Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn die Frau die Reifen für gut befindet, werden die ok sein. 🙂

Aber lassen wir das.

Gute Fahrt weiterhin. Und das meine ich ehrlich so.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb wolffi50:

Ordentliche Reifen übersteigen den Momentanwert des Autos

Dann versuch es nach dem Volltanken. Vielleicht pass es dann...

Geschrieben

Spass beiseite. Es gibt Dinge, die müssen einfach.

Aber wenn du (oder deine Frau) das Auto bei Schnee sowieso eher stehenlässt, spielt die Schnee-Performance natürlich eine untergeordnete Rolle.

Geschrieben

in den beiden letzten Jahren gab es hier keine 2 Wochen Schnee,wenn man das überhaupt Schnee nennen kann.Und in Winterurlaub ist ja nicht (dafür sorgt der Staat schon,sorry,Arbeitgeber).

Auf den ehem. Volvo hatten wir Goodyaer Winter drauf,Winter,keine Allwetter...auf den C5 waren immer Allwetter Budgetreifen,die waren vom rutschigen her immer besser wie die Goodyaer,ok,der Volvo hatte Heckantrieb.

Ich will und muß mich nicht Rechtfertigen,sie sind erlaubt als Winterreifen,das genügt.Ich bin zu frieden damit.Seht lieber mal auf die Idioden die immer noch mit Sommerbuschen rum rutschen,gibts viele da draußen....

Geschrieben (bearbeitet)

KÜS kritisiert das Fahrverhalten bei Nässe. Ich kann mir das schon vorstellen, daß man das unter bestimmten Einsatzbedingungen wie Kurzstrecke praktisch nicht wahrnimmt.

Auf Schnee sind die Teile aufgrund der Profilierung mit Sicherheit besser als der beste Sommergummi.

Superia-Ecoblue-4S-120x300.png

Bei Nässe hätte der Reifen auf dem EU Label je nach Größe C oder D. Meine letzten Reifen hatten da A oder B. B ist schon spürbar schwächer in engen Kurven. D wäre mir persönlich zu schwach. C schubbert beim Abfahren von einer Autobahn schon mächtig.

Lustigerweise ist Superia beim Nachfolger auf ein völlig anderes Profil umgeschwenkt.

Superia-Ecoblue2-4S_front-147x300.png

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Schnee ist für die Allermeisten in D eher nicht relevant, ich schaue immer nach dem Verhalten bei Nässe. Wenn das nach EU-Label schlechter als B ist, fällt der Reifen bei mir durch. Zumindest beim Alltagsauto. Ich muss zugeben, dass der Michelin bei der Ente auch nur üble Werte bei Nässe hat ( ein E ! ) . Irgendwo ist man doch immer inkonsequent.

Geschrieben

Das EU Reifenlabel erstellt der Hersteller selbst.. der Entscheidet, was da für ein Buchstabe raufkommt.

Geschrieben

Die werden auch kontrolliert. Superia gibt aber an, daß die Label noch nicht kontrolliert wurden. 2009 hatten die noch DIe Naßhaftung E. Dieser Typ 2 sieht ja verflucht nach einem älteren Michelin Profil aus. Vielleicht haben die dann auch die Gummimischung kopiert.

Gernot

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Dieser Typ 2 sieht ja verflucht nach einem älteren Michelin Profil aus.

537520848_Bildschirmfoto2022-12-27um22_38_22.png.ff2c18556480c1d793c5e65a19cbb83e.png

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

537520848_Bildschirmfoto2022-12-27um22_38_22.png.ff2c18556480c1d793c5e65a19cbb83e.png

der crossclimate ist bislang mein favorit unter den allwetterreifen. einziger nachteil: ziemlich schwach auf eis… war die tiefgaragenauffahrt meiner alten garage nicht gestreut, hatte ich schon probleme. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Aus irgendeinem Grund macht z.B. Nokian für den finnischen Markt auch Spikereifen. Eis und vielleicht feuchtes Eis ist rutschig. Da hilft kein Zaubergummi.

Ich darf aber auch daran erinnern, daß Michelin jahrzehntelang seine europäischen Kunden davon überzeugen wollte, daß ein Ganzjahresreifen nicht funktionieren kann. Das habe ich denen damals nicht geglaubt und fuhr deswegen Goodyear oder Vredestein. Heute glaube ich denen das und fahre Goodyear, Vredestein oder aktuell Nokian.

Gernot

Geschrieben

Es gibt auch noch die Winterreifen für nordische Verhältnisse ohne Spikes, die besten davon sind mittlerweile auf Eis genauso gut wie ein durchschnittlicher Spike-Reifen, auf Schnee sogar noch besser. Für die Verhältnisse in weiten Teilen Deutschlands aber nicht zu empfehlen, weil sie auf Nässe schwächer sind als gute Normal-Winterreifen.

Dort, wo ich unterwegs bin, sind sie inzwischen genau richtig. Ich hatte vor Jahren schonmal Nokian Hakkapeliita R2 auf dem Xantia. Genial gut auf Schnee und Eis, nur bei Regen war mir dann doch der Bremsweg zu lang. Die neue Generation R5 kann das etwas besser. Wahrscheinlich nehme ich diesmal aber den Michelin X-Ice Snow, der ist bei Schnee/Eis zwar einen Tacken schlechter als der Nokian, dafür bremst der auch bei Nässe recht ordentlich:

https://www.tyrereviews.com/Article/2022-Tyre-Reviews-Studless-Winter-Tyre-Test.htm

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Xynactra:

Das EU Reifenlabel erstellt der Hersteller selbst.. der Entscheidet, was da für ein Buchstabe raufkommt.

Die Mitbewerber haben da sicher ein Auge drauf. Und eine falsche Auszeichnug kann ziemlich teuer werden. Wandlung, Regress,...

Sonst haetten wohl alle nur noch AAA und kleiner 70dB.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Zwischen Chinakracher und Premium gibt es schon noch was. Gibt nicht nur schwarz und weiß.

Wer eine Ente fährt hat vermutlich sehr lange keine Reifen mehr gekauft. Und um deine Frage zu beantworten: Nein, es gibt nur noch schwarz, die Reifen kommen heute alle aus China, AUSNAHMSLOS. Und ich meine damit "richtige" Reifen, Motorrad-Supersportreifen mit Geschwindigkeitsindex ZR: Conti, Metzeler, Pirelli Rosso, und und und, alles aus China. Vom Holzreifen bis zum Highend Premiumreifen. Selbst wenn du explizit einen deutschen Reifen haben willst, du kriegst ihn nicht, du bekommst was im Lager ist und lieferbar ist - und das sind alles Chinakracher. Waren bis vor ein paar Jahren auf den Neufahrzeiuge (Motorrädern) noch japanische Reifen drauf, sind da heute auch Chinareifen drauf. Es gibt einfach nichts anderes mehr.

Und ja, ich halte das auch für extrem gefährlich. Nein, nicht weil der Chinareifen schlechter ist als der - nicht mehr existente - Reifen aus europäischer Produktion, sondern weil wir uns hier wieder extrem abhängig machen. Und wenn ich mir das Weltgeschehen so ansehe, dann halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass wir sehr bald wieder in eine Situation kommen, wie wir sie schon öfters in Deutschland hatten: Reifen und Gummiprodukte werden staatlich zwangsbewirtschaftet, man bekommt 3 runderneuerte Reifen nach Abgabe von 4 Altreifen, Neuwagen werden grundsätzlich ohne Reifen ausgeliefert... Ihr lacht? Abwarten. Wenn wir uns mit China überwerfen reichen die Herstellungskapazitäten der  paar Spezialitätenhersteller wie Heidenau nicht annähern, um die Reifen wieder in Europa oder gar Deutschland herzustellen. Dann wird auch der abgefahrene Superior mit Profiltiefe an der gesetzlichen Verschleißgrenze zum Höchstpreis auf dem Schwarzmarkt gehandelt...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Otto77:

Wer eine Ente fährt hat vermutlich sehr lange keine Reifen mehr gekauft. Und um deine Frage zu beantworten: Nein, es gibt nur noch schwarz, die Reifen kommen heute alle aus China, AUSNAHMSLOS. Und ich meine damit "richtige" Reifen, Motorrad-Supersportreifen mit Geschwindigkeitsindex ZR: Conti, Metzeler, Pirelli Rosso, und und und, alles aus China. Vom Holzreifen bis zum Highend Premiumreifen. Selbst wenn du explizit einen deutschen Reifen haben willst, du kriegst ihn nicht, du bekommst was im Lager ist und lieferbar ist - und das sind alles Chinakracher. Waren bis vor ein paar Jahren auf den Neufahrzeiuge (Motorrädern) noch japanische Reifen drauf, sind da heute auch Chinareifen drauf. Es gibt einfach nichts anderes mehr.

Und ja, ich halte das auch für extrem gefährlich. Nein, nicht weil der Chinareifen schlechter ist als der - nicht mehr existente - Reifen aus europäischer Produktion, sondern weil wir uns hier wieder extrem abhängig machen. Und wenn ich mir das Weltgeschehen so ansehe, dann halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass wir sehr bald wieder in eine Situation kommen, wie wir sie schon öfters in Deutschland hatten: Reifen und Gummiprodukte werden staatlich zwangsbewirtschaftet, man bekommt 3 runderneuerte Reifen nach Abgabe von 4 Altreifen, Neuwagen werden grundsätzlich ohne Reifen ausgeliefert... Ihr lacht? Abwarten. Wenn wir uns mit China überwerfen reichen die Herstellungskapazitäten der  paar Spezialitätenhersteller wie Heidenau nicht annähern, um die Reifen wieder in Europa oder gar Deutschland herzustellen. Dann wird auch der abgefahrene Superior mit Profiltiefe an der gesetzlichen Verschleißgrenze zum Höchstpreis auf dem Schwarzmarkt gehandelt...

Michelin (franz. [miˈʃlɛ̃], vollständiger Name: Manufacture Française des Pneumatiques Michelin, in Deutschland offiziell [mɪçəˈlin]) ist ein französischer Reifenhersteller mit Sitz im mittelfranzösischen Clermont-Ferrand. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 120.000 Mitarbeiter und besitzt Vertriebsorganisationen in über 170 Ländern. Produziert wird in 68 Werken in 17 Ländern auf fünf Kontinenten.[3] Michelin besitzt Versuchs- und Entwicklungszentren in Europa, den USA und Japan. Das Unternehmen ist derzeit (Stand: 2018), gemessen am Umsatz, der zweitgrößte Reifenhersteller der Welt.[

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Es ist Unfug, daß alle Reifen aus China kommen. Vredestein Reifen kommen z.B. aus Ungarn oder aus den Niederlanden. Meine aktuell gefahrenen Nokian Seasonproof kommen aus Finnland. Goodyear produziert fast überall, sogar in Deutschland.

Gernot

• Like 3
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Otto77:

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, es gibt nur noch schwarz, die Reifen kommen heute alle aus China, AUSNAHMSLOS.

Keine Ahnung, aber eine Meinung?

BTW: Nokian produziert in Russland.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Er hat ja Motorradreifen gemeint. :P

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Otto77:

und und und, alles aus China. Vom Holzreifen bis zum Highend Premiumreifen. Selbst wenn du explizit einen deutschen Reifen haben willst, du kriegst ihn nicht, du bekommst was im Lager ist und lieferbar ist - und das sind alles Chinakracher.

interessant, und warum steht dann auf meinen Conti Reifen „made in Germany“? Und was wird im Werk in Hannover produziert wenn es keine Reifen sind?  Da komme ich regelmäßig dran vorbei und irgendwie sieht das da nach einer ganz normalen Produktionsstätte aus…

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Andreas Strunk:

interessant, und warum steht dann auf meinen Conti Reifen „made in Germany“? Und was wird im Werk in Hannover produziert wenn es keine Reifen sind?  Da komme ich regelmäßig dran vorbei und irgendwie sieht das da nach einer ganz normalen Produktionsstätte aus…

Hauptverwaltungen und Werke (continental-reifen.de)

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb MatthiasM:

Da wird schon seit einiger Zeit nach Finnland verlagert. Meine Nokian Seasonproof, die physikalisch tatsächlich existieren, sind "Made in Finland". Da kann man nicht dran rütteln.

Außerdem wäre es eine gute Idee, wenn die Welt sich vertragen würde.

Gernot

• Like 2
Geschrieben

Tasächlich sind chinesische Firmen auch in Deutschland immer auf Shopping Tour, aber es wird auch in Deutschland noch produziert.

Gernot