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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zu Druckluftverlust an einen Reifen.

Der Reifen ist ziemlich genau 1,5 Jahre alt.Seit etwa 4 Wochen beobachte ich Druckverlust.Ich hatte vor etwa 2 Monaten die Reifen abziehen lassen weil mir ein Drucksensor/Ventil abgebrochen war und dadurch alle entfernen ließ.Nun habe ich Druckverlust.

Was ist nun das beste was man macht,neuer Reifen oder erst mal zum Reifendienst.Evtl. kann man was richten?

Mit Reifen habe ich nicht so die Erfahrung.Das nächste ist ja auch,den Reifen im Handel zu bekommen,was sich als schwierig erweist.Zudem sind die Preise trastig gestiegen-etwa 50% teurer wie damals.

(habe damals für 4 Reifen 203€ gezahlt,heute kostet einer 74€).

Die Marke Superia Ecoblue 4S  M+S

 

Andreas

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb wolffi50:

Marke Superia Ecoblue 4S  M+S

Entsorgen und was Vernünftiges kaufen.

  • Like 4
  • Danke 3
Geschrieben

Wiederholtes Demontieren und Montieren kann die Reifenauflage zur Felge beschädigen. Dann kommt da die Luft heraus.

Im einfachsten Fall ist es nur Schmutz, der bei erneuter Montage enfernt werden kann. Sprich einmal mit einem seriösen Reifendienst, ob die ein Dichtmittel für die Felge haben. Dazu muß der Reifen aber entfernt werden. Einfach so Dichtmittel in den Reifen sprühen geht wegen der Drucksensoren nicht.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben

Thomas,was sind bei dir vernünftige Reifen??? Ich hatte schon Pirelli die nach 12.000 km Schrott waren (Sägezahn).Vergleichbare Reifen von sogenannten Premium kosten das 3 fache,in dieser Zeit???

Ich bin immer sehr gut gefahren mit günstigen Reifen,das ist jetzt das erste mal seit etwa 30Jahren das es Probleme gibt.

Gernot,danke.Ich werde das so machen wie du sagst,wird wohl das günstigste sein.Wenn raus kommt das er nicht Raparabel ist,muß eben ein neuer drauf.Drucksensoren habe ich nicht mehr drin.

Das war wahrscheinlich der Auslöser als ich vor etwa 2 Monaten die Reifen abziehen lies wegen den Sensoren entfernen.Danke noch mal.

 

Andreas

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb wolffi50:

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zu Druckluftverlust an einen Reifen.

Der Reifen ist ziemlich genau 1,5 Jahre alt.Seit etwa 4 Wochen beobachte ich Druckverlust.Ich hatte vor etwa 2 Monaten die Reifen abziehen lassen weil mir ein Drucksensor/Ventil abgebrochen war und dadurch alle entfernen ließ.Nun habe ich Druckverlust.

Was ist nun das beste was man macht,neuer Reifen oder erst mal zum Reifendienst.Evtl. kann man was richten?

Mit Reifen habe ich nicht so die Erfahrung.Das nächste ist ja auch,den Reifen im Handel zu bekommen,was sich als schwierig erweist.Zudem sind die Preise trastig gestiegen-etwa 50% teurer wie damals.

(habe damals für 4 Reifen 203€ gezahlt,heute kostet einer 74€).

Die Marke Superia Ecoblue 4S  M+S

 

Andreas

kanns sein das du nen Nagel oder Ähnliches erwischt hast? Passiert mir öfter und der Reifendienst kanns reparieren,

  • Like 1
Geschrieben

Kann auch sein,ich schaue später (1-2 Std. ) nach,steht in der Garage.Will auch mal das Rad mit Seifenwasser absprühen,vielleicht sieht man was.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb wolffi50:

Thomas,was sind bei dir vernünftige Reifen??? Ich hatte schon Pirelli die nach 12.000 km Schrott waren (Sägezahn).Vergleichbare Reifen von sogenannten Premium kosten das 3 fache,in dieser Zeit???

 

Zwischen Chinakracher und Premium gibt es schon noch was. Gibt nicht nur schwarz und weiß.

  • Like 1
Geschrieben

Kann auch an einem wiederverwendeten oder Billigventil hängen.

Hatte das Mal bei drei von vier Ventilen bei Winterreifen. Reifenladen gibts nicht mehr. Weiß nicht ob das zusammenhängt,

auf jeden Fall war ich dort bestimmt über zehn Jahre Kunde. Schade.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb wolffi50:

Thomas,was sind bei dir vernünftige Reifen???

Schau Dir mal einschlägige Tests an. Gerade die Chinaböller sind da regelmäßig Schlusslicht beim Thema Bremsweg, so auch die Superia.

Mir ist völlig schleierhaft, wie man so einen Mist auch noch im Winter fahren kann, wo es auf jeden Grip an kommt.

  • Danke 2
Geschrieben

Der Superior scheint wirklich nicht so der Hammer zu sein. Merkt man das nicht, wenn man mit dem Auto fährt?

KUeS-Test-von-Ganzjahresreifen-aus-Asien

 

Ein Tipp bei Niedrigpreisreifen ist vielleicht Maxxis, die den AP3 im Programm haben. Ich würde entsprechend den Superior herunterfahren und bei nächster Gelegenheit beim Neukauf nicht nur auf den Preis schauen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wolffi50:

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zu Druckluftverlust an einen Reifen.

Der Reifen ist ziemlich genau 1,5 Jahre alt.Seit etwa 4 Wochen beobachte ich Druckverlust.Ich hatte vor etwa 2 Monaten die Reifen abziehen lassen weil mir ein Drucksensor/Ventil abgebrochen war und dadurch alle entfernen ließ.Nun habe ich Druckverlust.

Was ist nun das beste was man macht,neuer Reifen oder erst mal zum Reifendienst.Evtl. kann man was richten?

Mit Reifen habe ich nicht so die Erfahrung.Das nächste ist ja auch,den Reifen im Handel zu bekommen,was sich als schwierig erweist.Zudem sind die Preise trastig gestiegen-etwa 50% teurer wie damals.

(habe damals für 4 Reifen 203€ gezahlt,heute kostet einer 74€).

Die Marke Superia Ecoblue 4S  M+S

 

Andreas

Um welche Reifengröße geht es denn und um welches Fahrzeug. 

Geschrieben

ich hatte vor 2 Jahren einen Berlingo 1 vom Händler übernommen, der für den TÜV neue Apollo montiert hat. Die Dinger waren nicht schlecht. In einen davon hatte ich mir dann einen Nagel gefahren und sie dann durch neue Conti Allwetterreifen ersetzt. Auch bei einem fast nur im Kurzstreckenbetrieb und mit niedrigen Geschwindigkeit genutzten Fahrzeug waren die Unterschiede bei Nässe, beim Bremsen und beim Laufgeräusch sofort und deutlich spürbar. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie sich ein C6 mit so einem Müll wie Superior, der ja nochmal deutlich schlechter ist als der Apollo, anfühlt und in kritischen Situationen verhält. Auf meinen C6 kommt sowas definitiv nicht, auch der fährt jetzt sein einem Jahr mit Conti Allwetterreifen. Insofern würde ich keinen Cent in irgendwelche Aktionen/Reparaturversuche investieren und jetzt zumindest 2 ordentliche neue Reifen kaufen wenn es unbedingt sein muss, die Superior nicht komplett zu ersetzen 

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin großer Hankook-Fan.Fahre die als Ganzjahresreifen.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb entenwilli:

Um welche Reifengröße geht es denn und um welches Fahrzeug. 

C5 aus 2007, obere Mittelklasse, aber kein Geld für sichere Reifen. 

  • Danke 1
  • Traurig 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch mal schleichenden Druckverlust bei einer Alufelge vom C5. Mein Reifenhändler demontierte den Reifen von der Felge, mit einer Polierscheibe auf einer Bohrmaschine bearbeitete er die Dichtfläsche der sich drehenden Felge. Er hatte sie auf eine Maschine gespannt. Das ganze dauerte 10 Minuten,  und kostete 20 Euro. 

Er musste nicht wuchten weil er den Sitz des Reifen auf der Felge markiert hatte.

 

 

 

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben

Ich werde nächstens das Auto verhögern wenn neue Reifen anstehen.Ordentliche Reifen übersteigen den Momentanwert des Autos....

Ich hatte noch nie das Gefühl das der Reifen schlechter ist als z.b. Falken,aber deutlich besser als z.b. der Nexen-dieser wurde ja auch gelobt in der Presse.Genau da gehört Nexen hin,Presse.

Als ich den C5 kaufte,waren Nexen Allwetter drauf,laut DOT von 2017,damals 4 Jahre alt.Meine Citroenwerkstatt hat es abgelehnt die Spur neu ein zu stellen wegen der Reifen.Ich sage mal,die sahen aus wie 50 Jahre alt.

Mir ists egal was jemand für Reifen fährt und das wollte ich auch nicht wissen was da für welche drauf gehören.Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit Butgetreifen gemacht und werde nicht hunderte Euro mehr ausgeben als notwendig.

Jedenfalls hat die Citroenwerkstatt keine Probleme mit den neuen Reifen gehabt,im Gegenteil,er lobte z.b. das Profil und die Schutzkante die ziemlich breit ausfällt.Bordkanten sind kaum noch ne Gefahr.

Da auch meine Frau mit den C5 fährt und sich noch nie über Fahr,Brems oder Rutschverhalten beschwert hat,bleiben die bis sie runter sind,drauf.

Geschrieben

...morgen hab ich Thermin beim Reifenfuzzi,er schaut mal was geht....

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb wolffi50:

Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit Butgetreifen gemacht und werde nicht hunderte Euro mehr ausgeben als notwendig

...es ist notwendig! Reden wir nochmals darüber, wenn dich der Abschleppdienst nach dem Aquaplaningdreher aus der Leitplanke kratzt... 

Nochmal für Beratungsresistente: Bei Reifen geht es unabhängig vom Marktwert des Autos nicht ums Geld, sondern um die eigene Sicherheit! 

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb wolffi50:

lobte z.b. das Profil und die Schutzkante die ziemlich breit ausfällt.Bordkanten sind kaum noch ne Gefahr.

na wenn das Profil hübsch ist, gehts ja. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb wolffi50:

Schutzkante die ziemlich breit ausfällt.Bordkanten sind kaum noch ne Gefahr.

Sehr gut. Die Felgen sind safe.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb wolffi50:

Jedenfalls hat die Citroenwerkstatt keine Probleme mit den neuen Reifen gehabt,im Gegenteil,er lobte z.b. das Profil und die Schutzkante die ziemlich breit ausfällt.Bordkanten sind kaum noch ne Gefahr.

...wenn das für eine Werkstatt die Kritikpunkte und Qualitätsmerkmale für Reifen sind, würde ich sofort die Werkstatt wechseln!

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Petruschka:

Nochmal für Beratungsresistente: Bei Reifen geht es unabhängig vom Marktwert des Autos nicht ums Geld, sondern um die eigene Sicherheit! 

Lass gut sein. Dem Profi in der Vertragswerkstatt hat das Profil doch gut gefallen. Sensationell.  

  • Like 1
Geschrieben

ich bin raus hier, sonst muss der admin vermutlich eingreifen

  • Danke 1
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Geschrieben
Gerade eben schrieb Andreas Strunk:

ich bin raus hier, sonst muss der admin vermutlich eingreifen

...dito

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