Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So richtig schön finde ich immer Fahrten in Frankreichs Süden, wenn ab Grenze die tollkühnen Wohnwagenpiloten erfassen, da sie hier ja 130 fahren dürfen.

Immer wieder nett zu shen, wie schon kurz hinter Straßburg die ersten der rollenden Karnickelställe im Graben liegen.

@Olaf: ...sind elektronisch auf 86 km/h gedrosselt ---- in der Theorie schon.

Das letzte größer Auto das ich mal führ reagierte ab dieser Geschwindigkeit zwar nicht mehr aufs Gaspedal, aber mit dem Hebel des Tempomaten gings bis 110 (kein Geschrei, war nicht hier in Deutschland).

Geschrieben

Mit ca 7000 km im Gespannbetrieb (V5V6 Break und 1500kg Knaus Eurostar) pro Jahr (und das seit gut 20 Jahren) lernt mann alles kennen... Friedliche, freundliche LKW-Fahrer, PKW Fahrer die mal ne Lücke lassen, und Fahrer die es eilig haben...

Probleme habe ich mit keiner Fahrersorte... ich nutze die Lücke, lasse aber ebenso die schnellen vorbei.

Tempo 80 - 90 je nach Tacho um mit dem Gespann im LKW-Verkehr einfach mitzuschwimmen spart mächtig Sprit (dann genügen 12 - 13 ltr), Tempo 110 - 120 in Frankreich sind Klasse um Kilometer zu fressen (kosten dann aber 15 - 17 ltr).

Ideal erscheinen mir 100 - 110 wie sie von Reisebusen vorgelegt werden.

Die richtige Komibination von Zugwagen (mit genügend PS und Eigenmasse) und richtig beladenem Wohnwagen (schön tiefer Schwerpunkt und genügend Masse auf der Kupplung) ist auch bei 120 - 130 km/h mindestens so fahrstabil wie ein Sprinter...

Notwendig wäre allerdings für alle Gespannfahrer eine richtige Ausbildung erhalten (wie seit Einführung des Führerscheins BE) um die Grenzen des eigenen Gespannes kennenzulernen und die Bedeutung des Schildes "Seitenwind" zu erfassen.

Manfred

P.S. @ Xantiaheinz... Ob ich Herrn Eichel nicht doch deinen Namen mailen sollte??? Wg. Intoleranzsteuer?? Schäm dich für den "Karnickelstall" - Oder ist das der Neid der Hotelgestressten Pauschalurlauber??

Geschrieben

Hätte doch mal wetten sollen, daß dieser Thread so richtig abgeht, .

Olaf, was ich nicht verstanden habe, ist die Sache mit den 90 PS und dem Gespann im Vergleich zum 40-Tonner. Selbst ein 480PS-Truck hat vollbeladen nur 24 PS/Tonne, das würde bei einem 1,5t-Zugwagen und einem 1,2t-"Karnickelstall", na gut, sagen wir beide überladen und zusammen 3t auch nur 72 PS bedeuten. Dann müßte eine 90PS-Kutsche den Hänger eigentlich genau so schnell die Kasseler Berge hochbekommen. Oder geben die Jungs nur einfach nicht genug Gas?

Bin übrigens früher auch oft und gern mit Wohnwagen gefahren und habe mich mit den 40t-Kollegen immer bestens verstanden. Man darf halt nur kein Hindernis sein, dann macht es richtig Spaß.

g

Geschrieben

@Gernot2

Ich bin zwar nicht Olaf, möchte aber doch die PS-Vergleichsrechnung mal kommentieren.

Den Vergleich muss man schon richtig machen.

Olaf schrieb "weil der 90 Ps PKW doch nicht dafür gemacht ist, so eine Fuhre im fünften Gang den Berg hochzuwürgen".

Auf den 5. Gang kommt es an. Da hilft dann kein Gasgeben, sondern nur runterschalten, runterschalten und runterschalten.

Unsere PKW sind keine guten Zugfahrzeuge, weil für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.

Die besagten 90 PS hätte der PKW vielleicht bei 80 km/h im 2. Gang !!!

Deshalb kommt für mich leider auch kein (Citroën-)PKW zum Ziehen in Frage.

Da müßte ich zu ganz hohen Leistungen gehen, damit ich nicht bei jeder Steigung mehrere Gänge runterschalten und mir die Höchstdrehzahlen anhören muss. Und solch ein Oberklasse-Auto will ich mir nicht leisten, weil ich es für meine normalen Fahrstrecken einfach nicht brauche.

Zur Zeit habe ich zum Ziehen einen Suzuki Grand Vitara immerhin mit PSA-Motor 2.0 HDI, 109 PS. Ich bitte, das zu würdigen.

Der Wagen ist wegen seines Luftwiderstandes erheblich langsamer als die Cits mit demselben Motor. Das hat beim Ziehen den großen Vorteil enger abgestufte Gänge. In Verbindung mit der fülligen Drehmomentkurve des Turbodiesels kommt das Zugverhalten damit den LKW wesentlich näher.

Ein 1000 kg Hänger, wie ich ihn habe, ist damit nirgendwo ein Problem.

Ich halte keinen LKW auf.

Xantiaheinz kann ich natürlich nicht wirklich zufrieden stellen. Bei 100 Km/h ist meinem Gespann nun mal eine gesetzliche Grenze gesetzt. Damit bin ich ihm dann gelegentlich im Wege.