Zum Inhalt springen

Reglerkugel KR 70 C5/C6 defekt wieder einbauen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt habe ich soeben die vordere Reglerkugel im Radkasten ausgebaut und die war komplett voll mit LDS. Membran im Eimer, man kann bis zum Einfüllstutzen kucken...😡

Kann ich das Ding wieder mit LDS füllen, reinschrauben und sie dann wegschalten? Ich hoffe die neue kommt noch diese Woche.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Higgins*:

wegschalten

Warum nicht? Dann fährst Du eben dauerhaft im Sportmodus. Diesen wählen, damit die HA auch „hart“ ist. Ein passender Stopfen würde auch funktionieren.

Gruß Jens 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Higgins*:

Jetzt habe ich soeben die vordere Reglerkugel im Radkasten ausgebaut und die war komplett voll mit LDS. Membran im Eimer, man kann bis zum Einfüllstutzen kucken...😡

Kann ich das Ding wieder mit LDS füllen, reinschrauben und sie dann wegschalten? Ich hoffe die neue kommt noch diese Woche.

einbauen kannst sie sicher, füllen brauchst nicht das erledigt der Dicke von selber.

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Higgins*:

...grundsätzlich könntest Du vorübergehend auch jedwede Druckspeicherkugel von allen Hydraulik-Zitronen einbauen - alternativ eine offene Federkugel vom C6 - egal ob LHM oder LDS und auf den Tarrierdruck und Volumen musst Du nicht achten. Sowas hat doch bestimmt jemand in Deiner Nähe. 

Bei meinem C6 fahre ich aus Experimentiere-Gründen vorne LHM-Druckspeicherkugeln - das größer Volumen + höherer Tarrierdruck sorgen für ein weicheres Fahrwerk an der Vorderachse.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Tipps. Eine Original Citroen-Kugel 70bar kostet mittlerweile 220 Schleifen beim Ersatzteilprofi... na jetzt aber!😆

Leider hat in meiner Ecke keiner sowas mal eben rumliegen und ich kann den Wagen ja auch nicht runtergelassen auf Nachbars Grube stehen lassen. Ich habe noch eine 50bar Radkugel für vorne, möchte aber ungern den Dämpfer da rausnehmen. Bestellt ist jetzt eine vom Teilehaber mit wenig km und ich werde die umrüsten. Was mich etwas irritiert hatte ist der Einblick in die Kugel:

4gttp3yr.jpg

Das ist nicht die Einfüllöffnung wie ich dachte, sondern die Membrane mit dem Anschlag, richtig? Die liegt komplett oben an... also gerissen.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Schraub einfach irgendeine Kugel dran und fahr bis du ne neue hast. Egal welche. Meinetwegen auch die, die du ausgebaut und als tot diagnostiziert hast. Oder deine 50bar Radfederkugel. Absolut egal. Solange kein Schlammwasser oder Sand in die Kugel eingefüllt ist. Die Vorderachse ist dann halt n bissele härter als sonst.
Regler elektrisch stillegen brauchst auch nicht.

Das, was du durch die Bohrung siehst, ist die Membran. Bei einer guten Kugel wird diese durch den Gasdruck gegen die Öffnung gedrückt. Mit einem Splintentreiber kann man da draufdrücken und es darf sich nicht bewegen. Wenn das Öl unter hohem Druck dagegen drückt, bewegt es die Membran gegen den dahinterliegenden Gasdruck in die Kugel hinein bis ein Druckgleichgewicht hergestellt ist.

• Like 1