Zum Inhalt springen

Komfort ist meßbar...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 28.12.2022 um 00:30 schrieb M. Ferchaud:

Vielleicht hatte der Händler die Broschüre irrtümlich in der Auslage platziert…

Es wäre interessant, ob sonst noch jemand hier im Forum diese kannte…

Die Broschüre ansich nicht. Aber den Inhalt. Da ich damals den XM Break fuhr war das natürlich ein Argument für mein Umfeld, die sich doch eher über das UFO wunderten. Ebenso schon vorher über den BX.

Jetzt frag bitte nicht woher ich das kannte. Ist zu lange her.

• Like 1
Geschrieben
On 1/6/2023 at 11:09 AM, M. Ferchaud said:

Ich habe (hatte) im C6 automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel. Die haben jeweils so subtil und perfekt gearbeitet, dass ich es gar nicht bemerkte. Erst beim Umstieg auf den XM mit mechanischer Spiegel-Abblend-Funktion wurde ich der Störung erneut gewahr. 

Gott sei Dank, habe ich keine körperliche Behinderung, um den Spiegel nicht ausblenden zu können, wenn das einmal im Jahr passiert. So viele Kilo wiegt das "intelligente" Zeug, das immer dabei ist, ohne einmal im Monat oder Jahr benutzt worden zu sein. Viele Leute prahlen gerne damit, dass sie so viele dieser meist nutzlosen "Gimicks" in ihrem Auto haben, mit solchem Stolz, wie dass sie das Gehirnimplantat bekommen haben.

On 1/6/2023 at 11:09 AM, M. Ferchaud said:

Ein schönes Beispiel ist ja unsere immer wiederkehrende Hydrochondrie: Da fahren wir mit unseren meist butterweichen Hydraulikern durch die Gegend, wähnen uns des überlegenen Schwebens, stören uns aber an jedem etwas deutlicher durchkommenden Stoß und mutmaßen sogleich eine möglichen Systemstörung.

Spätestens seit der Einführung der Hydractive kann man erhöhte Popometer-Sensibilität unter den Nutzern beobachten: Immer wieder stellt sich die Frage "Ist es nun hart oder doch noch weich?" Auf einmal beginnt man, angestrengt zu lauschen, ob das / die Magnetventile schalten oder nicht.

Plötzlich begannen XM- und Xantia-Fahrer, während der Fahrt ihre Radios auf 192 kHz oder so einzustellen und lauschten angestrengt dem Rauschen und Fiepen, oder es wurden LED-Leuchten installiert, um sich den automatischen System-Modus anzeigen zu lassen. Noch ausgeprägter wurden die möglichen Fehler-Symptome bei Hydractive mit AMVAR, wo sich zur Härte- auch noch die Dämpferregulierung gesellte.

Das kann auf die Dauer anstrengend werden und kann für eine gewisse Kompensation des Komforteffekts sorgen...

Ist das ein Entwurf für einen Horrorroman?

All das ist mir nicht bekannt, angefangen beim ersten Auto, GS 1200 bis hin zu meinen aktuellen Xm und Xantia.

Maybe I am just  lucky bustard, oder ich habe es nur so gefahren und gewartet, wie es erwartet wurde.

Xm hat einige kleine Krankheiten, die bei richtiger Wartung keine Katastrophe verursachen würden, aber Xantia ist meistens ein sehr zuverlässiges Auto. Technisch gesehen sind beide aufgrund der ausgeklügelten (zentralen) Federung einzigartig, nicht nur in Bezug auf Komfort, sondern auch wegen der Bodenhaftung und Stabilität auf verschiedenen Oberflächen, darunter Nässe oder Schnee.

Nur Kakerlaken bewegen sich stabiler über die verschiedenen Oberflächen.

No hard feelings.

• Like 2
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ausy:

Nicht zu vergessen die Geckos, quasi die Activas der Tierwelt 🙂

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ausy:

Gott sei Dank, habe ich keine körperliche Behinderung, um den Spiegel nicht ausblenden zu können, wenn das einmal im Jahr passiert.

Der hierin enthaltene Ableismus ist völlig fehl am Platz. 

Viele Leute prahlen gerne damit, dass sie so viele dieser meist nutzlosen "Gimicks" in ihrem Auto haben, mit solchem Stolz, wie dass sie das Gehirnimplantat bekommen haben.

???

Ist das ein Entwurf für einen Horrorroman?

All das ist mir nicht bekannt

Nein, es ist Realität, wie hier bereits bestätigt wurde, und wie Du auch in zahlreichen Diskussionen hier nachlesen kannst.

Xm hat einige kleine Krankheiten, die bei richtiger Wartung keine Katastrophe verursachen würden

Der XM - besonders in der ersten Generation - hatte derart massive Probleme mit Elektrik / Elektronik und insbesondere mit der Hydractive, dass er es sich mit der Kundschaft verscherzte und weit hinter den Absatz-Erwartungen zurück blieb. Schau Dir einfach mal die Verkaufszahlen an. Nicht mal die große Überarbeitung (Y4) konnte den Einbruch abwenden.

Ahso…

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Geschrieben

Sorry M. Ferchaud,
wenn Du diese Autos nicht verstehen, dann hassen sie nicht.

On 1/7/2023 at 2:56 PM, M. Ferchaud said:

Der hierin enthaltene Ableismus ist völlig fehl am Platz. 

Das ist kein Ableismus, mehr als Witz und Ironie unseres jetzigen Lebens.

???

Ein neues Auto mit richtigen Gimmicks weiß Erklärung.

Nein, es ist Realität, wie hier bereits bestätigt wurde, und wie Du auch in zahlreichen Diskussionen hier nachlesen kannst.

Die Diskussionen, auf die Du sich beziehest, sind kein Maßstab für mich, nur die Beiträge von ThorstenX1, swinge, AndreasRS, XM_Boris, ACCM Claude-Michel und vielen anderen sind für mich wertvoll und ich lese sie sehr gerne.

Der XM - besonders in der ersten Generation - hatte derart massive Probleme mit Elektrik / Elektronik und insbesondere mit der Hydractive, dass er es sich mit der Kundschaft verscherzte und weit hinter den Absatz-Erwartungen zurück blieb. Schau Dir einfach mal die Verkaufszahlen an. Nicht mal die große Überarbeitung (Y4) konnte den Einbruch abwenden.

Ich hatte zwei XM Y3, TD und 2.0 Injection. XM TD hatte bei 165.000Km auf dem Tacho, Dieselpumpe undicht. Viele meiner Freunde, die deutsche Autos fuhren, sagten, dass Citroen deshalb Scheiße ist, obwohl die Dieselpumpe im XM TD von Bosch hergestellt wurde. Ich habe alle Dichtungen gewechselt, aber nach kurzer Zeit kam das Problem wieder. Ich habe das Auto sofort verkauft und XM Y3 2.0 i gekauft. Bei der Xm 2.0 hatte ich nur ein elektrisches Problem mit Drehzahlmesser, der ab und zu ohne Grund springt, aber alles bekannt wegen Feuchtigkeit und es war leicht zu beheben. Das waren tolle Autos und ich habe mein Leben nicht deswegen vergiftet.

Verkaufszahlen folgen einer anderen Bahn, und wenn Du etwas mehr recherchiert hast, werdest Du vielleicht ein besseres Verständnis von Missmanagementstrategien und Bewegungen auf dem Automarkt bekommen, aber es steht Dir frei zu glauben was Du willst.

Ahso ...

Thorsten X1: "... die Geckos, quasi die Activas der Tierwelt"

Yeah, ACTIVA, das Beste vom Besten, unschlagbarer Champion außerhalb des Tierreichs.

Geschrieben

Ach ja... *seufz*