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Suche Motor 2,0i Xantia oder kompatiebel 121ps


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Das Kind hat eben den Motor vom Xantia X1 Platt gefahren. 190 auf der Autobahn mit wahrscheinlich zu wenig Öl... Anasser bekommt ihn nichtmehr beweget.

Gestern noch drüber geredet das die Reifen runter sind und Anfang Januar neue drauf müssen, und dann im Regen Vollgas über die Autobahn....

Es ist ein Automatik, ich weiß nicht ob es da ein Unterschied gibt zum Schalter.

Ich wohne im Bereich Trier.  Wenn jemand noch einen da stehn hat. hätte ich interesse dran. Notfalls auch einen Kompletten Auto dran.

Gruß Daniel

 

 

 

Bearbeitet von danielf
Geschrieben

Geb dem Kind ein Fahrrad aber keinen Xantia , sie wissen es nicht zu schätzen.

  • Like 3
Geschrieben

Typitsches Problem mit 18. Gehirn aus und Gas geben....

Ist das Auto von meiner Frau, also Motor wird trotzdem gebraucht...

 

Geschrieben

Ich bin bei dir , Bruder. Hoffe du findest einen Motor.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte sein das   Bernd und Guenni helfen können .

Bearbeitet von HDI JUNKIE
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb danielf:

Gestern noch drüber geredet das die Reifen runter sind und Anfang Januar neue drauf müssen, und dann im Regen Vollgas über die Autobahn....

190 im Regen ist auch mit nagelneuen Reifen halber Selbstmord. Seid froh,daß es zuerst den Motor erwischt hat.

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

190 im Regen ist auch mit nagelneuen Reifen halber Selbstmord. Seid froh,daß es zuerst den Motor erwischt hat.

Hab ihn auch wegen dem Fahrstil rund gemacht, weil wir  gestern noch drüber geredet haben.... nicht wegen dem Motor. der hat eh relativ viel Öl gebraucht, also verbrannt und vertropft. Aber ich hab eingelich im moment so garkeine Zeit für so reparaturen. Aber hilft nix.  Er kann jetzt erstmal wieder Mopedfahren bei dem Wetter....selber schuld...

In welchen Autos war der Motor verbaut? Evasion, XM, ZX... und welche Peugoet?

 

Geschrieben

Ich habe einen 2.0 121PS aus dem 806, allerdings Schaltwagen. Habe ich nicht selbst gefahren, Auto ist aber wegen Getriebeproblemen geschlachtet worden. 180tkm

Interesse?

Gruß, gasmann

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

190 im Regen ist auch mit nagelneuen Reifen halber Selbstmord. Seid froh,daß es zuerst den Motor erwischt hat.

Und gefährdet eventuell auch noch andere durch herumfliegende Xantias.....

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb danielf:

In welchen Autos war der Motor verbaut? Evasion, XM, ZX... und welche Peugoet?

 

306 auf jeden Fall. Habe gerade mal bei mobile geschaut. Im 406er anscheinend nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Automatik oder Schalter sollte keine Rolle spielen. Schwungrad übernehmen, den Simmerring dabei natürlich erneuern.
Es gibt Gerüchte, daß die Kurbelwelle ab Werk zusammen mit dem Schwungrad gewuchtet sei, Belege dafür sind mir für diesen Motor nicht bekannt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

.Es gibt Gerüchte, daß die Kurbelwelle ab Werk zusammen mit dem Schwungrad gewuchtet sei, Belege dafür sind mir für diesen Motor nicht bekannt.

Da diese Motoren im Ersatzteilwesen ohne Schwungrad verkauft werden ist an diesem Gerücht offenbar nichts dran.

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb danielf:

In welchen Autos war der Motor verbaut? Evasion, XM, ZX... und welche Peugoet?

Wikipedia - PSA-XU-Motor sagt:

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Ob korrekt und/oder vollständig, weiß ich leider nicht - aber zumindest mal ein Anhaltspunkt zur Suche.

Viele Grüße
Andreas

  • Like 2
Geschrieben

Ansonsten hätte ich noch Deinen 1.8er hier ;)

Geschrieben

Ich hätte noch einen komplette 2.0 i Break  121 Ps mit Automatic Getriebe und abnehmbarer AHK. Steht in Bremerhaven. 🙂

  • Like 2
Geschrieben

Hallo

Danke schonmal für die Infos und angebote..

Bremerhafen ist nicht gerade um die Ecke und bei meinem Autoanhänger sind die Bremsen fällig bevor der wieder auf die Autobahn darf....

1,8l hat denke ich mal noch ein paar andere dinge mit zu Tauschen das es passt, außerdem fehlen da ein paar PS 🙂

Der Simmerring Getreibeseite schreit regelrecht danach vor Einbau getauscht zu werden, der ist beim Aktuellen Motor auch nicht mehr der beste... der Zahnriehmen war aber fast neu...noch keine 10000km drauf ist auch noch ganz....

Aus wirtschaftlichen Gründen der totale Schwachsinn das Auto zu reparieren, kostet weit mehr als die Anschaffung, aber mit Klima Automatik und Sitzheizung sicher kaum noch zu bekommen. 

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb danielf:

Aus wirtschaftlichen Gründen der totale Schwachsinn das Auto zu reparieren, kostet weit mehr als die Anschaffung,

Sagen wir mal, die Reparatur kostet 1500 Euro. Wenn das weit mehr als die Anschaffung wäre, dann kostet die Anschaffung vielleicht 1000 Euro.
Was für einen Xantia bekommst du für 1000 Euro ? Einen mit kaputtem Motor und intakter Karosserie, aber nur mit viel Glück... Oder einen mit verrosteter Karosserie und intaktem Motor, aber auch nur mit viel Glück.
Sehr wahrscheinlich bekommst du für 1000 Euro nur Schrott, der ein paar Monate hält und dann weggeworfen oder halt für Geld und Zeit repariert werden kann.

Falls dieser Xantia nicht konsequent vernachlässigt wurde und deshalb, wie so viele andere, in jeder Hinsicht ein Schrotthaufen ist, dürfte es aus wirtschaftlicher Sicht alternativlos sein, ihn wieder zu richten. Es sei denn natürlich, daß man bereit wäre den Anspruch deutlich zu reduzieren, also auf Hydropneumatik, Hochdruckbremse, Servolenkung, Raumangebot etc. zu verzichten.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 10
Geschrieben (bearbeitet)

HAllo, 

den Xantia hatte ich vor ca 1,5 - 2 JAhren für 250€ gekauft... wollte keiner haben, funktioniert aber richtig gut, ist auch gewartet worden und im großen und ganzen ziemlich fit Rost hab ich noch keinen Entdeckt. Optisch ist er eben weit weg von einem "schönen Auto", aber das hat mich noch nie gestört. zum Tüv im Sommer hatte ich auch noch Arbeit und Geld investiert. Also bis auf den Motor ein gutes Auto 🙂

Die Reparatur wird wohl unter 1000 Euro blieben, wobei  dann auch noch 2 neue Reifen dabei sind,  Motor ist bezahlerbar, ein paar Simmerringe, Filter, öl, zahnriemensatz und gucken was ich sonst noch so entdecke wenn der Motor mal raus ist, ist beim Xantia alles nicht so teuer.  beim neunen Auto kostet die Inspektion ja schon so viel ohne das was kaputt ist....

GRuß Daniel

Bearbeitet von danielf
  • Like 3

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