb den Hitzetod. Darum ist er jetzt im "Reiskocher" unterwegs. Toyota Carina 1,8i

Geschrieben

Christian,

zwischen Rad und Scheibe/Nabe ist ein Plastikring, der mindestens 8mm dick ist? Ist es das, was Du meinst? Sozusagen als Abstandshalter oder Spurverbreiterung? Habe ich nicht gesehen, das heißt aber nichts. Bloß komisch, daß sich die Stahlfelgen völlig normal anstelle der LMs montieren ließen.

g

P.S. bin wohl ein bißchen schwer von Begriff, aber ich will das Auto am WE verkaufen und deshalb vielleicht etwas nervös.

Geschrieben

Hallo Gernot,

bei waren diese "Abstandsringe" weiß und ließen sich ganz leicht runterziehen. Danach paßte die Felge...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hinten geht übrigens. Habe auch noch einmal da nachgefragt, wo ich den Wagen gekauft habe: die Felgen müssen passen. Also wahrscheinlich wirklich etwas rostig im Gewinde.

g

Geschrieben

hihi ich ax bx cx papa c5 und ds ....

Geschrieben

Teste wal folgendes: Wie viele Umdrehungen kannst Du die Schrauben einschrauben, die Du vorher drin hattest, natürlich mit den zugehörigen Felgen.

Und jetzt zähle mal, ab wievielen Umdrehungen die Exclisive-Schrauben zicken. Wenn es gleichviele sind, deutet das auf Rost im Gewinde hin. Hatte ich bei meinem BX genauso. Die Winterradschrauben waren einfach um zwei Umdrehungen weniger weit im Gewinde. Da hat sich dann über den Winter Rost angesetzt. Jetzt habe ich für den Winter längere Radschrauben und es passt wieder.

Abhilfe schafft Rostlöser und die Schrauben mal ohne Räder einschrauben.

Außerdem gibt es eigentlich keinen Anschlag für zu lange Schrauben. Die stehen dann bloß hinten aus dem Gewinde raus. Da ist dann aber eigentlich genügend Platz.

Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...