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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sobald ich den Stecker aufstecke bekomme ich den Kurzschluss Fehlercode.

Mit einem Multimeter kann ich 45 Ohm  an der Heizspirale messen.

Was ist der Normalwert ? 

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Bearbeitet von Efly
Geschrieben

Der Widerstand ist auch Temperatur Abhängig, ich glaube aber bei etwa 20°C. lag der Wert unter 10 Ohm.

Geschrieben

Der Normalwert ist gewöhnlich bei 20° C

 

Unter 10 Ohm ?!

Dann verstehe die Fehlermeldung "Kurzschluss" noch weniger 😞

Ich habe bei ca. 15-20°C 45 Ohm ?!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die beiden Fehler können bei ein einem defekten BSM anscheinend zusammen auftreten .

Hier die Übersetzung aus einem polnischen Forum :

 

https://klubcytrynki.pl/forum/index.php?topic=122345.msg1228272#msg1228272

"

Diagramm (1) zeigt, dass beide Heizungen 1276 und 12C5 vom selben Punkt gespeist werden.
Von der Batterie ausgehend fällt die Spannung hinter dem Relais in der PSF1-Box ab. Wenn die Heizungen getrennt sind, beträgt die Spannung 2,9 V.
Gemäß beigefügtem Diagramm (2) beträgt der Ausgang der Sicherung F14 12 V und fällt nach Durchgang durch das Relais R3 auf 2,9 V ab. Wie ist das möglich?"

 

Bearbeitet von Efly
Geschrieben

Hat jemand ein Schaltplan vom BSM oder eine Übersicht worauf man erkennen kann welches Relais relevant ist ?

Geschrieben

F5  Diesel heater, DPF pump, MAF, fuel pump, blow-by heater, electrovalves (15Ampere)

 

Ist i.O. 

Was kann noch die Ursache für die beiden Fehlermeldungen  P2687 und P16A6  (KGE und Kraftstofffilter) sein ?

Von welchem Modul auf der Platine wird der Prüfstrom generiert ? 

Geschrieben

Ich habe jetzt mal ganz klassisch mit dem Ohmmeter gemessen und siehe da die Nummer 14 ist durch.

Ich werde mir jetzt erstmal ein neue 30A Sicherung besorgen.

Die Zusammenhänge sind mir noch nicht ganz klar.

Vielleicht kann ein Wissender hier aufklären ?!

Geschrieben

Ich verstehe auch nicht was mit Valvetronic (bei Sicherung 14) beim C3 bluehdi gemeint ist ?

Die Nockenwellenverstellung kenne ich nur von BMW und vom Benziner .

 

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Motorschalteinheit wurde auch beim Benziner verbaut, vmtl. wird dann diese Sicherung für den Stellmotor der Zwischenwelle/ Einlassventile oder für die Nockenwellenverstellung genutzt.

Bearbeitet von p1000
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

den Stellmotor der Zwischenwelle/ Einlassventile oder für die Nockenwellenverstellung genutzt.

Gibt es das bei einem Diesel ? Ich kenne zumindest keinen, der das hat.

Ich habe das bisher nur bei Benzinern gesehen.

Haben die HDIs so einen Stellmotor ?

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Efly:

Haben die HDIs so einen Stellmotor ?

Nein, nur die Benziner VTI

Geschrieben

Dann verstehe ich die Bezeichnung "Valvetronic" (bei Sicherung 14) nicht , da mein Auto ein HDI ist .

 

Geschrieben

Willkommen im Club der Verständnislosen bezüglich der Schaltpläne des PSA Konzerns. Manches ist einfach so. Meine beiden Expert hatte das, das Sicherungsbezeichnungen, Schaltpläne und Logik nicht zusammenpassen. Immerhin stimmten die Kabelnummern des Kabelbaumes. Und ca. geschätzte 70% der bezeichnungen endeten auch an der angegebenen Funktion. Ab da gabs fröhliches Raten, wer was wo angeschlossen bzw. mitgenutzt hat.

Jens

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jensg:

Willkommen im Club der Verständnislosen bezüglich der Schaltpläne des PSA Konzerns. Manches ist einfach so. Meine beiden Expert hatte das, das Sicherungsbezeichnungen, Schaltpläne und Logik nicht zusammenpassen. Immerhin stimmten die Kabelnummern des Kabelbaumes. Und ca. geschätzte 70% der bezeichnungen endeten auch an der angegebenen Funktion. Ab da gabs fröhliches Raten, wer was wo angeschlossen bzw. mitgenutzt hat.

Jens

 

Ist das wirklich so chaotisch bei PSA ? 😞

Der C3 ist mein erstes PSA Auto.

 

Zumindest habe ich den Fehler trotzdem gefunden.

Nach dem Einstecken einer neuen Sicherung bei Position 14 waren alle Fehlermeldungen weg .  🙂

Geschrieben

Scheint so. Ob nur PSA, ich weiß es nicht. Schön das es wieder läuft.

Guten Rutsch

Jens

  • Danke 1

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